August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiinmi am 28.06.2017, 14:09 Uhr

SteuerKlasse ändern - wer kennt sich aus

Hallo,
im August geht es bei mir auch wieder los mit der Arbeit. Wir hatten während der ElternZeit 3/5 und wollen nun wieder in 4/4 wechseln. Nun gibt es 4/4 und 4/4 mit Faktor.
Hat jemand Ahnung, was dieser Faktor bedeutet?

 
5 Antworten:

Re: SteuerKlasse ändern - wer kennt sich aus

Antwort von dreambaby2 am 28.06.2017, 20:41 Uhr

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklasse-4-mit-faktor/

Wir haben 4/4 ohne Faktor, auch wenn ich wesentlich weniger Einkommen habe als mein mann. Uns war es lieber steuerrückzahlung zu erhalten als nachzuzahlen. Im Endeffekt ist unser Steuersystem nur eine hin und her schieberei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SteuerKlasse ändern - wer kennt sich aus

Antwort von Kiinmi am 28.06.2017, 21:33 Uhr

Die Infos im Netz habe ich dazu schon gelesen, aber ich verstehe es nicht.

Wir wolle einfach die Variante, wo wir am Ende nix nachzahlen müssen, zwi möglichst viel zurück bekommen und dafür lieber monatlich etwas weniger haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SteuerKlasse ändern - wer kennt sich aus

Antwort von dreambaby2 am 29.06.2017, 14:36 Uhr

Der Faktor gleicht bei 4/4 Ungleichheiten aus. Das ist ohne Faktor nicht so. Ohne Faktor zahlst du laufend etwas mehr und holst es dir über den lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück.
Bei 3/5 zahlt ihr unterjährig weniger müsst allerdings mit Nachzahlung rechnen.
Habt ihr einen lohnsteuerhilfeverein? Die erklären das ganz gut und rechnen auch mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SteuerKlasse ändern - wer kennt sich aus

Antwort von VerenaSch am 29.06.2017, 22:27 Uhr

4/4 ohne Faktor ist die einfachere Variante. Dann zahlt ihr gem. Steuerklasse 4 und bekommt dann was zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SteuerKlasse ändern - wer kennt sich aus

Antwort von Kiinmi am 30.06.2017, 20:40 Uhr

Danke euch. Werde wohl wirklich einfach bei der klassischen Variante bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.