September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela080 am 16.06.2016, 9:10 Uhr

Essen vom Familientisch

Wie macht ihr das?mein sohn liebt seinen brei,immer wenn er etwas grobstückiges ißt muss er würgen.wir probieren es immer wieder.egal ob brot,babykekse oder banane er schiebt sich riesen stücke in den mund.oder aber beißt riesen stücke ab,und muss dann würgen.ich traue mich schon gar nicht ihm was anderes als brei anzubieten.wie macht ihr das!?er ist jetzt 9 1/2monate und von überall höre ich "mein kind hat da schon ganz normal vom tisch mitgegessen."das verunsichert mich etwas...

 
6 Antworten:

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von Jamilia am 16.06.2016, 10:20 Uhr

Hallo!

Wenn du ihm gern was "Festes" anbieten möchtest, hast du schon mal probiert, ihm direkt nur kleine Stückchen zu geben, so dass er sich also keine großen reinschieben oder abbeißen kann!?
Wie ist es denn mit Stückchen im Brei? Kommt er damit klar?
Dann könntest du ihn langsam Schritt für Schritt darüber an Stückiges ranführen.
Wenn er aber im Moment noch gar nix damit anfangen kann und einfach seinen Brei liebt, dann wartet halt noch bisschen ab...
Auch beim Essen hat jedes Kind seine eigenen Vorlieben und seine eigene Entwicklung.... Danach solltet ihr euch richten und nicht danach, was andere schon essen oder nicht!

Bei meiner Maus ist es zB genau umgekehrt: Sie mag einfach keinen Brei. Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und "isst" seit gut 2 Monaten nur Sachen, die sie selbst in die Hand nehmen kann. Da geht noch viel daneben (zB zu groß abgebissene Stücke werden wieder raus geschoben), aber ein Teil geht rein und sie mag es und hat Spass am Essen.

Viele Grüße,
Jamilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von Pünktchensmama am 16.06.2016, 10:39 Uhr

Jedes Kind ist anders. Das ist kein Wettbewerb. Gerade Frauen die eine Generation weiter sind als wir (also unsere Mütter oder Schwiegermütter etc) neigen dazu zu vergessen wie sie mit ihren Kindern verzweifelt am Tisch saßen oder welches Alter es genau war. Und auch gleichaltrige mit gleichaltrigen Kindern können so unterschiedliche Erfahrungen machen. Manche Kinder krabbeln mit 6 Monaten, andre mit 10....alles im Rahmen und normal. Beim Essen ist das nicht anders.

Also wenn du mal etwas vom Familientisch geben willst, mach ihm das Stück so klein dass es so geschluckt werden kann. Abbeißen scheint noch nicht so zu klappen, dann warte noch etwas. Wenn du eine Banane nimmst die noch nicht so weich ist (aber auch nicht ganz grün ;-)) dann kannst du dein Kind auf den Schoß nehmen und die Banane erkunden lassen.
Kein Stress bei großen Stücken, der Würgereiz liegt bei Babys weit vorn und sie schaffen es in der Regel ganz allein zu große Stücke wieder hinauszuschieben (im jetzigen Alter). Trotzdem darfst du dein Kind nicht allein mit dem Essen lassen.

Kopf hoch, da kommen die Kinder alle hin. Meine Tochter ist hochsensibel und fing erst mit 2 an andere Konsistenzen zu ertragen. Jetzt schafft sie mit 2 3/4 auch je nach tagesform ein Schnitzel, an andren Tagen geht nur Kartoffelstampf. Das ist so und dagegen kann ich auch nichts machen. Hab aber lange gebraucht es zu verstehen.

Dein Kind tastet sich schon an alles mögliche heran. Du kannst Sachen anbieten und schauen. Wenn es noch nicht klappt wartest du 2 Wochen und probierst nochmal. Wird alles gut ;-) mit 10 isst kein gesundes Kind noch ausschließlich Babybrei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von ela080 am 16.06.2016, 11:20 Uhr

Danke für eure tips...so ein wenig hab ich ja auch gedacht.z.b mit obstgläschen ab 8 monate die bißchen stückig sind hat er keine probleme.hirsekringel gehen auch da die sich schnell auflösen...ist aber immer komisch wenn man angesehen wird als kämr man vom mars wenn "so ein grosses baby"nur brei und kein brot ißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von kathi0987 am 16.06.2016, 13:12 Uhr

