Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 08.01.2016, 19:52 Uhr

Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Hallo,
mach mich gerade mit einer anderen Mama schlau wegen dem nächsten Kindersitz, unsere Mäuse liegen nicht lange mehr im Maxi Cosi (beide schon 9kg)... natürlich nicht in den nächsten 4-6 Wochen, aber einfach schlau machen. Das Thema ist echt komplex und nicht so einfach. Habe mir jetzt aus der Bibliothek die letzten 5 Kindersitz-Testergebnisse von Stiftung Warentest geholt. Haben auch schon ein paar Favoriten... so nun die Frage an euch... ich wollte einen Kindersitz mit Isofix holen aber nur mein Auto hat Isofix und das Auto von mein Mann nicht
Und dann ist uns eingefallen das wir ZWEI Kindersitze brauchen da wir beide unterschiedliche Schicht arbeiten und der eine die kleine wegbringt und der andere sie abholt. Das ist natürlich heftig...
Frage wie macht ihr das ??? Für diejenigen die einen zweiten Kindersitz brauchen???
Ich habe noch einen guten Kindersitz von Römer in der Garage, von meiner großen Tochter. Problem ist das meine große jetzt 10 geworden ist... gibt es eine altersgrenze bei Kindersitzen ??? Ich bin der Meinung ich habe davon schonmal was gehört ??? Auweia... kann doch nicht zwei teure Kindersitze kaufen !!!

Gruß Steffi

 
10 Antworten:

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von Lovie am 08.01.2016, 20:10 Uhr

Ruf doch mal bei Römer an oder schreib denen ne Email.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von TRiiNA am 09.01.2016, 4:25 Uhr

Mache mir da auch schon Gedanken.... ist ja nicht billig so ein Kindersitz. Vor allem der Isofix nicht.

Man könnte den 2. Kindersitz höchstens im anderen Auto mit dem Gurt befestigen. Wobei ich da auch kein Fan davon bin. Habe mir die Technik mit der Autoschale bei Youtube abgeguckt. Ohgottohgottohgott...

Meines Wissens nach gibts bei den Kindersitzen keine Altersgrenze sondern man orientiert sich an der Größe des Kindes. Wenn ne bestimmt Größe erreicht ist, wird kein Kindersitz mehr benötigt...

Ich weiß noch, dass wir meine Tante immer kopfschüttelnd ansehen, wenn sie ihren 8 jährigen Sohn, der nun schon bestimmt 1,50-1,60 groß ist, noch in den Kindersitz bugsiert. Allgemein scheint sie ein Problem damit zu haben dass er kein kleines Kind mehr ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von jeanetteo85 am 09.01.2016, 6:01 Uhr

Hallo,

Warum muss es denn undbedingt Isofix sein? Wir hatten für den großen den Tobi von Maxi Cosi. Der wird ja nur ins Auto gestellt und bleibt dann drinnen. Haben den für meine Schwiegermuttert für 90€ bei Ebay geschossen und neu hat der 189€ gekostet. Klar Isofix ist beim Maxi Cosi ne feine Sache, haben wir jetzt auch für unsere kleine Maus. Aber die nächsten Sitze nimmt man ja nicht mehr dauernd raus und rein von daher weiss ich nicht ob das ne lohnende Investition ist. Kindersitze haben ne Altersgrenze nach der man sie austauschen soll. Weiss aber nicht genau wann muss du vielleicht wirklich an den Hersteller schreiben. Wie alt ist deine Kleine denn jetzt? Also meine Maus braucht bestimmt noch 3- 4 Monate bevor wir sie in den größeren Sitz setzen.
Lg Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von Hasenbande am 09.01.2016, 9:02 Uhr

Hier gibt's auf jeden Fall einen Reboarder. Die sind einfach sicherer für die Kleinen. Sind zwar teurer aber es geht um Sicherheit. Wir nehmen einen von Besafe. Die Schweden machen einen sogenannten Plustest. Der hat strengere Kriterien als der ADAC. Daher lohnt es sich auch mal da zu schauen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von samoe am 09.01.2016, 14:31 Uhr

Wir haben einen Tobi von Maxi Cosi, den finde ich klasse. Benutzen ihn momentan natürlich noch nicht, aber der ist vom Großen noch da. Als ich arbeiten ging nach dem Großen (da war er 2,25), kauften wir noch einen Cybex Solution mit Isofix, das ist die Größe I-III, also 9-36kg. In so einen würde ich allerdings nicht schon ein ganz kleines Kind setzen. Jedenfalls war es für uns eine gute Lösung, so haben wir schon den nächsten Sitz und den Maxi Cosi benutzt nun demnächst der Kleine.

Zum Isofix: Das ist nicht die "Basis", um den Sitz einzuklicken, sondern das ist eine Vorrichtung, um den Sitz an der Karosserie einzuklinken und kostet meist nicht sooo viel mehr, ist aber sehr praktisch, da ansonsten ohne das Kind im Auto, der Sitz "leer" angeschnallt werden muss da er ja sonst lose im Auto ist. Wer Isofix nicht im Auto hat (das sind solche Metallösen hinter der Sitzbank), kann das nachrüsten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Kindersitz

