August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen182 am 24.04.2017, 16:58 Uhr

An die Näherinnen: aus alt mach neu

Hallo zusammen
Ich habe zig alte shirts von mir, die ich nicht mehr trage, aber vom Stoff noch gut sind. Habt ihr eine Anleitung oder so wie ich daraus Shirts oder Hosen für den Sohnemann nähen kann? Vielleicht gibts ja einen Trick, anstatt, dass ich alles aufschneide und neu zusammen nähe

 
4 Antworten:

Re: An die Näherinnen: aus alt mach neu

Antwort von Blüte am 24.04.2017, 17:16 Uhr

Schrumpfen?
NeinScherz, keine Ahnung;)
Aber man findet bestimmt viele diy Ideen bei p.interest und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Näherinnen: aus alt mach neu

Antwort von Anja1712 am 24.04.2017, 18:23 Uhr

Ich habe mal ein altes Sportshirt für meinen Zwerg neu genäht (siehe Bild). Ich wüsste leider keinen Trick - schrumpfen geht ja nur mit empfindlichen Stoffen (Wolle), die zu heiß gewaschen wurde. Musst wohl schon neu ausschneiden und wieder zusammennähen.
Als Idee würde mir vielleicht noch einfallen, das Shirt auf Links zu drehen und dann die Kontur des 'neuen' Shirts aufzumalen und dann an den Linien lang nähen (beide Lagen), die später eh geschlossen sind und danach vorsichtig an den Nähten entlang schneiden, das so entstandene neue Shirt auf rechts drehen und die Säume umnähen.
Ich würde das zuerst an einem richtig alten Shirt probieren, da ich das selbst noch nicht ausprobiert habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Näherinnen: aus alt mach neu

Antwort von püppinella2015 am 25.04.2017, 19:12 Uhr

Also ich habe auch schon alte Klamotten von mir recycelt (T-Shirts, Tops, Jeans). Ich habe die Sachen aber wie "normalen" Stoff behandelt, also die Schnittmuster übertragen und was neues genäht. Einfach kleiner nähen stelle ich mir schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Näherinnen: aus alt mach neu

Antwort von Fliegenpilzchen am 25.04.2017, 20:31 Uhr

Ich habe damit immer ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte immer das Pech und einen zu krassen Stretch Stoff oder auch sonst kein Stoff der leicht sich "verarbeiten" lässt. Da ist mir das Nähen dann ja so was von schnell vergangen

Ich bin aber auch keine die sich bei so etwas groß auskennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.