Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 29.06.2017, 10:00 Uhr

Kita Gebühren

Hallo, der Junior könnte jetzt bald in den Kleinkindbereich der Kita gehen . Bei uns in Hessen kostet es 180 € von 8 bis 12 uhr plus 40 EUR Mittagessen. Ist das eine Summe die normal ist? ich weiß ja nicht was andere Bundesländer bezahlen
Lg

 
17 Antworten:

Re: Kita Gebühren

Antwort von Joaninha am 29.06.2017, 10:29 Uhr

Falls Dich auch spanische Verhältnisse interessieren: Wir zahlen 160 Euro plus 80 Euro für das Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von viella249 am 29.06.2017, 12:29 Uhr

Wow das find ich aber viel!

Wir zahlen regülär 160€ inkl Mittagessen.
Zeit ist von 7:30-13:15 Uhr, kernzeit von 9:00-13:00 Uhr

Jetzt mit einem zweiten Kind gibt's nen geschwisterbonus und wir zahlen nur noch knapp 100€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Lovie am 29.06.2017, 12:31 Uhr

Hier geht das von kita zu kita unterschiedliche...

Wir zahlen (Bayern) 153€ von 8-16 und pro Mittagessen 2,50€.
Damit liegen wir sehr günstig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Monty1 am 29.06.2017, 13:21 Uhr

Stadt in BaWü: wir zahlen für einen Ganztagsplatz, den wir nicht ausschöpfen 640€! Zuzüglich 3.60€ fürs Essen. Einen anderen Baustein haben wir aufgrund der vielen Kinder nicht bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Junijunge am 29.06.2017, 15:05 Uhr

Bei uns auch so. Platz, der bei weitem nicht ausgeschöpft werden wird, wird uns gut 600 Euro inklusive Essen kosten. Stark verschuldete Kleinstadt in NRW gepaart mit recht gutem Gehalt, aber nicht so gut, dass 600 Euro nicht schmerzen würden. Anders geht es hier auch nicht zu Beginn.
Nächstes Jahr wirds dann günstiger mit Ü3 und nur noch 35 Stunden. An die 400 gehts dann aber auch noch ran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von MamaBea am 29.06.2017, 15:41 Uhr

Wir zahlen für einen Ganztagsplatz bei der Tagesmutter 175€ plus etwa 70€ essengeld pro Monat, egal wie viele Stunden.
Wenn aber an einer Mahlzeit nicht teilgenommen wird (früher abgeholt, Urlaub, krank), wird das nicht berechnet.
Für einen KiTa-Platz würden wir etwa 250€ plus Essengeld zahlen.
Meine Schwester inBaWü zahlt auch über 600€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Pünktchen2015 am 29.06.2017, 17:49 Uhr

Wir (NRW) zahlen für einen ganztagsplatz (7-16) zur Zeit 285 Euro plus 2,50/ Tag essen. Richtet sich bei uns nach den brutto jahreseinkommen beider Eltern. Wer mehr verdient, zahlt mehr. Wenn thilo 3 ist, zahlen wir "nur" noch 235 + essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von IchWerdeMami2015 am 29.06.2017, 19:26 Uhr

Aktuell Tagesmutter 33 Stunden: 290 Euro
Ab Herbst Kita 30(!) Stunden: 360 Euro.

Bayern (Oberpfalz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Puschi83 am 29.06.2017, 20:18 Uhr

Krippe kostet für einen ganztagsplatz 236€ plus 76€ Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von viella249 am 29.06.2017, 22:31 Uhr

Huff dann bin ich mal ganz ganz leise bei unseren Gebühren wenn ich so lese was es bei euch kostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Libelle07 am 29.06.2017, 22:50 Uhr

Boah, ich hab nix gesagt! &550; Da sind wir wirklich günstig raus. Ich danke euch für eure Erlichkeit. Bei meiner grossen vor 8 Jahren habe ich von 08.00-13 uhr inkl essen 110 euro bezahlt in der selben kita. Wahnsinn wie sich das so verändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Libelle07 am 29.06.2017, 22:52 Uhr

Sorry, das emoji ist nicht das richtige. Hatte ein anderes gedrückt, wurde auch angezeigt und nun ist es doch nicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Nati85 am 29.06.2017, 22:59 Uhr

Lustig , wollte gerade so einen post erstellen :-)

Bei uns auch abhängig vom Gehalt und Std natürlich...

