Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vroni2610 am 26.08.2017, 21:29 Uhr

Wie schauts bei euch aus mit...

-Töpfchen? Meiner nutzt es noch nicht, will aber seit neuestem immer den Windelinhalt genau begutachten. Er redet auch über "Kacka und "Pipi"...ohne Windel im Garten zelebriert er diese Dinge immer, aber in den Topf macht er nicht. Vielleicht ist ein Toilettenring besser?

-Ins Bett gehen? Bei uns momentan sehr schwierig. Er braucht ca 2 h bis er schläft. Davor: Kuscheln, Buch lesen, Milch, wieder Kuscheln, Hörspiel, wieder kuscheln, nochmal Milch verlangen...echt anstrengend. Das war schonmal so einfach.

-Sprache? Er spricht 3 und 4 Wortsätze. Teilweise aber noch sehr undeutlich. Also wir verstehen ihn schon. Manche Dinge sagt er ganz deutlich.

-Schnuller? Kein Kommentar-momentan braucht er ihn ständig. Immer wieder versuch ich ihn mit was abzulenken oder bewusst was zu "tauschen".

-Motorik? Er springt und saust, fährt Laufrad...malen ist noch seeeehr kritzelkrakel

Finds Wahnsinn wie schnell sich die Kinder in dem Alter entwickeln!

 
10 Antworten:

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von viella249 am 27.08.2017, 7:56 Uhr

-Töpfchen?
Wir haben beiden. Versucht wird es aber nur auf dem Sitz. Pipi klappt immer wieder, aber meistens weil wir ihn zum richtigen Zeitpunkt drauf setzten. Von alleine sagt er dass nicht.

-Ins Bett gehen?
Mittags gibt's derzeit immer wieder Disskussiondn. Dann dauert es mal 15-30 min.
Abends fast immer problemlos.

-Sprache? Da hab's die letzten Wochen im Urlaub nen Riesen Sprung. Da kommen jetzt sehr komplexe Sätze. Die Zeit von ein paar Wörtern stimmt nicht immer aber für nen 2 Jährigen bin ich echt beeindruckt


-Schnuller? Gibt's hier nach wie vor zum schlafen. Und an sehr schlechten Tagen.
Zusätzlich gibt's aber seit ein paar Wochen wieder ne Milchföasche zum einschlafen. Hat plötzlich wieder danach gefragt. Find ich aber wirklich nicht wild. Er wird schon nicht bis er 6 ist ne Flasche wollen und solange er gut isst, die Zähne okay sind und er sich richtig entwickelt stört mich das auch nicht.

-Motorik? Laufrad übt er seit ner Woche und kann es schon ganz gut, Hüpfen - also wirklich mit beiden Beinen abheben wird auch geübt und klappt immer besser. Rennen sowieso. Purzelbaum will er immer traut sich aber nicht.
Malen ist hier auch kritzeln mit Ansage, also "Mama ich Male jetzt einen Baum mit Äpfeln." Gemalt wird dann in kunterbunt gekrakel.
Wir schauen jedoch drauf ihm immer wieder zu zeigen wie n Stift richtig gehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von mlle.sakura, 16. SSW am 27.08.2017, 10:58 Uhr

Wie schauts bei euch aus mit...

-Töpfchen? Hatten wir nie, haben seit einer ganzen Weile einen Toilettensitz und mein Mann hat mit Jakub zusammen eine kleine Kiste gebaut. Er legt den Toilettensitz auf die Toilette, klettert mithilfe der Kiste darauf. Sitzt auf der Toilette und nach einer Weile nimmt er sich Toilettenpapier und wischt sich ab bisher ist aber erst einmal wirklich was in der Toilette gelandet. Aber da er von sich aus geht, wird das sicher bald. Sein Timing stimmt wohl einfach noch nicht so ganz Achja, gestern hat er auch die Tür zugemacht und ich durfte nicht reinkommen.

-Ins Bett gehen? Mittags schläft er meistens sehr schnell ein, abends kommt es drauf an, wie viel wir an dem Tag erlebt haben. Vorher wird immer noch gelesen. Zum einschlafen gibt es nach wie vor die Brust.

