Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura am 24.10.2019, 18:06 Uhr

Rechnen, Zahlen erkennen...

Hallöchen,
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Ja.kub die Zahlen bis 100 erkennen und benennen kann und im Zehnerbereich addieren und subtrahieren kann mehr haben ich noch nicht ausprobiert und will ich auch lieber garnicht erst mit anfangen wie ist das bei euren Kindern? Wie weit ist ihr mathematisches Verständnis? Die Uhr will er jetzt auch unbedingt lernen...und wie sieht es mit Schreiben/Buchstaben erkennen aus? Bis zum Schulanfang sind es noch fast 2 Jahre, ich hab ein bisschen Angst davor, was da noch so kommt

 
10 Antworten:

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Pünktchen2015 am 24.10.2019, 18:19 Uhr

Oh das würde ich an deiner Stelle aber mal beobachten. Die kurze meiner Schwester ist 2. Sie konnte mit 1,5 Jahren alle Farben benennen und auswählen. Sie fängt jetzt an Buchstaben zu erkennen und haut Sätze raus wie "Die Sterne sind so klein, weil sie so weit weg sind"....mit 2....
Ich habe ihr daraufhin empfohlen, sich mal beraten zu lassen, da bei der nichte meiner arbeitskollegin eine Hochbegabung festgestellt wurde. Das hat sie auch getan und ja mal kann solche tests eigentlich wohl erst ab 4, besser noch 6 durchführen aber sie sagte, dass meine nichte defintiv auffällig ist. Bei deinem hört sich das für mich auch schwer danach an.
Thilo kann locker bis 20 zählen, hat noch schwierigkeiten bis 30 zu zählen. Einige zahlen kann er gut erkennen aber nicht viele (4, 5, 7, 2) aber er interessiert sich dafür und fragt auch. Die buchstaben seines namens erkennt er, kann aber nicht alle schreiben und wenn schreibt er sie auch willkürlich auf also ohne bestimmte reihenfolge. Bei der uhr weiß er mittlerweile, dass oben die 12 steht aber nicht wegen der zahl 12 sondern er weiß, dass es 12 uhr ist, wenn beide Zeiger oben sind. Auch dafür steigt das interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Lovie am 24.10.2019, 18:52 Uhr

Sie rechnet im 10er Bereich ziemlich sicher (mit fingern) und erkennt Zahlen von 1 bis 5 sicher, bis 10 relativ sicher.

Außerdem reimt sie viel und schreibt ihren Namen, fängt an, zu buchstabieren, sie fragt ständig welcher Buchstabe wie heißt und wie man den schreibt und sie beginnt langsam mit lesen.
Im Kindergarten machen sie offenbar klatsch Spiele wo man Silben zählt. Da sagt sie oft Sachen wie "pup pe hat zwei Silben, gell?!"

Sie ist damit aber kein Einzelfall in ihrer Altersgruppe. Das Interesse und können ist gut und könnte besser sein wenn ich sie da mehr fordern und fördern würde, aber ich beschränke mich darauf, ihr alle Fragen zu beantworten und ihr zu zeigen wonach sie fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Lovie am 24.10.2019, 18:53 Uhr

Farben konnten übrigens meine beiden Kinder mit anderthalb sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Joaninha am 25.10.2019, 10:46 Uhr

Meine Maus geht in Spanien in einen KiGa und dort wird bereits Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Sie kann
- bis 12 (deutsch) bzw. 20 (spanisch) zählen
- Zahlen bis 12 teils sicher, teils nicht sicher erkennen und dementsprechend den kleinen Zeiger der Uhr mehr oder weniger lesen
- so etwa bis fünf rechnen
- Mengen bis vier oder fünf auf Anhieb erkennen (also z.B. vier Nüsse in der Hand)
- ihren Namen schreiben
- fast alle Buchstaben des Alphabets erkennen und so schreiben, dass man sie erkennt (aber nicht korrekt, also das "E" schreibt sie z.B. mit diesen typischen 5-7 Querstrichen statt mit dreien ;)
- definitiv nicht Lesen. Das Interesse erwacht jetzt erst langsam.

Die Maus ist sicherlich nicht hervorstechend schnell in ihrer Altersgruppe, die anderen können das mehr oder weniger genauso gut. Will heissen: In diesem Alter kann man das bei entsprechender Förderung auch als durchschnittlich begabtes Kind schon lernen. Wenn sich Dein Kind sein Wissen aber ohne entsprechende Förderung einfach durch Interesse, Nachfragen und selbst Zusammenreimen angeeignet hat, finde ich das schon sehr beachtlich. Wenn Du magst, schreib doch mal, ob Du ihn auf Hochbegabung hin testen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Junijunge am 25.10.2019, 16:08 Uhr

