September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeyla82 am 11.09.2016, 23:11 Uhr

Zähneputzen???

Hallo,hoffe das ihr noch mit mir schreibt...
Ich wollte mal wissen wie ihr das so macht mit dem Zähneputzen?
Macht ihr immer Zahnpasta drauf,wenn ja welche?
Meine bekommt ja auch noch die FluoridTabletten. Bin mal der Meinung gelesen zu haben das man keine Zahnpasta mit Fluorid nehmen soll solange man die Tabletten gibt? Oder habe ich es falsch in Erinnerung.
Möchte auf jedenfall das sie Schöne und gesunde Zähne bekommt,deshalb bin ich mir gerade unsicher.Die Zahnpasta schluckt sie ja immer runter (mit vorliebe) möchte nicht das ihr irgendwas schadet.Zahnpasta benutze ich die Lern zahncreme nenedent-Baby.
Bitte um Hilfe! !!! Sie hat jetzt 2 Zähne unten 1 ist am kommen 3 oben + einen der am kommen ist.Danke LG

 
9 Antworten:

Re: Zähneputzen???

Antwort von Blömsche am 12.09.2016, 13:38 Uhr

Hö, wieso denn nicht?
Wir nutzen seit dem ersten Zahn eine Silikonzahnbürste von DM. Und dazu die Elmex Kinder Zahnpasta. Hat 500ppm Aminflourid . Tabletten nutzen wir nicht,wie die Ärztin empfohlen hat.
Mausi versucht natürlich auch, die Pasta runter zu saugen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von Sabrina-kathy am 12.09.2016, 19:38 Uhr

Zahnpasta nehm ich die von weleda, die ist ohne fluorid. Sprich bis jetzt hat mein kind noch kein fluorid bekommen außer das, was eben in der nahrung enthalten ist, da wir das vitamin d öl verwendet haben. Putzen tun wir 2x am tag, morgens mit zahnpasta und abends nur mit wasser. Hab eine gummizahnbürste und eine mit borsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von Pünktchensmama am 12.09.2016, 22:08 Uhr

Hallo,

klar schreiben wir noch mit dir!
Also draufputzen ist die aktuellste Erkenntnis. Also Fluor durch die Zahnpasta statt wie bisher durch Tabletten. In 10 Jahren kann es wieder anders sein ;-) aber an irgendwas muss man sich ja orientieren.

Es ist völlig richtig, ENTWEDER Tabletten ODER Zahnpasta mit Fluorid. Beides wäre zu viel.

Ich putze mit meinen Kindern morgens mit der Nenedent Zahncreme OHNE Fluorid, und Abends mit der Nenedent MIT Fluorid (Zahnpasta wie eine Erbse reicht bei einem vollen Milchgebiss. Bei wenigen Zähnen muss man nur die Borsten etwas anschmieren).
Wenn meine Tochter selbst putzen übt, dann immer ohne Fluorid.
Das Problem mit dem Schlucken der Zahnpasta hab ich nie verstanden...wenn du dem Kind die Tabletten gibst landen sie auch im Magen....also das ist nun nicht potenziell gefährlich. Natürlich bedeutet das nicht dass du 5x Zahnpasta drauf gibst weil dein Kind sie isst.
Elias drücke ich immer unten auf das Kinn, damit er den Mund weit öffnet. Ich putze überall dort wo Zähne sind, aber auch dort wo noch welche kommen. So gewöhnt er sich daran dass die Zahnbürste auch bis in die Backe vordringt. Wenn ich fertig bin, gebe ich ihm die Zahnbürste und er schrubbt noch ein wenig selber herum.
Gibt aber auch Tage mit Geschrei....kann ich nicht ändern. Für mich ist Zähneputzen wie im Auto anschnallen...ein Muss.

