Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 11.08.2017, 12:34 Uhr

Mutter-Kind-Kur

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja, wie läuft das ab, Also vom Antrag bis zur tatsächlichen Kur? Wie ist die Betreuung der Zwerge usw.

 
3 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Fusssel am 11.08.2017, 22:04 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren..
ich bin.gerade so ausgebrannt aber dafür ist das Mäulchen ganz lieb aktuell als ob sie es merkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von MamaBea am 11.08.2017, 22:15 Uhr

Viel weiß ich dazu nicht. Nur, wie es bei einer Freundin von mir war. Sie ist alleinerziehend mit nem vierjährigen. Sie musste bei ihrer Hausärztin nen mehrseitigen Antrag ausfüllen und auch begründen, warum sie die Kur braucht (dazu zählt zB keine familiäre Unterstützung vor Ort, voll berufstätig, gesundheitliche Probleme...)
Etwa drei Monate später durfte sie für drei Wochen auf Kur. Dort war es ne Mischung aus Mama-Kind-Zeit und auch was für die Mamas allein während die Kinder betreut werden. Da sollen die Mütter dann Entspannung lernen, aber es werden auch Möglichkeiten gesucht, was sie anschließend anders machen kann, um zukünftig entspannter zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von IchWerdeMami2015 am 12.08.2017, 12:39 Uhr

Huhu,Muki-Kur hab ich nicht gemacht,eher so ne Reha. Das ging über die Krankenkasse... unsere Maus war ja ein extremes Schreibaby und wir hatten dann eine Überweisung in eine Reha-Klinik bekommen, die u.a. auch einen Schwerpunkt auf frühkindlicher Regulationsstörung hatte.
Das waren 4 Wochen. Meine Tochter war da 7,5 Monate und um ehrlich zu sein fand ich es mega anstrengend. Sie war dort in der Kita und hatte Anwendungen (zu der ich sie begleitet habe), wie zum Beispiel Ergotherapie oder Musiktherapie. Ich selber hatte oft Massagen oder so Entspannungssachen (war selber ziemlich durch damals).
Ich musste meine Tochter aber zu allen Mahlzeiten aus der Kita holen. Sie hatte damals noch keine festen Tagesschlafzeiten und es war sehr chaotisch alles.
Im jetzigen Alter unserer Mäuse stell ich es mir deutlich einfacher vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Älteres Kind die Muttermilch probieren lassen?

Guten Abend ihr Lieben, in letzter Zeit pumpe ich viel ab, es ist heiß und die Kleine hat Tags einen riesen Durst. In der Nacht trinkt sie aber nur 2 mal und dann muss ich dazwischen mal runter und ab pumpen. Nun hat mein Sohn (5) das gestern mitbekommen und gefragt ob er ...

von Melodie55 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Geschlecht des Kindes am Auasehen der Mutter erkennen?

Hallo miteinander! Ich hab heute meiner AG von der Schwangerschaft berichtet. Sie sah mich kurz an, sagte sie konnte es sich schon denken und meinte, so frisch wie ich ausseh, wird es ein Junge. Bei meiner Kollegin und ihrer tochter hatte sie auch richtig gelegen. Nun meine ...

von WhiteRose269, 7. SSW 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

5. Kind - meine Mutter ist geplatzt

Bin gerade mit unserem 5. Kind schwanger, hatte aber auch schon 5 Fg daher wollte ich warten bis ich es der Familie mitteile. Auch ist meine Mutter der Meinung, dass 4 Kinder reichen und dies tut sie bei jeder Gelegenheit kund. Somit war mein Bedürfnis es ihr mitzuteilen nicht ...

von dieholde, 25. SSW 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Hallo Mädels, Ich komme langsam durcheinander... Jetzt wo ich glaube, Elterngeld und Erziehungsgeld verstanden zu haben, stoße ich auf Mutterschaftsgeld. Das habe ich bislang gefunden: Mutterschaftsgeld: muss bei Krankenkasse oder Bundesversicherungsamt ...

von DianaJUN2012, 12. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Mutter- Kind Kur Frage!!!!

Huhu, also noch eine Frage! Hat jemand von Euch eine Mutter- Kind Kur in den vorherigen Schwangerschaften gemacht? Wenn ja, welches Alter des Kleinen ist dafür geeignet bzw wieviele Monate? Wird das von der Krankenkasse übernommen und welche Voraussetzungen muss man erfüllen? ...

von killah8888 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Muttermilch spenden

Hallo zusammen, da ich nach der Geburt meines ersten Kindes durch häufiges Abpumpen viel zu viel Milch hatte und am Ende mehrere Portionen, die ich tiefgefroren hatte, wegwerfen musste, habe ich mich nun erkundigt, ob es möglich ist zu spenden. Die Uniklinik bei ...

von Inamina, 22. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Was nach mutterschutz

Hey bin momentan noch im BV ssw 16+3 (so früh wegen meinem Job. Bekomme weiterhin Gehalt meinten bis nach der Geburt nach Mutterschutz. Was ist aber danach brauche ja weiterhin Geld und Ausgleich was muss man alles beantragen was kann man alles beantragen ? Gehe noch zu einer ...

von New2023, 16. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund ertasten

Hallo, ich bestimme meinen Eisprung sonst nicht, aber diesen Monat wollte ich mal den Muttermund ertasten. Heute (ZT12) ist er so weit oben, dass ich nicht mehr rankomme. Ist das so weil der ES schon war, oder passiert das kurz vor ES? Kennt sich jemand hier damit aus? Wir ...

von SandraZ1990 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen, mein ET ist erst im Juli aber ich habe mal eine Frage an euch... Wann kam bei euch ungefähr das Mutterschutzgeld? Ich mache mir Gedanken weil ich bald mit dem Mutterschutz starte und auch noch keine Rückmeldung von der KV habe, habe alles längst eingereicht.. ...

von Anke768, 33. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund abtasten

Hey ihr Lieben, Ich habe ja bereits seit ein paar Tagen immer mal mit Übelkeit zu kämpfen... Nun kommt Schwindel und Durchfall dazu...so krass hatte ich das bei meinem 1. Kleinen nicht und ich kann es nicht einordnen. Beim letzten Termin hieß es alles gut, Muttermund ...

von Ne1991le, 37. SSW 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.