Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monty1 am 21.01.2019, 13:44 Uhr

Familienplanung

Ist die bei euch abgeschlossen?
Ich habe mir bisher immer offen gelassen, ob es noch ein 3. Kind geben wird oder nicht. Mein Mann ist eher dagegen, aber eben auch nicht ganz davon abgeneigt.
Nun haben wir aber 2 absolute Schlechtschläfer und die Große ist auch sonst ein sehr, sehr forderndes Kind mit sehr gut ausgeprägter Trotzphase. Der Mini ist zumindest jetzt mal noch entspannter, als es seine Schwester ist und in dem Alter war. Seit fast 4 Jahren haben wir nicht einmal 5h am Stück geschlafen, zur Zeit freuen wir uns über 2h. Gerade sind wir auch alle noch zusätzlich krank, andauernd, ein Kreislauf. Wenn ich mir nun noch ein 3. Kind von der Sorte vorstelle, bin ich an dem Punkt auch strikt dagegen! Wir sind beide 32, vom Alter her ist noch alles möglich ;)
Wie schaut es bei euch aus? Für und Wider?

 
19 Antworten:

Re: Familienplanung

Antwort von Baerchie90 am 21.01.2019, 15:12 Uhr

Ich habe noch nicht so ganz damit abgeschlossen, aber meinen Wunsch erstmal etwas "aufgeschoben" ^^
Ursprünglich wollte ich das dritte Kind, am liebsten noch ein Mädchen, sobald die kleine Maus 2 Jahre alt wäre, da mir dieser Altersabstand bei unseren Kindern super gefallen hat. ^^
Allerdings kam das jetzt alles anders, da Sohnemann entwicklungsverzögert ist und keiner so recht weiß, wo die Reise mit ihm hingehen wird. Aktuell bemühen wir uns um eine Schulrückstellung für ihn und sind auf der Suche nach einem neuen Kindergartenplatz und einer neuen Wohnung, da mein Mann vor ein paar Tagen erfuhr, dass er im August versetzt wird und ein Umzug in ein anderes Bundesland ansteht...
Da käme ein drittes Mäuschen doch eher ungelegen. ^^

Mit 28 Jahren höre ich meine Uhr allerdings noch nicht ticken. Vielleicht kommt ja in 4-5 Jahren noch ein kleines Nesthäkchen hinterher. :-)
Mein Mann ist da aber eher wenig angetan von, aber das schiebe ich jetzt auch eher auf die Ungewissheit in Bezug auf unseren großen, da er schon sehr anspruchsvoll sein kann, allerdings wären wir bei einem weiteren Kind, das so ist wie der große, ja schon deutlich geübter ^^

Bei dem Thema Schlaf haben wir allerdings Glück gehabt, da beide Kinder recht verschlafen sind. Sohnemann schlief eigentlich schon immer seine 10-12 Stunden am Stück (ist durchschnittlich allerdings erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen) und Töchterchen schläft zuverlässig von 20 - 9 uhr, wird allerdings noch immer alle paar Stunden wach zum Stillen, schläft dann aber direkt weiter, sobald sie angedockt ist.
Meine "schlaflosen Nächte" halten sich da also eher in Grenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Libelle07 am 21.01.2019, 16:15 Uhr

Wir haben definitiv mit der Familienplanung abgeschlossen. Wir wollten einen Jungen und ein Mädchen und das haben wir bekommen. Die Grosse ist bald 12 und hat eine Sprachlich wie Motorischeschwäche. Jetzt ist sie in der Pubertät, was "total angenehm ist". Junior wird im Juni 4 und ist sehr Temperamentvoll. Wir durchleben verschiedene Altersfacetten, was interessant ist. Schlafen ist so eine Sache. Es gibt abende, da geht er um 19.30 Uhr ins Bett und wir gegen 23 uhr wach, weil er Träumt. Ansonten schläft er dann bis 06.00 uhr durch. Ich bin 37 J. Und fühle mich für ein weiteres Kind zu alt. Das ist meine und meinem Mann seine Meinung, das wir es auch nicht mehr können. Wir suchen auch nach einer neuen Wohnung und findem leider nix.
Mein Alltag ist gut bedient mit beiden. Wir sind zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Lovie am 21.01.2019, 20:21 Uhr

Wir haben fertig.
Ich verkaufe schon alle Sachen die die kleine nimmer braucht.

Herz, Kopf, Auto und Haus sind voll.