Wird schon werden ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von jeyla82 am 12.09.2016, 23:22 Uhr

Ach weil ich im Haupt RUB mal meine Meinung gesagt habe.Dort kam die Frage warum hiervon wenig los ist....habe dann gesagt das ich der Meinung bin das es eher an diesem Troll gejage und gezicke liegt.Da waren sie ja richtig angefressen.
Wollte ja nur verstehen warum ???? Wäre doch schade wenn es das RUB bald nicht mehr gäbe.Mag da auch keine Fragen mehr stellen....glaube anderen auch nicht.



Aber zum Thema zurück.Ich gebe die Tabletten noch weil meine Kinderärztin gemeint hat das es wichtig sei.
Denke sobald die Zähne kommen das es doch besser wäre es mit der Zahnpasta direkt zu nutzen.Sie hat ja noch nicht so viele Zähne .Putze morgens mit Wasser(sie bekommt morgens auch die tablette) und abends mit Mini klecks zahnpasta. Also meint ihr das ich es dabei belassen kann?
Ist die Zahnpasta auch ok?
Elmex hatte ich früher auch schon immer,gibt es die für so kleine? Ist die den noch aktuell bzw.gut?
Es gibt ei fach so viele und jede wird als ganz toll angepriesen, doch welche gut ist weiß man dann auch nicht.
Zahnbürste habe ich so eine mit dicken runden platten Stiel und Loch in der Mitte,fand die ganz gut weil sie dann selber putzen kann und die Gefahr nicht so groß ist das sie sich die in Hals rammt.Brauche aber bald mal eine neue ,will die nur nicht mehr holen damit sie auch lernt mit einer normalen zu putzen (sie liebt es).Dann habe ich die auch über die Apotheke im Internet bestellt.Brauche da nur momentan nichts und wegen einer Zahnbürsten ist es quatsch da zu bestellen.außerdem sind die nicht billig .Wer kann mit den noch eine gute empfehlen?.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von ela080 am 13.09.2016, 8:28 Uhr

Also ich finde es auch echt heftig war da im hauptforum so abgeht.aber ich denke da ist vieles ein fake um die leute zu puschen und die gehen teilweise wie die geier darauf ein.auch die sind für mich nicht echt.sorry.wir geben unsrerm sohn die tabletten.und alle 3 tage putze ich seine zähne mit der kinderzahnpasta 0-6jahre von dentalux.damit er sich so ein wenig daran gewöhnt.ich mache auch nur ein mini kleks auf die borstenspitzen.er hat 8 zähne.erst putze immer ich und dann er.auch wenn es mal theater gibt,da verstehe ich keinen spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???...hör auf deinen Bauch...bei allen Entscheidungen

Antwort von Pünktchensmama am 13.09.2016, 22:28 Uhr

Ach so...na ja ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht wirklich für die anderen Foren. Habe so viel um die Ohren, dass ich froh bin wenn ich hier reinschauen kann. Und daher ist es mir auch wurscht was da abgeht ;-).

Also...erstmal eine Frage. Du gibst D-Fluoretten? Also inklusive Vitamin D? Dann würde ich darauf umstellen abends die Tablette zu geben. Wenn dein Kind an einem Tag richtig viel Sonne getankt hat, brauchst du nicht zusätzlich die Tablette geben. Das gilt allerdings für den Sommer, wenn viel Haut der Sonne bzw. dem Sonnenlicht für längere Zeit ausgesetzt war. Also wenn meine Kinder den Tag über nackig im Garten waren...geb ich abends kein Vitamin D. Aber wenn ich sie morgens schon gegeben hätte hab ich ja die Wahl nicht mehr. Deswegen.

Ach ja Zahnpasta ist unterschiedlich aber erfüllt ihren Zweck. Du kannst nicht DIE PERFEKTE Zahnpasta rausfinden. Elmex ist sicher nach wie vor vorne mit dabei. Nenedent gilt als relativ süß. Aber letztendlich werden alle ihren Zweck erfüllen.
Elias putzt seine Zähne selbst (ohne Schutzring....wenn er sich die Zahnbürste bis in den Rachen schiebt wird er merken dass er würgen muss und es entweder lustig finden und nochmal machen (dann nehme ich sie ihm ab) oder aber er denkt "Bah eklig das mach ich nicht nochmal" dann hat er die Lektion für den Tag gelernt). Aber das hat er auch noch nie getan obwohl er eigentlich ein ziemlicher Grobmotoriker sein kann.
Verletzen werden sich die Kinder mit der Bürste nicht, solange du dein Kind nicht mit der Bürste im Mund herumlaufen oder krabbeln lässt.

