Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura am 05.07.2019, 23:18 Uhr

Kindergarten wechseln

Guten Abend
Folgende Situation...unser Großer geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Wir waren sehr spät dran und haben durch Zufall noch einen Platz in einer städtischen Kita bekommen. Mein Wunsch war eigentlich etwas in Richtung Waldkindergarten (oder irgendwas ähnliches, denn mit Wald ist es hier in der Stadt nicht so) da gab es aber noch nichts, bzw nichts für mich erreichbares. Da er aber unbedingt in die Kita kommen sollte (er wollte unbedingt und ich wollte mit kleinem Baby auch ) kam er also in die Städtische Kita. Er hatte keine Probleme mit der Eingewöhnung, hat schnell überall mitgemacht und hat Freunde gefunden. Allerdings gab es von Anfang an einige Dinge die mich gestört haben und sie häufen sich immer mehr. Nun habe ich diese Woche durch Zufall erfahren, dass nach den Sommerferien direkt neben unserer Kita ein „Naturkindergarten“ auf dem Gelände eines „Abenteuerspielplatzes“ eröffnet wird. Wir waren heute mal da und es wäre einfach perfekt. Die ganze Zeit draußen, Gartenarbeit, zusammen mit Hunden und Hühnern usw. ist jetzt ein langer Text geworden, aber mich würde mal interessieren, ob ihr einen Wechsel in Erwägung ziehen würdet? So kurzfristig? Nachdem wir jetzt da waren, sagt er natürlich ja, das wäre super. Irgendwie macht es mich aber auch traurig, wenn ich daran denke, dass seine Freunde dann „weg“ sind und er quasi wieder von vorne anfangen muss..

 
2 Antworten:

Re: Kindergarten wechseln

Antwort von Baerchie90 am 05.07.2019, 23:58 Uhr

Wir fangen bald einen Neustart an, da wir umziehen. 900 km weit weg in den Norden. Ich freue mich auf den Umzug, schließlich ziehen wir wieder in die Nähe unserer Familie.. dennoch werde ich echt traurig, wenn ich an meine Kinder denke.
Sie haben beide seit ein paar Monaten feste Freunde gefunden und reden von nichts anderem. Ausserdem ist unser Kindergarten ein Traum, wir sind fast ein Jahr dort und es gab tatsächlich nicht eine Sache, die mich störte. Ich habe echt bammel, ob der nächste Kindergarten da mithalten kann...

Bei euch klingt das anders. Ihr habt noch 2 Jahre Kindergarten vor euch und seid von Anfang an eher unzufrieden. Wenn ihr die Chance habt in eine bessere Betreuung zu wechseln, würde ich sie nutzen. :-)
Die Freundschaften können doch erhalten bleiben, indem ihr Spieltreffen außerhalb ermöglicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln

Antwort von maskottchen79 am 06.07.2019, 9:53 Uhr

Ich würde auch wechseln , wenn euch der andere Kindergarten mehr zu sagt. In dem Alter wechseln die Freundschaften eh noch so schnell.
Da der Kindergarten in der Nähe von alten ist laut deinen Text , können sich die Kinder ja trotzdem noch sehen oder mal treffen.
Mein Sohn wechselt übrigens auch zum August den Kindergarten innerhalb der Stadt , weil er nun einen Schwerpunktplatz bekommen hat und er dort mehr bekommt als im alten es möglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Schnuller Größe wechseln?

Hallo meine Lieben, Wie geht's euch? Meine kleine ist letzten Monat 6 Monate alt geworden, und langsam müssten wir ihre schnuller austauschen. Wir benutzen mam schnuller. Im Internet steht, man soll die Größe nicht wechseln, aber mir wurde geraten, dass ich es tun soll. ...

von Yasi2706 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ...

von Lawega 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

FA wechseln

Hellooo alle zusammen , hätte da mal eine kurze Frage..... Kann ich eigentlich meinen Frauenarzt wechseln trotz BV vom Betriebsarzt, ohne das die BV zurück gezogen wird

von Aylin91, 26. SSW 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Kindergarten, mal wieder 😅

Ich verstehe es einfach nicht, unser Kindergarten ist so toll, Töchterchen ist so gerne dort, erzählt von ihren Freunden und was sie alles dort erlebt.. und dennoch will sie einfach nicht hingehen. Seit etwa 3 Wochen weicht sie der morgendlicher Abgeb-Situation aus, indem sie ...

von Baerchie90 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten-Flaute...

Nach unserem super Start Anfang September, bei dem Töchterchen sich täglich auf den Kindergarten freute, mich begeistert nach Hause schickte und dann von 8:15/9:00 Uhr bis ca 12:30 Uhr blieb, geht aktuell irgendwie gar nichts mehr. Letzte Woche fing es an, dass sie äußerte, ...

von Baerchie90 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenstart

Heute war unser erster Tag im Kindergarten, nicht nur die "Kleine" (3), sondern auch mein "Großer" (5) gehen ab jetzt dorthin, bisher waren wir ja bis auf eine kleine Ausnahme vor 2 Jahren "Kindergarten-frei".. Der Kindergarten ist wirklich toll und liebevoll und bis jetzt ...

von Baerchie90 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erster Kindergartentag OHNE windel

Jaaa wir haben es gewagt und es hat großartig geklappt. Gestern waren wir ohne windel spazieren + spielplatz ca. 3 Stunden. Auch da ist alles gut gegangen. Einmal pippi im Busch zu hause ist dann ein kleines maleur passiert aber was solls, ...

von Pünktchen2015 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Windeln und Kleider wechseln sollte eine Olympische Disziplin sein! :-D

Mein Kleiner dreht sich nun seit 2 Wochen auf dem Bauch und robbt dann los. Er drückt sein Kopf nach unten biegt sich mit dem Bauch hoch und schiebt sicht mit den Knien nach vorne. Mal schnell schnell Windel wechseln? Vergiss es Mammi ...

von Sweaty84 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

schlafen kindergarten

Hallo an alle deren kind bei tm oder kiga schlafen... Hat das gleich geklappt bei euren kleinen? Wie lange haben sie gebraucht? Wir war es bei euch zuhause und im kiga also unterschiede (z.b. zuhause immer mit Begleitung und kuscheln un im kiga hat es alleine / anders ...

von Mönchen1988 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.