August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coco90 am 29.05.2017, 13:37 Uhr

Nochmal ich....Thema Autositz

Hallo,
ich nochmal.
Wir haben für unsere Kleine den Cybex Sirona Autositz mit Fangkörper. Sie sitzt seit knapp nem Jahr drin, rückwärts gerichtet. Jetzt ist es so, dass sie rückwärts gerichtet kein Platz mehr für ihre Beinchen hat. Dementsprechend hat sie auch bei jeder Autofahrt gebrüllt. Nun gut, also haben wir den Sitz gedreht und seit ein paar Tagen fährt sie vorwärts mit Fangkörper. Jetzt ist es aber so, dass sie auch los brüllt, sobald der Fangkörper ran kommt. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es furchtbar aussieht wie die kleine Motte darin sitzt. Seit es so heiß ist, schwitzt sie natürlich abartig in dem Sitz, da vorne dran dieser riesige Fangkörper ist. Ich muss dazu sagen, dass unsere Kleine eigentlich gerne Auto fährt und bisher nie groß gestänkert hat. In diesem Sitz mit Fangkörper kann sie sich außerdem kaum bewegen. Ich würde dieses Teil am liebsten verkaufen und nen anderen Sitz kaufen!!!! Ich komm damit nicht klar und die kleine Püppi ärgert sich ständig. Damals war es so, dass mein Mann unbedingt diesen Sitz wollte, da er Testsieger war. Ich bin auch total auf Sicherheit bedacht, aber so macht es keinen Spaß
Was würdet ihr mir raten?
Den Sitz nochmals drehen und die Püppi rückwärts mit stark angewinkelten Beinen fahren lassen?
Sitz verkaufen und nen anderen holen, in dem sie Probe sitzen kann?
Gehen gebrauchte Sitze überhaupt weg? NP war 480€....wie viel könnte man dafür verlangen (natürlich unfallfrei).
Bin echt ein bisschen verzweifelt

Achja, die Oma von ihr hat einen Maxi Cosi Priori und darin fährt sich super gerne mit und ist auch glücklich.
Liebe Grüße und genießt das tolle Wetter

 
16 Antworten:

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von Blüte am 29.05.2017, 19:54 Uhr

Das mit den angewinkelten Beinen beim Rückwärtsfahren ist in Ordnung, sonst hätten ja alle mit Reboarder ein Problem. Apropos auf Sicherheit bedacht, reboarder gelten als die sichersten Sitze, sind deshalb in skandinavischen Ländern bis 4 Jahren Pflicht. lass dich doch mal im Fachhandel beraten. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von nita83 am 29.05.2017, 22:11 Uhr

Hallo rückwärts fahren hin oder her wenn das Kind nur brüllt ist man als Fahrer abgelenkt und somit eher ein Sicherheitsrisiko als das es nützt ich würde den verkaufen ganz klar.
War bei uns übrigens Ausschluss Kriterium da er es gehasst hat mit fangkörper.
Ich würde die Hälfte ansetzen als Preis.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von ergoteuse am 29.05.2017, 22:17 Uhr

Als schnelle Übergangslösung würde ich erstmal den Sitz mit Oma tauschen. Ich nehme zumindest an, dass die Kleine öfter bei euch mit fährt als bei Oma.
Der Wertverlust bei gebrauchten Sitzen ist wirklich riesig. Ich würde zur Orientierung mal bei e...Kleinanzeigen schauen, was Sitze dort bringen.
Probesitzen finde ich total wichtig. Bei der Großen haben wir beim Probesitzen gesehen, dass unser Favorit für sie so gar nicht ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von ergoteuse am 29.05.2017, 22:23 Uhr

Mein Mann hat mir grad erzählt, dass der Sirona bei Ihnen der Ladenhüter ist. Eben wegen des riesigen Fangtisches.
Er würde euch einen mitwachsenden Sitz empfehlen, wie zum Beispiel:
Cybex Pallas M-fix (ca. 290€), Kiddy Guardian fix 3 (ca. 250€) oder Römer Advansafix (ca. 280€).
Aber unbedingt Probesitzen und beraten lassen! Nicht alle Sitze dürfen in jedem Auto verwendet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von Blüte am 30.05.2017, 7:02 Uhr

Hat aber mit gewohnheit zu tun, aber wenn eh getauscht wurde zum vorwärtsfahren, ist der Drops ist jetzt eh gelutscht.
Von den vorwärtsfahrenden sitzen sind meine ich die mit fangkörper wiederum am unsichersten, aber warum weiß ich auch nicht mehr. Beratung und Probesitzen sind dennoch das a und o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von coco90 am 30.05.2017, 9:20 Uhr

