Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 22.03.2017, 10:43 Uhr

Einschlafen

hey ihr lieben,
ich brauch mal rat.
meine maus schläft nur ein, wenn man direkt neben ihr liegt und sie oben am tshirt rand oder so rumfummeln kann. am besten auch bei mir, es klappt auch bei papa und oma, dauert da aber länger.... selbst neben dran setzen oder hand geben oder so reicht nicht aus.... sie fängt dann herzzerreißend an zu weinen. sie hat sich leider so daran gewöhnt, dass es ihr regelrecht das herz bricht, wenn ich versuche, dass sie anders einschläft....
im prinzip ist das für mich auch ok aber das problem kommt bald. wir sind grad in der kita eingewöhnung und die erzieherin fragte mich eben nach dem einschlafen weil mausi auch (bestenfalls noch vor mai) dort ihr mittagsschläfchen halten soll.... logisch, dass die sich nicht neben dran legen können usw... ich hab ihr auch schon nen kleinen teddy und ein schmusetuch das ich immer versuche zu integrieren, aber sie will nicht wirklich.....
ich würde sie schon gerne langsam dahin führen, dass es zumindest reicht, dass man neben ihr oder im gleichen raum sitzt und tedddy und co genügen.... aber WIE? es ist echt so schlimm für sie, sie weint dann richtig, nicht nur jammern und schläft so auch nicht ein....
habt ihr ratschläge?

 
8 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von DasBabY85 am 22.03.2017, 11:15 Uhr

Huhu

Also wirklich nen Rat hab ich nicht.
Linus stillt zu 99% noch und wenn er kein bock hat, braucht er trzd mich.
Und fuchtelt dann auch.
Papa klappt wirklich selten.
Die Große war genauso.
Mit 2 jahren und im laufe der Schwangerschaft, reichte ein neben uns, kuscheltier und ne hand.

Im Kiga haben die Kinder häufig weniger "Probleme", vll mal mit nem shirt was nach dir riecht probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von LottiOtti am 22.03.2017, 11:28 Uhr

Hallo!

Wir stillen zwar auch noch zu 100% zum Einschlafen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das Schlafen in der Krippe wesentlich unproblematischer ist als zuhause. Bei unserem Sohn lief es ähnlich wie bei euch und ich habe mir so einen Kopf gemacht, wie das ohne uns klappen soll. Und was war? Er hat sich vim ersten Versuch an ohne Widerwillen hingelegt und ist ohne Unterstützung eingeschlafen. Und warum? Wahrscheinlich weil es dort alle Kinder so machen. Zuhause änderte dies übrigens nichts an seinem Einschlafverhalten - die Kinder können da also bereits sehr gut differenzieren.

Lass es auf euch zukommen, einüben kann man da eh nichts. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von HSVMarie am 22.03.2017, 14:37 Uhr

Nimm den Druck raus. Kita ist Kita und zu Hause ist zu Hause! Sie wird sicherlich in der Kita einen Weg finden einzuschlafen.

Meine beiden Kleinen wurden bei Kitaeingewöhnung noch in den Schlaf gestillt, aber haben recht problemlos dort ein eigenes "Einschlafritual" für sich geschaffen. Meine Mittlere schlief dort ganz einfach. Ihr Schlafritual von dort auf zu Hause zu übertragen hat aber nie geklappt.

Jonna nutzt ihr "Einschlafritual" (Teddy in den einen Arm, Schnulli in den Mund und Kuscheldecke in den anderen Arm, hinkuscheln, dreimal Popowackeln und schlafen) aus der Kita auch für die Tage an denen Papa oder auch mal Oma ins Bett bringt. Bei mir fängt sie jetzt auch damit an. In den letzten 2 Wochen wollte sie nicht mehr immer gestillt werden. Nur so im Arm mit Schnulli und Teddy einschlafen. Die letzten 2 Abende wollte sie auch das nicht mehr. Allerdings musste ich knapp 30 Minuten mit Arm durch den Gitterstäben meine Hand auf ihren Rücken liegend, da sitzen.

Und wenn sie in der Kita nicht schläft, ist das auch nicht so dramatisch. Meine Große hat ihren mittagsschlaf mit 18 Monaten abgeschafft und die Mittlere mit 24 Monaten.

In unserer Kita dürfen die Kinder auch unterwegs im Kinderwagen einschlafen. Es gibt auch Kinder, die schlafen die ersten Monate in der Kita nur im Kinderwagen ein. Dann geht halt ein Erzieher mit dem Kind draußen rum oder nimmt es im Kinderwagen mit den Großen mit aufs Außengelände. Das muss die Kita dann irgendwie hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Simmy86 am 22.03.2017, 14:44 Uhr

Ich würde alles so lassen,
meistens klappt das in der Kita trotzdem ohne Probleme.
Ich lieg bei unserer Tochter auch immer daneben und finde es nicht weiter schlimm. Von Opa und Papa wird sie sogar noch in den Schlaf getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von NerdyLady1978 am 23.03.2017, 8:14 Uhr

Liebe Michilein,
Unsre Tochter ist genauso. Es hat 2 monate gedauert, bis sie endlich bei der TagesMutter mittagsschlaf gemacht hat. Ich bin schon fast verzweifelt,weil der Schlaf ihr natürlich fehlte.
Ich glaube auch,dass es bei euch klappt, wenn sie sich dort richtig daheim fühlt und es dort eigene Rituale geben wird.
Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von angela+anna am 23.03.2017, 13:44 Uhr

Unsere geht ja seit Oktober Vollzeit in den Kiga und Mittagsschlaf hat dort fast von Anfang an super geklappt, anfangs hat sie länger gebracht und auch nicht lange geschlafen und ne Hand der Erzieherin zum
einschlafen aber mittlerweile schläft sie dort schon lange wie selbstverständlich ein. So ein Kita Vormittag ist ja auch echt anstrengend.