Wir liegen bei ca 340 Euro + 50 euro Essensgeld für 35 Std...(NRW) nur mein Mann geht arbeiten

Herzrasen bereitet mir, dass wir beide über 25 Jahre in der Nebenstadt gewohnt haben , aber hier halt unser Haus gekauft haben und in unsere "eigentliche" Stadt spucken können, ehrlich ,die Grenze ist zu Fuss 2 min Gehweg...und DORT würden wir mit unserem Einkommen 200 Euro weniger IM MONAT zahlen, das find ich echt heftig und das macht mich meeeegasauer...

wenn ich noch arbeiten gehe, werden wir wahrscheinlich steigen...das Beste , wir müssen den 1. Monat schon bezahlen, obwohl der Kiga im Urlaub ist, find ich auch ganz toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Waldmensch am 29.06.2017, 23:12 Uhr

Und hier noch aus der schweiz: wir zahlen ca.400 Euro im monat inkl. Essen für EINEN TAG pro Woche. Wir haben zwei Kinder in der Kita, also noch alles mal zwei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Junijunge am 30.06.2017, 10:42 Uhr

Das ist ja mal heftig...
Eim zweites Kind wäre bei uns kostenlos, das letzte Kindergartenjahr ist es auch in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Bina81 am 01.07.2017, 14:34 Uhr

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz. Hier ist die Kita ab 2 Jahren frei. Und vorher kostet es unter 100 Euro. Wir bezahlen also nur 65 Euro Essensgeld im Monat.
Optimal finde ich das aber auch nicht. Ich würde für eine bessere finanzielle Situation der Kitas gerne etwas bezahlen. Hier ist das Geld immer knapp.
Klar müssen ja nicht gleich 600 Euro sein. Das ist echt stramm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Gebühren

Antwort von Apydia am 03.07.2017, 9:16 Uhr

In Berlin sind es 460€ plus Essengeld für einen 7-9 Stunden Platz. Den brauchen wir auch nicht, aber ich will den zur Sicherheit haben wenn ich mal nicht pünktlich raus komme, im Stau stehe oder der Flieger Verspätung hat.

Beim zweiten Kind gibt es 20% Rabatt.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung fällt schwer

Hallo zusammen, Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag in die Kita. Sie ist in der Eingewöhnung. Wir hatten sie noch nie bei jemand in Betreuung und wir haben beide keine Verwandten oder direkte Freunde ...

von Löwenmutter1985 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch aus, geht ihr nach dem ersten Jahr wieder arbeiten? Wie werden eure kleinen dann betreut? Wir haben einen Kita-Platz ab Juli für 5 Vormittage die Woche, so dass ich wieder 20 Stunden arbeiten könnte. Doch irgendwie kann ich mir das noch so ...

von Snaedis 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich ...

von harriett78, 18. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Zusage - aber wie!

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben aber immer fleißig mitgelesen. Jetzt habe ich aber doch auch Mal eine Frage in die Runde.es geht um folgendes: Ich wollte eigentlich ab Juni wieder arbeiten, bzw. muss (!) ab Juni wieder arbeiten. ( zum einen ...

von Nana2017 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Meine Tochter wird ab dem Sommer in die Kita gehen. Das fällt zwar blöderweise mit dem ET des Kleinen zusammen, aber wir sind schon froh, überhaupt einen Kita-Platz zu bekommen. Ein späterer Kita-Start ist hier aussichtslos, da kaum Plätze ...

von Traumtänzerin, 24. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KITA (lang)

Hallo zusammen! Sorry ich schon wieder... Bringt jemand schon ihr Kleines in die Kita oder wird es demnächst in die Kita bringen? Ich starte im Januar wieder mit der Arbeit und somit hat nun die Kita-Eingewöhnungszeit begonnen. Ich ...

von Sweaty84 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.