Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 18.08.2017, 10:05 Uhr

Mal wieder Trotzen...

Wir befinden uns gerade in einer Höchstphase von seiner Trotzphase. Da komm ich teilweise echt an meine Grenzen.

Beispiel:
Er schlägt den Hund. Ich geh natürlich hin, Hebe ihn, sage ihm "Nein, das darfst du nicht machen. Das tut dem Hund weh!" Er darauf hin "Neiiiiinnn er kann ja zum Dr. gehen. Dann tut ihm dasnucht mehr weh" "Nein man kann nicht immer zum Dr. gehen. Manche Sachen tuen einem einfach nur weh. Und der Hund wird ganz traurig."
Kurze Stille... "Neeeeiiiiiinnn"

Wie würdet ihr reagieren?

Meine Variante bringt nichts, er macht es ständig wieder.

Und das ist nur ein Beispiel... da gibt's in letzter Zeit etliche Varianten.
Versuche immer ihm entsprechend zu erklären warum ich Nein sage. Aber irgendwie sind so Disskussionen mit n 2 Jährige. Schwierig ...

 
7 Antworten:

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von Pünktchen2015 am 18.08.2017, 11:55 Uhr

Dito hier auch, wenn nicht der Hund oder die Katzen getreten/ gehauen werden, dann ich. Versuche thilo auch immer zu erklären wieso man das nicht tut usw. Hilft aber nur bedingt. Wenn's gar nicht geht, muss er rein oder in sein Zimmer. Meist kommt er nach 5 min wieder und entschuldigt sich (hst er offensichtlich im Kiga gelernt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von Mönchen1988 am 18.08.2017, 12:36 Uhr

Ich bin der festen Überzeugung immer wieder nein sagen es tut weh andere varianten aufzeigen wie streicheln oder zum hund ab sagen oder aufhören sagen und ablenken also aus der situation gehen und irgendwann hört die phase auf. Ich gehe oft in die gefühlsebene oh sofia arme xena das tut doch weh und zeige dass ich enttäuscht bin und streichel xena das klappt schnell. Aber trotzdem macht sie es wieder. Aber ich glaube echt es geht von alleine weg. Ich würde sie auch nicht zu arg schimpfen da sie teilweise nichts für können auch wenn es vielleicht so aussieht. Aber ich glaube es is oft reflex wenn se verzweifelt sind. Sofia haut uns auch und andere kinder und schupst sie weg. Aber nicht böse gemeint. Z.b. wollte sie dass das andere kind weiter rennt mit ihr um den tisch. Dann hat sie sie am ärmel gerissen ganz grob dann meinte ich bitte nicht so grob nehme doch ihre hand und sage amelie komm und das hat sie auch so gemacht. Oft merkt man wenn sie mich haut dass es ihr auch danach leid tut und sackt in meinen armen ein. Ich denke die können sich auch teilweise sprachlich doch noch nicht ausreichend mitteilen auch wenn manche viel sprechen. Aber gefühle ausdrücken und kontrollieren is immernoch was anderes...
Also sorry is lang geworden ich glaube geduld immer wieder sagen und irgendwann geht es von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von Lovie am 18.08.2017, 13:40 Uhr

Hauen war bei uns letzte Woche großes Thema!
Aus heiterem Himmel beim Kuscheln im Bett hat sie richtig doll getreten und gehauen, absichtlich um mir weh zu tun und zu guggen was passiert.
Das ging so weit, dass ich tatsächlich im reflex schon die Hand erhoben hatte... :-( konnte mich aber gsd noch bremsen.
Ich war da echt verzweifelt, aus dem Zimmer schicken oder so war total nutzlos, ging direkt weiter.
Als sie es wieder auf die spitze getrieben hat, hab ich sie richtig doll festgehalten und sehr laut und wütend geschimpft und das schien dann was zu bewirken, zumindest haben wir dann nach der heulattacke miteinander drüber sprechen können und ich wurde nicht mehr gehauen.

Bei den Tieren sorge ich dafür, dass sie einen sicheren Rückzugsort haben und ausweichen können.
Ich hab ihr bestimmt achttausend mal gesagt, die Katze kratzt, wenn sie gehauen wird... Beim 8001. mal isses dann passiert, seitdem klappt das wieder.
Die Hunde sind gutmütig, die gehen einfach wenn sie grob wird.

Ich bin auch ein fan von erklären, aber in manchen Sachen funktioniert das einfach nicht und da ist mein "nein!" dann auch eben mal unbegründet ein nein weil ich es so will.
(Schier endlose) Diskussionen im Kreis die auch nach vielen versuchen nix bringen, führe ich eine Weile nicht mehr. Dazu hab ich nicht genug nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von viella249 am 18.08.2017, 14:42 Uhr

Ja die Sache mit den Nerven ist bei mir leider auch sehr prominent. Teilweise bin ich einfach sehr k.o von diesen Disskusionen und wünsch mir einfach das mal ein "Nein" akzeptiert wird. Aber da muss ich mich vermutlich noch etwas gedulden.

Wo es schon echt super Klappt ist z.B wenn ich sage "Stopp" - hält er sofort an. Da gibts auch keine Situationen wo Disskutiert wird.
Eigentlich, fällt mir gerade auf, meistens wenn wir alleine sind.
Kann mir vorstellen das oft auch Eifersucht ein thema ist und er deswegen einfach strotzt um Aufmerksamkeit zu erlangen.


