Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 10.02.2019, 21:03 Uhr

Kreativität und Gesellschaftsspiele

Hey, wie sieht es bei euch aus mit der "analen" Phase? Hier sind grade alle möglichen Schimpfwörter hoch im Kurs scheiß blöd Arsch kaka Furz popel und Fantasie Kreationen wie Ketchupheulsusen... Mit neun trilliarden wiederholungen.
Mähhh. Mein Geduldsfaden braucht ein Update. Ich versuche es zu ignorieren, jedwede Reaktion Stachelt sie nur an.

Andererseits haben wir nun eine Gesellschaftsspielezeit eingeführt, gestern brachte ich ihr Uno junior bei, das konnte sie innerhalb zwei Spiele richtig gut. Heute haben wir zu dritt 3 Runden gespielt dann war ihr Kopf ausgelastet und wir mussten leider abbrechen.

Wie läuft es bei euch so?

 
13 Antworten:

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von IchWerdeMami2015 am 10.02.2019, 21:34 Uhr

Pups,Kacka, Popo etc sind hier auch sehr beliebt
Ansonsten spielen wir ab und zu Obstgarten und ähnliche Spiele. Die Frustrationstoleranz ist allerdings gering und verlieren ist eher schwierig. Manchmal hapert es auch noch mit der Konzentration...
Hier sind Rollenspiele momentan sehr beliebt,entweder mit mir und dem kleinen Bruder (Paw Patrol oder Feuerwehrmann Sam) oder sie spielt Kaufladen, Lego oder mit der v-tech Garage des kleinen Bruders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Lovie am 10.02.2019, 21:55 Uhr

Obstgarten langweilt Sie schon... Das Spielen wir seit sie 2 ist.
Jaa, verlieren muss sie auch erst noch lernen :-D

Und rollenspiele sind wirklich sehr angesagt.
Momentan passiert grade wieder viel in der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Baerchie90 am 11.02.2019, 0:31 Uhr

Bei uns ist es eher der große, der gerade mit diesen Wortkreationen "glänzt". Bei ihm ist man prinzipiell ein "popo-bäh", wenn man anderer Meinung ist, als er
Oder ein "Quatschi-kopfi-bäh" oder auch ganz simpel "dumm / doof".
Meistens lasse ich ihn da recht frei reden und schreite nur ein, wenn ich merke, dass sein Gegenüber das massiv stört (oder wenn es mir zu viel wird). Dann forder ich ihn auf, das sein zu lassen, oder eben woanders zu spielen bzw sage halt, dass ich sonst mit beispielsweise der kleinen woanders spiele, da sie nicht so genannt werden möchte.
Meistens findet sie diese Kreationen allerdings lustig und steigt dann mit ein. Dann lasse ich die beiden einfach und hake es als kreatives Wortspiel ab. ^^

Gesellschaftsspiele haben wir ein paar, allerdings fehlt es der kleinen meistens an Durchhaltevermögen, um diese auch zu beenden. Meistens verliert sie nach ein paar Runden die Lust und fängt dann an rum zu albern, oder steht einfach auf und geht.
Es vergeht trotzdem aber kaum ein Tag, ohne das sie mit einem Gesellschaftsspiel vor mir steht und spielen möchte. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Libelle07 am 11.02.2019, 9:18 Uhr

Bei uns werden gar keine Schimpfwörter benutzt. Ich fluche selbst den ganzen Tag und denke immer er hört sich irgendwas ab. Aber nö, bis jetzt kam noch nichts. Das mit dem Brettspielen ist so eine Sache, denn er spiel seine eigenen Regeln oder er hat nicht lange Konzentration dafür. Er Spielt gerne: da ist der Wurm drinnen ab und zu auch mal Mensch ärger dich nicht. Aber dann nur mit einer Figur. Was er jetzt seit ein paar Tagen macht, ist, er spielt Zauberer. Er stellt Stühle auf und gibt Vorstellungen. Dann werden Fabeltiere hergezaubert oder Dinge versteckt dazu ein ordentliches hokuspokus simsalabim und anschließend viel Applaus. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Joaninha am 11.02.2019, 10:57 Uhr

Obstgarten wird hier auch als eher langweilig empfunden. Schade, da habe ich mir mehr erhofft! Lotti Karotti gab es zu Weihnachten, das scheitert aber daran, dass man das Spiel einfach zu gut für Rollenspiele verwenden kann ("Mama Hase hüpft jetzt ins Loch und macht Abendessen" ;) Memory üben wir in letzter Zeit verstärkt, weil wir an Ostern gegen den Patenonkel antreten, der als Kind einfach IMMER gewonnen hat. Ansonsten findet sie noch ein Kartenspiel mit diversen Minnie-Figuren toll.

Sonst spielt sie gerade Rollenspiele, Rollenspiele, Rollenspiele. Und ich muss mitmachen, seufz. Total in sind gerade Prinzessinnen. Basteln macht sie aber auch noch gerne und Lego spielen.

An Schimpfworten bekommt sie von mir keinerlei Input und da ich die einzige bin, die Deutsch mit ihr spricht, hat sie da ein echtes Problem. "Kaka" kennt sie natürlich, aber das wars dann. Also erfindet sie frei und wirft mir manchmal ein wütendes "Du bist lala" an den Kopf. Echt süß irgendwie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Monty1 am 11.02.2019, 16:55 Uhr

Oh ja, die Worte sind gerade sehr lustig. Durchfall nicht zu vergessen letztens fragte Ich, ob die Worte Nase und Luft auch so lustig wären. Natürlich!