Wir haben uns letztes Jahr "beraten" lassen als wir den Sitz gekauft haben. Damals war die Püppi ja noch viel kleiner als jetzt. Rückblickend war die Beratung ne einzige Katastrophe. Uns wurde quasi nur der Sirona gezeigt, da dieser ja der Testsieger war. Alle anderen Reboarder bzw Maxi Cosi Tobi etc, hat die Verkäuferin schlecht geredet. Unsere Maus saß natürlich Probe damals in dem Sitz, rückwärts gerichtet war alles Top. Zum Fangkörper hieß es, da gewöhnt sie sich schon dran. Ich hätte mich damals gegen meinen Mann und die Verkäuferin durch setzen sollen! Jetzt muss ich schauen wie ich klar komme, da ich zu 90% mit der Kleinen allein Auto fahre. Werde am Wochenende meinen Mann und die Kleine einpacken und nochmals in diesen Babymarkt fahren und uns erneut beraten lassen, allerdings nicht von der besagten Verkäuferin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von Lovie am 30.05.2017, 13:19 Uhr

http://www.babymarkt.de/britax-roemer-kindersitz-dualfix-cosmos-black-a152695.html

Das ist unserer und wir sind alle super zufrieden, vorwärts und rückwärts nutzbar, seitwärts drehbar zum einsteigen.

Einziger Nachteil er lässt sich schlecht abziehen bzw anziehen zum reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von Anja1712 am 30.05.2017, 21:14 Uhr

Falsch! Bei den vorwärtsgerichteten Kindersitzen, sind die mit Fangkörper am sichersten, da sie das Gewicht auf die Fläche des Fangkörpers verteilen. Ohne Fangkörper wird der Körper des Kindes mit dem Gurt an den Sitz fixiert. Da der Kopf aber nicht fixiert ist wirkt dann bei einem Unfall dort die meiste Kraft. Gefährlich für die Halswirbelsäule.

Wir haben uns letztes Jahr, kurz bevor die Babyschale ausgedient hat, für den Cybex Pallas M-Fix (mit Fangkörper) entschieden - eben auch, da er sehr lange genutzt werden kann - und wir sind damit sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von Pünktchen182 am 30.05.2017, 22:33 Uhr

Hi,
Wir haben denselben Autositz und ich war anfangs mit dem Fangkörper auch skeptisch. Der Kleine findet es aber super und nutzt es als Tisch. Wir haben einen Sommerbezug für den Sitz geholt. Es ist damit viel besser. Trotzdem schwitzt er noch wegen dem Fangkörper...
Also mir ist die Sicherheit auch am wichtigsten, deswegen der Fangkörper. Rückwärts gerichtet hat er ständig versucht den Gurt aufzumachen, deswegen haben wir gedreht..außerdem hat er echt lange Beine :)

Aber wir fahren auch nicht so wahnsinnig weite Strecken und auch nicht täglich Auto.

Hast du mal ne andere Einstellung ausprobiert? Man kann den sitz ja auch in eine eher liegende Position bringen.

Aber wenns nur Quälerei ist, würd ich ihn auch verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von demeter48403 am 31.05.2017, 13:20 Uhr

In der babyschale war Autofahren blanker Horror, es war von Anfang an ein einziges Gebrüll und Geschrei.
Als sie 10kg hatte haben wir uns den Tobi von maxi Cosi gekauft, und seitdem ist alles super, auch längere Fahrten. Sie genießt es mich zu sehen und wenns ein problem gibt seh ich sie im Rückspiegel.
Rückwärts ist bestimmt das sicherste, bei wems klappt sicher top. Bei uns ist der ganz normale Sitz einfach das Beste gewesen, denn bei Gebrüll im Auto ist die Konzentration auf den Verkehr oft mal nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von Blüte am 31.05.2017, 15:22 Uhr

Ein reboarder ist aber nicht zu vergleichen mit der maxicosi Babyschlale, denn die kinder sitzen ganz anders/höher und sehen ihre Umgebung und auch den Fahrer, Dank reboarder Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von faenny am 01.06.2017, 9:43 Uhr

