August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule81 am 14.06.2017, 21:34 Uhr

Anfeindungen wegen Stillen

Hallo ihr Lieben,

wie ein paar andere der 08/15 Babys trinkt meine Kleine auch noch an der Brust.
Mich stört es nicht, eher im Gegenteil, ich genieße diese innige Zeit mit ihr.
Nun passiert es immer öfter, dass ich blöde Kommentare zu hören bekomme.
Geht es euch auch so und wenn ja, reagiert ihr darauf?
LG Jule

 
13 Antworten:

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Blüte am 14.06.2017, 22:03 Uhr

Stillst du denn noch in der Öffentlichkeit? Was zu Hause privat gemacht wird bekommt ja so keiner mit. Oder meinste von eigentlichen Freunden? Mit "Anfeindungen" musst du wohl leider rechnen, da es schon recht...ungewöhnlich lange ist, so am Durchschnitt gemessen. Was nicht heißt, dass ich so Anfeindungen gutheiße. Muss jeder selbst wissen, wie lange er das machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von SusiQ am 14.06.2017, 23:21 Uhr

Anfeindungen nicht direkt; jedoch passiert es häufiger, dass ich das Gefühl habe, uns vor anderen verteidigen zu müssen....und das nervt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Brischi am 15.06.2017, 6:51 Uhr

stillst du in der öffentlichkeit?
das mache ich schon länger nicht mehr
1.weil ich am tag fast ganz aufgehört habe ihn zu stillen,(ausser beim einschlafen zu mittag im bett )
2.weil ich mich dabei nicht wohlgefühlt habe.habe mir auch vorher schon plätze gesucht wo uns keiner zusehen kann.
gsdnk gibt es schon fast überall stillräume.
im sommer am see oder im bad war es mir egal .
sonst bekommt ja keiner mehr mit wenn ich ihn stille.(vorm einschlafen oder nachts)
meine verwandten wundern sich zwar dass ich keinen alkohol trinke (1 glas wein zb)bei feiern zb.aber ich binde es niemandem auf die nase dass ich noch stille.deswegen auch keine blöden kommentare!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Brischi am 15.06.2017, 6:53 Uhr

aber anfeindungn find ich schlimm!wie sehen die aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Jule81 am 15.06.2017, 11:32 Uhr

In der Öffentlichkeit kommt es auch vor. Manchmal braucht sie unterwegs die Brust, dann wird eben auch im Café oder der Parkbank gestillt. Ich stille sie, bevor wir aus dem Haus gehen (wenn wir länger unterwegs sind), aber das reicht nicht immer. Ab und zu kommt zwischendurch dann doch das Verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Jule81 am 15.06.2017, 11:42 Uhr

Die Anfeindungen kommen tatsächlich aus dem näheren Umfeld. Bei Treffen mit Freunden sind es Kommentare wie "musst du jetzt noch stillen" und geht bis hin zu "Weisheiten" wie "es wird langsam Zeit für euch, dass ihr abstillt" oder "wenn du nachmittags stillst, hat sie abends keinen Hunger und isst nicht richtig zu Abend" (die Kleine ist ein unkomplizierter und guter Esser, völliger Schwachsinn) und Klassiker wie "das ist nicht normal" "du verziehst sie" "wenn ihr noch stillt, wird sie nie selbstständig".
Dadurch, dass ich fast voll arbeite, ist sie tagsüber in der Betreuung abgestillt, aber am WE kommt sie manchmal halbstündlich. Über Pfingsten hatte ich überlegt abzustillen, aber sie braucht noch die Extraportion Mama, mich stört es nicht und ich habe für mich entschieden abzuwarten, ob sie zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag von selbst aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von dreambaby2 am 15.06.2017, 12:21 Uhr

Bei mir ist es wie bei brischi. Es bekommt keiner mit. Und Alkohol habe ich schon seit Jahren nicht mehr getrunken, daher fällt das keinem auf. Langzeitstillende sind nun mal nicht so häufig, bzw nicht häufig zu sehen. Die Toleranz lässt manchmal echt zu wünschen übrig. Dass es auf deinem direkten Umfeld kommt find ich persönlich richtig sch.... Solche freunde braucht man wirklich nicht. Wenn dein Kind seine extra Portion Mama braucht ist das voll in Ordnung. Manchen kindern reicht das kuscheln und manche eben brust (auch eine Form des kuscheln).
Dein Kind ist bereits selbstständig. Das hat nichts mit dem stillen zu tun.... es kommt in der kita ohne dich klar. Wieviele kinder haben da den schnuller (auch beruhigung/ Form des kuschel) im Mund?
Mach wie du für richtig hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Tiffy_78 am 15.06.2017, 21:23 Uhr

Außenstehende bekommen es bei uns auch nicht mit, weil wir eigentlich nur noch zum Einschlafen und manchmal morgens stillen
Freunde/Verwandte, die es wissen, machen schon Mal Kommentare wie "du solltest Mal abstillen" etc.
Ich sage dann kühl "derzeit braucht sie es" und lasse mich nicht auf Diskussionen ein.
Meine hat übrigens am Anfang der Kita Zeit auch direkt nach der Kita genuckelt. Ich denke, das war einfach Nähe, die die brauchte. Ich bin auch nicht so gemein, es ihr zu verweigern, denn bei ihr ist ganz offensichtlich, dass sie es (in unserem Fall abends) noch braucht.
Da bald Kind 2 da ist, wäre es umso gemeiner und würde nur noch eher Eifersucht aufkommen lassen. Meine Hebamme unterstützt mich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von nita83 am 15.06.2017, 21:41 Uhr

Ich kann da zwar nicht mitreden da sich beide Kinder selbst abgestillt haben.
Aber es gibt Langzeit Studien die belegen das Kinder die über 12 Monate gestillt werden im Durchschnitt mindestens 1 Jahr mehr Schulbildung und etwa 600 Euro monatlich mehr verdienen als Kinder die das nicht hatten.
Vielleicht ein Totschlag Argument.

