September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsagirl am 18.11.2016, 6:07 Uhr

Schlafen legen

Hallo, wie legt ihr eure kleinen schlafen? Bestimmte rituale? Meine kleine rastet seid einer woche immer total aus sobald sie schlafen muss. Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll.

 
11 Antworten:

Re: Schlafen legen

Antwort von ela080 am 18.11.2016, 6:20 Uhr

Meinst du abends?oder auch beim mittagschlaf?abends so ab 18.45uhr ziehen wir den schlafanzug an,zähne putzen und dann setzten wir uns im dunkeln auf seinen sessel der im kinderzimmer steht.und machen die babyphone schlafmusik an.der kleine mann kuschelt mit mir dann so lange bis er einschläft.dann leg ich ihn in sein bett.bis er schläft dauert meist so 5-10min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von KK64 am 18.11.2016, 9:17 Uhr

Huhu.

Bei uns ist es drama wenn was nicht wie IMMER abläuft. Das verunsichert sie total!
Darum jeden Abend das selbe.

18:30 ca ins Bad. Ausziehen und nackig rumhüpfen und etwas spielen. Derweil mach ich mich bettfertig. Dann kommt sie auf den Wickeltisch. Schlafanzug an, Gesicht und Hände waschen, Zähne putzen. Dann sag ich immer den selben Satz "wir wollen jetzt schlafen gehen" winken in den Spiegel und laufen ins Schlafzimmer. Während ich die rollos mit ihr auf dem arm runter lasse und das nachtlicht anmache singe ich "müde bin ich geh zur ruh, schließe meine äuglein zu. Vater lass die Augen dein, über unserm Bettchen sein."
Dann lege ich sie ins Bett in ihren Schlafsack und sage "lieber Gott bitte beschütz alle die wir lieb haben und danke für den schönen Tag".
Mache das Licht aus und stille sie. Danach dreht sie sich um, evtl muss ich noch etwas singen und dann schläft sie.
Wenn nicht gerade die zähne quälen geht das relativ fix. Spätestens nach 30 Minuten schläft sie ein.
Die nächte an sich sind nach wie vor aber unruhig

Wenn ich aber zb nachdem wir aus dem bad laufen, nach links Richtung Wohnzimmer laufen, fängt sie an zu weinen. Finde das total krass. Da sieht man wie genau sie eigentlich weiß was als nächstes kommt und wie sehr sie erschrickt wenns anders ist.

Wie läuft es denn bei euch ab?

Liebe Grüße Kim

Ps: das Lied und den Text habe ich von meiner Mutter übernommen. Hat sie mit uns abends auch immer gesungen bzw aufgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von KK64 am 18.11.2016, 9:19 Uhr

Achja und ich bleibe natürlich mit liegen. Schlafe seit ihrer Geburt mit ihr zusammen. Habe eine Matratze neben ihrem Bett und sie rollt eigentlich jede Nacht zu mir rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Sabrina-kathy am 18.11.2016, 22:12 Uhr

Meiner schläft seit 1,5 wochen nur noch in meinem arm ein, mittags sowie abends. Sind vor zwei wochen umgezogen von einer 2 zimmer whg in eine 3 zimmer whg und da wurde er in sein eigenes zimmer einquartiert. Ich vermute das hat er schnell gemerkt das er weniger nähe zu uns hat und will sich die dadurch holen. Nachts wird er aber auch immer zwischen 1 und 3 uhr wach und schläft dann erst wieder, wenn er zu uns ins bett darf. Ich genieße es aber total wenn er zu uns zum kuscheln will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von itsagirl am 18.11.2016, 22:45 Uhr

