August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 26.01.2017, 10:50 Uhr

Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

...Als Beamtin hat man doch weniger Kind-krank-Tage, nur 4 statt 10, oder? Meine ich so gelesen zu haben...
Frage, wie macht man das dann ganz praktisch gesehen, wenn man denn ein krankes Kind zu Hause und diese Tage schon genommen hat? Urlaub nehmen geht bei uns ja nicht.
Muss man hoffen, dass man einen verständnisvollen Schulleiter hat + spontane Vertretungregelungen findet?

 
10 Antworten:

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von MissMarpel am 26.01.2017, 11:23 Uhr

Kann ich dir rechtlich nicht sagen. Aber bei der Großen habe ich im ersten Jahr damals definitiv mehr als vier Tage gebraucht, mit Attest.
Ich hab aber auch schonmal in der Schule angerufen und mich wegen des Kindes krank gemeldet, ohne Attest. War auch kein Problem, nehme an dank Schulleitung.
Hatte angeboten dir ausfallenden Stunden nachzuholen, musste ich dann aber nicht.
Wieso fragst du? Im Moment betrifft es dich ja nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von Puschi83 am 26.01.2017, 11:37 Uhr

Ne Freundin von mir hat 7.
aber das ist definitiv viiiiiiiiel zu wenig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von püppinella2015 am 26.01.2017, 11:57 Uhr

Wir haben nur 4 Tage??? Die wären dann schon rum
Ich dachte immer, wir hätten auch 10...
Naja, im Zweifel melde ich mich selbst krank. Ist zwar nicht erlaubt, aber was soll man sonst machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von Sternschnuppe 84 am 26.01.2017, 12:00 Uhr

Kommt auf das Bundesland an und ob die schule evtl ne zusätzliche Regelung hat.
Wir haben hier 10.
Als alleinerziehende hab ich 20.... Dachte mal das wäre viel. Jetzt ist das Jahr gerade mal 4 Wochen alt und ich hab eigentlich schon 13 verbraucht. Von September bis heute sage und schreibe 35 Tage.
Hab allerdings das Glück dass ich als Leitung niemandem über mir habe der meine fehltage überwacht und trag mir das meiste nicht mal als fehlzeiten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von Blüte am 26.01.2017, 13:11 Uhr

Noch nicht so wirklich. Momentan ist die Kleine ja zu Hause und ich nur einen Tag an der Schule. Aber die Frage kam mir vor kurzem auf, daher hier die Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von MamaBea am 26.01.2017, 15:14 Uhr

Hallo aus dem Junibus.
Als Beamtin hast du 4 Tage, unter einer bestimmten Einkommensgrenze 7,5 Tage. Ist denn dein Krümel bei dir mit privat versichert? Falls zB über den Papa gesetzlich, dann hat er auch nochmal 10 Tage. Falls bei dir, ist das von seinem Arbeitgeber abhängig, wie "großzügig " er ist. Bei meinem Partner gibt's 5 Tage. Dazu ist sein Arbeitgeber aber nicht gesetzlich verpflichtet.
Rein rechtlich darfst du unbezahlten Urlaub nehmen beim Vorliegen wichtiger Gründe (zB Kind krank).
Ich nutze Karenztage, die gelten aber nicht fürs Kind, sondern für dich, darfst dann nicht offiziell machen, dass Würmchen krank ist, statt du.
Oder du lässt dich von deinem Hausarzt krankschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von Mabu am 26.01.2017, 15:30 Uhr

Hallo,

Ja, das ist ein großes Problem. Mein Mann und ich haben beide im Januar unser Jahresbudget verbraucht.
Mich belastet das sehr.

