Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 18.07.2017, 10:20 Uhr

Portfoliomappe Kita

Hallo ihr Lieben
War vorhin mit Junior im Kita und was neu ist für mich ist eine Portfoliomappe. Die sollen wir mitbringen!
Gestalterisch bin ich eine Null. Hat das ebenso einer von euch mit dem Konzept Portfolio? Woher habt ihr die und wie peppt ihr die auf? Lg

 
7 Antworten:

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von Joaninha am 18.07.2017, 11:32 Uhr

Wofür soll die denn sein, für die Bilder, die er malt?
Bei uns gab es dieses Jahr den Auftrag, eine Kiste mit Fotos der Familie zu gestalten, vielleicht wäre das etwas für die Mappe? Die andere Grupper hat Kissen gestaltet und der Renner waren da Handabdrücke des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von Libelle07 am 18.07.2017, 12:49 Uhr

Das ist so eine Mappe mit Klarsichtsfolie. Wie beim Babyalbum kann man das gestalten. Erstes basteln...schneiden....fotos werden eingeheftet. Wie bei einer Collage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von Puschi83 am 18.07.2017, 18:57 Uhr

Ja wir haben das bei beiden Kindern.
Einfach vorne eure Familie mit Fotos rein kleben und unter jedem Foto die Namen. Also unter dir "meine Mama" unter deinem Mann mein Papa usw.und vielleicht noch mit bissel glitzer dazu oder je nachdem. Wie die Gruppe heißt (z.b.sonnengruppe) einige sonnen dahin malen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von Lovie am 18.07.2017, 19:45 Uhr

Wir haben dafür einen a4 Ordner mit Fotos von ihr beklebt und mit durchsichtiger selbstklebender folie laminiert.
Innen rein kamen nur 40 klarsicht hüllen, das füllen obliegt den Erzieherinnen.

Habe kürzlich rein geschaut :-)
Es sind ein paar Gemälde drin, Fotos die die Erzieherinnen gemacht haben bei festen, aber auch im Alltag im kiga. Und handgeschriebene kleine Notizen dazu. Auch ein paar kurze Briefe von den Erzieherinnen ans Kind.

Ich finde das toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von Libelle07 am 18.07.2017, 20:05 Uhr

Ja, ich finde das auch ganz toll! Das Babyalbum bezieht sich nur auf die ersten Monate. Danach geht das Leben erst richtig los. Vor allen in die ersten Jahre entwickeln sie sich schnell. Ich find's Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von Pünktchen2015 am 19.07.2017, 13:21 Uhr

Bei uns wird das portfolio von der Kita gemacht. Sämtliche bilder, Die er malt, Dinge die er bastelt, Fotos usw kommen da rein. Auch wie er sich entwickelt steht da drin. Ab und zu kriegen wir einen Zettel nach hause, den wir gestalten sollen z.b. "hier gibt es eine Geschichte über mich, gestaltet von...", sowas kommt auch da rein.
Ich selbst hatte als Kind auch sowas. Damals war das eine pappmappe mit von mit gebastelten dingen, bildern, Fotos usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portfoliomappe Kita

Antwort von nita83 am 20.07.2017, 18:28 Uhr

Hallo die Mappe ich Polsterung und mit Stoff beziehen lassen.
Vorne hab ich was zum kindersport geschrieben und ab und an mach Seiten mit Bildern von besonderen Ereignissen fertig den Rest gestaltet die kita.
Unser erster Ordner ist schon voll den zweiten bzw.den vom kleinen hab ich selbst mit Stoff beflügelt. Hab mir Stoff und passende Folie im laden gekauft.
Für die schule braucht er das auch aber da soll er erstmal den von der kita voll machen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung fällt schwer

Hallo zusammen, Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag in die Kita. Sie ist in der Eingewöhnung. Wir hatten sie noch nie bei jemand in Betreuung und wir haben beide keine Verwandten oder direkte Freunde ...

von Löwenmutter1985 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch aus, geht ihr nach dem ersten Jahr wieder arbeiten? Wie werden eure kleinen dann betreut? Wir haben einen Kita-Platz ab Juli für 5 Vormittage die Woche, so dass ich wieder 20 Stunden arbeiten könnte. Doch irgendwie kann ich mir das noch so ...

von Snaedis 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich ...

von harriett78, 18. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Zusage - aber wie!

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben aber immer fleißig mitgelesen. Jetzt habe ich aber doch auch Mal eine Frage in die Runde.es geht um folgendes: Ich wollte eigentlich ab Juni wieder arbeiten, bzw. muss (!) ab Juni wieder arbeiten. ( zum einen ...

von Nana2017 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Meine Tochter wird ab dem Sommer in die Kita gehen. Das fällt zwar blöderweise mit dem ET des Kleinen zusammen, aber wir sind schon froh, überhaupt einen Kita-Platz zu bekommen. Ein späterer Kita-Start ist hier aussichtslos, da kaum Plätze ...

von Traumtänzerin, 24. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KITA (lang)

Hallo zusammen! Sorry ich schon wieder... Bringt jemand schon ihr Kleines in die Kita oder wird es demnächst in die Kita bringen? Ich starte im Januar wieder mit der Arbeit und somit hat nun die Kita-Eingewöhnungszeit begonnen. Ich ...

von Sweaty84 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.