Danke aufredendem für eure Meinungen und auch. Für die Ehrlichkeif. Da fühl ich mich gleich besser wenns nicht nur bei uns so ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von Fusssel am 18.08.2017, 21:34 Uhr

bei uns ist es genauso. ein lautes stop weil die Straße kommt wird befolgt. ein beim oft nur belächelt und als ob es lotte anstachelt es noch weiter zu treiben.
heute hat sie mir als die übermütig zu mir auf den Schoß sprang fast den und gering durchgerissen und als ich meinte es tut weh gelacht. ich hab kurz gefragt ob sie mich auslacht weil ich schmerzen hab oder warum sie lacht. sie meinte sie lacht mich aus. da hab ich sie runter gesetzt und geweint. - tat echt übel weh- da hat sie Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um wieder hochzukommen mich zu drücken kein Ohr zu pusten. richtig schön wie sie mich getröstet hat.
tat jetzt zwar nichts zu deiner Frage. ..
aber oft machen sie indem alter Sachen wo sie wissen sie dürfen es nicht um tu erfahren dass wir sie trotzdem lieben auch wenn ihr Verhalten nicht gut war.
ich War heute abend auch echt mit den Nerven nach einer anstrengenden wenig Schlaf Woche runter und hab leider mal gebrüllt. wir sind halt auch nur Menschen. ich versuche immer ihr Verhalten ihr zu reflektieren dass sie auch lernt wie andere sich dabei fühlen. wobei nach der Fachliteratur können sie sich erst mit 4 in andere hineinsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von Baerchie90 am 18.08.2017, 23:50 Uhr

Meine Mäuse diskutieren bisher noch nicht so mit mir, aber das wird sicher auch irgendwann kommen ^^

Bisher fahre ich sehr gut damit, Alternativen aufzuzeigen, also statt "hör auf zu hauen" ein "streichel ihn lieber, das mag er".
Und ansonsten gestalte ich es so, dass wir möglichst nicht "ständig" in solche Situationen kommen. Momentan legt sich meine Kleine gerne auf die Katze rauf, da ist die Katze dann eben öfter mal draußen oder das Wohnzimmer (dort halten wir uns hauptsächlich zuhause auf) ist einfach mal Sperrzone für die Katze.
Für einen Hund würde ich auch einfach eine Rückzugsmöglichkeit einrichten (falls noch nicht vorhanden).

Beim "Großen" hatte ich in dem Alter oft Streitereien wegen Süßigkeiten. Er hat halt irgendwann kapiert, das ich in Schrank X einen Vorrat habe und daraufhin hatte ich gefühlt den ganzen Tag irgendwelche Machtkämpfe, weil er noch einen Schokoriegel wollte und noch einen und noch einen und noch einen und noch einen und ich das einfach nicht so wollte....
Da lag die Lösung dann auch auf der Hand: weniger einkaufen. Inzwischen kaufe ich nur noch kleine Mengen und wenn die leer sind, dann sind sie halt bis nächste Woche leer, da ist mir das dann egal, ob die Kinder sich am ersten Tag 5 Kinderriegel reinpfeifen und die restliche Woche nichts, oder ob sie täglich einen essen. Von daher ist der "mysteriöse Schrank" jetzt frei zugänglich und hat eindeutig seinen "Zauber" verloren. ^^

Ich würde also gucken, wo es "ständige" Konflikte gibt und dann gucken wie man diese Lösen könnte. ^^

Mit einem "unbegründetem Nein - weil ich das halt so will" geben sich meine Mäuse übrigens auch selten zufrieden. Einerseits sicher anstrengend, andererseits ist das doch an sich eine sehr schöne Eigenschaft, die ich hoffentlich nicht "abtrainieren" werde. Ich finde es nämlich sehr schön, auf was für kreative Lösungen mein 4-Jähriger teilweise kommt, einfach weil er mein "Nein - weil ich das so will" nicht einfach akzeptiert, sondern sich stattdessen Gedanken macht, wie wir beide zu unserem Willen kommen könnten. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Trotzen...

Antwort von Joaninha am 24.08.2017, 8:33 Uhr

Ein "nein" allein klappt bei uns auch nur seltenst... ich mache es wie Baerchie, versuche, Alternativen aufzuzeigen und Konflikte von vornherein zu vermeiden. Ich denke, so richtig hineinversetzen in einen anderen Mensch oder in ein Tier können sich die Kleinen im Moment einfach noch nicht.

Neulich habe ich aber zufällig ein Buch zum Thema gefunden: Wir haben ein altes Buch von mir, "Schnurri, der kleine Kater", angeschaut. Dort gibt es ein Bild, auf dem zwei Katzen miteinander kämpfen. Es sah für mich nicht wirklich dramatisch aus, aber die Maus war ganz beeindruckt, sagte "Aua" und kuschelte sich an mich. Ich habe dann gleich eingehakt und erklärt, dass Schlagen und Beißen gar nicht schön sind, auch wenn das Aua hinterher wieder weg ist. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Aber jedenfalls war sie halbwegs interessiert am Thema :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.