Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 18.07.2018, 17:24 Uhr

Sofia hört nicht auf aufhören

Hallo kennt hier jemand das und vielleicht ein paar Tips dass es doch klappt. Bei Sofia is es so wenn sie gerade was macht und ich sage aufhören dann hört sie nicht auf oder wenn sie was gemacht hat und ich sage mach das nicht mehr dann macht sie es extra nochmal.
Also ich habe schon gemerkt wenn ich ruhig bleibe und in ihre Augenhöhe gehe und sie direkt anspreche und es erkläre klappt es aber manchmal is es was gefährliches z.b. ihrer Schwester gegenüber da reagier ich sowieso anders weil ich halt aich nicht will dass sie ihr weh tut.

 
10 Antworten:

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Fusssel, 40. SSW am 19.07.2018, 9:05 Uhr

Es ist eine Phase und es geht vorbei. mein Mantra.
also bei gefährlichen Sachen, auf die Straße rennen, habe ich ich dann irgendwann angefangen richtig laut zu brüllen dann hatte ich ihr Aufmerksamkeit und es ging so fünf sechs Wochen dann war das Thema durch. wenn sie mit ihrer Schwester Blödsinn macht würde ich sie aus der Situation raus nehmen je nachdem eins der Mädchen, zum Schutz der kleinen
tatsächlich spielen ist schwer da hab ich au h keine Lösung. meist lass ich sie und geh zum essen sie kommt dann von alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Lovie am 19.07.2018, 12:21 Uhr

Gib mal bitte Beispiele, womit sie aufhören soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Joaninha am 19.07.2018, 13:30 Uhr

Also wenn meine Maus vertieft ist in etwas, dann hört sie mich generell nicht und dementsprechend hört sie es auch nicht, wenn ich sage, sie soll aufhören. Sie schaltet dann nicht auf taub, sondern hört es, glaube ich, wirklich nicht. Mir fällt das auch sonst öfter auf, dass es ihr schwerfällt, verschiedene Sachen gleichzeitig zu machen. Neulich haben wir ein Eis in der Waffel gekauft, sie hatte echt erst mal Probleme, gleichzeitig zu gehen und Eis zu essen. Insofern denke ich, sie macht das wirklich nciht mit Absicht.

Wenn sie z.B. vertieft in ihr Spiel ist, würde ich sie auch nur rausreißen, wenn es nötig ist. Ich hab mal gelesen, dass die Kinder auf diese Weise lernen, sich zu konzentrieren, deshalb soll man sie wenn es geht nicht wegen Kleinigkeiten stören.

Etwas anderes sind natürlich Dinge, die gefährlich sind, die würde ich auch unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Baerchie90 am 19.07.2018, 17:50 Uhr

Hier klappt ein "mach doch lieber..." viel besser als ein "lass das Mal".

Also statt zu sagen, was ich nicht will ("hör auf die Katze zu ärgern"), gebe ich Vorschläge, was lieber gemacht werden darf / kann / soll ("die Katze mag das nicht, schnapp dir doch lieber das band, wenn du es bewegst, wird die katze es jagen... :-D "

So hat das Kind auch gleich ne Ahnung, was es tun kann ^^ klappt bei beiden Kindern (3&5) sehr gut :-)

In gefährlichen Situationen bin ich immer nah am Kind, da ich die Verantwortung da eher bei mir sehe, als beim 3- / 5-Jährigem Kind. Also anstatt darauf zu vertrauen, dass das Kind hört und nicht wegläuft, gehen die Kinder in solchen Situationen (nah an Straßen, auf Parkplätzen, in der Nähe von Wasser etc) stets an meiner Hand (oder sind auf meinem Arm, im Fahrradanhänger, direkt an meiner Seite).

Bei Geschwister-Streitereien gucke ich meistens ob ich eine Lösung finde, um die Streitereien zu beenden (bei uns ging es meistens um die Spielsachen vom Großen, da half es immer recht gut, dem großen mehr Raum für seinen kram zu schaffen, wo die kleine nicht ran kam, dadurch beruhigte es sich meist schnell wieder), klappte das nicht, hielt ich mich immer in der Nähe von mindestens einem der beiden auf, um direkt einschreiten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Mönchen1988 am 20.07.2018, 21:30 Uhr