-Sprache? Da ist er sehr weit, benutzt auch viele abstrakte Begriffe, spricht komplexe Sätze und quatscht quasi den ganzen Tag bzw er singt. Wir haben hier ein tägliches Musical..Wenn es regnet: "es regnet es regnet, die Erde wird nass". Wenn ich Kuchen backe:"backe backe Kuchen" usw. Er singt bestimmt 20 Kinderlieder. Dazu kommt natürlich sein geliebtes "no roots"

-Schnuller? Gab es hier noch nie, zum einschlafen wie gesagt die Brust.

-Motorik? Er hat zum Geburtstag ein Laufrad bekommen und fährt seit da an auch ziemlich sicher damit und trägt es Stufen hoch und runter mit beiden Füßen Springen kann er seit ca. Einem halben Jahr, auch ziemlich weit und hoch. Klettert wie ein Äffchen. Er schmiert sich sein Brot und schneidet weiches Obst usw. Malen ist bei ihm auch noch eher Gekritzel.

Was mich am meisten fasziniert ist, wie gut er sich in andere Menschen hinein versetzen kann und wie emphatisch er ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von mlle.sakura am 27.08.2017, 10:59 Uhr

Oh, der lachende Smiley sollte zu Sprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von Lovie am 27.08.2017, 11:44 Uhr

-Töpfchen
Immer mal wieder, von allein eher nicht, aber wenn ich zwischendurch Frage ob sie möchte, geht sie oft gerne und pipi klappt dann eigtl immer.
Ohne Windel im Garten gibt es selten Unfälle, da geht sie immer unter die rutsche zum pieseln.
-ins Bett gehen
Wir sind zufrieden. Mittags sowie abends mit Begleitung etwa 30 Minuten bis sie schläft. Nachts schon lange keine Milch mehr, wacht auch nur noch selten nachts auf, träumt aber oft schlecht und braucht dann während des schlafens beruhigen.
-Sprache
Wie eine erwachsene. Zeit und Grammatik stimmen zu 98%, nur mit ein paar Buchstaben hapert es noch aber im sprachfluss fällt es kaum auf, dass r und k ersetzt werden.
-Schnuller
Noch nie gehabt daher auch unvermisst.
-Motorik
Grob und feinmotorik super, springt, balanciert, geht Treppe drauf im Wechsel schritt, schmiert sich selbst butter aufs Brot, isst mit messer und gabel, malt "Gesichter" wobei das tatsächlich langsam erkennbar wird, beginnt nun mit Laufrad fahren, zieht sich selbst Schuhe, Hose und jacke an bzw aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von Anja1712 am 27.08.2017, 13:18 Uhr

- Töpfchen:
Er fängt jetzt langsam an Bescheid zu sagen, geht auch selbst ins Bad und setzt sich dann samt Windel und Klamotten auf den Pott. Hose und Windel runter machen dürfen wir nicht, dann sperrt er sich. Wir zeigen ihm jetzt, wie er sich selbst die Hose ausziehen kann um dann aufs Töpfchen zu gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist ihm überhaupt das Töpfchen anzulernen - in der KiTa gibt es nämlich kleine Kinder-Toiletten

- Ins Bett gehen
Früher mit Schnuller kein Problem (da war gegen 19:30 Uhr Schicht im Schacht), mittlerweile geht er später (21:30 Uhr) und muss bei uns im Bett einschlafen sonst gibt es Terror. Ich hoffe es ändert sich, wenn er dann sein neues Zimmer bezieht.

- Sprache
Neulich kam mal 'Ich hab Trecker gese-e-e-en', ansonsten ist er eher der spartanische: 'Trecker Hänger', 'Mama Anja da'. Personalpronomen sind da also eher die Ausnahme, obwohl wir ihm die auch beibringen. Achja und meist kommt nur was aus seinem Mund, was mit Trecker und Tre-KW (LKW) zu tun hat. Wo er aber echt gut ist: Begrüßung und Verabschiedung, schön mit Händeschütteln.

- Schnuller
Seit 01.08. schnullerfrei (Habs im August15-Forum schon geschrieben), davor auch sehr oft gebraucht (Tags wie nachts). Seitdem der weg ist, ist Einschlafen anders geworden und Sprache entwickelt sich jetzt auch mehr.

