Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015 am 12.09.2017, 13:02 Uhr

Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Bald ist es soweit. Ab Oktober kommt unsere Maus in die Krippe. Die Einrichtung ist quasi gegenüber von uns und macht jetzt erst auf (Neubaugebiet).Es ist ein Kinderhaus,also Krippe und Kindergarten unter einem Dach.
Bisher war sie ja bei einer Tagesmutter und wir sind froh,dass wir uns jetzt die Fahrerei sparen.
Jedenfalls wurden wir jetzt gefragt,ob unsere Maus nicht im März (also 2 Jahre 9 Monate) in eine Kindergartengruppe wechseln würde. Wir sind noch unsicher.
Pro:
- Unsere Maus ist sprachlich und sozial sehr fit,sie spielt momentan ausschließlich mit älteren Kindern (die Nachbarskinder sind alle 3 oder älter)
- Kindergarten ist viel günstiger als Krippe. Kosten für die Krippe sind für 30 Stunden 410 Euro.
- Die Kindergartengruppen sind in diesem Jahr nicht ausgelastet, es wären weniger Kinder dort,als wenn sie erst im Herbst anfängt.
- Windeln und Mittagsschlaf sind auch dort kein Problem
- Es würde noch ein Kind aus ihrer Gruppe mitwechseln

Kontra:
- Zweites Kind kommt wohl Anfang Februar
- Sie ist dann halt die Kleinste...

Was würdet ihr machen?Wir müssen uns bald entscheiden.

 
7 Antworten:

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von Fusssel am 12.09.2017, 20:57 Uhr

ich denke ich würde es machen. wie du schreibst ist die Gruppe nicht ausgelastet also ist der betreuungsschlüssel auch nicht ausgelastet oder? wenn deine kleine sprachlich und motorisch fit ist und du prinzipiell kein schlechtes gefühlt hast würde ich das machen. sie kann ja wenn sie in der Gruppe nicht untergeht ja nur davon profitieren. aber ich würde mich von der Einrichtung nicht mit der Entscheidung unter Druck setzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von Lovie am 13.09.2017, 8:54 Uhr

Ich würde anhand der von dir genannten Fakten vorzeitig wechseln.
Wenn das bauchgefühl auch stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von viella249 am 13.09.2017, 8:56 Uhr

Ich würde an deiner Stelle, mit den genannten Argumenten auch wechseln.

Wir hätten ursprünglich ab Sept einen Platz im Kindergarten Bereich gehabt. Das ist ein offenes Konzept in einem sehr großen Kindergarten. Durch Zufall wurde im April ein Krippenplatz frei für welchen wir uns entschieden haben.
Bei uns wars so gut. Vorallem weil vorne die Oma arbeitet und so erst einmal eine Trennung da ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von Joaninha am 13.09.2017, 9:16 Uhr

Ich würde es nicht machen. Man weiß einfach nie, wie eine Geburt abläuft; wir waren z.B. statt den geplanten zwei Tagen mal schlappe vier Wochen im Krankenhaus. Es wäre da schon schwer gewesen, sich bei normalem Alltag genügend um ein zweites Kind zu kümmern, einen Wechsel der KiTa-Gruppe hätte ich da nicht auch noch "stemmen" wollen. Etwas anderes wäre es, wenn die Maus gleich von Anfang an in die Gruppe der Größeren dürfte, gibt es da vielleicht Verhandlungsspielraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von Junijunge am 13.09.2017, 11:15 Uhr