Ich denke du musst dich da insgesamt etwas entspannen. Das ist nicht böse gemeint, aber du suchst immer hektisch nach dem Besten für dein Kind. Im Prinzip ist es nur natürlich, wir wollen alle das Beste für unsere Kinder. Aber manchmal muss man sich auch mal zurücklehnen und sich entspannen. Ja der Kindersitz ist wichtig und da sollte man auch einen guten Sitz haben. Aber ganz ehrlich...die perfekte Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste etc. brauchst du nicht. Die Produkte sind da nicht so unterschiedlich dass du tatsächlich was falsch machen kannst. Such etwas aus und gut ist. Sonst hast du immer das Risiko dass etwas zurückgerufen wird oder es neue Erkenntnisse gibt und du bist am Boden zerstört weil du im Nachhinein vll nicht das Allerallerbeste hattest sondern nur ein gutes Produkt.
Analysiere nicht alles zu Tode. Manchmal kauft man etwas weil die Verpackung ein gutes Produkt vermuten lässt aber letztendlich schadet auch nicht gleich alles deinem Kind nur weil es etwas gibt was noch besser ist.
Sei entspannt und höre auf deinen Bauch. Das ist der beste Rat den ich dir geben kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von jeyla82 am 13.09.2016, 22:52 Uhr

@pünktchenmama: Ich mach mich da ja nicht wirklich verrückt.Möchte nur wissen ob es besser ist zahmpasta in der Apotheke zu kaufen oder ob es eine aus dem Drogerie Markt auch tut.Ich habe selber keine tollen Zähne und habe viele viele.... Zahnarzt besuche schon im Teenager alter gehabt.Leider auch total negative,weshalb ich jetzt bei meiner besonders besorgt bin.Es ist ja so das es 1000 verschiedene Zahnpasta gibt und dann noch gerade für Kinder oft mit Zucker.Das ist halt echt schwer sich da zu entscheiden.Werde auf jedenfall nicht mehr über die Apotheke bestellen.Dann wollte ich ja auch wissen wie ich mit den Tabletten mit flourid und Zahnpasta mit Fluorid umgehen soll.
Vielen Dank für eure neutralen antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von Blömsche am 14.09.2016, 12:41 Uhr

Huhu, bin grad vom spazieren gekommen und zu platt meine Ausgabe der Ökotest ui suchen. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95780&bernr=07
Da kannst du dich schon mal vorab informieren, sobald ich Zeit habe, schick ich dir was. Unsere Elmex war meine ich gut. Sonst hätte ich sie fortgeschmissen. ; -)
PS: habe die Ökotest seit Jahren abonniert. Daher weiß ich, dass die Drogerie Eigenmarken von dm und Rossmann fast immer gut und sehr gut abschneiden. Gerade bei Kosmetik sind die "namhaften Marken" schlechter und die Apo- Marken auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen???

Antwort von KK64 am 14.09.2016, 12:44 Uhr

Huhu.

hier wird Fluorid drauf geputzt mit Nenedent aus dem DM.
Wir nehmen die Vigantoletten, also nur Vit D.

Wir putzen damit abends. Morgens nur mit Wasser. Manchmal will sie den Mund nicht auf machen und manchmal liebt sie es. Ist immer Phasenweise...

Wir putzen schon lange, weil sie schon früh den ersten Zahn hatte.
Geschluckt wird das natürlich auch.
Aber man macht ja nur einen kleinen klecks auf die Borsten.
Bisher ist alles prima.

Ich habe auch nicht die besten Beißerchen, darum achte ich ebenfalls extrem drauf dass bei ihr alles getan wird um ein tolles Gebiss zu fördern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.