Ja meinte zur nacht schlafen legen. Also dadurch das sie schon immer was das schlafen legen angeht sehr schwierig war, haben wir keine so feste rituale. also 19 windel wechsel dann im bad frisch machen und dann im bett noch kuscheln ...das klappt auch alles super bis dann die laune kippt. dann fängt sie an zu weinen und ist nicht mehr zu beruhigen, das heißt egal wie sehr ich sie kuschel, massiere, rumtrage, im maxi cosi schaukel, trinken anbiete, singe, oder auch im Kinderwagen durch die bude fahre, sie schreit wie am spieß. nur wenn ich das licht wieder anmache und wir alle wieder aufstehen und rumquatschen dann beruhigt sie sich bisschen, weil sie merkt es geht doch nicht ans schlafen. dann steht sie im bett auf und hat wieder bessere laune. sobald wir wieder ruhiger werden oder sie hinlegen dreht sie wieder durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Pünktchensmama am 18.11.2016, 22:50 Uhr

Hallo,
wir gehen um 19 Uhr hoch. Die Kinder dürfen dann 30 Minuten nackig sein. In dieser Zeit spielen sie meist miteinander etwas ruhiges. Manchmal liest meine Tochter dem kleinen etwas vor (sie ist drei und kann noch nicht lesen aber sie kennt ihre meisten Bücher auswendig und es ist immer zum schießen wenn sie ihm die Bücher vorliest).
Um 19:30 Uhr gebe ich ihm noch eine Flasche Milch und dann gehen wir Zähne putzen. Das machen wir vor dem Spiegel da er sonst die Zahnbürste nicht akzeptiert. Dann liest er mit mir sein Gute-Nacht-Buch "Wenn kleine Tiere schlafen gehen". Dann schließen wir das Fenster (ich lüfte vor dem Schlafen gehen nochmal 10 Minuten) und ich lasse die Rolladen herunter. Dabei sagen wir Byebye draußen, bis morgen. Dann ziehe ich ihm den Schlafsack an und gebe ihm noch seine Medizin (er hat Neurodermitis und muss abends nochmal am Mund gecremt werden weil er noch den Schnuller hat).
Dann mache ich das Licht aus und singe ihm Lalelu (er liegt dabei schon im Bett). Wenn er unruhig ist streichel ich ihn noch. Nach der letzten Strophe küsse ich ihn auf die Stirn und sage "gute Nacht Elias, schlaf gut und träum was schönes. Bis morgen!" Dann gehe ich raus und beschäftige mich noch 15 Minuten mit meiner Tochter. Manchmal brabbelt er noch etwas aber nach 2-3 Minuten ist i. d. R. Ruhe. Ganz selten muss ich nochmal rein gehen. Dann ist ihm i. d. R. der Schnuller aus dem Bett gefallen und er kommt nicht mehr dran.

Momentan ist es so dass er ab und an nochmal aufsteht und ruft oder aber knatscht (nicht weint oder brüllt) und wenn ich ihn dann durch die Türe anspreche oder er meine Schritte hört ist er ruhig. Dann gehe ich nicht noch einmal rein weil ihn das nur aufdrehen würde. Wenn er weint gehe ich natürlich rein. Wenn ich mehr als 2 x reingehen muss nehme ich ihn auf den Arm und er schläft dann i. d. R. sofort an meiner Schulter ein und ich lege ihn zurück ins Bett. Ab und an braucht er das mal.

Durchschlafen....ja....letzte Nacht hat er es mal bis halb sieben geschafft aber in aller Regel kommt er zwischen 4 oder 5, schreit cholerisch und verlangt nach einer Milch. Erst wenn er die bekommt ist er still. Er wird zu einem richtigen Wutzwerg. So ist er tagsüber nie. Das schlaucht ganz schön- Aber wir sind dran ;-) Man kann ja nicht alles haben.
LG

PS: Ja wenn sich etwas ändert findet Elias das nicht so schlimm aber meine Tochter braucht die Rituale ganz dringend (schon immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Pünktchensmama am 18.11.2016, 22:50 Uhr