Hier auch mathematisch sehr gut. Er zählt bis über zwanzig lückenlos und dann mit Lücken weiter. Erkennt und benennt Zahlen auch ca. bis hundert und rechnet im Zehnerbereich. Farben konnte er vor zwei sicher. Sprachlich auch Top.
Dafür ist er erst jetzt trocken (wobei er grade auf Reise in Japan ab und zu Windel trägt. Er geht noch nicht gerne auf öffentliche WCs und wenn wir nicht is Hotel kommen zwischendurch, zieh ich ihm eine an. Und die ersten Nächte hatte ich Angst wegen JetLag. Er ist nachts trocken, aber in den ersten zwei Nächten war die Windel tatsächlich voll. Bei sieben Stunden Zeitunterschied plausibel.)
Sportlich ist er eher zurückhaltend. Nicht ungeschickt, aber vorsichtig. Kinderkontakt klappt auch erst langsam besser. Buchstaben interessieren ihn im Moment nicht so. Wobei ich den Verdacht habe, dass er beim Vorlesen heimlich übt und irgendwann wird lesen können.
Ich denke, in dem Alter entwickeln sie die verschiedenen Fähigkeiten in unterschiedlichem Tempo und vieles gleicht sich noch an bis zum Schuleintritt.
Ich vermute hier auch so einiges, lasse ihn aber so weitermachen wie bisher. Er ist meist angenehm, vor allem draußen. Vieles kann er fantastisch, einiges noch nicht so. Es besteht grade kein Bedarf für irgendwelche Diagnosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Baerchie90 am 25.10.2019, 17:32 Uhr

Meine Maus hat es noch nicht so mit zahlen oder Buchstaben.
Sie erkennt die Ziffern, verhaspelt sich aber oft in der Reihenfolge, auch im Zehnerbereich.
Sie mag die Buchstaben "H" & "A", die tauchen auch öfter in ihren Bildern auf, die anderen sind ihr aber herzlich egal.
Ihren Namen wollte sie bisher zweimal schreiben, da habe ich ihr die einzelnen Buchstaben vorgemalt und sie hat sie nachgeschrieben. Einmal wollte sie mir bei der Einkaufsliste helfen, da hat sie dann auch 2 Wörter "gemalt". Das ist jetzt aber auch schon gute 2 Monate her, das Interesse verflog so schnell, wie es kam.


Ansonsten singt sie momentan viel und überrascht uns immer mal wieder mit neues Refrains, die sie irgendwo aufgeschnappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Monty1 am 26.10.2019, 11:33 Uhr

Unsere Maus zeigt gerade auch ein großes Interesse an Buchstaben und Zahlen und schreibt verschiedene davon auf. Zählen kann sie sicher und fehlerfrei bis 39, danach fängt wieder alles bei 30 an sie hat auch ein gutes Mengenverständnis und erkennt auf Anhieb, dass es 3 oder 6 Nüsse etc in der Hand sind. Vom Rechnen habe ich noch nichts mitbekommen...ich denke auch, dass es je nach Interesse vom Kind und der Förderung, evtl auch verstärkt in der Kita, alles im Rahmen ist. An der Uhr kann sie alle vollen Stunden ablesen, das wollte sie unbedingt wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von IchWerdeMami2015 am 27.10.2019, 8:07 Uhr

Bei uns eigentlich genau so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Vroni2610 am 29.10.2019, 3:07 Uhr

Hallo, beachtlich was einige hier schon können. Meiner zählt sicher bis 50 und rechnet relativ sicher im 10er Raum. Zahlen erkennen kommt jetzt langsam. Lesen und Schreiben: noch nix. Dafür malt er jetzt mit mehr Begeisterung und Ausdauer. Sprachlich find ich ihn sehr weit. Er drückt sich sehr gewählt aus und benutzt die Zeitformen richtig. Seit neuestem singt er gerne und versucht auch englische Lieder mitzusingen-das ist so süß. Extrem ist sein Wissen über Dinosaurier (die Phase dauert schon 1,5 Jahre) jeden Tag beschäftigt er sich mit ihnen (Hörspiele, Bücher, Filme, Schleich Dinos). Er erzählt mir das alles-ich bin jetzt auch Experte Er kennt auch alle beim lateinischen Namen. Darüber hinaus interessiert er sich für Vulkane, Gletscher, Berge...Mit 1 und 2 Jahren war er dafür Traktorexperte. Mal schauen was nach den Dinos kommt. Ich fördere nicht speziell, aber geh auf sein Interesse ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen, Zahlen erkennen...

Antwort von Puschi83 am 03.12.2019, 21:32 Uhr

Öhm ihr redet aber alle von euren 4 jährigen!?
Meine kann bis 20 zählen wobei sie meist eine Zahl vergisst. Und finde das schon super ... Wenn sie Wörter sieht sagt sie irgendwas dazu
Finde das alles normal bei meiner Tochter. Sie ist Ende August 4 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.