Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 18.09.2015, 21:30 Uhr

Flasche füttern klappt nicht

Hallo!
Würde so gerne der Kleinen (7wochen, vollgestillt) abgepumpte MuMi aus der Flasche füttern lassen vom Papa. Aber es klappt bislang so gar nicht
Weder mit dem medela softcup noch mit dem Fläschchen von avent mit 1ner oder 2er Sauger...
Ich gehe dann immer aus dem Raum, damit sie mich/die Brust nicht sieht, aber beim Papa wird nur gebrüllt und letztendlich die wertvolle MuMi verworfen...
Tipps?

 
12 Antworten:

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Mone am 18.09.2015, 22:01 Uhr

Hallo,

Nen wertvollen Tipp hab ich leider keinen für dich.

Mir macht das eher Angst. Ich hab für in drei Wochen Konzertkarten und wollte meine Maus mit abgepumpter Milch bei der Oma lassen. Vielleicht sollte ich vorher mal testen ob das überhaupt klappt.

Solltest du heraus finden wie es funktioniert, geb gerne Bescheid.

Nimmt die kleine denn nen Nucki? Hast du diese Brustwarzen ähnlichen Sauger genommen? Ich hab mal was von ner Bechermethode gehört, aber leider keine Ahnung davon. Frag doch auch mal im Stillforum.

Ich drück dir die Daumen das es doch noch klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Blüte am 18.09.2015, 22:23 Uhr

Hallo!
Genau, nen Nuckel (einer Kirschfiom, einer eher flach/anatomisch geformt) akzeptiert sie jetzt nach einiger Zeit üben... Ging aber auch nicht auf Anhieb!
Das gleiche Problem (Konzertkarten) hab ich auch, jedoch erst im Dezember. Wir üben aber ab jetzt schonmal... Scheint ja auch notwendig zu sein (bei uns). Würde einfach mal gerne weg, z.b. ins Kino etc. können... Mal gucken, ich werde berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Tascha0815 am 18.09.2015, 22:30 Uhr

Holt euch ne Spritze aus der Apotheke (ne große) und nen Fingerfeeder. Mumi mit der Spritze aufziehen Fingerfeeder drauf. Kleinen Finger in den Mund warten bis das Baby dran saugt neben den Finger Feederaufsatz in den Mund und langsam Milch in den Mund sp3itzen bzw. Baby saugt es wahrscheinlich von allein raus. Ist etwas aufwendig aber für MAL geht das ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Blüte am 18.09.2015, 23:38 Uhr

Hi Tascha
Den Finger-feeder kenne ich noch aus dem Krankenhaus...Mal gucken ob ich den mir besorge...
Strebe eher eine langfristige Lösung an, mit "MAL" ist mir ja nicht geholfen auf Dauer.
Danke dennoch für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Anja1712 am 19.09.2015, 8:03 Uhr

Hat immer dein Mann versucht Fläschen zu geben oder hast du es auch mal probiert? Mit welchem Ergebnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Blüte am 19.09.2015, 10:31 Uhr

Immer mein Mann, einmal meine Mama. Meine Stillberaterin sagte, ich selbst solle nicht mit der Flasche füttern, da ich ja stille, und das Baby ja mich mit der Brust assoziiert und das so bleiben soll (Stichwort Saugverwirrung). Es geht ja auch darum, dass das Baby von anderen (in erster Linie vom Papa) die Flasche akzeptieren soll, ich will ja weiter stillen. Aber die Kleine hat es nicht mal ansatzweise geschafft, am Fläschen zu nuckeln/saugen oder gar zu trinken. Die weiß gar nichts damit anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Anja1712 am 19.09.2015, 11:13 Uhr

Als mein Kleiner so doll mit Koliken gekämpft hat, da habe ich mal eine Mahlzeit mit Fencheltee aus der Flasche ersetzt. Er hat die Brust danach trotzdem wieder akzeptiert (aber mein Kleiner ist auch ne Raupe Nimmersatt, würde wohl alles trinken was ich ihm anbiete). Verstehe die Logik nicht dahinter, dass sie wenn du ihr die Flasche geben würdest eine Saugverwirrung bekommen könnte, bei deinem Mann aber nicht. Für eine Saugverwirrung ist meines Erachtens keine einzelne Person sondern die Umstände an sich verantwortlich (also überhaupt die Kombination Brust - Nuckel - Flasche oder aber die Verwendung eines falschen Flaschenaufsatzes womit das Kind eben nicht zurecht kommt). Letztenendes heißt es ja auch nicht, dass deine Kleine eine solche Saugverwirrung bekommen muss. Daher mein Tipp: Versuche DU ihr vor dem Stillen die Flasche kurz zu geben. Nimmt sie sie, lass sie nur kurz dran und gib ihr danach die Brust. Nimmt sie sie nicht, gib ihr die Brust und versuche es beim nächsten Stillversuch erneut. Kann sein, dass deine Kleine momentan einfach nur von dir die Flasche will, bekommt die Brust ja schließlich auch nur von dir. Nimmt sie sie, könnt ihr danach probieren, ob sie sie auch von deinem Mann akzeptiert. Damit schafft ihr ihr auch einen sanften Überstieg von Brust-Mama zu Flasche-Papa. Es kommt möglicherweise nicht jedes Kind klar gleich 2 Änderungen (nämlich Wechsel Mama - Papa UND Brust - Flasche) auf einmal zu haben.
Wäre es wert es zu testen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Blüte am 19.09.2015, 14:01 Uhr

