Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati85 am 02.03.2017, 0:03 Uhr

Essen allg.

Hey... Meine Maus hat im 1. Jahr meeeeega gut gegessen, anfang der Familienkost war auch ok und irgendwann kamen wir vom Weg ab... Seit Wochen /Monaten ist es etwas anstrengend und ich muss gestehen , ich blicke auch nicht ganz durch, was auch dazu führen kann , dass es weiterhin so bleibt...
Wie ihr wisst, das Kind schläft durch, das heißt, sie bekommt um 20h ihre Milch und pennt bis 8-9... Wenn sie aufsteht, hab ich mir abgewöhnt ihr SOFORT das Frühstück vor die Nase zu setzen , sondern warte gern noch ne halbe Std, damit hab ich mehr Erfolg...Problematisch wirds, wenn wir Turnen,Miniclub, Arzttermin haben, da frühstücke ich und Mausi guckt mehr oder weniger zu oder beißt einmal ab vom Brot...und wenn wir dann unterwegs sind, will sie essen...klasse...turnen geht nur ne Std :-) ...Miniclub geht von 9.15-11.30, da wird in der Halbzeit gefrühstückt...Da hängt sie mir oft mit der Nase in der Wickeltasche...
Frühstück: Brot mit Leberwurst, Frischkäse - thats it...Achja und Müssssllli, Milchbrötchen, Brezel so was halt...An Wurst,Käse, Gurke , Ei ist garnicht zu denken...



Mittagessen muss ich Glück haben, dass sie es mag (also an dem Tag)... Reibepfannekuchen (selbstgemacht), Spinat, Fischstäbchen, Pfannkuchen, Erbsen gehen immer.Klasse... (als es Brei gab , hat sie aaaallllesss gegessen an Gemüse)...Kartoffeln,Nudeln,Fleisch ist tagesformabhängig, Kartoffeln nur als Pürree oder Pommes, wenn überhaupt :-)
oft ist es so, dass sie zb nur den Spinat ist, etwas Fischstäbchen nagt , kartoffeln liegen lässt... Ich werd an manchen Tagen bekloppt... Wochenlang mochte sie keine Nudeln, heute hat sie sie trocken gegessen...

Abendessen ist ja mehr oder weniger nen Mix aus dem oberen...

Ich mein über den Tag verteilt kommt sie meistens auf ne gewisse Menge...Sie wiegt auch def. nicht zu wenig, aber es ist einfach anstrengend und dauert auch schon so lange...

Ist das bei euch auch so??? Gibt Phasen, da nehme ich das so hin und manchmal da könnte ich ausflippen, weil sie so einen Dickkopf hat :-) Sie probiert die Sachen ja noch nicht mal...Käsehat sie meiner Meinung nch noch nie probiert, Gurke fasst sie an und gibt sie mir wieder mit einem leicht angewidertem Gesicht... Ich biete alles immer wieder an, aber is jetzt mäßig Erfolg...

Obst geht ganz gut (Banane, Apfel , Heidelbeeren manchmal, Weintrauben , Mandarinen lutscht sie aus :-)


Mach ich was falsch? Noch letztes jahr im Sommer hatte sie ne Wurst vom Grill in der Hand (letztens Fotos geguckt:-) , wahrscheinlich hat sie nicht herzhaft reingebissen, aber wenigstens probiert...

Den KIA hab ich auch mal drauf angesprochen, aber er meinte, Kind ist gut dabei (durchschnitt 11,3 kg oder so) ,anbieten, anbieten ,anbieten und wenn sie nichts will, nichts anderes anbieten ...

Sorry für den langen text, hoffe , ich hab nichts vergessen :-)

Wie ist bei euch der Rhythmus?
Will ich wissen, was eure alles essen???? wird mich depremieren, aber raus damit :-)

ich weiß, dass andere Kinder zb im Minclub auch so "Feinschmecker" (räusper) sind, die Kleine meiner Freundin isst garnichts warmes...aber ich weiß auch, wie toll das ist, wenn ich ihren Geschmack voll getroffen habe, wir raus gehen und ich weiß, das Kind ist satt!!!

