September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi2102 am 09.11.2016, 8:56 Uhr

Schwiegereltern und KiTa

Guten Morgen ihr Lieben,

mich belastet gerade die Situation mit meinen Schwiegereltern sehr und deswegen schreibe ich mir einfach den Frust mal von der Seele:

Kurz zum Hintergrund: Meine Schwiegereltern sind unsere direkten Nachbarn, unser Sohn ist ihr erstes Enkelkind und jetzt 13 Monate alt. Ab Januar geht Mats 3 Tage die Woche in die KiTa. Diese schließt um 17h (keine Verlängerung möglich, hab schon angefragt) und so wie's aussieht schaffen es jobbedingt weder mein Mann noch ich ihn bis 17h abzuholen. Daher dachten wir daran, dass meine Schwiegereltern ihn abholen und er noch ca. 30 min bis ne Stunde dort bleibt bis einer von uns nach Hause kommt.

Nun mussten wir im Sommer ein etwas unangenehmes Gespräch mit meinen Schwiegereltern führen. Leider war es nämlich so, dass sie vorbeigekommen sind wann immer sie es wollten, teilweise mehrfach am Tag. Mal klingelte meine Schwiegermutter morgens um die neuste Fernsehzeitung vorbeizubringen, dann kommt mein Schwiegervater zu uns in den Garten wenn der Kleine draußen war... kurzum: Wir konnten in unserem eigenen Garten keine 2min alleine sein ohne dass einer von den beiden rübergestiefelt kam (zur Info: Zaun steht schon, ist nur noch nicht ganz fertig weil die Außenanlagen noch nicht komplett sind). Und wenn nicht im Garten, dann fand meine Schwiegermutter irgendeinen Grund um im Haus vorbeizuschauen.
Das ging uns zu weit und deswegen haben wir darum gebeten, dass die Besuche auf einmal in der Woche reduziert werden (wie es meine Eltern auch tun). Meine Meinung nach ist das auch akzeptiert worden. Sie haben zwar nix weiter dazu gesagt aber ich hatte schon das Gefühl, dass sie zuhören und unseren Wunsch respektieren.

Nur kommt seitdem niemand von beiden mehr vorbei. Sie kommen nur noch den Kleinen besuchen wenn wir einladen (Geburtstag z.B.). Wenn wir zwischendrin nicht mal rüber gehen würden würden sie ihn gar nicht mehr sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das wirklich wollen und so langsam ärgern wir uns täglich darüber. Scheinbar waren sie beleidigt, dass wir gebeten haben nicht mehr so oft vorbeizukommen und kommen nun eben gar nicht mehr. Dabei haben wir uns echt Mühe gegeben zu betonen, dass sie natürlich gerne kommen dürfen, nur eben nicht andauernd.

Meine Schwiegereltern sind sehr schwierige Menschen. Sie nehmen alles erstmal persönlich und übertreiben mit ihren Reaktionen grundsätzlich sehr. Ein Problem anzusprechen und es so vielleicht aus der Welt zu schaffen ist ihnen völlig fremd, sie ziehen lieber stillschweigend ihre Konsequenzen und merken dabei gar nicht, wie sie die Leute vor den Kopf stoßen.

Ich dachte, dass sie da bei den eigenen (Enkel-)Kindern anders sind, aber scheinbar nicht Nun hab ich echt Angst vor der KiTa-Abholsituation. Ich möchte eigentlich so nicht, dass sie Mats alleine bei sich haben, egal wie kurz. Wenn ich dann sage "Ich möchte nicht, dass er in der Zeit mit Süßigkeiten vollgestopft wird, weil wir zusammen essen wenn ich nach Hause komme" muss ich dann Angst haben dass er dort gar nix essen darf, weil "Mama hat gesagt du darfst nicht"?

Es macht mich wirklich fertig, am liebsten würde ich kündigen und zuhause bleiben, damit wir die Schwiegereltern nur als "Spaß-oma und -opa" haben, aber eben nicht als unumgängliche Hilfe brauchen.

Tut mir leid für den langen Beitrag, aber das musste mal raus. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich damit umgehen soll?

Liebe Grüße

PS: Wir wollen und müssen das ganz bald nochmal ansprechen, aber wer weiß welche neuen Probleme das dann wieder mit sich bringt