Interessanter Ansatz... Klar, würde es mal versuchen. Frage aber trotzdem erstmal meine Stillberaterin nächste Woche. Vllt hab ich sie auch falsch verstanden. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Anja1712 am 19.09.2015, 14:59 Uhr

Entweder es klappt oder es klappt nicht. Dann wisst ihr aber bescheid.
Schreib später bitte was dabei rausgekommen ist - würde mich sehr interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Blüte am 20.09.2015, 21:56 Uhr

@Anja1712:
Haben vorhin mal ausprobiert, was du vorgeschlagen hast, d.h. ich habe der Kleinen ein Fläschen gegeben. Und siehe da, es hat geklappt! Zwar ist auch etwas an den Mundwinkeln rausgeflossen, aber sie hat ordentlich gesaugt und auch geschluckt, das hört man ja. Ich bin super stolz auf sie
Nun wäre zu testen, ob es nächstes mal auch klappt, wenn mein Mann es versucht. Heute haben wir es dabei belassen. Ich wollte ihr nach dem kleinen Fläschchen die Brust geben. Hat auch geklappt. Scheint es also nicht verlernt zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Anja1712 am 20.09.2015, 23:42 Uhr

Super, das freut mich sehr :-).
Dann hoffe ich, dass deine Kleine in den nächsten Tagen auch die Flasche von deinem Mann akzeptiert. Berichte bitte weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche füttern klappt nicht

Antwort von Blüte am 23.09.2015, 0:39 Uhr

Grade hat es wieder nicht geklappt, weder bei meinen Mann noch bei mir
War aber vllt auch ne blöde Idee um halb 12 nachts... Naja, wir versuchen es morgen wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Baby für‘s Füttern wecken?

Hallo ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir haben eine totale Schlafmütze und sollen ihn alle 4 Stunden (ab Beginn des letzten Füttern) tagsüber und alle 6 Stunden nachts dafür wecken. Anlegen, Fläschchen geben, wickeln, Abpumpen dauert so ca 40-90 min in Summe. Da er ...

von Meeena 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern

Flasche geben aber wie??

Hallo Zusammen Ich gebe meiner Tochter nun 2-3x Brei zum essen. Dazu sollte sie eigentlich auch etwas trinken, nur wie? Sie verweigert die Flasche (übrigens auch die abgepumpte Milch) mit Becher gehts auch nicht da sie so nur spielt und nicht trinkt.. Ich verzweifle langsam ...

von Kalalia 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Wie am besten Flasche geben?

Hallo Mädls! Ich hätte eine Frage: Wann und wo gebt ihr die Flasche? Meine Kinderärztin meinte, man soll nicht vor dem Schlafen Füttern, da sonst Essen als Beruhigungsmittel erlernt wird und die Babies auch nachts öfter nach Nahrung verlangen, wenn sie aufwachen. Trennt ...

von Betti24 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An alle Mamis von Flaschenbabys :-)

Hallo zusammen! Meine Kleine ist 14 Wochen alt und bekommt die Flasche. Wir haben tagsüber einen ziemlich guten Rhythmus von ca. 3 Stunden, manchmal hat sie auch früher oder später Hunger. Ich richte mich da nach ihr. Abends bekommt sie irgendwann zwischen 18.00 und 19.00 die ...

von Sia1287 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

12-Wochen-Sprung + schlechtes Trinken/Schlafen, Flaschenempfehlung?

Hi, meine Kleine ist jetzt in die 13.Woche gekommen… zum Glück wusste, ich dass sie den Sprung durchmacht und hab halt gedacht Augen zu und durch. Aber der dauert nun schon fast 2 Wochen und ich bin fix und fertig wegen Schlafmangel und weil ich mich auf nichts mehr verlassen ...

von Jules82 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Endlich die richtige flasche)/flaschensauger gefunden

Ich hatte für die maus ( wie bei den anderen auch nuk) bei den Saugern war das loch viel zu groß immer kam die milch zu schnell rausgeschossen u der sauger wurde platt gesaugt. somit guckte ich nach einem kleineren loch. Fand dann im Internet diese Flasche ( NUK Nature Sense ...

von laany89 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Gestern 50ml Fencheltee aus der flasche

Hat super geklappt... Sie hat noch immer mit abpupsen Probleme aber ich schiebe es hauptsächlich auf meine Ernährung ich bilde mir ein dases mit dem F-K-A Tee (den ich 1l am Tag trinke) viel besser ist aber zwischendurch kommt Mal ein tag, wo sie sich echt schwer tut.

von @-Inflames-@ 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Glasflaschen zum Füttern?

Hallo, da ich ja Zwillinge bekomme und schon bei meiner Tochter eigentlich nicht genug Milch hatte wird es bei uns diesmal wohl auf Zwiemilchfütterung hinaus laufen. Rein vom Gefühl her fände ich Glasflaschen besser, weil man ja manchmal sehr heißes Wasser ...

von Hannah79, 26. SSW 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Füttern, Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.