Hallo,
wir gehen um 19 Uhr hoch. Die Kinder dürfen dann 30 Minuten nackig sein. In dieser Zeit spielen sie meist miteinander etwas ruhiges. Manchmal liest meine Tochter dem kleinen etwas vor (sie ist drei und kann noch nicht lesen aber sie kennt ihre meisten Bücher auswendig und es ist immer zum schießen wenn sie ihm die Bücher vorliest).
Um 19:30 Uhr gebe ich ihm noch eine Flasche Milch und dann gehen wir Zähne putzen. Das machen wir vor dem Spiegel da er sonst die Zahnbürste nicht akzeptiert. Dann liest er mit mir sein Gute-Nacht-Buch "Wenn kleine Tiere schlafen gehen". Dann schließen wir das Fenster (ich lüfte vor dem Schlafen gehen nochmal 10 Minuten) und ich lasse die Rolladen herunter. Dabei sagen wir Byebye draußen, bis morgen. Dann ziehe ich ihm den Schlafsack an und gebe ihm noch seine Medizin (er hat Neurodermitis und muss abends nochmal am Mund gecremt werden weil er noch den Schnuller hat).
Dann mache ich das Licht aus und singe ihm Lalelu (er liegt dabei schon im Bett). Wenn er unruhig ist streichel ich ihn noch. Nach der letzten Strophe küsse ich ihn auf die Stirn und sage "gute Nacht Elias, schlaf gut und träum was schönes. Bis morgen!" Dann gehe ich raus und beschäftige mich noch 15 Minuten mit meiner Tochter. Manchmal brabbelt er noch etwas aber nach 2-3 Minuten ist i. d. R. Ruhe. Ganz selten muss ich nochmal rein gehen. Dann ist ihm i. d. R. der Schnuller aus dem Bett gefallen und er kommt nicht mehr dran.

Momentan ist es so dass er ab und an nochmal aufsteht und ruft oder aber knatscht (nicht weint oder brüllt) und wenn ich ihn dann durch die Türe anspreche oder er meine Schritte hört ist er ruhig. Dann gehe ich nicht noch einmal rein weil ihn das nur aufdrehen würde. Wenn er weint gehe ich natürlich rein. Wenn ich mehr als 2 x reingehen muss nehme ich ihn auf den Arm und er schläft dann i. d. R. sofort an meiner Schulter ein und ich lege ihn zurück ins Bett. Ab und an braucht er das mal.

Durchschlafen....ja....letzte Nacht hat er es mal bis halb sieben geschafft aber in aller Regel kommt er zwischen 4 oder 5, schreit cholerisch und verlangt nach einer Milch. Erst wenn er die bekommt ist er still. Er wird zu einem richtigen Wutzwerg. So ist er tagsüber nie. Das schlaucht ganz schön- Aber wir sind dran ;-) Man kann ja nicht alles haben.
LG

PS: Ja wenn sich etwas ändert findet Elias das nicht so schlimm aber meine Tochter braucht die Rituale ganz dringend (schon immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von itsagirl am 18.11.2016, 22:50 Uhr

und das alles obwohl die immer neben uns allen im bett schläft. seid 2 Woche kann man sagen weint die sich in den schlaf .früher war es auch nicht immer einfach aber eine der Sachen hatte immer gefruchtet und nun hilft wirklich nichts. sie will einfach nicht schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von Pünktchensmama am 18.11.2016, 23:00 Uhr

...also ich weiß ja nicht was deine Tochter hat...aber meine Kinder würde es total wahnsinnig machen wenn ich sie von A nach B nach C und so weiter packe. Ich verstehe dass du verzweifelt bist und sie beruhigen möchtest aber vll macht das anbieten von zig verschiedenen Sachen alles nur noch schlimmer.

