Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 06.02.2017, 19:28 Uhr

Erneutes einschlafdrama

Leute, so langsam mag ich echt nicht mehr.
Mal klappt das einschlafen prima und er schläft bis 22/23 Uhr, was völlig ok ist und dann ist es wie heute. Schon beim Buch lesen, turnt er durchs halbe Zimmer und jetzt brüllt er nur (mein Mann ist bei ihm) und will nicht schlafen. Um 6 Uhr morgen früh muss ich ihn wecken. Ich versteh das einfach nicht. Kann er nicht einfach mal ein paar Wochen am Stück richtig gut haia machen in seinem Bett?
Mein Mann und ich haben nie zeit für uns. In der Woche sind wir den ganzen Tag arbeiten ( ich komme erst abends halb 6 nach hause) dann bespaßen wir noch thilo und wenn es gut klappt (kommt selten vor), haben wir mal 2-3 stunden...Ansonsten ist es wie jetzt. Thilo macht totales Theater, mein Mann redet gut auf ihn ein, dass er in seinem Bett haia macht usw und ich liege alleine hier Rum und warte und hab wie immer die Befürchtung, dass mein Mann gleich mit ihm Rüber kommt und die zweisamkeit sich damit wieder erledigt hat :(
Hört das irgendwann auf?

 
18 Antworten:

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Mönchen1988 am 06.02.2017, 20:28 Uhr

Wechselt ihr euch immer ab beim ins bett gehen? Klappt es bei dir besser wie bei deinem mann? Oder verlangt er nach dir weil er z.b. zahnt? Wie sieht es aus mit in den schlaf kuscheln/tragen? Vielleicht brauch er momentan mehr liebe / zuwendung um sich zu entspannen und zu schlafen.
sofia schläft z.b. gar nicht ohne saugen ein bzw. Ich muss sie dann tragen/schaukeln. Damit erspare ich mir aber viele nerven und sie schläft viel schneller ein. So haben wir alle was von. In ihrem bett is sie noch nie alleine eingeschlafen. Was seit kurzem klappt is bei uns im bett einfsch so neben mir einschlafen. Manchmal hat sie auch phasen wo sie beim ablegen wieder aufwacht und hoch will. Da geh ich wieder auf den schaukelstuhl bis sie fester schläft. So brauch ich jeden abend max. 20 min bis sie schläft. Und schlafen kann sie trotzdem bis zu 8 stunden.
Oder ihr legt thilo gleich in euer großes bett wenn er da besser einschläft und könnt dann beide raus auf die couch. Bei sofia is es auch so die erste phase in ihrem bett und dann zu uns. Manchmal lege ich sie direkt zu uns wenn ich weiß sie hat grad ne phase. Oder ihr probiert es mal mit ner großen matraze in thilos zimmer wo ihr euch zusammen drauf kuscheln könnt und thilo dann einschlafen kann oder vielleicht reicht es neben ihm zu liegen und er im bett. Da wären jetzt so meine überlegungen.
Sorry ich weiß es is anstrengend aber du bist nicht alleine vielleicht bringt dir das auch was. Und ich denke umso größer sie werden umso mehr zweisamkeit kommt wieder zurück ich denke ihr solltet euch dann mal hier und da einen babysitter gönnen und was für euch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von IchWerdeMami2015 am 06.02.2017, 20:31 Uhr

Ohje,das muss wirklich hart sein!
Erklärungsversuche hab ich leider auch keine mehr. :-(
Wart ihr mal bei einer Beratungsstelle?
Bei uns klappt das Schlafenlegen seit Herbst (Tagesmutterschlaf) in der Regel sehr gut. Davor war es Mal so Mal so. Und in den ersten 8 Monaten sowieso Hölle :-/
Fühl dich gedrückt,ich weiß noch sehr genau,wie es sich anfühlt, stundenlang das Kind ins Bett zu bringen und keine Ruhe zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 5:53 Uhr

