August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cokat am 04.07.2017, 23:23 Uhr

Erziehungsmethoden

Hab mal eine Frage an Euch und bin auf eure Antworten gespannt.

Sprecht ihr andere Eltern auf ihre "Erziehungsmethoden" an?

Mir stößt es so oft auf, wir einige Eltern ihre Kinder missverstehen und dann dementsprechend reagieren.

Ein Beispiel von gestern: Kind, 2 Jahre spielt mit Seifenblasen, irgendwann kippt es sich die Hälfte über die Hose, daraufhin weint es, weil es die nasse Hose unangenehm findet und probiert die Hose auszuziehen. Mutter verbietet das (da frag ich mich schon, warum bei den Temperaturen?), begründet aber nicht warum. Kind bekommt Bockanfall. Mutter sagt:" Geh weg, wenn du so meckerst will ich dich nicht hier bei mir haben!" Kind weint noch mehr. Nach einer Weile geht es noch schluchzend zur Mutter. Diese sagt:" Nee, brauchst gar nicht einschleimen kommen. Die Hose bleibt an!" und schiebt Kind weg. Dieses schluchzt weiter und wird durch eine andere Mutter und deren Kreidezeichnung abgelenkt.

Hab überlegt, ob ich sie frage, warum sie die Hose nicht ausziehen lässt (war wirklich warm) oder begründet warum nicht, damit es für das Kind besser verständlich ist. Hab mich dann nicht getraut.

...

 
12 Antworten:

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von Fliegenpilzchen am 05.07.2017, 7:15 Uhr

Nein, niemals. Das ist eine andere Familie und geht mich nichts an. Natürlich denke ich mir oft so meinen Teil, aber dabei belasse ich es.
Ich möchte mich ja auch nicht rechtfertigen müssen warum ich gerade dieses oder jenes tue.

Natürlich sieht es anders aus, wenn Kindeswohlgefährdung vorliegt, den Fall hatte ich jedoch noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von Blüte am 05.07.2017, 7:36 Uhr

Nein, auch wenn es mich manchmal wahnsinnig aufregt und wütend macht, was ich so beobachte.
Nun darf aber jeder sich vermehrten und sowas wie nen "Elternführerschein" gibt es nicht.
Mir tun die Kinder dann oft leid, aber man kann ja nicht alle "retten", und man darf nicht vergessen, Kinder lieben ihre Eltern und der Regel bis ins Unermessliche und sind bereit ihnen so gut wie alles zu verzeihen. Was ich damit sagen will, Kinder könnten sich dann sehr beschämt fühlen, wenn Fremde ihre geliebten Eltern so öffentlich "vorführen".
Anders sieht es aus bei Schlagen. Da hab ich schonmal mitbekommen, wie ein Junge ne ordentliche Backpfeife bekommen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von endless_love am 05.07.2017, 10:01 Uhr

Oh die arme kleine wie kann man zu sein Kind sagen geh weg ich will dich nicht bei mir haben :(
Ich mische mich auch nicht in anderen deren Erziehung ein. Ich möchte auch nicht das es jemand bei mir tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von Kiinmi am 05.07.2017, 10:42 Uhr

So lange keine körperliche Gewalt dabei ist auf keinen Fall.

Ich denke, dass es bei jedem von uns Situation gibt, wo sich auch andere ihren Teil denken.
Und wenn man das Kind nicht kennt und nicht weiß, was den Tag schon alles gelaufen ist, kann man die Mutter auch nicht verurteilen - wenn auch ich mir natürlich meine Meinung bilden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von Lovie am 05.07.2017, 15:09 Uhr

Fremd oder bekannt?

Grundsätzlich mische ich mich bei so einer Situation nicht ein, auch wenn mir das Kind leid Täte.
Bei bekannten würde ich vielleicht fragen aber vorher sehr genau Überlegen Wied ich es so formuliere, dass es nicht kritisierend sondern Interessiert über kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von nita83 am 05.07.2017, 20:19 Uhr

Egal was du sagst es wird immer nach hinten los gehen.
Ich hab im Gespräch mit einer bekannten und beim Thema Kinder und Medien Handy und x Box gemeint das der Sohn meiner besten Freundin meiner Meinung nach zu viel damit spielt.weil er auf dem Geburtstag mit 11 anderen Jungs zu Mama lief und meinte ich brauch deine Handy zu spielen ich weiß nicht was ich sonst spielen soll.
Wir haben einen 2000qm großen Garten mit Baum Haus und viel Spiel und tobemöglichkeiten.
Ich hab das zwar meiner Freundin auch schon mal gesagt als wir zum spielen eingeladen waren und ihr Sohn die x Box anmachen wollte bzw gemacht hat.
Fazit 3 Wochen später hat sie mir stinksauer geschrieben wie ich behaupten kann das ihr Sohn spielsüchtig ist.
Das hab ich so nie gesagt. Und ihr das auch geschrieben und auch das ich ihr meine Meinung dazu gesagt hab aber es trotzdem akzeptiere das sie es anders sieht.und ich ihr da auch nicht reinreden will solange es ausbleibt wenn wir zum spielen da sind.
Ich werde auch regelmäßig angesprochen ich wäre zu streng.
Gut das mag sein wir sind streng aber nicht ohne Grund.