Danke an alle
@Fussel ja das mit laut schreien nach ich auch als aber ich möcht ne andere Lösung weil ich ungern schreie:-(
@baerchi möchte mal anmerken dass du das ganz toll machst und auch total meine Vorstellung von "Begleitung der Kinder" (Ich finde Erziehung ist so ein blödes Wort als ob ich mein Kind irgendwie hinziehen/hinbiegen will) teilst und danke dass du mir da wieder die Augen geöffnet hast dass ich nicht so "streng" mit Sofia sein muss. Weil seit isabell da is hat sich natürlich für uns alle was verändert aber klar kann ich die Verantwortung nicht ab tun und muss direkt dabei sein wenn die zwei zusammen sind. Ja halt nicht immer möglich wegen Haushalt sie Weil meist sind es eben Sachen die sie z.b. bei ihrer kleinen Schwester macht gröber im Gesicht anfassen oder so z.b. und sie reagiert ja wenn ich direkt vor Ort bin und sie direkt in Augenhöhe ruhig anspreche. Ich glaube wenn ich zu laut bin und auch von weiter weg dann macht sie es aus trotz nochmal. Ja und stimmt bei gefährlichen Sachen müsst ich gleich vorbeugen... Aber wie machst du das mit wenn deine Kinder Laufrad fahren und dann ne gefährliche Straße kommt? Gar kein Laufrad oder absteigen und zusammen zur Straße laufen und Laufrad dann schieben?
Ja das mit dem du kannst stattdessen das und das machen ja das muss ich wieder vermehrt machen ich habe ja alles so gemacht aber seit halt isabell da is hab ich halt aich manchmal ner mehr so die Ruhe dafür Weißt?! Aber ich wachse da rein und versuche es mir immer wieder zusagen. Das is für Sofia wahrscheinlich auch komisch weil sie mich manchmal gar nicht wieder erkennt weil ich ja eben es immer bisher anders gemacht habe. Ja ich finde es halt manchmal schwer z.b. wenn sie isabell so grob im Gesicht rum macht zu sagen guck mal streichel sie hier weil ich in dem Moment auch Angst habe und auch wütend weil ich denke Sofia weiß das doch aber ja sie is ja auch noch ein Kind... Ach ja is alles manchmal nicht so einfach mit den Geschwisterstreitereien. Naja vielleicht ändert sich auch was wenn isabell reden kann und auch sich vielleicht wehren kann. Aber dann kommen andere sachen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Mönchen1988 am 20.07.2018, 21:35 Uhr

Ich merke halt auch mir machen jetzt auch mehr Sachen wieder was aus "früher" vor isabell hab ich die meisten Sachen abgewunken gedacht ach was soll's macht Dreck aber 3gal sie hat Spaß is schnell aufgewischt z.b. aber seit isabell da is bin ich auch öfter mal genervt von ihren Wünschen... Ach das tut mir dann auch so leid ich muss da echt an mir arbeiten wieder... Ja ich fühl mich halt echt wie ne Putzfrau und Mutter den ganzen Tag nur am funktionieren putzen prellbock Kinder füttern und bespaßen bei allem fremdgesteuert...
Und mein Mann macht sich so oft aus dem Staub und lebt sein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Baerchie90 am 22.07.2018, 14:33 Uhr

Vielen Dank, es freut mich sehr das du meine Texte magst und hilfreich findest :-D

Hier gab es auch genug Situationen, in denen ich nicht so reagiert habe, wie ich gerne hätte. Gerade in den ersten 4 Monaten lief hier vieles drunter und drüber, bis es wieder einigermaßen "rund lief" und der Haushalt musste in dieser Zeit seeeehr leiden oder auf meinen Mann abends warten xD
Einfach weil ich mich auch nicht so zerreißen konnte, wie ich es gemusst hätte, um immer mindestens eines der Kinder bei mir zu haben. Erschwerend kam hinzu, dass meine Kleine sämtliche Tragehilfen abgelehnt hat (erst mit ca 6 Monaten konnte ich sie unterwegs in eine Tragehilfe packen), und ich so - wenn ich sie dabei hatte - immer nur eine Hand frei hatte. Und einen Stubenwagen mochte ich nicht nutzen, da ich immer die Angst hatte, dass mein Sohn daran hochklettert und dann samt Baby damit umstürzt und der Boden fiel raus, da Sohnemann gerne mit dem Bobbycar rumdüste.. Also es ist alles andere als einfach und oft gab es auch Situationen, die ich einfach falsch einschätzte.
Ich weiß noch einmal wollte ich sie im Badezimmer wickeln. Da sie auf dem Boden lag und Sohnemann friedlich im Kinderzimmer spielte, ging ich einmal kurz raus, um die "Po-Creme" aus der Wickeltasche zu holen, ich ging also wirklich nur einmal in ein anderes Zimmer und kam direkt wieder zurück und da stand Sohnemann (damals 2,5 Jahre) auch schon freudestrahlend im Badezimmer und trug die Kleine (vielleicht 1-2 Monate alt) kopfüber auf dem Arm. Ich hätte damals fast ne Herzattacke bekommen, bin aber ganz ruhig und langsam zu ihm, um sie vorsichtig aus seiner Hand zu nehmen (einfach aus Angst, dass er sie vor Schreck fallen lassen könnte, wenn er sieht wie geschockt ich bin..). Was ich damit sagen möchte, es geht manchmal so schnell und ist so unvorhersehbar, dass man noch so gut aufpassen kann, alle Gefahren kann man gar nicht verhindern.