Genau das ist das Problem. Wir wechseln uns ab aber thilo ist bei meinem Mann entspannter, vermutlich weil er meine Unruhe spürt. Im mom macht er aber auch bei meinem Mann totales Theater. Gestern ist thilo unter schreien eingeschlafen. Er will sich in dem mom nicht festhalten lassen, er brüllt und strampelt, was das Zeug hält.
Ihn bei uns zum einschlafen zu bringen, funktioniert nur bedingt, da er meist kurz nachdem wir raus sind, wieder aufwacht. Er schläft nur, wenn er bei uns im Bett liegt und wir daneben liegen, jedenfalls zur zeit. Es gibt auch bessere Tage, wo er bis 22/23 Uhr bei sich schläft. Aber diese Tage sind so selten und halten nur kurz an. Ja er hatte ne lange krankheitsphase hinter sich, die mit Sicherheit nicht leicht für ihn war aber es muss doch mal ein Ende haben.
Mein Mann und ich zoffen uns dann, weil er halt meint, dass thilo genau das will, das wir ihn mit zu uns nehmen. Klar will er das aber ich kann nicht abends Ewigkeiten das schreien hören, zumal thilo Ja auch seinen schlaf braucht und ich halt auch. Mein Wecker klingelt um 5 Uhr morgens, dann wecke ich thilo um 6 (wenn er nicht schon wach sit), dann macht er morgens genauso viel Theater, bis wir im Auto sitzen und zum kiga fahren. Dann fahr ich unter Zeitdruck zum Bahnhof um den Zug zu bekommen, mit dem ich dann auch ne Stunde fahre und abends bin ich halb 6 zu hause. Im mom bin ich einfach nur fertig und mag den Stress zu hause nicht auch noch haben... Vermutlich ist das dad Problem. Thilo spürt das...ka wie das weiter gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Mönchen1988 am 07.02.2017, 8:22 Uhr

ja also dein alltag hört sich echt anstrengend an. ja vermutlich überträgt sich der stress auf thilo. gibt es eine möglichkeit weniger zu arbeiten und vielleicht mehr in der nähe? wäre das eine option?
das mit dem zoffen das kenne ich wenn man unterschiedlicher meinung ist aber es liegt in der natur dass die babys/kleinkinder und auch kinder bei den eltern schlafen wollen. ich habe gerade gestern wieder was gelesen darüber. ich denke dass ihr euch da auch etwas unter druck setzt oder?
vielleicht hat sich thilo auch in dem moment schon in rage geschriehen wenn er schon strampelt und alles und ist so deshalb nicht mehr zu beruhigen mit kuscheln.
wie schläft er in der kita ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von maskottchen79 am 07.02.2017, 10:31 Uhr

Wie schläft er denn am Wochenende wenn er mehr von Mama und Papa tagsüber hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Vroni2610 am 07.02.2017, 15:20 Uhr

Kann es dir nachfühlen! Schau ich geh nicht arbeiten, bin den ganzen Tag daheim und trotzdem haben wir hier immer wieder Schlafdramen. Mal schläft er ne zeitlang super ein und durch. Dann kam plötzlich ne Phase, wo er nachts von 4-7h wach war. Die wurde jetzt abgelöst durch eine Phase, in der er so ein Theater beim Einschlafen macht. Teilweise 2 Stunden braucht er. Super anstrengend, vor allem weil wir ja auch noch unseren Kleinen haben. Wenn mein Mann dann in der Nachtschicht ist, kanns echt anstrengend werden. Haben aber nix verändert an Bettgehritualen etc. Er schlief bisher immer problemlos allein im Bett ein. Ich denk bei uns kommt die Unruhe durchs Sprechenlernen. Bisher war bei jedem Schub irgendwie der Wurm drin. Könnte ein Schub bei euch schuld sein?
Ich drück die Daumen, dass ihr bald ruhigere Abende habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Sabichan am 07.02.2017, 15:26 Uhr

Und wenn Ihr aufhört, ihn krampfhaft ins Bett bringen zu wollen?
Er muss tagsüber lange auf Euch verzichten. Natürlich seid Ihr abends nach Euren stressigen Tagen auch müde und würdet Euch ein paar ruhige Stunden zu zweit auf dem Sofa wünschen. Aber Euer Sohn scheint sich einfach am Abend noch Zeit mit Euch zu wünschen. Vielleicht reicht ja auch eine ganz intensive halbe Stunde/Stunde zu dritt? Ich weiß ja, dass er auch früh aufstehen muss. Vielleicht braucht er aber auch einfach nicht ganz so viel Schlaf wie Ihr denkt?

