August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone am 12.02.2017, 22:12 Uhr

reden...

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen wieviel eure Mäuse denn schon reden?!

Frage daher, weil meine Kleine ganze vier Worte sagt (Mama, Papa, heiß und Hatschi), aber mehr nicht. Da geht aber auch nicht ansatzweise was in Richtung, da tut sich was oder so. Sie bezeichnet alles mit Fingerzeig und "da"... Aber sie versteht alles, jedes Wort von dem was wir reden. Liegt es vielleicht auch daran, das sie mit ihrem "da" ja weiter kommt bzw. wir drauf eingehen und sie denkt sich dann, prima, klappt ja so auch alles?

Langsam nervts irgendwie...

 
16 Antworten:

Re: reden...

Antwort von Sternschnuppe 84 am 12.02.2017, 22:46 Uhr

Also hier wird auch alles komplett verstanden... Geredet wird den lieben langen Tag aber eben die typischen laute die man als Baby so macht.
Will er etwas haben sagt er de da ( des da= umgangssprachlich für das da ;)) und ansonsten ist momentan alles,aber einfach alles schlicht Mama. Jede Person ist Mama,sogar der Papa,der Schnuller ist Mama usw.
Passt ihm was nicht ist es bäh.
Tiere bezeichnet er indem er die laute nachamt. Zeichensprache beherrscht er perfekt ;)
Mehr kommt dann aber auch nicht.
Stört mich aber auch nicht groß. Ist doch in dem Alter auch noch völlig normal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von alicebrown am 12.02.2017, 23:39 Uhr

Wir haben hier eher ne Labertasche. Kann jetzt nicht alle Wörter aufzählen, die sie schon sagt, es kommen auch täglich neue dazu im Moment. Besonders haben es ihr Namen angetan, habe ich das Gefühl. Sie spricht natürlich das meiste noch nicht korrekt aus. Sie beginnt jetzt manchmal zwei Worte zu kombinieren, aber noch selten. Verstehen tut sie gefühlt alles. Tiergeräusche kann sie aber z.B. nur wenige. Sie läuft auch erst seit Weihnachten. Ich denke jedes Kind hat da seinen eigenen Schwerpunkt in der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von lausmensch am 13.02.2017, 8:46 Uhr

Bei u s ists wie bei Sternschnuppe

Quatscht den ganzen Tag in babysprache, Tierlaute Kann er, Körperteile zeigen geht ah gut, aber mehr als heiß und ein universales Mama (gilt für jedes Problem...immer ganz laut ma -ma....Wenn was ned klappt)
Bekommt man hier nicht zu verstehen.
Aber i mach mir noch keinen Stress. Er wird auch mal starten zu quasseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von LadyFLo am 13.02.2017, 9:15 Uhr

im moment zählen auch die babyworte für dinge wie mäh für shcaf und wuff für hund usw.
wenn ich di eweglasse kommt hier doch schon einiges zusammen:
ane (banane)
unter (runter)
haben
ina (seine shcwester)
mama, papa sowieso
ba (ball)
BAH ( abfall)
audo (auto)
hüa
+ etliche geräusche für tiere
aber deinen frust kenne ich- den habich auch- trotz mehr worte- es fehlt imme rmehr dasman fedback bekommt- hab verstanden das ich xy darf ode rnicht darfund warum usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Puschi83 am 13.02.2017, 9:25 Uhr

Also kommen auch einige Wörter. Mama papa oma Opa.ja nei (nein) BA(ball) Teddy.deddy(ihre Schwester Betty) bäh. Alle alle.kacka ;) aa.happa happa mehr.
Ein Hund macht Wah...eine Kuh macht mmmmm.
Also es wird immer mehr. Dafür läuft sie noch nicht. Fängt nun aber wohl so langsam damit an. Gestern hat sie unbewusst 2-3 Schritte gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Lovie am 13.02.2017, 9:49 Uhr

Sie spricht komplett. In 3 und 4 Wort Sätzen.
Singt spontan von sich aus Lieder wie zB Hoppe Reiter oder Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn.
Singt bei den ihr bekannten Kinderliedern mit.
Sie kennt manche Bilderbücher auswendig und liest sie ihrer Puppe vor.
Sie diskutiert (einmal noch...?)
Sie trifft Entscheidung zwischen zwei Dingen (Wurst oder Käse, laufen oder tragen...)
Hat eigene Ideen und Fantasien und "erklärt" wie wir spielen sollen ("steh auf mama, komm mit, setz dich, malen Katze")
Mit sch, r und k hat siue Probleme, im allgemeinen spricht sie aber deutlich. Nur wenn sie es "eilig" hat wird das ein oder andere "vernuschelt".