 
7 Antworten:

Re: Essen allg.

Antwort von viella249 am 02.03.2017, 9:28 Uhr

Also bei uns gibt's beide Varianten.
An manchen tagen isst er richtig gut, an anderen quasi nix.

Gefrühstückt wird bei uns so:
Nach dem aufstehen gibt's meistens ne halbe Banane + weiteres Obst, so zum naschen bis ich das Frühstück gerichtet habe. Dann gibt's ein Glas Milch plus tagesabhängig Haferflocken mit Obstmus aufgekocht, Brot mit Obstmus, Honig oder Marmelade, manchmal hol ichdie Kindercornflakes von Freche Freunde aber das ist eher die Ausnahme.
Frühstücken tut er eigentlich immer ganz gut.

Dazwischen mal n Keks, Obst, Joghurt

Mittagessen mach ich warm wenn der Papa Abend nichts mit uns isst, also eine Warme Mahlzeit am Tag.

Da gibt's dann viele Pasta Gerichte (Italiener als Mann ;)) die wird in jeglichen Varianten gefuttert. Ich schau das ich Gemüse da unterjubel.
Fisch & Spinat liebt er, Kartoffeln meistens, Gurke geht manchmal, Kohlrabi geht als schnitzelchen super!, Karotten als Petersilienkarotten mit Butter sonst nicht, Erbsen, Bohnen und jegliches Grünes Gemüse wird verschlungen!
Sonst ist Gemüse als sossen verarbeitet sonst mag er es auch nicht sonderlich.
Ach und er liebt fleisch :/ Find ich nicht so gut aber ich schau das es nicht zu viel ist.
Wenns als Seccondo also der Gang nach der Pasta noch Fleisch gibt stell ich erst mit abstand den salat und das Gemüse hin :)

Die zweite Wechselnde Mahlzeit ist dann Brot mit gebratenem Gemüse, Maultaschen dazu oder sonst eine Kleinigkeit oder Reste vom mittag dazu.

Aber wie gesagt es gibt Tage da füttert er alles, andere wo er quasi nix isst.
Ich seh es relativ locker da er vom Gewicht immer etwas drüber war und so langsam durchs wachsen eher normal ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen allg.

Antwort von Baerchie90 am 02.03.2017, 10:52 Uhr

Also meine Maus ist ja immer noch ein kleiner Milch-Junky..
Nachts, morgens, mittags, nachmittags...irgendwie "ständig" hängt sie an mir zum Stillen ^^

Deswegen mache ich mir ernährungstechnisch auch recht wenig Gedanken, da sie sich ja über die Muttermilch versorgt ^^

Sie "nascht" aber recht viel bei uns mit, meistens bekommt sie zum Mittag jetzt auch ein eigenes Tellerchen, da pickt sie sich dann das raus, was sie möchte, das ist (tagesabhängig) mal mehr mal weniger.
Pfannkuchen & Milchreis gehen in der Regel immer (und ein Stück vom Nutella-Brot des Bruders wird auch recht zuverlässig aufgefutter xD), der Rest ist eher variabel ^^

Der große Bruder ist da aber genauso. Mal liebt er Kartoffeln, mal werden die nicht mal auf dem Teller geduldet (So ist es mit so ziemlich jedem Lebensmittel) xD

Ich vertrau den beiden da aber, dass sie sich schon das holen, was sie brauchen. Hier muss auch nichts probiert werden. Ich denke, dass kommt von alleine. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen allg.