 
2 Antworten:

Re: Schwiegereltern und KiTa

Antwort von Pünktchensmama am 09.11.2016, 9:38 Uhr

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt! Das ist wirklich eine blöde Situation und ich verstehe dass dich/euch das belastet. Ich weiß wovon ich spreche, wir haben seit einem Jahr keinen Kontakt zu den Schwiegereltern gehabt....nun sind sie wieder aufgetaucht....tja...blöd. Wir hatten damals auch das Gespräch gesucht weil meine Schwiegermutter sich permanent daneben benommen hat. Sie haben es nicht begriffen und uns lediglich angegriffen und beleidigt, sodass wir das Gespräch abgebrochen haben. Danach hatten wir noch 2x Kontakt, jedes Mal wurden wir wieder beschimpft und beleidigt sodass wir den Kontakt daraufhin komplett eingefroren haben.
Nun haben sie sich vor kurzem wieder gemeldet und haben uns um ein klärendes Gespräch gebeten. Das haben wir dann mit Hilfe der Familienhilfe geführt. Für uns war es hilfreich, dass die Psychologin meinen Schwiegereltern erklärt hat, dass unsere Erziehungsansätze keinesfalls unsere dumme Idee sind, sondern in der heutigen Zeit generelle Praxis (z. B. hat ein Kind ein Selbstbestimmungsrecht über seinen Körper und wenn es "nein" sagt müssen die Erwachsenen das akzeptieren). Meine Schwiegermutter hat geglaubt sie dürfe unsere Kinder nicht festhalten weil ICH das nicht will....tja...und so wurde es halt damals immer schlimmer. Nun hat sie erklärt bekommen, dass wir unsere Kinder am besten kennen und das Recht haben zu entscheiden was gut für das Kind und unsere Familie ist.
Wenn deine Schwiegereltern mehrmals täglich vorbei kommen ist das für dich Stress. Manche empfinden es als Erleichterung...ich bin da auch kein Typ für.
Das müssen sie akzeptieren. Wenn ihr es ihnen erklärt habt, dann habt ihr alles richtig gemacht. Wenn sie daraufhin beleidigt sind....ist das schade aber nicht zu ändern. Keiner hört gerne dass er anstößt....aber trotzdem ist es albern wenn es bei deinen Schwiegereltern nur Extreme gibt wie ständiger Kontakt oder gar keiner.
Die Begrenzung auf 1x/Woche finde ich schwierig. Ich verstehe dass du sie mit deinen Eltern gleich halten willst, aber das geht nicht immer und muss auch nicht unbedingt sein. Meine Mutter wohnt bei uns in der Stadt. Dort bin ich manchmal 1x/Woche, manchmal 3x/Woche. Je nachdem wie wir beide Lust und Zeit haben. Aber meine Schwiegereltern wohnen 15 km entfernt. Das ist keine Weltreise aber da schaut man auch nicht auf gut Glück mal eben vorbei. Der der näher wohnt hat halt einen Heimvorteil...aber das heißt ja nicht dass man mehr geliebt wird o. ä.
Meine Oma wohnte 30 km entfernt, die andere 3. Ich habe den wesentlich besseren Draht zu der Oma die 30 km entfernt wohnte entwickelt. Sucht sich jedes Kind selber aus.

Bleib mit deinen Schwiegereltern im Gespräch. Sagt wie IHR euch fühlt. Sagt ihnen ihr wolltet sie nicht verletzen und fragt ob sie Angst haben zu euch zu kommen.

Zu der Betreuungsfrage....wäre es mit den Schwiegereltern die einfachste und kostengünstigste Variante. Versuche dir das auch zu sagen. Großeltern dürfen verwöhnen, müssen sich aber an euren Rahmen halten. Versuche nicht immer das schlechteste von ihnen zu denken. Es ist schwer wenn man auf sie angewiesen ist und so etwas zwischen euch steht.
Notfalls könnt ihr euch auch eine Kinderfrau nehmen die den kleinen vom Kindergarten holt und bei euch betreut. Ob ihr damit besser fahrt steht in den Sternen.

Kopf hoch und gib ihnen eine Chance. Versucht es doch erstmal und schaut dann wie es läuft. Ist doch nicht in Stein gemeißelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern und KiTa

Antwort von LanaMama am 13.11.2016, 19:59 Uhr

Hallo,

Du Arme, das klingtbwirklixn sehr bedrückend!

Ist denn das kündigen ein realistisches Komzept oder mehr eine Idee, die Dir im Kopf rumspukt? Kannst Du Deine Arbeitszeit verkürzen? Elternzeit verlängern? Das ist eine Abwägung, die nur Du machen kannst, aber wenn Ihr auf das Geld nicht angewiesen seid, oder Du realistische Chancen auf einen passenderen Job hast, warum nicht? Ich finde, Du hast ein Recht darauf, Dich mit der Betreuungssituation zu 100% wohlzufühlen bei einem so kleinen Kind. Und wenn Du findest, 17 Uhr ist lang genug, und die Großelterm sind nicht die beste Lösung, dann gibt es bestimmt einen anderen Weg.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben, unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht ...

von Tinkerbell2021 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Erster Besuch der Schwiegereltern im Wochenbett - ich muss mich kurz ausheulen :

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen :( Mein kleiner ist jetzt 7 Tage alt und heute hatten wir den ersten Besuch - von den Schwiegereltern. Mein Mann und ich hatten vorher ausgemacht, kurz auf einen Sprung zum schauen und eine Tasse Kaffee und das war es ...

von SiesGutesMaedchen 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern fahren spontan in den Urlaub

Hey, ich muss mich mal kurz ausjammern. Meine Schwiegereltern haben uns heute eröffnet, dass sie spontan nächste Woche in den Urlaub fahren. Den haben sie geschenkt bekommen und möchten ihn nicht verfallen lassen. Das ...

von Moonmoth, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schwiegereltern

Hallo zusammen Voll cool dass ihr von euren Schwiegermutter redet ich finde es echt schlimm seit ich mit 2 Kind schwanger bin bekommt man nur blöde Kommentare das war beim 1 kind gar nicht u gefühlt wird es schlimmer. Bin so froh wenn ich ein paar tage im kh bin m Baby um ...

von Danixy, 39. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Stress mit Schwiegereltern führte zu KH Aufenthalt und vorzeitigen Wehen

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und muss mir leider gleich mal meinem Frust von der Seele schreiben... Zum Hintergrund: Vor 2,5 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW - Zuhause. Das hat mich sehr traumatisiert und es hat sehr lange gedauert bis ich wieder ...

von Babygirl250919 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.