Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 01.03.2017, 8:48 Uhr

Hand oder Besteck?

Mich würde mal interessieren wie viele von euren kleinen schon mit Besteck essen.

Unser Herr hat immer Besteck da liegen nutz es aber nur für Suppe und Pasta. Ansonsten bleibt es doch größtenteils liegen und er steigt auf die Hände um.
Oft piekst er auch mühsam etwas mit der Gabel auf um es dann mit der Hand runter zu nehmen und zu essen

 
9 Antworten:

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von mlle.sakura am 01.03.2017, 11:30 Uhr

Also Jakub hat von Anfang an Besteck bekommen und könnte damit experimentieren (mit 6Monaten) seit ca. 4Monaten isst er sehr gut mit Löffel und Gabel(er isst sogar Brot mit der Gabel, weil er es nicht mag, wenn der Aufstrich an seine Finger kommt) mittlerweile versucht er sich auch daran, Essen mit dem Messer zu zerschneiden. Er bekommt normales Metallbesteck (meistens Küchengeräte und Kaffeelöffel, oder aber sein Kinderbesteck, das ist etwas größer)
Mit den Händen isst er nur Dinge, die wir auch mit den Händen essen (wobei ich mein Brot nicht mit der Gabel aufspieße )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Mönchen1988 am 01.03.2017, 11:56 Uhr

Sofia isst mit löffel sehr gut. Mit 10 monaten angefangen ging dann immer besser. Aber sie isst nur flüssige sachen damit. Ansonsten isst sie mit der hand. Auch nudeln. Mit der gabel pixt sie auch auf aber eher weniger. Und ich merke immer gegen ende wenn sie satt ist übt sie mit besteck ich denke mit hunger hat sie keine geduld:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 01.03.2017, 13:55 Uhr

Joghurt und Brei werden gelöffelt, funktioniert super! Bei der Suppe helf ich lieber
Obststücke isst sie mit der Gabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Lovie am 01.03.2017, 16:16 Uhr

Selten mit der Hand, eigentlich immer mit Löffel oder Gabel.

Brot isst sie auch mit der Gabel, obwohl wir das nicht tun...

Es geht alles, ob Suppe oder Schnitzel. Mit relativ wenig geklecker sogar.

Seit neuestem verlangt sie nach einem Messer, aber damit wird nur rum gespielt deswegen gibts das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Baerchie90 am 01.03.2017, 18:20 Uhr

Ich hab einen "Besteck-Fan", wenn ich sage, dass ich mit Mittagessen anfange rennt sie direkt zur Schublade und sucht sich was passendes raus.. Meistens entscheidet sie sich aber noch 5x um, so dass sie pünktlich zum Essen meistens die PERFEKTE Gabel / den PERFEKTEN Löffel fürs Essen gefunden hat xD

Beim Essen selbst benutzt sie nur gelegentlich ihre Finger. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Pünktchen2015 am 01.03.2017, 19:49 Uhr

Thilo isst eigentlich nur noch mit löffel oder Gabel. Er kann mittlerweile tatsächlich auch z.b. Joghurt essen, ohne zu kleckern. Wir haben sehr früh mit Besteck angefangen und ich denke der Kindergarten ist da auch eine große Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Apydia am 01.03.2017, 21:40 Uhr

Bei uns werden Löffel und Gabel auch rege genutzt. Die zweite Hand nimmt er meist um alles auf Löffel und Gabel zu schieben oder die Konsistenz zu untersuchen.
Auf Empfehlung der Kita bekommt er jetzt immer Beides in die Hand, damit er keine Hand zum matschen frei hat.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Waldmensch am 01.03.2017, 21:55 Uhr

Meiner liebt essen mit Gabel, Löffel und von Hand. Meist fängt er mit dem Besteck an und später isst er von Hand weiter, sobald nicht mehr so viel im Teller ist. Bin da nicht so streng, ich freu mich einfach, dass er so gut wie alles gerne isst (ganz anders als sein Bruder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand oder Besteck?