Unsere Hebamme hatte uns damals auch gesagt, dass Babys viel "stabiler" sind, als Eltern meinen, was mich doch etwas beruhigte. (Das war, als ich völlig fertig war, weil die kleine ihre erste "Kopfnuss" vom Großen bekommen hatte, weil er gestolpert war und dabei leicht gegen ihren Kopf "bummste"... )


Mit dem Laufrad waren und sind wir eigentlich nur auf ungefährlichen Strecken unterwegs, einfach weil mein Sohn einen Affenzahn drauf hat und ich mich da nicht auf ihn verlassen kann, dass er rechtzeitig anhält. Oft sind wir auch erst mit dem Auto zu geeigneten Plätzen hingefahren und haben das Laufrad dann erst vor Ort frei gegeben oder es blieb eben zu Hause

Ich weiß gerade gar nicht wie alt Isabell ist, aber ich musste mir - gerade im ersten Jahr - auch immer und immer wieder vor Augen halten, wie klein der "Große" doch eigentlich noch ist, einfach weil er so riesig im Vergleich zu dem winzigen Würmchen wirkte. Aber mit dem größerwerden relativierte es sich langsam wieder. ^^

Die Sorge um die kleine kann ich auch verstehen, da setzt der klare Verstand schon gerne mal aus, wenn das Baby in vermeintlicher Gefahr ist - war zumindest bei mir so ^^ Da hilft vielleicht auch noch mal sich (zur Not hinterher) ganz bewusst machen, was da eigentlich passieren kann, also ob die Gefahr wirklich so groß ist, wie es sich gerade anfühlt. Wenn Sofia ihr nicht gerade auf der Fontanelle oder in die Augen drückt, ist die Gefahr beim "grob im Gesicht fummeln" ja doch eher überschaubar, so dass man vorher vielleicht nochmal kurz durchatmen kann um dann ruhig zu sprechen, anstatt panisch durch den Raum zu rufen (ja, ich weiß, ist manchmal schwierig, konnte ich auch nicht immer so umsetzen, aber oft hat mir das geholfen ^^ ) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Fusssel, 41. SSW am 23.07.2018, 14:50 Uhr

um nochmal meinen Senf dazuzugeben....
und mich zu rechtfertigen, hab gerade das Gefühl, ich bin so Hormongesteuert ich lege alles gerade auf die goldwaage.
ich schreie sie nicht an. ich habe immer laut stopp gebrüllt an der Straße oder gefährlicher Situation. da War aber mit bleib Bitte stehen/ warte auf mich.... nichts zu wollen. sie musste das austesten und das hat zum Glück verbal gereicht ohne sie festhalten zu müssen.

vielleicht hilft die ein Artikel vom Blog das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn zur entthronung.
ich denke dass gerade im Alltag auch dir die nerven mal durchgehen dürfen. und so wie du es machst machst du es gut. und du hast einen großen Vorteil, du reflektierst dein verhalten und schon allein das ist super. das Problem ist dass wir in Stress und angst Situationen in den uns wiederfahrenen Erziehungsstil rutschen weil wir in dem Moment reflexartig nicht denken sondern handeln in den in unserem Hirn verankerten mustern. und du übst ja quasi fleißig die durch andere zu überschreiben....

oh gott hab ich angst wie das bei uns funktionieren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Mönchen1988 am 23.07.2018, 20:28 Uhr

Danke für deine Worte und um nochmals meinen Senf dazu zu geben ich meinte es keineswegs böse oder so ich sage ja ich bin auch als laut eben weil ich Angst habe.
Ja ich denke ich wachse da irgendwie rein auch dass ich halt auch keine Partei ergreife denke das legt sich aber auch weil jetzt is halt isabell noch die kleine die "alles ab bekommt" sie wird ja auch größer und kann sich dann wehren.

Wie geht es dir Fussel? Die letzten Tage sind gezählt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofia hört nicht auf "aufhören"

Antwort von Fusssel, 41. SSW am 23.07.2018, 22:46 Uhr

lieb dass du fragst richtig bin dick und rund und es wird noch ein Kind was nicht auf mich hört... i h hatte laut und deutlich gesagt ich wünsche mir den 21.07. als Geburtstag. tatsächlich nun sitze ich hier mit geschwollenen Füßen
so geht's mir gut, aber jetzt merke ich Do richtig dass ich nicht mehr so leistungsfähig bin und lotti gerade viel Geduld braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mit stillen aufhören wegen Stuhlgang?

Hallo an alle !Achtung langer Text! Meine kind ist 10 Monate alt und wird voll gestillt von mir, ist eine schnelle esserin und meist auf paar min fertig Ca alle 3-4 Stunden, nachts häufiger, weil sie nuckeln will aber keinen Schnuller nimmt Habe ich im großen und ganzen kein ...

von Edjess 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aufhören

Periode will nicht mehr aufhören...

Hallo zusammen Wollte mal fragen ob evtl. Jemand damit Erfahrung hat. Ich hab seit ca November wieder meine Tage. Bis jetzt eigentlich auch wieder ganz regelmässig und normal. Im Mai hatte ich wie gewohnt meine Tage, danach 3 Tage Pause und dann begann alles von vorne... zwar ...

von Sweaty84 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aufhören

Ich kann nicht aufhören....

Huhu mädels, wie gehts euch momentan??? Mir nicht so besonders, wir haben momentan zuhase ein paar problemchen, und heute ist es irgendwie schlimm für mich, ich bin nuuuuuur am heulen und kann nicht aufhören.... bin von allem und jeden genervt und heule.....es hört ...

von Vicki_91 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aufhören

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.