Jedes Elternteil gibt dem Kind die bestmögliche Erziehung die es ihm geben kann.das muss nicht deinem oder meinem Werte System entsprechen.

Ein Beispiel ich bin heute in der stadt mehrfach angesprochen worden mein Kind wäre müde nur weil er geheult hat.
Geheult hat er ohne Grund er ist heute einfach mies drauf gewesen was sicher an seinem auch seinem infekt liegt.
Und glaub mir ich habe viel versucht ihn glücklich zu machen aber nicht möglich. Er wollte nur nach hause und das wollte ich auch aber den Bruder mussten wir nunmal aus der kita holen und bei dem schönen Wetter halt zu Fuß bzw.mit karre.
Gepasst hat ihm das nicht.
Genervt haben mich diese blöden trotzdem denn die haben keine Ahnung warum er geweint hat.und warum er mit musste aber mit knapp 2 ist er zu klein um allein zu Hause zu bleiben. Also musste er mit.
Gab auch extra Eis auf dem Rückweg und so glücklich war er trotzdem nicht. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von schubuduu am 05.07.2017, 21:42 Uhr

Kommt darauf an... mit den meisten Freunden und Bekannten bin ich so im Austausch das wir uns das gegenseitig reflektieren dürfen und können. Fremde (wenn es nicht um Gewalt geht) kriegen wenn es hochkommt meinen Todesblick zu spüren und der ist vernichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von kleinefruchtblase01 am 06.07.2017, 13:47 Uhr

Ich würde manchmal auch zu gerne etwas sagen aber ich mache sowas auf gar keinen Fall bei fremden. Bei Freunden nur wenn die fragen wie ich in solchen Situationen reagieren würde. Ich glaube es macht auch keinen Sinn weil ja jeder seinen Weg der Erziehung für den richtigen hält.
Wir wurden schon ein paar mal von älteren Leuten angesprochen und das finde ich auch total doof....Einmal beim einkaufen weil meine große kleine im einkaufswagen gesessen hat, nicht da wo die klappe für die Kinder ist sondern direkt im Wagen...da hat sich eine alte Dame aufgeregt was wir denn für Eltern sind das wir sie da sitzen lassen und den ganzen wagen verdrecken nur weil sie da drin sitzt...oder Leute die mein Kind fragen ob es noch lauter schreien kann, sie hatte beim einkaufen nicht noch etwas bekommen und deswegen geweint...sowas geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von cokat am 06.07.2017, 22:26 Uhr


vielleicht sollte ich meinen Todesblick trainieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von cokat am 06.07.2017, 22:38 Uhr

Mmmhh na das ist ja einstimmig.

Es war ein Kind aus der Kitagruppe...also mehr oder weniger bekannt. Ich saß mit der Mutter nachmittags auf dem Spielplatz.

Bei Freunden gebe ich ehrlich gesagt meinen Senf dazu. Das führte schon häufiger zu Diskussionen. Finde ich aber nicht schlimm, sondern sehe es eher als Anregung zur Reflexion (auch umgekehrt )

Ihr sagt nur bei Gewalt, aber ich empfinde das Verhalten teilweise auch schon als Gewalt...psychisch.

Na auf der Straße Fremde würde ich jetzt auch nicht so anquatschen, es sei denn die schlagen.

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von nita83 am 07.07.2017, 16:49 Uhr

Auch bei Freunden wer sagt denn das dein weg zur Erziehung der richtiger ist.jedes Kind ist anderes jede Familien Situation ist anders so das sich dein erzeihungsstil nicht 1 zu 1 übertragen lässt.
Finde es immer schwierig sich da ein Urteil zu bilden.
Zumal jeder andere Ansprüche hat bzw andere Dinge wichtig sind.
Wenn ich ne Reflexion will frag ich meine Freunde oder wen auch immer aber ungefragt ist es bevormundend und daher Grenzwertig.
Aber auch hier ist es deine Entscheidung .
Jedoch muss man sich dann nicht wundern wenn nach hinten los geht oder einem krumm genommen wird.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehungsmethoden"

Antwort von Brischi am 08.07.2017, 8:03 Uhr

ganz ehrlich?es tut mir in der seele weh wenn ich soetwas höre!so viele eltern missverstehen ihre kinder!
das sind kommunikationsprobleme die nicht sein müssten!darausfolgende strafen die völlig umsonst sind und das kind daraus nix lernen kann.
ein kleinkind weint/"bockt"/wütet niemals grundlos ,obwohl es uns oft so erscheinen mag.
ich würde ihr einen buchtipp auf ein zettelchen schreiben und wortlos zustecken...
"das gewünschteste wunschkind aller zeiten treibt mich in den wahnsinn"...
andere eltern verbal belehren zu wollen kommt meist gar nicht gut an!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.