Antwort von Mönchen1988 am 02.03.2017, 11:46 Uhr

Ja also grundsätzlich isst sofia gerne käse Camembert auch und wurst in jeglicher Form schinken salami fleischwurst liebt sie Wienerle...
nudeln liebt sie pommes Kartoffeln sind eher weniger beliebt und reis mag sie
Fleisch eher weniger also schnitzel oder so. An gemüse isst ssie salatgurke tomate paprika aber eher als rohkost alles was ich ihr warm hinstelle eher weniger erbsle und möhrle bisschen fleischkäse liebt sie alles was süß ia eher weniger wie milchreis rührt sie gar net an oder grießbrei...
Ja aber sie trinkt auch noch viel milch abends und nachts.
Brot is eher weniger beliebt. Also grundsätzlich sehe ich es entpsannt außer eben sie geht dauernd an den kühlschrank aber das versuche ich jetzt auch lockerer zu sehen.
An sich finde ich es auch nicht schlimm wenn sie auf ihrem teller mal die kartoffeln oder so liegen lässt aber ich denke mir halt auch manchmal so gesund is es jetzt net wenn se immer nur den Belag vom brot isst...
Naja aber ich versuche ihr immer wieder zu sagen wurst kommz aufs brot zeige ihr immer wie ich esse und sage dann auch immer hmmmm schmecken die kartoffeln gut z.b...
Ja aber das wird schon. Es gibt auch immer wieder phasen wo se z.b. das nicht isst was sie eigentlich liebt und umgekehrt.
Ach ja an obst apfel banane birne eigentlich alles mit phasen Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen allg.

Antwort von IchWerdeMami2015 am 02.03.2017, 13:42 Uhr

Ich oute mich mal...Unsere Maus isst noch sehr oft Brei,also sie bekommt,wenn sie das reguläre Abendessen nicht mag immer noch den Abendbrei (grieß). Oder am Wochenende auch mal mittags ein Gläschen. Sie ist generell einfach gerne immer noch die Sachen püriert lieber obwohl sie schon sehr viele Zähne hat.
Morgens gibt es immer Naturjoghurt mit Banane und Apfelstücken für uns alle,das isst sie eigentlich immer auf. Mittags bei der Tagesmutter hat sie bisher auch alles gegessen. Nachmittags gibts meist Breze oder Obst (Brei) und abends koche ich eben. Sie isst immer mit bei Nudeln, Omelette, Würstchen...Und sie isst grundsätzlich niemals obst,das nicht püriert ist. Daher koche ich abends oft Gemüsesuppen,Brokkoli, Spitzkohl,Kürbis.
Brot mit Belag kommt übrigens nicht gut an,sie macht dann wurst oder Käse ab und isst das und lässt das Brot liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen allg.

Antwort von Lovie am 02.03.2017, 14:32 Uhr

Sie isst alles.
Sobald ich oder mein Mann was zu essen in der Hand haben will sie probieren. Grundsätzlich wird alles probiert und wenns nicht schmeckt mit "nicht lecker" kommentiert und ausgespuckt.
Sie isst zu Hause keinen blumenkohl und Brokkoli, Erbsen nur ab und zu. In der kita verdrückt sie auch das...
Lachs und makreke isst sie gerne.
Obst alles.
Fleisch Wurst Käse auch.
Gemüse nach belieben. Lauch gar nicht, kein Partikelchen davon, sobald etwas davon im Mund landet kommt alles wieder raus.
Suppen in jeder Form gehen immer.
Pfannkuchen am liebsten direkt aus der Pfanne.
Beim kochen nascht sie von allen erreichbaren Zutaten.

Ab und zu isst sie eher schlecht zu abend, wenn es ihr Eben nicht so nach dem Appetit geht... Aber eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen allg.