Unser Kleiner geht auch oft abends nicht vor neun, halb zehn ins Bett. Wir können es ab acht versuchen, dann haben wir auch einen ewigen Tanz. Wir können ihn auch einfach noch spielen lassen bzw. eben mit ihm spielen. In letzter Zeit liebt er es, wenn wir abends noch zu dritt kneten. Das ist ruhig, mein Freund und ich finden es inzwischen auch witzig und haben Spaß, und hinterher geht der Knirps bereitwilliger ins Bett und schläft, wenn auch nur mit Einschlafstillen. Einfach ist es hier also wirklich auch nicht. Zumal ich anfange zu arbeiten, wenn der Kleine endlich schläft und er dann nachts selten länger als zwei, drei Stunden am Stück schafft.
Aber man muss das Beste draus machen. Auch wenn wir erst ein Kind haben, so glaube ich doch all denen, die sagen, dass man sich diese Kleinkindzeit irgendwann zurückwünscht, weil sie allzu schnell vorbei ist. Und dann haben wir alle noch massig Zeit für Zweisamkeit und Füße auf dem Sofa oder zu zivilisierten Zeiten arbeiten in meinem Fall. Daher ist unser Rezept, es mit Humor zu hinzunehmen, so wie es ist. Dass wir eben kein Kind haben, das wir einfach zum Schlafen irgendwo hinlegen können und dass wir seit seiner Geburt noch nie im selben Bett aufgewacht sind - abgesehen mal von Urlaub, wenn wir alle drei zusammen schlafen. Normal schlafe ich beim Kleinen. Zoffen bringt nichts und macht alles nur schlimmer. Wir freuen uns jetzt schon drauf, wenn wir in 20 Jahren bei einem Glas Wein sitzen und uns an diese chaotische Zeit zurückerinnern.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich Arbeitszeit und Kitazeit reduzieren. Aber es wird wahrscheinlich nicht gehen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 17:16 Uhr

Zur Zeit herrscht am Wochenende das gleiche Drama. Da sind wir aber etwas entspannter, weil er morgens eh länger schlafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 17:17 Uhr

In der Kita schläft er super ein. Bei uns schläft er am Wochenende auch ohne Probleme.
Ich würde gerne in der nähe arbeiten, aber zur Zeit ist da einfach nix in Sicht, jedenfalls die nächsten 2 Jahre nicht. Damit können wir die Kita zeit auf keinen Fall verkürzen. Mein Mann holt ihn meist um 15:45 ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 17:20 Uhr

Ein Schub könnte es tatsächlich sein, man weiß ja nun nicht mehr wirklich, wann die in etwa sind. Die Zähne könnte es auch sein, wobei er gestern Abend einfach nicht schlafen wollte, das hat man am brüllen gehört. Das war kein schmerzschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 17:25 Uhr

Das mit dem später ins Bett bringen haben wir auch schon überlegt. Ich finde halt, dass er defintiv insgesamt also mit mittagsschlaf mehr als 10 stunden schlafen sollte. Gut das würde er, wenn er erst um 8 ins Bett geht. Dann schläft er bis 6 also 10 stunden und mittags ne Stunde. Aber mh.
Arbeitszeit reduzieren geht leider nicht. Ich arbeite ja jetzt schon nur auf 30 Stunden und wir haben uns Grad ein Haus gekauft, womit eine weitere Reduzierung finanziell einfach nicht machbar ist. Mein problem sind die 2 stunden fahrt am tag. Damit ist auch die kitazeitverkürzung nicht drin. Mein Mann holt ihn um 15:45 ab und ich komme um 17:30. In der Zeit bis zum ins Bett gehen, verbringen wir ausschließlich zeit mit ihm also lesen, kuscheln, Blödsinn machen usw. Auch baden tun wir häufig zusammen.
Es ist einfach der wurm drin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Lovie am 07.02.2017, 19:18 Uhr

2 Stunden Fahrtzeit täglich sind einfach brutal, da hat man stress, auch ohne Kind. Dazu kommt ja auch noch der Alltags Wahn mit HH, Einkauf, Termine...

Euer Tag ist von morgens bis abends straff durch getaktet, in der kita muss er sich auch an viele regeln halten...
Das widerspricht einfach dem kleinkindlichen Gemüt und irgendwo entlädt sich das dann.

Ich persönlich würde mich nach einem anderen job umsehen und zwar im Wohnort oder sehr nah.
Wenn du die Fahrtzeit und kosten sparst kannst du evtl ne Stunde länger arbeiten und somit etwaigen geringeren Verdienst damit auffangen.
Ich selbst habe viel höhere Qualifikationen als ich für meinen derzeitigen job brauche...
Ich könnte deutlich bessere Angebote bekommen, aber nicht in guter Fahrt Entfernung, und mit deutlich mehr Verantwortung und mehr geforderter Flexibilität.
Ich hab mich dafür entschieden, mehr Zeit und weniger beruflichen Erfolg und Verdienst zu haben, zugunsten meiner Familie.
Dass das nicht immer bei jedem machbar ist, ist mir bewusst.

