September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeyla82 am 13.05.2016, 22:29 Uhr

Windeldermatitis

Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben Also meine Maus hat seid über einer Woche Durchfall .Dann bekam sie ein roten windelbereich,da gegen hat sehr gut sitzbäder und abwischen mit Thymian Tee geholfen (Tipp von hier ).Nun sind aber so viele blutige stellen und pickelchen dazu gekommen das ich zum Doc bin.Der sagt das es Windeldermatitis ist .Sie meint ich soll es mit Cremen und nackig sein probieren,möchte ihr aber irgendwie schnell helfen.Habt ihr ein Guten Tipp?

 
10 Antworten:

Re: Windeldermatitis

Antwort von cantaloupe am 13.05.2016, 23:06 Uhr

Hatte Leni auch schon öfter von bestimmten Windelmarken. Gut helfen die Windeldermatitis salbe von dentinox (mit Zink, gibts zb bei Rossmann), Zinkpaste aus der Apotheke oder auch (benutze ich im Moment mal wieder) ganz oldscool die penaten aus der dose, diese feste creme. Die ist auch mit Zink. Die aus der tube ist da leider nicht effektiv genug xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von Pünktchensmama am 13.05.2016, 23:08 Uhr

Luft Luft Luft! Ganz wichtig, damit die Haut heilen kann. Cremen ja, aber nur mit Windel und sonst mit nacktem Po ohne creme liegen lassen.
Schwarzer Tee hilft toll, zum abtupfen. In der Apotheke gibt's Kamillenbad. Das ist auch klasse. Multilind-Salbe hilft super und durch das enthaltene Nystatin hilft sie auch gegen einen Pilz. Comfeel Pflaster können auch gut genutzt werden.
Kopf hoch, das wird schon. Wird aber dauern. Ganz häufig wickeln (wenn möglich stündlich und definitiv sofort nach Stuhlgang) aber ganz ganz wenig reiben! Pipi nur vorsichtig mit Wasser abtupfen, feuchttücher nur im Notfall nutzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von Pünktchensmama am 13.05.2016, 23:10 Uhr

Mit zink bitte vorsichtig sein. Wird der Po zugekleistert kann die Haut nicht atmen und man muss ziemlich reiben um sie abzubekommen. Wickelst Du mit Stoffwindeln? Dann geht's, Pampers und Co verstopfen von der Zinksalbe und so bleibt die Haut noch nasser. Ich empfehle Multilind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von jeyla82 am 14.05.2016, 0:50 Uhr

Danke für eure schnellen antworten.Werde mir morgen mal die Multilind holen.Ist echt ne super salbe, habe die selber schon für sämtliche Sachen genutzt.Feuchttücher nehme ich nie da sie die nicht ab kann,entweder nur Wasser oder bei roten po Thymian Tee. Würde sagen das ist Baby FKK am Wochenende angesagt,haben eh nichts großes vor und Wetter soll ja auch bescheiden sein .Ich glaube meine Maus wird Spaß haben .Was ist eigentlich mit Heilwolle?Bringt die was?
Es tut ein echt in der Seele weh wenn die zarte babyhaut so aussieht .Glaube allerdings das sie nicht große schmerzen hat,als sie so feuerrot im Windelbereich gewesen war hat sie beim Windel aufmachen schon alles zusammen gebrüllt.In der zeit habe ich sie bei Kacka in die Wanne gesetzt zum sauber machen.Ach die kleinen müssen schon was durch machen Danke nochmal für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von cantaloupe am 14.05.2016, 6:42 Uhr

Uns wurde im Krankenhaus (auf der Frühchen its) immer direkt mit Zink empfohlen. Das dauert keine zwei Tage und der Po sieht wieder gut aus. Außerdem haben die Ärzte da gesagt nicht mit Pilzmitteln anzufangen wenn kein Pilz vorhanden ist. Ich Wickel mit Pampers und Leni ist nicht nass da drin. Weder mit noch ohne salbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von nano90 am 14.05.2016, 10:20 Uhr

Jakob hatte vor paar Wochen auch so schlimmen Durchfall und dadurch einen ganz wunden po. Ich habe ihn nur noch mit schwarzem tee gesäubert und diesen auf der Haut trocken geföhnt. Die da drin enthaltenen gerbstoffe wirken gegen Entzündungen. Anschließend habe ich seinen popo mit der mirfulan Creme aus der Apotheke eingecremt. Die hat auch super geholfen. Für die Nacht hat er heilwolle in die Windel bekommen (ohne creme!) . Man hat quasi zuschauen können wie es besser wurde :)

Gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von LanaMama am 14.05.2016, 20:02 Uhr

Multilind hilft nur wenn es ein Pilz ist. Bei Ben wirkt sie Wunder. Heilwolle ist gut, aber nur wenn es ein wenig rot ist, nicht schon schlimmer mit Pickelchen. Ist mehr zur Prövention gut. Ansonsten viel viel Luft dran und evtl. neue Windelmarke testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakten zu Multilind

Antwort von Pünktchensmama am 14.05.2016, 21:49 Uhr

Das ist faktisch falsch.
Multilind enthält Nystatin (wirkt VORBEUGEND und gegen Hefepilze) und Zinkoxid bei entzündlichen und nässenden Hautschäden mit und ohne bakterielle Komponente.

Bitte nur dann etwas schreiben wenn man genau Bescheid weiss, ist sonst nur total verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zu Multilind

Antwort von LanaMama am 17.05.2016, 9:53 Uhr

An dem Punkt bin ich gut informiert, und gebe die Bitte direkt zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zu Multilind

Antwort von LanaMama am 17.05.2016, 10:15 Uhr

Meine Antwort sieht jetzt etwas ruppiger als als sie gemeint war, aber was ich geschrieben habe ist nicht falsch, auch wenn Deine Antwort mehr in die Tiefe geht. Hätte ausführlicher sein sollen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.