Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junijunge am 09.05.2017, 9:40 Uhr

Mittagsschlaf

Schaft schon eines Eurer Kinder den Mittagsschlaf ab? Ich glaube, wir sind dabei. Seit fünf Tagen keinen. Wobei ich zwei Mal nicht da war und er mit Oma oder Papa halt nicht schläft. Mit mir hätte er vielleicht. Mit Mittagsschlaf - egal wann und wie lange - geht es abends sehr spät ins Bett, daher wäre ich nicht böse drum, wenn wir ihn weglassen.... Wir hatten da fürchterliches Chaos mit Mittagsschlaf um vier und nachts um eins ins Bett und so. Er war dann aus dem Mittagsschlaf auch nicht zu wecken und hat ggf. auf dem Arm oder auf dem Sofa sitzend einfach weitergepennt. In den letzten Tagen schafft er 12,13 Stunden ohne Schlaf und auch ohne groß quengelig zu werden. Aufstehen zwischen acht und neun, Bettgehen abends ebenfalls zwischen acht und neun. Entsprechend sind dann die Nächte etwas ruhiger für mich. Und ich habe etwas vom Abend!
Wie sieht es bei Euch aus?

 
12 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von viella249 am 09.05.2017, 14:12 Uhr

Also ohne Mittagschlaf würde es bei uns absolut nicht gehen.

Gerade jetzt wo er wieder in den Kindergarten geht braucht er ihn noch total. 1,5-2Std sogar.

Aber das ist ja auch extrem unterschiedlich.
Versuchs doch einfach mal eine Weile und wenn du wirklich besser damit fährst, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lovie am 09.05.2017, 17:29 Uhr

In der kita schläft sie mittags anderthalb Stunden ohne gewese,, am we zu Hause muss man sie zu ihrem Glück "zwingen", nach 10 Minuten lautstark Protest schläft sie auch anderthalb bis zwei Stunden.
Ganz ohne haben wir noch nicht versucht, denke aber auch sie braucht den schlaf noch.
Zu spät darf es allerdings nicht werden, schläft sie nach 14:30, ist sie zwar zur gewohnten Zeit um acht müde (vor kurzem noch sieben...) aber schafft das einschlafen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Joaninha am 09.05.2017, 18:12 Uhr

Ich hatte im letzten Urlaub den Eindruck, dass sie den Mittagsschlaf abschaffen würde, wenn es nach ihr ginge. Als sie wieder im KiGa war, war das dann aber kein Thema mehr, da brauchte sie ihn dann ganz klar wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Waldmensch am 09.05.2017, 19:27 Uhr

Meiner macht jeden tag 2 stunden mittagsschlaf. Er braucht den noch sehr. Auch mein grosser (4) macht noch einen mittagsschlaf von ca. 1stunde, egal ob kita, grosseltern oder zuhause. Und ich brauche die pause auch (mache oft auch einen kleinen mittagsschlaf) :-)
Wir sind wohl richtige schlafmützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Pünktchen2015 am 09.05.2017, 19:56 Uhr

Thilo braucht den Mittagsschlaf auch noch total, egal ob im kindergarten, am Wochenende zu Hause oder bei Oma und Opa. Er schläft in der Regel 1,5 - 2 Stunden und muss spätestens um 12:30 ins bett, sonst fällt er mir um :-). Abends geht er dann so um 19:30 ins Bett und ich wecke ihn in der Woche um 6:15. Am Wochenende schläft er in der Regel bis 7:30/ 8:00 Uhr.
Ich denke,wenn er nicht so früh aufstehen müsste in der Woche also regelmäßig ausschlafen könnte, würde auch er den Mittagsschlaf abschaffen, wobei er im Urlaub trotzdem Mittagsschlaf macht. Finde es aber völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von IchWerdeMami2015 am 09.05.2017, 21:08 Uhr

Unsere Maus ist ja unter der Woche bei der Tagesmutter und da schläft sie ihre 2 Stunden.
Am Wochenende wecke ich sie nach 1,5h,da braucht sie net mehr sonst wirds abends später. In der Regel geht sie um halb 8 ins Bett und schläft mittlerweile durch.
Wenn sie am WE mal nur eine Stunde schläft,ist es ab fünf schon eher schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Apydia am 09.05.2017, 21:53 Uhr

Unser Kind schläft nachts maximal 9 Stunden, vielleicht mal 10 (meine Nacht ist jeden Morgen um 5 Uhr zu Ende), daher braucht er den Mittagsschlaf noch und macht in Ausnahmefällen am Wochenende sogar zwei Schläfchen (vormittags so gegen 9:30 und dann Nachmittags spätestens 16 Uhr noch mal), aber auch nicht mehr als 40 Minuten.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Vroni2610 am 09.05.2017, 22:20 Uhr

Hier wird mittags auch noch geschlafen. Meist 2-3 Stunden. Er braucht das. Meist steht er so um 7.30h auf, schläft von 13-16h und geht um ca 20h ins Bett. Letztens hat er den Mittagsschlaf mal ausgelassen. Da war das einschlafen am Abend eine totale Katastrophe. Letztendlich ist er um 23 (!)h total erschöpft und drüber eingeschlafen. War schrecklich. Also Mittagsschlaf wird definitiv beibehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Junijunge am 10.05.2017, 0:31 Uhr