Antwort von Monty1 am 02.03.2017, 19:34 Uhr

Also bei uns ist es nahezu wie bei euch.
Ich bin da recht entspannt, das Gewicht ist mit über 13kg wohl mehr als in Ordnung.
Hier wird i.d.R. gut gefrühstückt. Ein halbes Brötchen mit Belag nach Wahl und Obst und 1 bis 2 Becher Milch.
Gesnackt wird vormittags nochmal Obst.
Mittags ist sie daheim wie in der Kita kaum was. Pasta geht noch am besten, Kartoffeln in allen Varianten überhaupt nicht.
Nachmittags trinkt sie meist nochmal Milch, wenn sie Mittag kaum gegessen hat mache ich ihr oft eine Bananen- Haferflocken-Mandelmus-Milch. Die liebt sie. Sonst gibt es Obst oder Müsli.
Abends ist wieder kaum essen angesagt.
Es ist echt jeden Tag anders. An einem Tag schmeckt die Banane gut, dann ist sie 4 Tage bääää. Sie hat Tage/Wochen, wo sie echt richtig schlecht isst und dann kommen wieder vereinzelte mit mega Hunger und Appetit.
Ich würde mich manchmal auch freuen, wenn sie wenigstens mal probieren würde. Wenn ich das so lese, was eure Kids insgesamt so alles essen, muss ich echt staunen. Da sind wir eher auch noch bei wenigen und einfachen Gerichten.
Aber ich denke, dass sie sich holen, was sie brauchen.
Wir handhaben es aber auch so, dass es eine Alternative gibt, isst sie das auch nicht, gibt es nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen allg.

Antwort von Pünktchen2015 am 02.03.2017, 19:45 Uhr

Bei uns ist es mal so, mal so. Morgens isst er mal richtig gut von allem und mal mekelt et an allem Rum. Mittags ist es ebenso. Ich bin da mittlerweile völlig entspannt. Er holt sich, was er braucht. Mal mehr mal weniger. Obst isst er Eigentlich alles nur Apfel darf er nicht, da kriegt er Durchfall / erbrechen von. Gemüse kommt drauf an. Mal probiert er es und mal liest er dad Gemüse aus.
Im Kindergarten isst er alles egal ob das Spinat, Grünkohl, Erbsen etc. Sind. Fleisch geht immer und süßkram (Pfannkuchen, Grießbrei etc) sowieso. Er ist mit 12 kg und seiner Größe genau im Schnitt, von daher mache ich mir absolut kein kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Morgen kleiner zuckertest ,nüchtern /oder was essen ?

Huhu ,ach ich hab keine ahnung :-D ich hab beim frauenarzt auch gerade angerufen ,aber irgendwie nicht durchgeblickt Sie meinte kein marmeladenbrötchen ,und 1 ne stunde vorher nix essen

von SmileyDay, 25. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Griechisch essen

Hallo, waren vorgestern beim Griechen essen. Habe da so heiße Blätterteigteile gegessen mit Käse (heiß) und Tzaziki.... irgendwie ging es mir nicht gut gestern. Hatte durchfall (1x früh) und Magenprobleme...bissl schlecht war mir... War auch total schlecht ...

von Ängstliche!, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich könnt grad nur essen...

...bis ich explodiere. Nach 4 Monaten Übelkeit und 1 Woche Corona mit Appetitlosigkeit schlägt die Fresssucht gerade voll zu...ich bin pappsatt vom Abendessen und schwelge gerade trotzdem in Gelüstgedanken...wie gern würde ich mich bei McDonald's durchfuttern obwohl mir das ...

von Rahme284, 20. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Döner essen / Fleisch

Hallo Mädels, ich frage mal gezielt hier in unserem Monats Forum, da man ja im anderen schnell mal blöde Bemerkungen bekommt aber ich bin mir echt ein bisschen unsicher! Esst ihr ganz normal Döner? Kann ich davon ausgehen dass das Fleisch auch richtig durch ist, welche vom ...

von Emikia, 13. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was Essen und was nicht?

Hallo zusammen, Man könnte sich ja wirklich verrückt machen, was man als Schwangere lieber nicht essen sollte. Die Grundregeln wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, Alkohol etc. mal außen vor gelassen, daran halte ich mich natürlich genauso wie an eine gute ...

von Jplang, 8. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.