Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 04.05.2017, 12:39 Uhr

Was lest Ihr denn so...

.. an Erziehungsratgebern? "Das gewünschteste Wunschkind" wurde ja schon ein paarmal erwähnt, habt Ihr noch weitere Buchtipps?

Ich habe über Ostern das "Gewünschteste Wunschkind" gelesen. Ich fand es nicht schlecht, aber auch kein absolutes Muss - viel mehr als im Blog erfährt man nicht und letztlich ist die Quintessenz, dass man seinem Kind mit Respekt und nicht mit Misstrauen entgegen treten soll. Also eigentlich bestärkt es eher die Haltung, die wir wahrscheinlich sowieso alle irgendwo haben, als dass es etwas grundlegend Neues bringt.

 
12 Antworten:

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Pünktchen2015 am 04.05.2017, 13:05 Uhr

Ich gebe zu, bisher habe ich mich nicht mit erziehungsratgebern befasst. Ich fand das immer bescheuert, weil ich der Meinung war, dass man sowas nicht in Büchern lernen kann. Mittlerweile sehe ich das etwas anders und werde mir vermutlich "das gewünscheste wunschkind" anschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von mlle.sakura am 04.05.2017, 13:22 Uhr

Keine. Ich versuche mich etwas an den Grundsätzen von Maria Montessori entlangzuhangeln, ansonsten vertraue ich da einfach auf meine Intuition. Ab und an lese ich mal auf Blogs (wenn es mir zufällig "über den Weg läuft") so wie der Beitrag von "das gewünschteste Wunschkind" über die Dinge, die man nicht machen sollte, wenn ein Kind gerade sauer/wütend ist (ich weiß gerade den genauen Wortlaut nicht mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von mlle.sakura am 04.05.2017, 13:26 Uhr

"12 Botschaften die Sie vermeiden sollten, wenn Ihr Kind ein Problem hat" so hieß der Artikel korrekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Joaninha am 04.05.2017, 13:40 Uhr

Hab gerade drübergelesen... gut, dass sie am Ende noch sagt, was man überhaupt sagen darf, ich hab mich schon gefragt, was eigentlich noch übrig bleibt
Aber ernsthaft, ich finde den Blog und auch das Buch manchmal schon ein bisschen extrem. Die Maus und ich sind ja nun noch nicht so weit, dass wir tiefsinnige Gespräche führen können, insofern kann ich jetzt auch nciht sagen, wie sich ein Dialog zwischen uns abspielen würde. Aber ich würde ja schon hoffen, dass mein Part, wenn es mal soweit ist, mehr umfasst als nur in anderen Worten zu wiederholen, was das Kind sagt. Also ich würde dann schon gerne rückfragen oder Vorschläge machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Joaninha am 04.05.2017, 13:42 Uhr

Ich bin auch etwas zwiegespalten und denke, einen Ratgeber, der so ganz gegen meine eigene Haltung geht, würde bei mir wenig Spuren hinterlassen. So ganz aus meiner Haut kann ich da nicht. Interessant finde ich es aber immer dann, wenn die Hintergründe für das Verhalten von Kindern erklärt werden. Z.B. habe ich ganz zu Beginn "Born to be wild" gelesen, das fand ich sehr spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Baerchie90 am 04.05.2017, 13:54 Uhr

Beim ersten Kind hab ich noch nichts gelesen, das fing erst in der zweiten Schwangerschaft an, als mir "unser umfeld" auf "den sack" ging, weil ständig alle über unseren "Tyrannen" rumhackten (da war er zwei und war den "anderen" zu "laut, willensstark, dickköpfig", er brauche mehr "Konsequenzen & strafen", anders geht's halt nicht..)
Naja, auf jeden Fall beschäftige ich mich seit dem viel mit der Erziehung, irgendwie bin ich über die Facebook Gruppe "unerzogen" gestolpert, in der Gruppe hab ich jetzt auch schon wahnsinnig viel gelesen und viel für mich rausziehen können.
Anschließend hab ich 2 Bücher von jesper juul gelesen und jetzt bin ich beim "gewünschtesten Kind.. ".

Auf meiner "möchte ich noch lesen"-Liste ist auch noch ein Buch von Alice Miller (am Anfang war Erziehung, oder so ähnlich) und dann noch ein paar andere, die ich gerade nicht im Kopf habe ^^

Achja und vor dem ganzen hab ich noch "jedes Kind kann Regeln lernen" gelesen, das fand ich aber blöd und hab's direkt wieder verkauft. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Lovie am 04.05.2017, 15:17 Uhr

Jedes Kind kann regeln lernen bekamen wir zur Geburt geschenkt...