Ich wünsch euch Ent-spannung.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 19:54 Uhr

Das Problem bei meinem Job ist, dass ich in der Gewerkschaft arbeite. Die Wahrscheinlichkeit einen Job bei einem "normalen" Arbeitgeber zu bekommen, ist unter diesen Umständen extrem gering, weil die Arbeitgeber von den Gewerkschaften nix halten. Vorteil für mich ist, dass mein Arbeitgeber sehr kulant ist, die 9 Wochen Krankheit von thilo waren kein Problem also das ich ständig ausgefallen bin. Das gäbe es woanders nicht. In 2 Jahren spätestens habe ich die Möglichkeit mich in die nähe meines Wohnorts zu bewerben innerhalb der Gewerkschaft. Ggf. Schon früher wenn jmd geht. In 2 Jahren geht defintiv eine in Rente. Das ist meine Chance.
Ich habe meine 30-stunden Woche schon so getaktet dass ich freitags frei habe. Dafür muss ich die 4 Tage vorher eben länger arbeiten. Problem ist auch einfach, dass ich thilo morgens um 7 in den kiga bringen muss, da mein Mann schon um 6:30 anfängt. Damit bin ich erst halb 9 auf Arbeit (eh der Zug kommt etc). Früher bin ich immer so gefahren, dass ich schon um 7 auf Arbeit war, damit war ich logischerweise auch eher zu hause aber durch den kiga geht das nicht. Im Moment ist es einfach echt schwierig, da raus zu kommen. Es zerrt extrem an meinen nerven. Ich schlafe schlecht, bin dadurch noch gereizter usw. Es ist ein Teufelskreis.
Heute haben wir es aber wenigstens so Hi bekommen, dass thilo ohne weinen eingeschlafen ist. Ich habe als ich nach hause kam, nur mit ihm gekuschelt. Vllt fehlt ihm wirklich die nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Lovie am 07.02.2017, 20:14 Uhr

Wie sieht es mit oma/opa/Tante/onkel/baby sitter/Freund/in der Familie aus? Gibt es da die Möglichkeit, ihn von jemand anderes (später?) in die kita zu bringen (wenn er ausgeschlafen hat?) so dass du früher zur Arbeit kannst oder (früher) abholen zu lassen? Wenigstens an einem oder zwei tagen die Woche?

Was mir noch einfällt:
Wenn meine kleine mittags länger als 14:30, allerhöchstens 15:00 schläft, ist sie zwar zur gewohnten Zeit abends müde, aber sie schafft es nicht, einzuschlafen. Dann Überwindet sie ihren "toten Punkt" und überdreht total so dass es auch ein ewiges geschrei ist eh sie endlich pennt.
Ich wecke also spätestens 14:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Pünktchen2015 am 07.02.2017, 20:24 Uhr

Da wir bald mit meinen Schwiegereltern in einem Haus wohnen (sie wohnen in der einliegerwohnung mit eigenem Eingang) kann thilo aufjeden Fall eher abgeholt werden aber morgens später bringen, wird denke ich schwierig, da meine Schwiegermutter ja dann ständig so früh zu uns hoch kommen müsste.
Und ein bisschen tu ich mich damit auch schwer.....Ich will nicht, dass er ein omakind wird :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Lovie am 07.02.2017, 20:34 Uhr

Verstehe ich, aaaber, durch gerechnet hättest du doch mehr Zeit mit Thilo, wenn oma in die kita bringt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Anja1712 am 07.02.2017, 20:37 Uhr

Und wenn du doch 5 Tage a 6h arbeitest statt 4 Tage zu 7,5h?

Ich habe das mit den 4 Tage arbeiten und dann einen Tag zusätzlich frei auch paar Wochen probiert und auch wenn mein Zwerg damit ganz gut klar kam, fand ich es auf Dauer anstrengend. Man hat am Abend deutlich weniger Zeit für den Kleinen (klar dafür hat man einen ganzen zusätzlichen Tag), u.U. ist man nach 8 h Arbeit müde und gereizt und mit deinen 2 zusätzlichen Fahrtstunden wird es nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneutes einschlafdrama

Antwort von Waldmensch am 07.02.2017, 22:23 Uhr

Oje, das ist echt anstrengend und zehrt extrem an den nerven. Ich kenn das mit dem schwierigen ins bett bringen von meinem grossen. Wir haben ihn trotzem immer in seinem bett schlafen lassen und ihn nie zu uns geholt. Oft habe ich oder mein freund bei ihm geschlafen, aufner matratze neben seinem bett. So hatte der andere dann eine erholsame nacht. Ich arbeite drei tage die woche, insgesamt ca. 26 stunden. Ich weiss das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich bin der meinung, das liegt nicht an dir und deiner vielen arbeit. Ich habe das Gefühl du hast ein schlechtes gewissen thilo gegenüber, weil du viel arbeitest und du vielleicht denkst, du seist schuld, dass er nicht einschlafen kann. Und das stresst dich zusätzlich, so das es dir nicht mehr wohl ist. Ich glaube aber, es ist eine phase und geht vorüber. Bei meinem grossen war es auch mit 1.5 jahren sehr schlimm mit einschlafen. Mit 2 jahren wurde es dann deutlch besser. Ich weiss es ist schwer, aber halte durch, es wird wirklich bald besser! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.