Antwort von moonlightsd610 am 09.01.2016, 15:11 Uhr

Also... ich brauche keine Stadtion für den Isofix. mein Auto hat Isofix also die zwei Metallösen und an vielen Autokindersitzen ist die vorrichtung mit dran und es wird nur eingeklcikt. Bloß es gibt auch Kindersitze die NUR mit Isofix gehen bzw der Hersteller gibt nur dieses an und übernimmt keine Verantwortung wenn der Sitz ohne Isofix angeschnalt wird. Z.B. cer Sitz von Cybex juno fix und juno fix 2 ab 2015 darf laut Hersteller nur noch über Isofix montiert werden (geht aber auch anders). Ich möchte für mich gerne einen Kindersitz mit Isofix, so für meinen Mann sein Auto muss es wohl ein anderer sein (eventuell den alten von meiner großen tochter). Die Idee sich beim Hersteller schlau zu machen ist sehr gut, Danke dafür. Leider lohnt sich der Aufwand die Isofixbefestigung bei ihm nachzurüsten laut des Autohauses nicht. Sehr Aufwendig und teuer... So zur Frage wie alt meine Tochter ist... sie ist 6 Monate und trägt Klamottengröße 74 zum teil schon 80 und wiegt 9kg... deshalb möchte ich gerne einen sitz der verstellbar in Liegeposition ist. Die Hauptfrage ist eigentlich mit den Zweitsitz... wie ihr es macht bzw derjenige der auch einen brauch ??? Ich sehe ein das der Kindersitz gut sein soll und auch kosten darf, man hat ja doch länger was davon als den Maxi Cosi. Aber noch einen zweiten teuren dazu ???

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag... ADAC wie alt darf ein kindersitz sein...

Antwort von moonlightsd610 am 09.01.2016, 15:16 Uhr

Hier mal wie man es raus findet... muss ich mal in der Garage schauen. Ich habe meinen im Jahr 2006 gekauft, weiß aber nicht wie alt bzw wie lange der im geschäft war... eigentlich war es ein neues Modell würde ich behaupten...

Sehr alte Kindersitze dürfen seit April 2008 nicht mehr verwendet werden. Wie erkenne ich diese?

Seit April 2008 dürfen technisch veraltete Kindersitze nicht mehr verwendet werden. Das sind Kindersitze, die über 13 Jahre alt sind und noch die alten Prüfnormen ECE R 44/02 oder 44/01 aufweisen. Zu erkennen ist dies an einem Prüfsiegel auf dem Kindersitz. Wenn die Prüfnummern unter einem E in einem Kreis mit 01… oder 02… beginnt, müssen diese Kindersitze ersetzt werden. Die derzeit gültigen Versionen beginnen mit 03… oder 04…. Dies gilt übrigens auch für im Fahrzeug integrierte Kindersitze, wenn der Fahrzeughersteller nicht bestätigen kann, dass auch die aktuellen Prüfanforderungen erfüllt werden. Sitzerhöher ohne Rückenstütze, die die aktuellen Prüfnormen erfüllen, dürfen weiterhin verwendet werden. Der ADAC empfiehlt aber aus Gründen der Sicherheit Sitzerhöher nur mit Rücken-/Kopfstütze zu verwenden.

Ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfallsdatum für Kindersitze gibt es nicht. Der Hersteller kann hier nur eine Empfehlung in der Bedienungsanleitung machen. Wir empfehlen aber Kindersitze bei Problemen mit dem Gurtschloss, bei Beschädigungen der Gurte oder auch bei leichten Brüchen oder starken Verfärbungen der Kunststoffschale auszutauschen. Auf keinen Fall dürfen alte Kindersitze nach der ECE R44/01 oder 02 verwendet werden (hier beginnt die Prüfnummer auf dem Label am Kindersitz mit 01... oder mit 02...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18k

Antwort von JeMami am 09.01.2016, 15:51 Uhr

Also wie haben bei unserem Sohn damals auch zwei Kindersitze benötigt, wobei einer ohne Isofix und vom Gewicht leicht sein sollte, da wir den bei der Tagesmutter öfter lassen mussten, weil meine Schwester meinen Sohn abgeholt hat. Wir haben uns dann einen Reboarde von besafe und als Zweitsitz den Römer Kiddy mit Fangkörper, den man mit und ohne Isofix nutzen kann. Sind sehr zufrieden mit beiden Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von cokat am 09.01.2016, 21:52 Uhr

wir hatten die moeglichkeit den kindersitz in der kita zwischenzuparken, vielleicht geht dass ja bei euch auch?dann braucht ihr nicht 2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Autokindersitzfrage 9-18kg

Antwort von Apydia am 14.01.2016, 18:38 Uhr

Hi,

in den nächsten Autositz dürfen die Kinder erst wenn sie sicher sitzen können, da reicht die Liegeposition nicht aus. Es sei denn Ihr investiert in einen richtig teuren der die Gruppe 0 auch abdeckt, dann könntet ihr jetzt ja schon wechseln. Mein Sohn ist über 9 kg schwer und 74 cm groß, aber er bleibt so lange wie möglich im MaxiCosy, halt aktuell ohne den Schneeanzug. Maßstab für den Wechsel ist der Kopf, wenn der über die Schale rausschaut muss er wechseln, aber ich hoffe dass er dann schon sicher sitzen kann.

Ansonsten haben wir immer einen sehr guten Sitz für das Hauptauto, das war beim Großen der MaxiCosy Tobi und jetzt der Cybex Solution Fix, was es jetzt für den Kleinen wird weiß ich noch nicht. Und für das Zweitauto hatten wir bisher einen gebrauchten älteren von Freunden. Für das Auto von Oma und Opa haben wir jetzt auch einen guten Sitz aus dem Vorjahr im Ausverkauf geholt, der war bei weitem nicht so teuer wie das aktuelle Modell. Reicht aber für die kurzen Strecken und gelegentlich mal einen Ausflug aus.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.