Ich möchte gerne mal meine Gedanken zu den Thema loswerden...
Wir haben uns auch für einen vorwörtsgerichteten Sitz entschieden. Gründe waren hier Dinge, die uns einfach den Alltag erschwert hätten: Mann sehr groß (2m), Kind sehr groß (über der obersten perzentiele) Auto "nur" ein Golf: Fahrerwechsel wäre nur mit Umbau des Sitzes gut möglich gewesen, Kind war mit zwei schon aus dem Folgesitz rausgewachsen, das hätte mich bei einem teuren reborder noch mehr geärgert. Rückwärtsfahren war auch bei uns - trotz Spiegel Horror.
Ja, es ist nicht die beste Sicherheit, die es derzeit gibt. Aber WIR können damit leben. DIE absolute Sicherheit gibt es nicht und zu Leben heißt auch mit Risiken zu Leben. Ich könnte mein Leben mit Sicherheit in vielen Bereichen sicherer gestalten - aber dafür muss man oft Lebensqualität einbüßen. Das nur mal so als Grundgedanken - ich achte auf gewisse Sicherheiten (angeschnallt in einen zugelassenen autositz, Helm beim Fahrrad fahren etc) aber es hat nicht oberste Priorität. Manchmal ist mir alltagstauglichkeit und Lebensqualität wichtiger als noch mehr Sicherheit.
Das ist unsere Entscheidung zu der wir stehen. Mit dem Wissen, dass möglicherweise der Tag x kommt, an dem irgendetwas passiert und wir uns die Frage stellen müssen ob dieses oder jenes vielleicht nicht doch besser Gewesen wäre...
Was mich etwas ärgert, ist dieses oft, Hmmm, missionarische, wenn es um solche Themen geht. Aufklärung darüber gerne. Das ist wichtig. Es soll ja jeder eine bewusste, informierte Entscheidung treffen können. Aber dieses - zumindest zwischen den Zeilen - immer wieder nicht akzeptieren können oder verurteilen, dass andere Eltern sich anders entscheiden finde ich nicht gut.
In diesem Sinne, coco, entscheidet für EUCH, was für euch, euer sicherheitsempfinden und euren Alltag passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von nita83 am 01.06.2017, 20:47 Uhr

Danke faenny ich habe mir genau das gleiche gedacht.
Das es wieder angedeutet wurde das alle Eltern die sich gegen einen reborder entscheiden schlecht entschieden haben und uns unsere Kinder die Sicherheit nicht wert sind.was nicht an dem ist.
Ich finde jeder Sitz muss zum kind und Auto passen.
Ich hab ne Freundin die sich nicht mit uns treffen konnte weil Kind knapp 2 in der Autoschale so Theater macht das sie nur fahren können wenn Schlafenszeit ist...

Cocos ich hoffe ihr findet den passenden Sitz und werdet den anderen gut wieder los.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feanny u nita

Antwort von Blüte am 01.06.2017, 23:28 Uhr

Solltet ihr meinen Beitrag meinen: Habe lediglich aufzeigen wollen, dass Kinder, die das Rückwärtsfahren im maxicosi nicht mochten, nicht automatisch das fahren in reboarder hassen, so war es nämlich bei uns.
Aber interessant, was da reingelesen wird. Ist doch klar, dass jeder am Ende auf einer hoffentlich informierten Grundlage selbst entscheidet, was einem wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von faenny am 02.06.2017, 13:57 Uhr

Deine Beiträge hier waren für mich vielleicht sowas wie der Auslöser zu schreiben. Ich habe schon sehr viele Beiträge dieser Art gelesen, in denen einfach kein Grund gegen einen reborder einfach mal gelten gelassen wurde. Es läuft eigentlich immer nach dem Schema ab, so dass man als Eltern, die sich für einen vorwörtsgerichteten Sitz entschieden haben, das Gefühl bekommen muss, dass die Gründe, die man hat nicht existieren. Im Prinzip ging es mir also vielleicht darum aussagen von anderen einfach zu akzeptieren und stehen zu lassen - in dem Wissen, dass wir alle und unsere Leben einfach sehr unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich....Thema Autositz

Antwort von demeter48403 am 09.06.2017, 21:19 Uhr

Liebe faenny, du sprichst mir so sehr aus dem Herzen. Ich habe dann schnell keine Lust mehr zu schreiben, weil man oft bei solchen Thema mit Totschlagargumenten niedergebuttert wird (so in der Art, "wenn dann was passiert ist das geheule groß")
Habe mich auch kurz schlecht gefühlt, dass wir "nur" den vorwärts gerichteten sitz haben, obwohl wir rundum glücklich sind.
Hoffe du liest das noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.