Frei laufen kann sie seit Juni 16.
Geboren Juli 15.

"Sinnlos" gequengelt wird hier nur bei extremer Müdigkeit oder wenn sie gerade trotzt.


Es ist einerseits total toll, andererseits furchtbar anstrengend, da ihr Kopf niemals zur Ruhe kommt und sie aufgrund dessen immer noch extrem schlecht schläft.
Manchmal hätte ich gern ein "fauleres" Kind das die Nacht einfach durchpennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Blüte am 13.02.2017, 10:59 Uhr

Wieso nervt es dich denn? Mir scheinen da überzogene Erwartungen, durch die du doch stressen lässt.

Hier gibt's schon länger Mama, Papa (manchmal auch Dede), und so aktuell Opa, Oma, und eigene Wörter für Vogel, Schnuller, Geräusche von Hund, Bär, Löwen, Affen, Hühnern u.a.
Verstehen tut sie alles, zweisprachig. Bin beeindruckt davon manchmal.

Ansonsten quasselt sie sehr viel vor sich her, eigentlich ständig. Immer mehr verschiedene Silben und auch verschiedene kombiniert. sehr knufflig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von faenny am 13.02.2017, 12:23 Uhr

Der Zeitraum in dem Kinder anfangen zu sprechen ist riesig, wie du hier ja auch an den Antworten siehst. Und ja, es ist oft frustrierend, je mehr sie wissen, wollen und verstehen, sich aber nicht mitteilen können - für beide Seiten.
Dass sie dann "da" und zeigen verwendet ist dich logisch und normal. Und in dem Alter definitiv die Folge und nicht der Grund fürs noch nicht sprechen. Wie immer ist halt "einfach" Geduld angesagt.
Was Du Tun kannst und wahrscheinlich auch tust, ist das für sie zu verbalisieren: du möchtest deinen trinken, ja genau, das ist ein Auto, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Pünktchensmama am 13.02.2017, 14:10 Uhr

Hallo, ich denke wir liegen auch so um Durchschnitt. Gerade letzte Woche kamen noch einige Worte hinzu.

Mama
Papa
Eeeelias
Oma
Opa
Seine Schwester ist auch Mama ;-)
Bagger
Kraaah (Krahn)
Auto oder brrrmbrrrm
Diverse Tierlaute
Esse (Essen)
Tintin (trinken)
Arm (auch schon mal Mama Arm)
Unta (runter)
Hose
Sssuh (Schuh)
Aare (haare)

Seine Schwester hat damals in dem Alter schon Zweiwortsätze gebildet, aber sie war auch richtig weit.

Ist total süss Er kommt auch allen Forderungen nach, wenn ich ihm sage er möge etwas aufheben, macht er es umgehend und ist dann sehr stolz auf sich :-).
Ein schönes Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von nita83 am 13.02.2017, 15:03 Uhr

Hallo also viel mehr spricht unser auch nicht klar unverständliches Kauderwelsch.
Mama Papa kann (katze, )Hapa , bäh ,nein und alle.
Er weiß nicht wie der Hund aber wie der Dinosaurier und das Auto.
Dafür kann er fussball spielen hat aber null Interesse an Büchern und co.
Der große Bruder hat da bereits deutlich mehr gesprochen. Aber der große Bruder war ein Zwerg im Vergleich.
Arthur ist fast so groß wie mein Neffe mit 3 1/2 Jahren tragen aktuelle die gleiche Größe.
Ich nehme es wie es ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von ergoteuse am 13.02.2017, 19:51 Uhr

Hier gibts auch etwa 20 gut verständliche Worte. Lieblingswort ist natürlich löllel (Löffel).
Ansonsten:
Mama
Papa
Stuhl
Tisch
Auto
Lüssel (Schlüssel)
Winnel (Windel)
Pipi
Oma
Nudel
Tan (Kran)
Jolis (Joris)
Lulla (Schnuller)
Ben (sein Kita Kumpel)
Laufen
Ella (Keller)
heiß
+ diverse Tier- und Fahrzeuglaute

Und dank Kita wird auch fröhlich gesungen... Trallala, lalelu, hoppe hoppe... Sehr süss!
Am niedlichsten ist aramsamsam. Dabei reißt er beide Arme schwungvoll über den Kopf.