Meine Tochter ist hochsensibel. Sie ist sehr sehr empfindlich was Stress und Stimmungen anbelangt. Am Tag wirkt sie gar nicht so als sei ihr alles zu viel aber abends bekommt man die Quittung dafür wenn es am Tag stressig war oder wir zu viel unternommen haben. Das kann schon heißen vormittags einkaufen (Lebensmittel) Mittagsschlaf und dann Besuch bei Oma und dann nach Hause. Meine Tochter braucht 2 Std Vorlaufzeit bevor es ins Bett geht und sie braucht tagsüber Zeiten in denen sie sich zurückziehen kann und sie Ruhe hat. Das fing schon sehr früh an...etwa mit 3 Monaten und richtig schlimm wurde es mit etwa einem Jahr. Sie hat abends im Bett keine Ruhe gefunden, war hundemüde aber fand nicht in den Schlaf, hat dann geweint und gebrüllt und war wütend auf die Welt.
Mit etwa 1 1/4 Jahren stand die Diagnose dann und seit wir ihr mehr Zeit geben Dinge zu verarbeiten und abends mehr Zeit um runterzukommen gibt es nur noch sehr selten Probleme in die Richtung. Nun ist sie drei und wir haben unseren Weg gefunden mit dieser Besonderheit umzugehen.
Etwa 20% der Menschen sind hochsensibel und ich kann dir nicht sagen ob es auf deine Tochter zutrifft aber es ist nun nicht so unwahrscheinlich wenn 1 von 5 Kindern hochsensibel ist. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen und es ist definitiv keine Krankheit. Aber vll versuchst du einfach ihr den Tag etwas ruhiger zu gestalten und nicht all zu spät mir ihr heim zu kommen und sie manchmal mal ganz in Ruhe zu lassen. Vielleicht hilft euch das schon. Ein Versuch ist es allemal wert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von NoraBella am 19.11.2016, 4:17 Uhr

Wie jetzt,du bleibst dann ab 18.30 wenn du sie fertig machst auch bei ihr? Sprich du gehst gegen 19h ins Bett und stehst auch nicht wieder auf?
Wann bist du denn dann morgens/nachts wach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen legen

Antwort von KK64 am 19.11.2016, 5:55 Uhr

Ja ich gehe dadurch auch um 19 uhr ins Bett. Bleibe seit ihrer Geburt mit ihr liegen. So komme ich auch zu schlaf.
Lara wird schon immer spätestens nach zwei Stunden wach und braucht dann hilfe beim weiter schlafen.
Ich lese abends immer noch etwas bis ca 21 Uhr. Da war sie dann schon einmal wieder wach.
Ganz selten steh ich nochmal auf und erledige was, was ich vergessen habe oder so.
Um spätestens 6 stehen wir auf.
Manchmal nervt es natürlich. Würde auch gerne mal wieder Tv schauen... aber das kommt schon wieder. Mir ist schlaf wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft schlafen eure Mäuse?

Huhu, unsere kleine wird am Wochenende 11 Monate alt. Bis gestern hat sie noch 3 Nickerchen am Tag gemacht (9-10, 13-14, 17:30-18, ins Bett dann um 20:30). Allerdings ist sie durch die Großen aus der Kita auch ständig krank

von Moonmoth 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Guten Abend, Ich bin ja schlecht schlafende Babys gewohnt, aber aktuell bringt sie mich wieder an meine Grenzen... Tagsüber ist es recht entspannt. Sie schläft seit 2 Wochen vormittags meist nur 15 Minuten in der Trage oder im Kinderwagen und macht dafür ab ca 12.30 2-2,5 ...

von Aixoni 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys ein?

Guten Abend, Bisher war das ins Bett bringen abends bei uns wirklich denkbar einfach. Bettfertig machen, Spieluhr an, im Bett gemütlich stillen, Bäuerchen machen, das kleine Nachtlicht noch aus, sodass nur noch das Babyphone leuchtet, Schnuller rein und 3-5 Minuten warten, ...

von Aixoni 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit im Urlaub?

Huhu ihr Lieben, Wir fahren demnächst ein paar Tage weg,mit Schwiegereltern in den Urlaub. Sind dort in einem Hotel. Ich gehe immer mit dem kleinen ( 4,5 Monate) Zwischen 18-20uhr und Bett. Ich würde das auch gerne beibehalten im Urlaub. Muss dann allerdings mit ihm ...

von Wölkchen123 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Huhu ihr Lieben, Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen? Bei uns ist es so: Der kleine( 4,5 Monate) findet tagsüber ganz schlecht in den Schlaf. Er kann nur im Kinderwagen oder an der Brust einschlafen. Auch wenn ich mich mit ihm so ins Bett lege, klappt das ...

von Wölkchen123 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.