Wenn möglich würde ich abwarten, wie sie sich im Kindergarten überhaupt fühlt. Wenn es gut läuft, warum dann nicht wechseln.
Wir hatten im Kindergarten ja die gemischte Gruppe, zwei bis sechs, teiloffenes Konzept und integrativ mit Kindern, um die sich die Erzieherinnen intensiver kümmern mussten. Vom Gefühl her wäre unser Sohn dort untergegangen. Und zu viele Kinder waren es ihm auch. Er orientiert sich auch eher an großen Kindern und schaut sich da viel ab, aber für ihn war die gemischte Gruppe definitiv noch die falsche Entscheidung. Einfach zu viel Trubel für unseren Beobachter...
Wie lange Zeit habt Ihr denn für die Entscheidung? Wenn die Gruppe eh nicht ausgelastet ist, müsste es doch auch später noch möglich sein, sich umzuentscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von IchWerdeMami2015 am 13.09.2017, 16:53 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Da das Konzept teiloffen ist, würde sie die Kindergartenkinder auch schon kennen,bevor sie wechselt. Der Plan wäre,dass sie langsam drauf vorbereitet wird und in den Wochen zuvor regelmäßig in die neue Kindergartengruppe rüber kann für ein,zwei Stunden.
Für uns klingt das so eigentlich ganz gut und ich denke,wir werden es machen. Mein Mann hat ab Februar zwei Monate Elternzeit und kann die Umgewöhnung begleiten. Als Backup haben wir immer Oma und Opa, denen unsere Maus 100% vertraut,die könnten die Umgewöhnung sonst auch begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel in den Kindergarten unterm Jahr

Antwort von Puschi83 am 13.09.2017, 20:09 Uhr

Hier wechseln die Kinder immer so im.alter von 2 3/4 und deine Argumente Stimmen dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Gyn Wechsel und Kontrolle

Moin! Ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner neuen Gynäkologin. Und ich bin SUPER zufrieden! Eine ganz liebe mit ganz lieben Mitarbeitern und einer angestellten Hebamme bei der ich jedes zweite Mal Termin haben werde. Das Konzept gefällt mir richtig gut. Sie hat ...

von botterbluem, 17. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Schnuller Größe wechseln?

Hallo meine Lieben, Wie geht's euch? Meine kleine ist letzten Monat 6 Monate alt geworden, und langsam müssten wir ihre schnuller austauschen. Wir benutzen mam schnuller. Im Internet steht, man soll die Größe nicht wechseln, aber mir wurde geraten, dass ich es tun soll. ...

von Yasi2706 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Wechsel Brust zu Flasche und wieder zurück

Hallo. Ich stille nun 2 Mon voll. Irgendwie hab ich das Bedürfnis, mal länger als 2 h wohin zu gehen, ohne gleich ans nächste Stillen denken zu müssen. Wer von euch füttert Muttermilch manchmal mit Flasche und funktioniert der Wechsel? Außerdem möchte ich evtl nach 6 Mon ...

von Stephi! 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ...

von Lawega 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

FA wechseln

Hellooo alle zusammen , hätte da mal eine kurze Frage..... Kann ich eigentlich meinen Frauenarzt wechseln trotz BV vom Betriebsarzt, ohne das die BV zurück gezogen wird

von Aylin91, 26. SSW 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

So ein spontaner Wechsel des Zustandes überfordert mich

Hallo Mädels Kennt das jemand vielleicht? Es geht mir gut ich tue und mache plötzlich wird mir komisch Kreislauf bockt und Schwächegegühl .... Übelkeit und Kurzatmigkeit überrumpelt mich Kann überall passieren draußen zu Hause beim Arzt. Messe dann Blutdruck ist meistens in ...

von alisa05, 13. SSW 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Femibion (o.ä.) - Wechsel von 1 auf 2

Hallo, vermute mal, ihr nehmt auch alle Baby-Vitamine...? Ich nehme Femibion. Jetzt steht ja auf der Packung 1 bis zur 12. Woche, auf der Packung 2 ab der 13. Woche. Ich vermute mal, man muss das mit den Tagen nicht ganz so genau nehmen, oder? Bei mir langt die ...

von die_juna, 11. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Wechselt ihr die Schnullergröße?

Die Frage steht ja schon oben :) Wir benutzen die symmetrischen von Mam und brauchen neue. Auf der einen Seite wachsen Brustwarzen auch nicht mit (wenn man da überhaupt Vergleiche ziehen kann), auf der anderen Seite sind die Größeren im Zahnbereich viel schmäler... Oder ...

von Taotao123 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Windeln und Kleider wechseln sollte eine Olympische Disziplin sein! :-D

Mein Kleiner dreht sich nun seit 2 Wochen auf dem Bauch und robbt dann los. Er drückt sein Kopf nach unten biegt sich mit dem Bauch hoch und schiebt sicht mit den Knien nach vorne. Mal schnell schnell Windel wechseln? Vergiss es Mammi ...

von Sweaty84 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.