Das ist bei unserem Sohn genauso ( 9 Monate ).
Sobald er Brei bekommt , der etwas grobstückig ist , würgt es ihn.
Ich geb ihm ab und an mal kleine Stückchen vom
Brötchen , das klappt ganz gut.
Babykeks nimmt er an sich auch , aber da haben wir das gleiche Problem wie ihr , dass er zu große Stücke abbeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von jeyla82 am 16.06.2016, 23:14 Uhr

Oh das kenne ich auch
Meine ist auch 9 1/2 Monate und mag es nur in Brei Form. Keks,Hirsekringel ist sie auch so.Das Ding ist bei ihr ,das sie glaube ich nicht versteht das in Brei Stückchen sein können. Wenn sie Brei mit Stückchen bekommt würgt sie oder spuckt es aus.Ich habe natürlich sch... angst das sie sich mal richtig verschluckt.Das mit dem zahnen macht es ja auch nicht einfacher,weil sie immer überall rauf beißen will.Oft bekomme ich den löffel garnicht wieder ,sie meint das es toll ist drauf zu beißen. Habe ihr schon mal kleines Stück Kuchen oder Brötchen in Mund geschoben ,dann fängt sie auch an zu kauen.Lasse mich da auch nicht verrückt machen.Mein Kind braucht es halt noch so ,somit bekommt sie es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Familientisch

Antwort von NoraBella am 17.06.2016, 10:08 Uhr

Hm Leonora ist ebenfals fast 9,5 Monate alt und isst noch gar nicht.
Bekommt ausschließlich Milch.
Ich würde erstmal schauen dass du langsam alle Mahlzeiten ersetzt und dann irgendwann anfängst die einzelnen Dinge eben nicht mehr so fein anbietest.
Wenn du den Mittagsbrei jetzt Stückfrei anbietest und kannst du dann irgendwann anfangen ihn etwas stückiger anzubieten.
Wenn du abends einen Milch-Getreidebrei anbietest,bietest du irgendwann Brot an als kleine Häppchen serviert usw.
Mache es langsam,nach und nach.
Dann kannst du wenn du zwischendurch Obst püriert gibst,irgendwann es in kleine Stücke zu schneiden usw.
Aber mache es langsam nach und Nach.
Ich kenne übrigens kein Kind (und ich kenne viele :-) ) was mit 9,5 Monaten komplett die Familienkost gegessen hat.
Und das soll ja auch noch gar nicht,weil zum Beispiel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im 1.Lebensjahr sehr sparsam gegeben werden sollte.
Ebenfals sollte nicht stark gewürzt werden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Alkohol im Essen

Hallo Ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir sind heute Abend bei einem American Buffet. Nun hab ich gelesen dass die Rosmarinkartoffeln mit Whisky verfeinert werden. Esst ihr Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden? Ich möchte eigentlich nicht so kleinlich sein aber ...

von Krissi1987, 16. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ideen Familientisch gesucht

Hallo Ihr lieben, unsere Maus möchte immer mehr bei uns Eltern mitessen. Ich bin aber absolut einfallslos, was ich für uns kochen kann, wo sie mitessen kann. Sie hat bislang nur zwei Zähne, kauen ist also noch schwierig. Kleine Nudeln verdrückt sie in jeglicher Form, egal ...

von Tinkerbell2021 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familientisch

Essen essen essen 😩

Wie läuft es bei euch so mit essen und Gewichtszunahme? Nachdem ich 2-3 Wochen kaum essen konnte, kann ich jetzt kaum aufhören

von Mary_George, 11. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensverweigerung bei Mama

Also ich habe Mal eine Frage. Mein kleiner isst eigentlich sehr gut. Seit einer Woche isst er krank und es ist weniger geworden. Okay, kein Problem. Aber bei mir isst er gar nichts mehr ..... Ist der Papa oder die Oma dabei und auch im Kindergarten als er Anfang der Woche ...

von Hydro94 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf und Essen bei der Hitze

Hallo ihr Lieben, Essen eure Mäuse momentan auch etwas schlechter ? Insbesondere das warme Essen? Meine verweigert zum Teil das komplette Mittagessen.. ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es an der Hitze liegt, aber man macht sich ja immer direkt wieder andere Gedanken ...

von Stephi2708 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Abstillen und andere Essens Katastrophen...

Hallo aus dem Oktober, ich frage das hier auch nochmal (Schwarmwissen und so...): Ich würde nun langsam gerne abstillen und hatte mir das Ersetzen durch Pre Nahrung einfach vorgestellt... Wie man es überall liest, langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Erster ...

von mummy2020 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.