Antwort von Monty1 am 02.03.2017, 19:43 Uhr

Hier ist es mal so und mal so. Wenn der Hunger mal zuschlägt dauert es ihr mit Besteck oft zu lange, dann werden auch die Hände genommen. Und ich finde seit sie in die Kita geht, wird wieder mehr mit den Händen gemanscht.
Gerade ist Brot mit dem eigenen Messer beschmieren toll, gegessen wird es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal Hand aufs Herz...

Seid ihr traurig über euer Outing? Was habt ihr ? Mädel oder junge? Wir haben am Montag ein eindeutiges Mädchen Outing erhalten und mein Mann ist geknickt... Er hat sich sehr einen Sohn gewünscht, für unsere Kultur auch wichtig... Wir haben bereits 3 mädels, wir war das ...

von Serife91, 16. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand-Fuß-Mund Krankheit, wie war es bei euch?

Hallo ihr lieben, Meine kleine hat es jetzt erwischt obwohl sie gerade einmal 4 Monate alt ist. Die Ärztin hat uns die Hand-Fuß-Mund Krankheit diagnostiziert. Eigentlich kommt dies bei Kindergartenkindern häufiger vor bei Babys eher selten und ich bin absolut ratlos wo sie ...

von Firsttimemom 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Ich wollte euch nochmal schreiben falls jemand ähnliche Beschwerden hat. Im Maiforum wurde auch schonmal berichtet von schwangerschaftsbedingten Wassereinlagerung im Handgelenk und dadurch entstehendes Kribbeln/ Schmerzen der Finger mit teilweise motorischen Ausfällen. Ich hab ...

von DoroMarie88, 34. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Frage wegen Mund Hand Fuß

Guten Abend Mädels. Bei meinem kleinen ist in der Gruppe Mund Hand Fuß aufgetreten. Insgesamt wohl 3 Kinder. Eltern haben es nicht der Kita mitgeteilt. Die eine Erzieherin hat es von einem geschwisterkind erfahren. Jetzt meine Frage.ist es für mein Baby gefährlich wenn ich ...

von trine 29 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handynutzung (tagsüber)

Huhu! Wie handhabt ihr die Handy/Smartphonenutzung? Schränkt ihr euch mehr ein als normal? Eigentlich sollen ja die Strahlen nix machen... aber wer weis das jetzt schon so genau ( wer weis was in paar Jahren dazu gesagt wird..) -ich ertappe mich oft, dass ich da zu ...

von Engelschen78, 17. SSW 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handbremse vergessen zu loesen

Wenn die Kleinen im Vierfuesslerstand vor und zurueck schaukeln finde ich, es sieht aus als wollten sie loskrabbeln und haetten die Handbremse vergessen. Sooo lustig! Mein Kleiner ist uebrigens ein kleines Kamel: Im Gegsatz zu den sechs ...

von @ntje 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handschuhe

Saskia hasst sie. Sie schimpft schon beim Anziehen und dann hält sie mir ihre Hände so lange meckernd hin, bis ich die Dinger wieder wegnehme. Ohne hat sie natürlich irgendwann eiskalte Hände, was sie aber nicht zu stören scheint. Was ...

von MamaBea 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Laufen an der Hand

Huhu, bei welche kleinen Laufen schon an der Hand oder sogar frei? Stehen klappt hier immer öfters frei, laufen geht an der Hand seit 1-2 Tagen. Meistens wenn der Hund wegläuft will er hinterher Bin mal gespannt wann die ersten ...

von viella249 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

So Mädels, Hand aufs Herz

Wie schauts aus mit eurem Gewicht? ich hab mir ja in der Schwangerschaft 25kg zugelegt, davon sind jetzt noch 7,5kg übrig. Zum Wunschgewicht fehlen noch 11kg. Aktuell futter ich wie ein Scheunendrescher - auch Lebkuchen, Stollen, Schoki und Co. Und trotzdem: Das ...

von Lovie 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand aufs Herz..

.... wer denkt schon wieder ans nächste Baby? Als unsere Grosse vor 9 Jahre auf die Welt gekommen ist, war für uns klar 5, 6 Jahre sicher kein 2. Kind.... ich war damals 20 Jahre, mein Mann 21 Doch jetzt nach der Geburt unseres Sohnes sind wir irgendwie beide hin und weg ...

von Mona6 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.