Meine Tochter war da etwas später dran. Aber hier darf und soll auch einfach jeder in seinem Tempo machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Tiffy_78 am 13.02.2017, 19:59 Uhr

Das kommt Stück für Stück. Ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und Vergleiche sind eh nicht so toll.
Unsere kann:
Mama, Papa, den Spitznamen vom Hund, diverse Tierlaute, ja, nej (nein), manchmal Oma, mei (mein - ich war ganz verzückt, als sie vorhin "meine mama" gesagt hat), da, baaah (Bär), Ball, Ba (Banane), Bu (Buch), datte (danke), bitte (auch gern in Kombination mit ja, bitte), tea (trinken), ti (Tür).
Weiss nicht, ob ich was vergessen habe. Vieles klingt sehr ähnlich zueinander, nur manchmal mit langem oder kurzem vokal. Sie versteht definitiv mehr, aber es will nicht raus.
Deine Maus poltert bestimmt ganz plötzlich los, wenn du es nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von 1plus1gleich3? am 13.02.2017, 21:55 Uhr

Was nervt?
Weil sie im Vergleich zu anderen wenig spricht oder weil du denkst sie käme besser zurecht wenn sie mehr sagen kann?
Mein großer Sohn hat mit 2 Jahren 5 Worte gesagt. Meine große Tochter hat sich mit 2 in vollständigen Sätzen ausgedrückt. Das kann so unterschiedlich sein. Und keinerlei Aussage auf den weiteren Werdegang. Mein Sohn tut sich viel leichter in der Schule bzw Schulanfang als meine Tochter damals. Das hätten wir nie gedacht.
Und der Kleine kommt wohl nach dem großen Bruder, kann bisher Mama, Papa, ein Geräusch für nein und Wau. Das wars..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von cokat am 14.02.2017, 7:47 Uhr

Wenn ich mir meine 3 Jungs anschaue,kann ich auch nur bestätigen, dass die Sprachentwicklung bei jedem Kind ein bisschen anders verläuft.

Kann dich aber sehr gut verstehen. Ich war bei Nummer 2 auch angenervt und teilweise sogar besorgt, weil er einfach (aus meiner Sicht) viel zu spät anfing zu sprechen (mit 2 ). Mein Großer sprach mit 1.5 Jahren korrekte, verständliche Sätze. Ich dachte, dass sei normal und habe das von dem 2. auch verlangt bis ich mich mal mehr mit dem Thema beschäftigt habe.
Jetzt bei Nummer 3 ist es wieder anders. Er spricht ein paar Worte, die man verstehen kann und erfindet ansonsten seine eigene Sprache
Manchmal sagt er irgendwas und schaut mich dann fragend an und hängt noch ein "..., ja?" ran. Das ist recht lustig, weil ich nie weiss was ich jetzt bestätigen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Mone am 14.02.2017, 13:39 Uhr

Hallo,

Nerven tut es einfach manchmal, weil ich gefühlte 1 Mio Mal am Tag "das" höre...

Natürlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo und das ist ja auch gut so. War halt nur mal etwas gefrustet, weil sich halt so gar nix tut. Aber das kommt schon noch. Eines Tages steht sie morgens auf und quatscht mir Frikadellen an die Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden...

Antwort von Halberkeks am 15.02.2017, 13:22 Uhr

Mittlerweile so viel... die hat einen richtigen Schuss gemacht was das reden angeht.

Mama, papa, oma, opa, aua, heiß, eis, trinki, hamm(essen), lulu, wauwau, da, müll, nunu, nala, pipi, kacka, ih bäh... da sind noch viele mehr aber icj vergessen sie immer :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.