- Motorik
Laufrad (3-rädrig) nutzt er viel seit er 1 Jahr alt ist. Muss ich demnächst mal zum 2-rädrigen umbauen. Rutschauto kommt hier auch noch viel zum Einsatz (hat er vor kurzem gerade erst geschenkt bekommen, daher durchaus verständlich), gelegentlich benutzt er seine Kinder-Schubkarre. Feinmotorik kann er auch gut: Pult ständig an seinen Fingernägeln rum .
Malen: er möchte ständig, dass wir Trecker mit Hänger malen. Selbst malt er natürlich noch kritzelkrakel und nimmt die Stifte leidenschaftlich gern in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von IchWerdeMami2015 am 27.08.2017, 19:12 Uhr

-Töpfchen/Toilette? Eher nicht...sehr selten zur Zeit. Sie sagt auch,dass sie ihren Stinker in die Windel machen möchte.

-Bett gehen? Mittags und abends absolute problemlos und fix.

- Schnuller? Sie gibt ihn tagsüber immer öfter ab,aber nachts und zum trösten unverzichtbar.

-Sprache? sprachlich sehr fit,ganze Sätze schon lang, Grammatik wird besser,auch Vergangenheitsform von Verben

-Motorik: Laufrad fahren klappt super, klettern geht so und malen macht ihr nur kurz Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von Monty1 am 27.08.2017, 20:08 Uhr

Töpfchen:
Wird gerade wieder aktuell, sie weiß genau wann was im Anmarsch ist und kündigt es an. Lange wollte sie nicht drauf, seit gestern wieder. Geht was in die Windel muss sie von ihr aus sofort gewechselt werden. Der Toilettenring ist ihr irgendwie unheimlich.

Bett:
Bei uns hat sich das ganze in der letzten Zeit zugespitzt. Wir haben sie immer in den Schlaf begleitet. Es wurde immer länger, bis sie tatsächlich geschlafen hat. In der Zeit wurde dann geturnt, geärgert usw. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, schläft sie allein ein. Es wird gelesen, gesungen, gekuschelt. Danach gehe ich raus. Nach dem 3. Tag wurde nicht mehr geweint. Zuvor binich natürlich immer wieder rein, um sie zu trösten und beruhigen. Ich freue mich über meine neue Freiheit!!!

Sprache:
Sie spricht nahezu vollständige Sätze, für wirklich jeden verständlich. Grammatikalisch natürlich noch nicht perfekt.
Es macht echt Spaß und Freude, wenn man sich mit den kleinen Menschen unterhalten kann.

Schnuller: gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr...
Zuvor nur, als ich nachts das Stillen beendet habe.

Motorik: sie läuft fleißig Treppen im Wechselschritt rauf und runter und muss sie dran erinnern, bitte den Handlauf zu nutzen. Wehe ich reiche meine Hand.
Laufrad ging von heut auf morgen ohne Probleme.
Sonst wird geturnt, gehüpft, gesprungen, geklettert was das Zeug hält.
Malen ist hier auch noch nicht so angesagt. Knettiere bauen ist ihr lieber.

Ja, ich staune manchmal auch nicht schlecht, wie die Entwicklung rast. Es es ist doch mehr als schön dabei zuzusehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von Junijunge am 27.08.2017, 20:55 Uhr

-Töpfchen? Kein Interesse.

-Ins Bett gehen? Schläft mit Brust, mittags wie abends. Ist er müde genug, schnell. Ansonsten keine Chance.

-Sprache? Vollständige Sätze mit acht, neun Worten, Grammatik wird immer besser, sehr deutlich. Fängt an, Lieder zu singen. Super fit!

-Schnuller? Nie gehabt. Dafür Brust, auch zum nuckeln. Ich habe den Verdacht, dass gerade die letzten zwei Backenzähne kommen. Dannach will ich mal versuchen,ob wir das reduzieren können.

-Motorik? Grobmotorisch nicht ungeschickt aber faul. Feinmotorisch der Hammer! Schnappt sich den (echten!) Akkuschrauber, mache den passenden Aufsatz (Torx, Imbus, Schlitz, Kreuz) zur Schraube drauf und schraubt Schrauben in sein Brett oder raus. Nimmt sich einen Bohraufsatz und bohrt ein Loch ins dafür vorgesehene Brett. Völlig eigenständig. Hat letztens mit Wasserfarben eine astreine Sonne gemalt. Er könnte den ganzen Tag an etwas rumbasteln. Dafür ist er weniger fürs Toben zu begeistern. Klettert ein bisschen, springt noch nicht (versucht es, klappt aber noch nicht) und hat kein Interesse an seinem schönen blauen Laufrad. Dafür läuft er gut mit mir durch die Stadt (Buggy nehmen wir gar nicht) und kann auch mal alle zwei Etagen die Treppe hochgehen. Macht er mit Oma, weil er verstanden hat, dass sie zu alt ist, um ihn zu tragen. An manchen Tagen macht er es auch bei mir oder Papa. Im Normalfall ist er zu faul.