Bei uns zu Hause sah es genauso aus wie bei euch! Das haben wir auch nicht vorher versucht zu ändern sondern es beibehalten. So wie sie es brauchte. Durch die Kita verändert sich zu viel auf einmal, da wollten wir dies nicht auch noch ändern.

Seit 4 Abenden schläft sie nun auch alleine ein (mit Tür auf, Nachtlicht an) ohne unser Zutun. Hat sich einfach so ergeben.

Ich glaube das kommt von allein, wenn sie so weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von NerdyLady1978 am 24.03.2017, 6:30 Uhr

Das klingt traumhaft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von angela+anna am 24.03.2017, 7:23 Uhr

Das ist es auch.
Auch der fünfte Abend hat so funktioniert :) freuen uns auch total.
Auch aus dem Kiga gab es letzte Woche ein positives Feedback, sie macht sich so super, hilft mit, ist sehr selbstständig, hört sehr gut zu und setzt sehr gut um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen/Stillen

Hallo, mein Baby schläft nur beim stillen ein, egal ob tagsüber oder nachts. Schnuller nimmt sie leider keinen und sie schafft es auch noch nicht, sich selbst zu beruhigen. Aktuell wacht sie fast wieder jede Stunde auf :( Derzeit schläft sie bei mir im Bett, würde sie aber ...

von Cadimep 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Festklammern beim Einschlafen auf dem Arm!

Huhu ihr Lieben, mein kleiner Schatz (10 Wochen) schläft leider nur auf unserem Arm ein, seit einigen Tagen muss er sich, damit er sich anscheinend „sicher“ fühlt, an uns festklammern/greifen und sucht meinen Zopf oder Kragen o. ä. wenn er nichts zu fassen bekommt „rastet er ...

von Liebelebelache 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Erhöhter puls beim einschlafen

Hey ihr lieben, zur Zeit fällt mir beim einschlafen auf, dass ich irgendwie einen schnelleren puls habe, macht mich manchmal nervös und erschwert das einschlafen. Besonders wenn ich auf dem Rücken liege ist es schlimm, kennt ihr das auch? Das vena cava Syndrom kann es ja noch ...

von Nalina, 17. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt euer Wochenbett, zumindest ein bisschen Mich würde mal interessieren, wann und wie eure Zwerge einschlafen. Ich lese bei den ...

von Atombiene 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schreckhaft beim Einschlafen

Mein Kleiner ist ein Bauchschläfer und beim Schlafen auf dem Rücken kenne ich das Aufschrecken an sich. In Bauchlage war das aber bisher nicht.. seit ca 1 Woche schreckt er beim Einschlafen auf dem Bauch auch auf, spätestens beim 2. Mal ist er natürlich wieder wach.. Macht ihr ...

von sweety92 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Mein kleiner ist ein sehr glückliches und zufriedenes Baby, zum Glück :) Nachts allerdings wird es wirklich es was anstrengend mit ihm. Er ist super müde, kommt aber einfach nicht in den Schlaf. Er weht sich mit Händen und Füßen, wedelt, weint und lässt sich nur schwer ...

von ELLIUM 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen...

Wie läufts bei euch? Hier ist momentan Katastrophe. Abends wird an dee Brust eingeschlafen... irgendwann lege ich sie weg,weil sie richtig eingeschlafen ist. Nach 20min wird wie am Spieß geschrien und das Spiel beginnt von vorne.... das geht 2-3× so. Dann gebe ich auf und sie ...

von Kleiser 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen beim stillen

Hallo ihr Lieben, Seit gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen Heute Nacht hatte ich dann das selbe "Problem" wie vorher auch. Mein kleiner Mann schläft beim stillen sehr schnell ein (nach ein paar Minuten), sodass er sich nicht ...

von @ni 15.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

einschlafen/durchschlafen

huhu ihr Lieben, mein Maxi denkt immer noch nicht ans durchschlafen. Er braucht immer noch 1-2 Flaschen in der Nacht und 1-2 Schnulli geben. 12 Monate und keine einzige Nacht hab ich durchgeschlafen Er isst mit uns zim Abendessen und ...

von nasti1004 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schlafritual?Alleine Einschlafen? Wie ist das bei euren Babys?

Ich habe gerade einen von vielen Newslettern gelesen..hab das Gefühl das wir da nicht ganz altersgemäß sind!? Also, unser Linus ist in wenigen Tagen 5 Monate,er schläft in unserem Bett (alles andere ist zwecklos) und jaaaa er schläft nur mit der Brust ein. Die letzten ...

von Wegwarte 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.