Ich habe als Beamtin nur 4 Tage, dabei ist es auch unerheblich wie man versichert ist. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann gesetzlich familienversichert, er hat 10 Tage, ist Angestellter.
Es gibt die Möglichkeit unbezahlten Sonderurlaub zu nehmen, das muss die Schulleitung (und auch das Schulamt )aber genehmigen und sollte vorher schon mal besprochen werden.
Alle anderen Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von nita83 am 26.01.2017, 18:58 Uhr

Jeder vernünftige Hausarzt schreibt in dem Fall die Mutter krank notfalls mit einfachem erschöpfungssyndrom.
Ich hätte bzw hab da nie ein Problem gehabt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von faenny am 26.01.2017, 20:19 Uhr

Witzig, dass die Frage gerade jetzt kommt - hätte sonst selbst gefragt:-)
Ich schieb aber gleich mal noch eine hinterher: die "offiziellen" kindkrank tage - sagt man da einfach "Kind krank" oder ist das mit Krankmeldung fürs Kind? (Hab da so gar keine Ahnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die zahlreichen Lehrerinnen hier. Wg Kind-krank-Tage

Antwort von MissMarpel am 26.01.2017, 23:29 Uhr

Offiziell ist Attest vom KiA, dass Kind auf Grund von Krankheit von XY betreut werden muss. Name und Datum steht drauf. Und dieses Attest legst du in der Schule vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

krankschreiben lassen 2 Tage Rückenschmerzen fair?

Ich bin schon in der 24 ssw und habe in der gesamte Schwangerschaft nur 3 Tage Krankschreiben lassen wegen ne Grippe aber sonst geht es mir relative gut (nicht super aber Arbeit ist machbar). Ich habe Glück gehabt muss ich sagen, aber es gab einige Tage wo ich denke, es besser ...

von narjisn, 24. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

Tagesmutter krank

Hallo ihr Heute hatten wir das erste Mal den Fall dass die Tagesmutter krank war. Ich bin ziemlich erkältet und wäre heute daher nicht arbeiten gegangen. Aber das ist ja nicht immer der Fall. Wie handhabt ihr das? Meldet ihr euch krank oder nehmt ihr Urlaub? Gibt's ne ...

von Schwottin 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

32 Welcome . < 3 .. 63 Tage.. & Krankenhaustasche gepackt . :D

huiiii .. ich Kugel heute nee Woche weiter . .. ... & ich habe gestern meine Krankenhaustasche sicherhalts halber gepackt .. falls es dann doch früher los geht . weil mein Mann hat glaube ich keine Ahnung was darein kommt hihi .. ich wollte euch auch mal einen ...

von Julchen90, 32. SSW 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

Brauche eure Daumen, seit 5 Tagen im Krankenhaus

Hallo ihr, bin gerade das erste Mal wieder hier. Liege seit 5 Tagen mit Blutungen im Krankenhaus.Habe einen Bluterguss in der Gebärmutter. Dem Baby geht es soweit gut, Bin ab morgen in der 8. Woche, habe aber noch immer Angst mein Baby zu verlieren. Schöne ...

von MamiausL, 7. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

Ich war zwei Tage im Krankenhaus....

Hallo, Ihr lieben Mädels, ich bin am Mittwoch wieder mit Krämpfen zu meiner Frauenärztin und die hat mich gleich ins Krankenhaus eingewiesen. War total doof, weil mein Mann seinen ersten Arbeitstag in der neuen Firma hatte und nicht weg konnte. Dann musste ich auf meine ...

von Bivi76, 30. SSW 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

Muss für ein paar Tage ins Krankenhaus ;-(

meine Maus hat sich tatsächlich mit den Ringelröteln infiziert. Jetzt muss ich morgen für einige Tage ins KH zur Überwachung der Kleinen. Da wird dann regelmässig ein Doppler gemacht um dann zu entscheiden, ob und wann eine Bluttransfusion notwendig wird. Wenn wir Glück haben, ...

von Marie&Sarah, 25. SSW 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

drei Tage war er richtig krank -jetzt haut und beißt er wieder Gott sei...

so ihr süßen !!! wir sind wieder da nach dem wir schon die gelbe Flage auf dem Dach gehisst hatten- fühle ich mich immer noch aber es geht mal wieder ...

von gänseblümchenprinzessin 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tage, krank

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.