Weiß gar nicht in welcher Ecke das gelandet ist, war für mich sofort ausgemustert wegen jedes Kind kann schlafen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Junijunge am 04.05.2017, 15:49 Uhr

Ich mag noch grundsätzlich die Bücher von Renz-Polster (Kinder verstehen, Menschenkinder etc.). Das sind keine Ratgeber - wäre dann auch nicht mein Fall - sondern es wird einfach erklärt, wie der Mensch sich evolutionsbiologisch entwickelt hat. Das finde ich sehr spannend.
Nett fand ich auch noch Slow Family, eben, weil ich auch kein von Hektik und Stress geprägtes Familienleben möchte. Aber das haben wir auch eh nicht.
Ansonsten leben wir hier auch sehr intuitiv. Ich lese gerne mal etwas, das heißt aber nicht, dass wir und danach dran halten würden. Wir gehen unseren eigenen Weg, der nach allem was ich lese, auch eher in Richtung "unerzogen" geht. Aber auch das nicht dogmatisch. Ich finde es einfach schön, ab und an zu lesen, das andere es offenbar ähnlich machen wie wir und gut damit fahren.
Ich möchte bewusst einige Dinge anderes machen als meine Eltern - vor allem meine Mutter - es bei uns Kindern gemacht haben. Seit ich selbst ein Kind habe, sehe ich sehr deutlich, wo das eine oder andere Problem seinen Ursprung hat, und das möchte ich vermeiden und später nicht nur ein oberflächlich gutes Verhältnis zu meinem Sohn haben sondern auch ein wirklich in die Tiefe gehendes. Er soll - wenn er denn möchte - gerne mit allem zu mir kommen. Ich selbst habe früh gelernt, was meine Eltern hören möchten und was nicht und so kommunizieren wir bis heute. Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von mlle.sakura am 04.05.2017, 16:15 Uhr

Wir scheinen uns da sehr ähnlich zu sein. Ich lese zwar auch ab und an mal was (wie gesagt eher auf Blogs) aber einfach aus Interesse, nicht weil ich dort "Hilfe" suche. Ich interessiere mich auch eher für die psychologischen/entwicklungsbedingten Hintergründe.
Bei mir ist es auch mit meinen Eltern so..Ich habe jetzt zwar kein schlechtes Verhältnis zu ihnen, mittlerweile sogar ein sehr gutes, aber so richtig tiefer gehende Gespräche konnte ich mit Ihnen auch nie führen. Ich hatte immer das Gefühl, sie wollen mit uns nicht über Probleme sprechen, bzw sich nicht damit auseinandersetzen, dass wir auch eigene Interesse und Meinungen haben..
Als Beispiel: ich wollte damals lieber auf die Realschule, weil ich gemerkt habe, dass ich auf dem Gymnasium nicht zurechtkomme (ich war auf einer Gesamtschule, hätte also einfach in eine andere Klasse wechseln können) aber wenn ich nur das Wort "Realschule" erwähnt habe, sind meine Eltern richtig sauer geworden... Ich möchte niemals so sein, und meinen Kindern immer ein offenes Ohr bieten und ihre Probleme und Wünsche ernst nehmen..
Ein bisschen abgeschweift aber gut :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Lovie am 04.05.2017, 20:01 Uhr

Wenn ich was in der Richtung gezielt lesen möchte, dann wahrscheinlich Jesper juul.

Grundsätzlich gugge ich mich aber hauptsächlich hier (im alten forum von Dr. Posth zum Beispiel) um.

Nur weil ich dann was gelesen hab, halten wir uns auch nicht sklavisch dran. Wir ziehen das für uns raus, was zu uns passt und gut. Ich bin ja immer noch ich, habe keine Lust, Schauspieler zu werden gegenüber den Kindern.

Allerdings denke ich gerne mal drüber nach, was "schlaue Köpfe" da so geschrieben haben.
Finde ich es logisch, versuche ich auch mein verhalten zu verändern. Bspw mehr wertschätzende Kommunikation (darüber hatte ich in dem Buch gelesen das ich in dem anderen thread erwähnt hatte). Es war für mich logisch, und nach einer guten Woche in der ich mich selbst immer mal wieder hinterfragt hab, hatte ich es intus. Und es hat tatsächlich einiges verbessert! (Funktioniert übrigens auch ggü dem Mann XD)
Das heißt aber nicht, dass ich nun nur noch weich gespült mit meinen lieben Rede, ich hab immer noch Momente, wo ich wütend oder so bin, und das darf auch Kind spüren und sehen.

Man kann noch so viel lesen und sich vornehmen und planen... DEN richtigen weg gibt es nicht, den individuell richtigen weg muss jede Familie für sich selbst finden.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Fusssel am 05.05.2017, 6:40 Uhr

Bisher nichts
wie gesagt jetzt kam das Wunschkind, weil.mir es eine Freundin empfohlen hat.
ansonsten Tausch ich mich eher im Freundeskreis aus - sehr Pädagogen lastig, also gibt's da auch kompetente klugscheißer antworten ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lest Ihr denn so...

Antwort von Joaninha am 05.05.2017, 10:02 Uhr

Danke Euch allen, fein, da habe ich ja einiges zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.