Da wird also noch eifrig geschlafen, wie ich sehe. Ich fände es auch früh, andererseirs hat keines der drei Kinder meiner Schwester mit zwei mittags noch geschlafen.
Heute hat er allerdings geschlafen - ließ sich nicht vermeiden, dass wir nachmittags eineinhalb Stunden mit dem Auto unterwegs waren. Da ist er schon für etwa eine Stunde eingeschlafen. Entsprechend hat er vorhin bis elf gespielt. Ich denke schon, dass wir in der Übergangsphase sind. Allerdings wird sich mit Kindergartenstart Ende August alles wieder ändern. Ich werde ihn zunächst um zwölf holen und wette, dass er daheim sofort schlafen wird wegen des Trubels am Morgen.
Warten wir es mal ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Baerchie90 am 10.05.2017, 10:34 Uhr

Also meine Mäuse schlafen irgendwie, total Kreuz und quer xD
Mal ein Nickerchen, mal 2 Nickerchen, mal kein Nickerchen.
Auf längeren Auto-Fahrten schlafen beide (und wenn es nur die letzten 5 Minuten sind, da hat gerade der Große ein Talent für ^^)

Ich versuche die Uhrzeiten gerade aber mal wieder etwas anzupassen, da die beiden momentan wieder echt spät aufstehen und dafür echt lange aufbleiben und mir das abends zur Zeit zu spät ist ^^

Bei uns hat der Kindergarten damals übrigens nicht wirklich was an der Bettzeit geändert. Sohnemann ging vor den Kindergarten gegen 23 Uhr zu Bett und schlief dann bis 10 / 11. Mit Kindergarten ging er um 23 Uhr zu Bett, stand um 7 auf und machte nach dem Kindergarten dann ein Nickerchen von 2 bis 4 oder 5.. ^^
(Aber er ging ja "nur" 3 Monate, also keine Ahnung, ob es sich auf Dauer noch geändert hätte ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mönchen1988 am 10.05.2017, 21:49 Uhr

Hier wird er gebraucht. 1,5 / 2 stunden. Bei der tm schläft sie nicht da ziehen wir es als durch weil es dann für abends zu spät wäre. Das is dann aber nicht so toll für sofia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Junijunge am 10.05.2017, 23:28 Uhr

Du machst mir ja Hoffnung... Trotz Kindergarten 23:00 Bett? Naja, andererseits hätte ich dann ja vormittags drei, vier Stunden Zeit zum Arbeiten, dann kann ich abends ja auch spielen :-P.

Aber schön, dass andere Kinder auch so chaotisch schlafen wie unseres... Hier auch jeden Tag neues Spiel neues Glück! Heute wieder Schlaf im Auto auf der Heimfahrt von meinen Eltern und 23:00 Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Heute mal kein jammern, sondern eine Sachfrage ;) Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe, haben wir uns leider angewöhnt, den kleinen Mann in den Schlaf zu tragen. Wenn ich merke, dass er müde ist, wird er gewippt und getragen ...

von Jomama 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..

Hi ihr lieben :) Wie macht ihr das mit dem schlafen? Habt ihr feste Zeiten? Meine Tochter schläft meist 3 Std nach dem Aufstehen und nachmittags dann auch noch mal 3 Std nach dem mittagsschlaf. Die Dauer wie sie schläft ist ganz unterschiedlich. Immer so zwischen 30 min ...

von MickyMaus91 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

In letzter Zeit hab ich das Gefühl dass sie den Mittagsschlaf bald abschafft. Ein oder zweimal hat sie schon komplett durchgezogen. Ansonsten oft nur 30 Minuten... Heute auch wieder. Und sie ist noch richtig fit und gut drauf. (7.30-12.30 Und ab 13 uhr wach) Geht ...

von Lovie 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Seit einer Woche ungefähr hat es meine Tochter raus, wie man aus dem Gitterbett klettert. Vorher konnte ich sie reinlegen, sie hat sich hingelegt und geschlafen. Jetzt klettert sie mindestens 20 Mal wieder heraus, auch wenn ich bei ihr bleibe. Geht es noch jemandem so? Habt ...

von meggi2006 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

Hallo, komm in letzter zeit gar nicht zum schreiben les aber wenns geht immer wieder mal mit. Wie sieht es eigentlich bei euch mit mittagsschlaf aus?? Unser Zwerg braucht noch seine 2 schläfchen vormittags so gegen 10.00Uhr und spät ...

von calla3004 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ihr Lieben, halten Eure Kinder eigentlich alle schon einen richtigen Mittagsschlaf? Meine Kleine hat lange Zeit immer dann tagsüber ein Schläfchen gemacht, wenn sie müde wurde; meistens schonmal am Vormittag und nachmittags auch noch einmal. Mal schlief sie auf der ...

von Cappuccino-Queen 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.