Für mich wäre es nix jetzt noch zu stillen aber ich finde das ist jedem seine Entscheidung.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Fliegenpilzchen am 15.06.2017, 22:21 Uhr

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass sobald man etwas macht was die Mehrheit nicht macht man sich immer rechtfertigen muss.

Aber wirklich egal was es ist, es ist das eigene Kind und jeder kann tun und lassen was man für richtig hält. Manche Mütter kehren lieber woanders, als vor der eigenen Haustüre.

Ich hatte mir damals auch vieles anhören dürfen, da es bei uns Fläschchen gab. Es kränkt mich heute noch, keine einzige Mutter kannte die Hintergründe, aber das wollte auch keine.

Verurteilen ist einfacher als Akzeptanz oder Toleranz zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von faenny am 15.06.2017, 23:01 Uhr

Meiner Erfahrung nach, hat das auch einiges mit einem selbst zu tun. Bei meinem großen Sohn war alles neu, alles das erste mal. Ich wusste zwar irgendwie, dass man sein Kind auch lange Stillen kann und habe es einfach auf mich zukommen lassen. Dementsprechend war ich auch manchmal einfach etwas unsicher, ob das so für uns wirklich der richtige Weg ist, ob ich das wirklich so will. Und dann treffen und verunsichern solche Kommentare natürlich leicht.
Heute weiß ich um die vielen Vorteile, die das lange Stillen (für uns!) hat und ich stehe mit voller Überzeugung dahinter. Es kommen viel weniger fragen oder Kommentare und wenn doch, treffen sie mich nicht mehr. Ich kann sie einfach beantworten - und gut ist.
Der große stillt nur noch zuhause und davon weiß auch nur das engste Umfeld. Aber der kleine wird auch noch unterwegs gestillt. Das kommt nicht mehr so oft vor, aber wenn, dann braucht er es in dem Moment einfach.
Lass dich nicht verunsichern. Es ist euer Ding und es hat außer euch niemanden zu interessieren, wie lange ihr Stillen wollt.
Ach ja, du wolltest noch wissen, wie wir auf so Kommentare reagieren. Das kommt immer ein bisschen auf den gegenüber an. Bei fremden/ eher losen bekannten sind es meist Antworten in der Art: bei uns ist das so. Bei interessierten/ guten Freunden gibt es schon auch mal tiefere Gespräche darüber, warum das für und passt und wichtig ist. Das ist aber eher selten der Fall gewesen bisher. Die Botschaft dahinter war aber immer: so passt es für uns. Andere dürfen es gerne anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von SusiQ am 16.06.2017, 23:40 Uhr

Teilweise schon noch in der Öffentlichkeit, jedoch dann eher "verdeckt ".
Was am meisten nervt sind eben die Kommentare von Familie & Freunden. Innerhalb der Familie hat niemand so lange gestillt und ich höre mir ständig an, dass mein Kind das nicht mehr bräuchte. Ich bin jetzt soweit, dass ich entgegne, dass das nichts ist, was ich mit jemandem diskutieren werde und dass einzig mein Sohn und ich über das Wie und Wann entscheiden. Ende der Unterhaltung.
Bei Freunden ist es der Zeitfaktor. Mein Sohn schläft nicht ohne das Stillen ein und somit ist meine Abendgestaltung eher beschränkt. Das stößt eben auf, ist aber für mich völlig ok. Zum einen weiß ich, dass das Einschlafstillen endlich ist und genieße die intensive Zeit. Zum anderen bin ich Mitte 30 und muss nicht mehr jeden Abend oder jedes Wochenende ausgehen.
Also für uns passt alles - für das Umfeld nur bedingt. So what...! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfeindungen wegen Stillen

Antwort von Brischi am 17.06.2017, 11:27 Uhr

genauso sehe ich es auch.
es steht keinem....keinem einzigen zu auch nur irgendeinen negativen kommentar über euer stillen abzuliefern!
ich weiche dem aus wenn wir zb bei meinen brüdern sind ,da will er aber eh nicht weil er abgelenkt ist.für sie(mehr die eine schwägerin)ist es nicht normal und die kann sich ihre blöden kommentare nicht sparen...das tu ich mir nicht an.
sonst mag ers in der öffentlich eigentlich auch nicht weil er abgelenkt ist.
was ich so komisch finde....ein kind mit schnuller im mund in der öffentlichkeit ist füür alle ganz normal!waseigentlich ja ein ersatz für mamas busen und nähe ist...ich persönlich verstehe es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Hallo liebe Augustmamas! Ich hoffe, ihr genießt den Sommer und es geht euch gut :) Bei uns sind derzeit wieder mal die Nächte seeehr mühsam. So richtig gut geschlafen hat E. ja eh noch nie (hab ja schon einige Beiträge dazu verfasst), aber seit ca. einer Woche ist es nochmal ...

von Snoopy365 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie an die Pre Nahrung gewöhnen? Beißt beim stillen 🤱🏻

Hallo ihr Lieben, seitdem die Zähne da sind beißt mein kleiner mich regelmäßig. Ich habe schon einiges versucht, damit er aufhört. Wir haben ihm viele Alternativen angeboten. Die ganzen Tipps im Internet, habe ich auch brav umgesetzt, aber das hat absolut alles nicht ...

von Bojanamandic 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.