August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule81 am 18.01.2017, 13:00 Uhr

Wochenendtrip mit der Bahn

Hallo ihr Lieben,

wir überlegen, im April übers Wochenende zu verreisen und würden mit der Bahn fahren. Ohne Umsteigen dauert die Fahrt 6 Stunden, mit 2 Umstiegen nur 4, aber die Zeit zum Umsteigen ist sehr knapp.
Was würdet ihr an Beschäftigung während der Fahrt mitnehmen? Und was würdet ihr an Proviant einpacken? Abfahrt so gegen 9, von 12-14 ist normalerweise Mittagsschlaf, Ankunft gegen 15 Uhr.
Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

LG Jule

 
5 Antworten:

Re: Wochenendtrip mit der Bahn

Antwort von Sommerkinder am 18.01.2017, 13:16 Uhr

Hallo,

Bevor ich dir ausführlicher Antworte hab ich ein paar Fragen.
Wie viele seit ihr denn? Nur du, dein Mann und ein Zwerg, oder noch mehr Kinder?
Fahrt ihr ICE oder Regionalzüge?

Davon sind einige Tipps und co abhängig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendtrip mit der Bahn

Antwort von alicebrown am 18.01.2017, 14:19 Uhr

Also wir (Kind+ich) fahren regelmäßig mit der Bahn meine Familie besuchen. Das sind 3,5 Stunden Fahrt mit einmal umsteigen. Fürs Umsteigen habe ich meist 10 Minuten Zeit und es gibt nur an einem Gleis einen Fahrstuhl, d.h. dass ich am zweiten Gleis Hilfe benötige. Klappt immer. Wichtig ist für mich seit sie mobil ist, das Buchen im Kleinkindbereich, weil da Platz ist und die Tür zu, sodass das Kind nicht einfach entwischen kann. Spielzeug nehme ich immer das mit, was gerade favorisiert wird. Bisher klappen unsere Fahrten immer super und entspannt. Höchstens die Mitreisenden sind manchmal nervig. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendtrip mit der Bahn

Antwort von alicebrown am 18.01.2017, 14:22 Uhr

Achso. Also bezüglich des Buchens. Würde wegen der Option immer den ICE/IC wählen, wenn verfügbar. In den Regionalbahnen ist weniger Platz und häufig sind die sehr voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendtrip mit der Bahn

Antwort von Jule81 am 18.01.2017, 19:12 Uhr

Hallo Sommerkinder,

nur die Kleine und ich.
Wir können 6 Stunden IC fahren oder 4 Stunden mit 2x umsteigen, IC, ICE und RE. Ich tendiere zum IC ohne Umsteigen, weil und dazu nur 15 Minuten bleiben. Auch ohne Gepäck (das nehmen Oma und Opa davor im Auto mit) wäre mir das bei der Pünktlichkeit der Bahn zu stressig und zu riskant.
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendtrip mit der Bahn

Antwort von Sommerkinder am 19.01.2017, 9:21 Uhr

Es ist echt schwierig eine allgemeine Aussage zu treffen.
6 Stunden IC hat den Vorteil, dass du Plätze reservieren kannst, auch wenn es dort vielleicht kein Kleinkindabteil gibt. Wir haben letzten in einem IC einfach so ein abgeschlossenes 6-Personen-Abteil genommen und die restlichen Plätze (kostenpflichtig) mit reserviert. Außerdem hat ein Zug den Vorteil, dass du nicht gerade dann umsteigen musst, wenn deine Kleine grad zur Ruhe gekommen ist.
Aber was wenn sie im IC aus welchen Gründen auch immer nicht zur Ruhe kommt. Dann können 6 Stunden echt anstrengend werden. Zumal Umsteigen ja auch spannend und eine Abwechslung ist. Von den meisten Bahnhöfen gibt es Lagepläne im Internet. Dann kannst du schauen, wie weit die Wege tatsächlich sind und wo z.B. Fahrstühle liegen, dann bist du schon mal darauf vorbereitet.
Außerdem kann man das Zugbegleitpersonal bei Verspätung auch darauf ansprechen, wie es mit dem Anschlusszug aussieht. Und als Mama mit einem Kleinkind könnte es sein, dass der Zug sogar auf euch wartet.

Bei Verpflegung unterwegs stehe ich ja auf vorbereitetes Fingerfood. Also verschiedene Dosen mit Obst, Brothäppchen usw.
Spielzeug ist natürlich sehr individuell, da kennst du dich wahrscheinlich am besten aus.

Achso und noch ein Tipp. Denk unbedingt an den Zwiebellook oder nimm noch was zum überziehen mit. Wir hatten schon im Sommer total unterkühlte Züge und im Winter welche wo du im sitzen schon geschwitzt hast.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.