Obstgarten wird hier noch gern gespielt, exakt nach Regeln und mit Ausdauer. Finde ich klasse. Ansonsten ist Memory hoch im Kurs und wenn sie echt bei der Sache Ist, wird es schon schwer für Mama oder Papa. Ansonsten natürlich auch Rollenspiele ohne Ende...Kind, Morgrnkreis, Kinderarzt...Lego wird auch wie verrückt bespielt und wehe der Bruder nähert sich dem Erbauten! Und sie malt und "schreibt" ohne Ende und die Ergebnisse können sich mittlerweile echt sehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Lovie am 11.02.2019, 22:07 Uhr

Oh Jaa...

" die r... Hat mein gebautnes kaputt gemacht!" drölfzigmillionenmal, immer begleitet von dicken Tränen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Waldmensch am 11.02.2019, 22:17 Uhr

Omg meine beiden Jungs stecken total in der „Analphase“ fest! Furtz, Gaggi, Fudi etc.
Sie haben auch schon Fudiküssen gespielt (nackte Po s gegeneinander klatschen)...

Mein grosser spielt total gerne gesellschaftsspiele. Der kleine spielt dann natürlich mit. Mit mehr oder weniger geduld. Momentan spielen sie gerne: Schwarzer Peter, Spinderella, Uno, Memory und natürlich sehr passend: Monsterpups
Wir gehen oft in die Ludothek und leihen dort spiele aus. Das ist echt super! Vielleicht gibts das auch bei euch in der nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Mönchen1988 am 12.02.2019, 13:20 Uhr

Bei uns gibt es doofe Mama ich soll mir ein neues Haus suchen sie und Papa bleiben hier. Manchmal muss Papa auch sich ein neues Haus suchen. Sonst gibt es nichts. Nur dumm und doof. Ich sage schon immer was bzw. Umschreiben einfach ihr Gefühl sage zb Ohje du musst aber wütend auf mich sein wenn du mich doof nennst oder wünscht in ein neues Haus zu ziehen.
Ja ansonsten Rollenspiele !!!
Gesellschafsspiele nur auf Animation weil der Papa so gerne spielt. Dann spielen sie Lotti Karotti kristallica und auch uno oder das verrückte labyrinth und Memory. Aber klar irgendwann wird alles weg geschmissen oder eigene regeln gemacht. Frustration is noch gar nicht da beim verlieren wie thematisieren aber immer den Spaß und nicht das gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Junijunge am 13.02.2019, 21:29 Uhr

Von Schimpfwörtern sind wir noch verschont. Dazu ist er vielleicht noch zu kurz im Kindergarten und nimmt ja auch nur schleppend Kontakt zu den Kindern auf. Das kommt dann schon früh genug.
Rollenspiele spielt er seit einem guten Jahr den ganzen Tag rauf und runter. Am liebsten derzeit Einkaufen im Baumarkt. Entsprechend ist sein Kaufladen jetzt auch bestückt. Wahlweise aber auch Arzt, irgendetwas bauen und vieles mehr. Er ist da wahnsinnig kreativ!
Gesellschaftsspiele gehen auch meist gut. Uno, Memory, die erste Spielesammlung von Haba, Mensch ärgere Dich nicht. Was es halt so gibt und schon irgendwie verständlich ist.
Sonst ist das größte Hobby handwerken. Er hat viele echte Werkzeuge und baut total gerne mit seinem Papa. Seit einem Monat haben wir einen Kleingarten, jetzt wird auch noch gegärtnert. Er mag im Allgemeinen die Alltagsdinge lieber als reines Spiel.
Und wenn er mal ein Filmchen sehen will, dann eigentlich nur solche, die zeigen, wie irgendwas gemacht wird - Schrauben, Gartenschläuche, Bohrer, Gummibärchen etcpp. Danach wird das dann nachgespielt. Er wird mal ein handwerkender Erfinder, ich sag es Euch! Aber sehr gerne! Uns macht das so richtig viel Spaß mit ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Pünktchen2015 am 14.02.2019, 6:32 Uhr

Bei uns ist es genauso. Täglich hören wir uns "scheiß kackamann" und ähnliches an. Thilo liebt gesellschaftsspiele, ob memorie, pj masks Brettspiel, Obstgarten usw. Er liebt es und spielt gerne mehrere runden mit uns. Rollenspiele sind genauso hoch im Kurs - er räumt sein ganzes zimmer also jegliches spielzeug unter sien hochbett um mit seinem "auto" in den urlaub zu fahren ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von MamaBea am 14.02.2019, 10:34 Uhr

Schimpfwörter bringt Saskia keine mit.
Gesellschaftsspiele mag sie gerne: Memory, Freche Sprechhexe, Mensch ärgere dich nicht, Chaos im Kinderzimmer, Zahlen/Mengen einander zuordnen...
Ansonsten malen, ausmalen, puzzeln, Bücher, Puppen/Teddymama sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreativität und Gesellschaftsspiele

Antwort von Fusssel am 17.02.2019, 20:33 Uhr

bei uns sind es auch meist blöd und doof oder du fliegst jetzt raus. ich finde es bisweilen sehr interessant wie man jetzt such selbst Papa oder Oma rau hören kann.
das schimpfen ist hier nicht das Problem sie schreit und kreischt jetzt immer, könnte wohl am Baby liehen die von null auf hundert los legt.

spielen... rollenspiele. Mama paoa baby jeden tag und in den Urlaub fahren. Kaufmanns laden auch und bei Freunden puppenhaus.
ansonsten das maulwurf oder normales Mensch ärgere dich nicht. manchmal noch Obstgarten, Spiel des Lebens junio von mc doof, memory, aber meist bin ich die die sowas spielen will weil ich nicht schon wieder Baby spielen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.