Er fängt seit ein paar Tagen an, sich die Hose selbst anzuziehen und möchte das auch mit dem Pulli lernen. Ich habe das Gefühl, er macht einen gigantischen Entwicklungssprung gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von MamaBea am 28.08.2017, 15:56 Uhr

Töpfchen: noch nix. Sie hat schon drauf gesessen, aber da kam nichts. Insgesamt eher wenig Interesse

Ins Bett gehen: geht ganz gut, haben unser Ritual, alle putzen Zähne, dann umziehen, nebenbei manchmal bisschen Wasser trinken, nochmal den Tag Revue passieren lassen, dann intensiv kuscheln mit Mama, das dauert 15-30 Minuten. Meistens schläft sie durch. Mittags dauerst manchmal bis sie bereit ist, sich hinzulegen, dann geht's. Bei Oma oder Tagesmutter kein Problem. Ohne geht's noch gar nicht.

Sprache: 4-6 Wort-Sätze, plappert alles nach (auch sowas wie "Oh Mist", "meine Güte"). Ich verstehe vielleicht 80-90%, andere deutlich weniger. Bei vielen Wörtern spricht sie nicht den anfangslaut, sondern ein "h" (Hissen statt Kissen, hapa statt Papa, hause statt Pause)

Schnuller: ich habe ihr nie einen angeboten. Daher ist das bei uns kein Thema

Motorik: sie hat gerade nen großen Sprung gemacht. Sie ist ja ziemlich zart und hatte nicht die Kraft, wie z.B. die Kinder ihrer Tagesmutter. Kleine Stufen schafft sie jetzt ohne festhalten, bei der Treppe hält sie sich fest, runter nur an der Hand. Die Laufstrecken werden auch immer länger, das klettern immer höher

Ich finde es toll, ihr dabei zu zuschauen, wie sie wächst und sich immer weiter entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schauts bei euch aus mit...

Antwort von Pünktchen2015 am 28.08.2017, 20:00 Uhr

Töpfchen?
Mal so, mal so. Am Samstag war er den ganzen Tag windelfrei und es ist auch nichts daneben gegangen aber am Sonntag wollte er nicht ohne windel. Ich mache ihm da aber keinen Stress

Ins Bett gehen?
Klappt gut. Wir begleiten ihn abwechselnd in den Schlaf, was in der Regel nicht länger als 10 min dauert, eher weniger. Nachts meldet er sich zwischen 23 Uhr und 4 Uhr morgens und kommt dann zu uns ins bett. Er hat seit gestern ein offenes Bett also komplett ohne gitterstäbe und es klappt super

Sprache?
Er spricht 3-4 Wortsätze ziemlich deutlich, nur manchmal fehlen ihm die Worte, wenn man ihn was fragt. Dann kommt dann "ähm...." Und dann brabbelt er was unverständliches ^^

Schnuller?
Hat er nur zum schlafen, sonst gar nicht. Eine Weile will ich ihm den Schnuller nachts aber noch lassen.

Motorik?
Da ist er sehr gut dabei. Er fährt wie ein irrer laufrad auch gerne mal die Einfahrt runter....nicht Grad zu meiner freude
Dreirad und Roller klappen auch prima. Werden ihm nächstes Jahr das erste Fahrrad kaufen.
Feinmotorisch braucht er noch etwas Hilfe, jedenfalls bei so Sachen wie Bausteine in die richtige Öffnung stecken usw. Er knetet, malt Und baut Türme. Er haut mit dem Hammer auf Nägel ohne daneben zu hauen aber eben so Sachen in die richtige Öffnung stecken, klappt hier noch nicht. Allerdings mache ich mir auch da keinen Stress.

Also alles in allem ist er gut dabei und ich bin sehr stolz auf ihn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.