Ich war für 2 gesunde Kinder 5 mal schwanger, mein Mann ist ü50.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Fusssel am 22.01.2019, 9:34 Uhr

mein mann hätte gern noch ein drittes Kind und hofft auf einen jungen. ich bin durch. ich sage immer vielleicht in fünf Jahren. ist meinem Mann zu lange hin. ich bin dann 34 und er 41. aber ich kann mir nicht vorstellen jetzt noch ein Kind zu bekommen. meine große muss jetzt so sehr mich teilen und halt auf manches einfach verzichten mit noch einem Baby hätte sie ja gar nichts mehr von mir. und das Baby soll auch genug Aufmerksamkeit bekommen. ich verkaufe jetzt auch alles. die Sachen werden ja nicht besser und wenn doch noch der Wunsch nach einem dritten Baby kommt kauf ich halt neu.
sollte es einfach so passieren ist es gut aber geplant nicht. ich bin momentan echt ausgelastet.
ich bin froh zwei gesunde Mädchen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Mönchen1988 am 22.01.2019, 10:04 Uhr

Meine ist "eigentlich" Auch abgeschlossen. Also verstand sagt Nein. Ich bin ausgelastet und jetzt schon das ganze gestreite und der Stress und auch nachts ist es anstrengend. Andererseits ist es immer schön schwanger zu sein und noch ein baby zu bekommen vielleicht auch einen jungen... Ja aber zu allem kommt auch noch dazu dass unsere Ehe nicht ganz rund läuft und wir uns vielleicht trennen von daher is die Planung auf jeden Fall mal durch. Ich bin nun 30. Wer weiß was in paar Jahren noch ist denke für mich wäre auf jeden Fall Schluss wenn ich 35 bin. Aber die ganzen babysachen verkaufen und verschenken wir auch gerade mit Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Monty1 am 22.01.2019, 12:33 Uhr

Oh, das tut mir leid für euch! Ich hoffe ihr findet euren Weg und vll sogar wieder gut zueinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Joaninha am 23.01.2019, 7:44 Uhr

Wir sind auch durch, leider. Wir hätten gerne noch ein zweites Kind gehabt, aber das hat alterstechnisch nicht geklappt. Ich bin schon manchmal etwas traurig darüber, zumal meine Maus sich momentan auch ganz arg ein Brüderchen wünscht. Aber meistens bin ich einfach glücklich, meine kleine Maus zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Junijunge am 23.01.2019, 20:02 Uhr

Wir haben dann auch altersbedingt wohl fertig. Es gab ein relativ kurzes Zeitfenster, da wollten wir ein zweites. Ich war dann zwei Mal schwanger, wir haben beide verloren, da sie sich nur bis zur siebten Woche entwickelt haben. Man kann das Alter halt nicht wegdiskutieren, auch wenn wir regelmäßig für 10 bis (gestern erlebt!) 15 Jahre jünger durchgehen. Olle Eizellen sind olle Eizellen. Selbst wenn wir es weiter versuchen würden (wir tun auch aktiv nichts dagegen, legen es aber auch nicht mehr drauf an), wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder schief geht, sehr groß.
Für mich ist es so völlig in Ordnung. Nur wünscht sich der Junijunge immer mal ein Geschwisterchen und das versetzt mir dann schon einen Stich.
Ansonsten passt es jetzt aber so. Wir haben gerade unsere Dreizimmer-Stadtwohnung gekauft, in der wir schon seit fünf Jahren wohnen. Wir haben gestern einen Garten gepachtet und drei Urlaube für dieses Jahr gebucht, darunter unsere erste Fernreise. Jetzt wollen wir zu dritt einfach leben und uns auch nicht mehr in der Warteschleife befinden, ob sich da doch noch etwas tut. Wir sind eine glückliche, halt etwas kleine Familie. Was will man mehr, wir dürfen für so viele Dinge dankbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von IchWerdeMami2015 am 24.01.2019, 10:24 Uhr

Wir sind auch durch. Und bedient. Nach 2 Schreibabys reicht es uns definitiv. Ich bin dankbar und froh um zwei gesunde Kinder,die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut entwickeln.
Wir sind mit dem kleinen grade in der Kita-Eingewöhnung,die Große trotzt schön,wir sind alle abwechselnd krank und der Kleine macht absolut keine Anstalten durchzuschlafen.
Wir haben fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Baerchie90 am 24.01.2019, 12:22 Uhr

So macht man Familie Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Pünktchen2015 am 24.01.2019, 19:56 Uhr

Wir sind mit der Familienplanung auch durch. Wir sind sehr glücklich zu dritt also mit einem Zwerg. Hier gehen sowieso tagein tagaus kinder (cousins, freunde) ein und aus, das reicht uns dann doch, zumal meine Schwangerschaft mit thilo alles andere als schön war und ich das heute noch nicht vergessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Vroni2610 am 24.01.2019, 21:57 Uhr

Ich denke sehr oft an ein drittes Kind. Mein Herz möchte unbedingt noch eins und da ist auch noch ein Platz in unserer Familie (spür ich irgendwie). Mein Kopf sagt eher nein. Ist jetzt schon anstrengend. Zeit für mich-nö! Organisatorisch wirds bei drei noch krasser. Mein Mann schwankt noch hin und her. Wir verkaufen aber noch keine Babysachen (kann ich in 3 Jahren immer noch). Wenn ich jetzt einen positiven Test in der Hand halten würde-unwahrscheinlich da Verhütung mit Kupferball), würde die Freude auf jeden Fall überwiegen. Haben uns vor einigen Monaten unser Haus gekauft und sind vor zwei Wochen umgezogen-Platz wär jetzt auch genug. Werden die Entscheidung in diesem Jahr noch treffen. Bin schon 35 (mein Mann auch) und da können wir nicht ewig überlegen. Ist ja auch fraglich obs nochmal klappen würde. Wenn nicht: wir haben zwei Kinder und sind dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Nati85 am 25.01.2019, 0:21 Uhr

