August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone am 13.07.2017, 12:46 Uhr

Kleinkind mit zur Beerdigung?

Hallo,

Brauche mal Rat bzw eure Meinung.

Morgen wird meine Oma beerdigt. Das Baby muss auf jeden Fall mit wegen stillen.
Aber würdest ihr euer fast zwei Jähriges Kind auch mitnehmen?

Ich denke da seit Tagen drüber nach. War zuerst überzeugt sie mitzunehmen. Meine Oma hätte sich sicher gefreut, aber grade bin ich mir nicht mehr sicher. Kommt die Maus mit der Situation zurecht? Alle dunkel angezogen, weinen....

Was würdet ihr tun?

LG

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von MissMarpel am 13.07.2017, 13:17 Uhr

Bei andere Betreuungsmöglichkeiten würde ich sie nicht mitnehmen und später in Ruhe zum Friedhof ans Grab, wenn dir das wichtig ist.
Dann kannst du dich mit ihr verabschieden, kindgerecht, viell noch eine Kerze anzünden, oder wonach dir/euch gerade ist.

Liebe Grüße und mein Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von ergoteuse am 13.07.2017, 13:22 Uhr

Zunächst herzliches Beileid.

Meine Tochter war damals mit zur Beerdigung meiner Mama. Aber meine Schwiegereltern waren auch mit und waren mit ihr etwas abseits. Ist halt langweilig für die Kleinen. Aber sicher nicht traumatisierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von Karamellfan am 13.07.2017, 16:54 Uhr

Ich war auch mit meinem Sohn, damals 1,5 Jahre, zur Beerdigung meines Onkels. Stand in der Kirche hinten und auf dem Friedhof etwas abseits. Weil es für ihn einfach langweilig war, ich finde das Kind sollte nicht laut werden. Das ist dann auf einer Beerdigung irgendwie fehl. Also wenn du noch jemanden hast, der im Notfall mir ihr raus gehen kann, wäre es evtl sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von Lasuena am 13.07.2017, 17:03 Uhr

Ich war auch mit meiner damals Zweijährige auf der Beerdigung meiner Oma. War kein Problem. Am Ende hat sie eine Blume ins Grab geworfen und Tschüss gesagt. Ich hatte auch überlegt, ob ich sie mitnehmen soll. Hatte aber keine andere Betreuungsmöglichkeit. Im Nachhinein fand ich es schön sie dabei gehabt zu haben. Glaube schon, dass sie sich bisschen gewundert hat, was da los ist, aber ich habe es ihr erklärt und sie war total lieb.
Als jetzt meine andere Oma gestorben ist, konnte ich sie (aus anderen Gründen) nicht mitnehmen. Siebest jetzt vier. Sie wirft mir das ständig vor und meint, sie hätte auch tachüss sagen wollen. Aber das ist ja mit vier auch was ganz anderes als mit zwei.
Tut mir sehr leid, dass Ihr einen lieben Menschen verloren habt und hoffe, dass Ihr eine gute Lösung für Euch für die Beerdigung findet. Denke da gibt es kein generell richtig oder falsch. Du kannst das sicher selbst am besten einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von nita83 am 13.07.2017, 18:55 Uhr

Hallo also das Kleinkind würde ich ja evtl noch mitnehmen aber beim Baby würde ich das aus dem Aberglauben heraus nicht machen.
Generell würde ich aber schauen ob nicht ne Freundin oder so sich während der Verabschiedung um beide kümmern kann.zum Kaffee trinken kannst du sie ja nachher dabei haben.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von Fliegenpilzchen am 13.07.2017, 20:14 Uhr

Ich stelle mich immer darauf ein, dass meine Oma irgendwann sterben muss. Meine Tochter kommt für mich selbstverständlich mit. Sie hat sie kennengelernt und ihr Name ist ihr ein Begriff bzw hat sie eine Verbindung dazu. Beerdigungen bzw Tod gehört zum Leben und ich möchte sie davor nicht schützen wollen, denn trauern ist ein Gefühl dass sie auch kennenlernen und später selbst zeigen zu können.
Nur bei wirklich drasitischen Fällen, Ehepartner, Geschwister, oder bei Verstorbenen die einen wirklich sehr sehr nah standen, da würde ich sie glaube ich nicht mitnehmen.
Würde es davon abhängig machen in wie weit ich mich selbst unter Kontrolle habe, d.h. alles was über leichtes weinen geht würde ich sie zu Hause lassen.

Mein herzliches Beileid übrigends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von endless_love am 13.07.2017, 21:41 Uhr

Meine Oma wird am 28.7 beerdigt und da kommen beide Kinder 4&2 Jahre mit ausser ich finde jemand der an dem Tag zeit hat um auf die kleine aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von Puschi83 am 14.07.2017, 0:02 Uhr

Mein Beileid

Meine Oma wurde im April beerdigt und ich hab keinen der Kinder mitgenommen

Wir gehen lieber mal zusammen zum Grab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit zur Beerdigung?

Antwort von Mone am 14.07.2017, 0:18 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich hab nochmal mit meinem Mann gesprochen. Der dann auch gemerkt hat das ich kein gutes Gefühl damit habe und haben beschlossen das er morgen während der Beerdigung mit den Kindern spazieren fährt und ich mit dem Großen (14 Jahre) meine Oma verabschiede.

Zum Kaffee anschließend gehen wir dann alle zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.