Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015 am 14.11.2017, 18:25 Uhr

Tischmanieren

Ihr Lieben,
Wir sind grade echt am Verzweifeln wegen der Tischmanieren unserer Tochter...wir haben auch das Gefühl,es wird immer schlimmer.
Vor allem beim Abendessen fängt sie JEDES Mal an,entweder Essen mit Absicht vom Teller auf den Boden zu werfen oder den Teller auf den Boden zu werfen oder ihren Becher umzuschütten. Jegliche ruhige bitte,das nicht zu tun (mit Erklärung) wird ignoriert. Wenn wir mehrfach ermahnt haben,kommt der Teller weg. Heute hat sie dann angefangen,auf Tisch und Boden zu spucken,also haben wir sie ein paar Minuten aus dem Esszimmer verbannt. Wir wissen einfach nicht,was die richtige Verhaltensweise ist,wir möchten aber,dass sie sieht,dass ihr Verhalten Konsequenzen hat.
Bei den Großeltern und in der Kita macht sie das nicht.
Ideen?

 
3 Antworten:

Re: Tischmanieren

Antwort von Monty1 am 14.11.2017, 20:18 Uhr

Ui, der Text könnte gerade von uns stammen.
Bei uns wird das auch nur daheim gemacht, bzw fast nur mit mir. Ich denke es werden massiv Grenzen getestet. Das ist eine Art davon.
Hört sie nach 2 Ermahnungen nicht auf, hat sie ganz schnell fertig gegessen und kommt auch vom Tisch weg.

Bestimmt wieder nur eine berühmt berüchtigte Phase, über die wir auch bald lachen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Mönchen1988 am 15.11.2017, 8:39 Uhr

Ja sofia schmeißt auch als mit essen aber meist wenn sie kein hunger mehr hat und ihr langweilig ist.
Ich sehe das persönlich nicht so wild. Klar will ich nicht dass sie schmeißt aber ansonsten darf sie alles beim essen.
Ich sag dann das mag ich aber nicht mit essen schmeißen mit ball oder anderen sachen darfst du schmeißen aber bitte nicht mit essen. Und dann den Standard satz die kinder in Afrika... (ich habe es gehasst wenn das meine mutter gesagt hat und jetzt sage ich dasselbe:-) )
Mit ruhigem ton komme ich weiter wie wenn mein mann den das mehr ärgert etwas lauter ist und es auch anders ausdrückt hey nicht schmeißen sofia das macht man nicht dann macht sie es erst recht.
Wenn sie dann wieder schmeißt nachdem ich es gesagt habe kommt sie runter ist aber für sie auch kein problem da sie ja sowieso kein hunger mehr hat.
Ich denke schmeißen macht halt spaß und ich habe gelesen dass kinder den unterschied zwischen spielsachen und essen nicht kennen und an sich macht es denen einfach spaß. Ich denke wenn se älter und reifer sind schmeißen se dann nemmer mit essen weil se einfach reif sind und von uns als vorbilder und auch von anderen immer wieder sehen wie man richtig isst.
Und dann machen se auch als noch essensschlachten:-) ich habe mal als 13 jährige eine tortenschlacht auf nem Geburtstag mitgemacht oh hat das spaß gemacht:-)
Also in Kurzfassung ist meine Meinung: ruhig was sagen wenn weiter gemacht wird runter und nicht erwarten dass es beim nächsten essen nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Joaninha am 15.11.2017, 11:26 Uhr

Wir hatten die Phase im zweiten Lebensjahr, es hat sich dann irgendwann von selbst gelegt. Jetzt fängt sie aber seit ein paar Tagen gerade damit an, Sachen wieder auszuspucken, wenn sie ihr nicht schmecken, da hab ich auch noch keinen richtigen Plan, wie man damit umgehen soll.

Ich hatte mal irgendwo, ich glaube, in "Babyjahre", gelesen, dass Kinder meist satt sind, wenn sie anfangen, mit dem Essen zu spielen, insofern kann man wohl guten Gewissens den Teller wegnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.