Wir sind auch durch und super glücklich mit unseren 2 Wundern. Früher wollten wir immer ein Pärchen (haben wir jetzt ) ,aber wenn man bedenkt, dass mein Mann keine Spermien hat und diese nur durch eine OP bei ihm "gefunden" wurden und wir mit den Proben nur 4 Versuche hatten, aber aus 2 künstlichen Befruchtungen 2 gesunde Kinder entstanden sind, grenzt das mehr als an einen Jackpot....ich hatte 2 wundervolle Schwangerschaften ohne großartige Wehwehchen (gut, erst nach der 2.geburt) , beide Kinder sind super Schläfer direkt nach dem 1. Verrückten Monat,schlafen durch, das entschuldigt so manche Trotzphase am Tage, Mal abwarten wie der kleine so wird, momentan ist er 5,5 Monate alt ...aber selbst wenn es bei uns einfach gehen würde,wir wollten immer 2

Ich kann es auch nicht erklären,aber ich habe im Leben nicht damit gerechnet,dass eine 2. Icsi klappt (aber die Proben wollten wir halt aufbrauchen) und dennoch habe ich erst jetzt ein "wir sind komplett" Gefühl, das hatte ich vorher nicht, komischerweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Alexiell, 8. SSW am 25.01.2019, 13:39 Uhr

Was soll ich sagen, komme grad vom FA: Jetzt ist Nr. 3 offiziell bestätigt! :D
Ein 1,4 cm großes Krümelchen mit kräftig schlagendem Herzen! *freu*
Damit wird unsere Familienplanung aber dann abgeschlossen sein.

Zu deiner Frage:
Für: wir haben beide empfunden, dass wir noch nicht vollständig sind, dass uns noch etwas/jemand fehlt, dass noch eine Lücke in unseren Herzen ist, die gefüllt werden will
Wider: mehr Stress, mehr Planung, mehr Ausgaben,
Für und Wider: mehr Leben, mehr Krach, mehr Spaß, mehr Ansprüche, mehr Liebe, mehr Tränen, mehr Lachen, mehr schlaflose Nächte, mehr Schmusen,...

Du siehst die Antwort ob "Für" oder "Wieder" könnt nur ihr beantworten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Vroni2610 am 25.01.2019, 20:21 Uhr

Wow! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir eine wunderbare und entspannte Schwangerschaft. Wie weit sind deine drei dann auseinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von maskottchen79 am 25.01.2019, 20:40 Uhr

Wie haben auch fertig und bleiben bei einen ;)
Schon beim ersten Kind brauchte es Jahre , bis es überhaupt klappte und auch unser Alter ist uns mittlerweile zu alt dafür.

Im August bekommt meine Nichte ihr erstes Kind . Babys wird es also in der Grossfamilie meines Mannes immer noch geben *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Alexiell, 8. SSW am 25.01.2019, 21:47 Uhr

Danke :)
von 1. zum 2. sind es ca. 1,5 Jahre
vom 2. zum 3. sind es dann ca. 2,5 Jahre
Die beiden Shirts (siehe Foto) sind perfekt, um demnächst die Großeltern zu besuchen :D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Vroni2610 am 25.01.2019, 23:53 Uhr

Geniale Shirts
Wir haben vom 1. zum 2. Kind 16 Monate. Falls wiruns für ein drittes Mäuschen entscheiden und es klappen sollte, wären vom 2. zum 3. Kind so ca 3,5- 4 Jahre Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienplanung

Antwort von Waldmensch am 31.01.2019, 11:30 Uhr

Wir sind auch vollständig mit unseren beiden Jungs. Ich könte mir noch ein Drittes vorstellen, mein Mann allerdings gar nicht. Ist ok für mich, vielleicht kommts bei mir auch daher, dass ich auch zwei Geschwister habe und das echt toll fand. Mein Mann hat eine Schwester, für ihn stimmt das besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung - Familienplanung abgeschlossen

Wie möchtet ihr denn jetzt weiter verhüten? Meim FA hat mir ein paar Broschüren mitgegeben, und ich kann mich nicht entscheiden. Hat denn von euch jemand schon mit Spirale verhütet? (Welche auch immer..) Ich kann mich nicht ...

von luna_889 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Verhütung und Familienplanung

Wir kommen zwar selten dazu, aber Verhütung scheint jetzt doch ein Thema zu werden *gg* Unser Flip war ja der totale Zufallstreffer, ein Schuss, ein Treffer sozusagen, da war es aber auch total egal, weil wir eh ein zweites Kind wollten. Wir waren nur noch nicht konkret in ...

von Tinchenbinchen 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung?

Mal nichts, was direkt mit dieser Schwangerschaft zu tun hat, sondern nur aus Neugier: Wie sieht denn eure Familienplanung so aus? Reicht euch ein Kind, wollt ihr den Klassiker ein Mädchen und ein Junge oder gleich eine ganze (Hallen)Fußballmannschaft? Und welchen Abstand ...

von greenisland 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.