Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apydia am 07.08.2017, 19:03 Uhr

Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Mein Kind hat heute den ersten Tag ohne Mittagsschlaf durchgemacht. Aufgestanden ist er um 7 Uhr und eingeschlafen, quasi am Tisch beim Abendbrot essen um 18 Uhr.

Bin mal gespannt wie lange er morgen schläft, er ist ja ein ausgesprochener Frühaufsteher und 7 Uhr heute morgen war Luxus für mich.
Da die letzten 2 Stunden sehr anstrengend mit ihm waren, er nur genörgelt und gestänkert hat, wird das keine echte Alternative für uns werden. Da ist mir eine Stunde Mittagsschlaf und nachmittags ein ausgeglichenes Kind lieber.

Wie seht ihr das?

Lieben Gruß
Apydis

 
8 Antworten:

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von Muckel_89 am 07.08.2017, 19:07 Uhr

Wenn er mittags einschläft ohne Probleme würde ich ihn (je nachdem wie weit sich das dann abends verschiebt. 23 Uhr würde ich persönlich jetzt nicht in Kauf nehmen ^^) schlafen lassen!
Unser Großer hat mit zwei aufgehört. Nur selten ist er eingeschlafen, obwohl es nötig gewesen wäre. Mit 3 Monate altes Baby hatte ich dann auch nicht mehr die Zeit 1 Stunde ruhig daneben zu liegen, damit er vielleicht oder auch nicht schläft. Er ist dann ab und zu im Auto o.ä. eingeschlafen.

Wann geht er denn abends ins Bett mit Mittagsschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von Apydia am 07.08.2017, 19:20 Uhr

Das kommt etwas drauf an wann der Mittagsschlaf ist. 12/13 Uhr und max. eine bis anderthalb Stunden, dann bekomme ich ihn abends um 20 Uhr ins Bett. Jetzt im Urlaub hat er häufig erst 14/15 Uhr geschlafen und dann war vor 22 Uhr nichts zu machen.

Leider ist er zu Hause nicht wirklich hinzulegen, habe es heute versucht und er ist immer wieder aufgestanden. Wir waren vormittags allerdings auch nicht draussen, da fehlte ihm Bewegung. Unterwegs schläft er im Auto ein oder auch im Kinderwagen.

Wir müssen morgen auf jeden Fall wieder raus, heute durfte der Große unser Urlaubsprogramm bestimmen und so saßen wir den ganzen Tag drin, trotz schönem Wetter. Das mach ich nicht noch mal.

Danke und Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von maskottchen79 am 07.08.2017, 20:12 Uhr

Wir hatten im Juni und Juli vereinzelt Tage dabei , wo auch kein Mittagsschlaf gemacht werden wollte.

Derzeit ist nun Aufstehzeit zwischen sechs und acht. Mittagsschlafbeginn zwischen zehn und zwölf und Schlafengehen abends zwischen acht und zehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von Junijunge am 07.08.2017, 20:36 Uhr

Bei uns fällt der Mittagsschlaf inzwischen auch häufiger mal aus, das ist aber auch noch nicht meine Idealvorstellung. Wenn er gar nicht schläft und tatsächlich gegen sieben erst erschöpft einschläft, wird die Nacht für mich eine Katastrophe, da er ab spätestens gegen eins ständig aufwacht.

Mittagsschlaf zu Mittagsschlafzeit ist schwierig. Dafür müssen wir morgens richtig viel unternehmen, damit das klappt. Meist will er sonst einfach nicht schlafen, pennt dann aber gerne gegen fünf mal ein, weil er sich nicht auf den Füßen halten kann. Wach halten oder zügig wieder wecken ist dann nicht möglich. Entsprechend geht es dann abends zwischen elf und Mitternacht wieder ins Bett. Das hat den Vorteil, dass er dann recht gut schläft inzwischen und ich naturgemäß den größten Teil der Zeit auch in meinem Bett liege und schlafen kann. Nachteil ist halt, dass er bespielt werden muss von einem von uns beiden Großen und dass ich eigentlich abends arbeiten muss/möchte. Naja gut, aber damit arrangieren wir uns. Macht ja irgendwo auch Spaß. Er ist total kreativ und phantasievoll und es ist wirklich oft lustig auch für uns.
Wenn er dann morgens bis gegen neun schläft, schafft er es ohne extreme Aktivitäten am Tag und ohne Mittagsschlaf abends auch mal bis gegen neun und schläft dann ziemlich gut bis zum frühen Morgen. Das wäre optimal im Moment, klappt aber nur, wenn wir wirklich nichts anstrengendes unternehmen, an Schlechtwettertagen wie letzte Woche zum Beispiel.
Da wir in zwei Wochen mit der Eingewöhnung in den Kindergarten starten, ändern wir jetzt auch nichts. Er wird zunächst zum Mittagessen und bald dann nach dem Mittagessen von mir abgeholt. Ich erhoffe mir einen kurzen Mittagsschlaf, den er möglicherweise dann wieder braucht, da wir früher aufstehen müssen als gewohnt und der Kindergarten ihn erst einmal umhauen dürfte. Aber wie es tatsächlich aussehen wird? Keine Ahnung...
Wir lassen ihn jedenfalls schlafen, wenn er schlafen möchte und machen uns und ihm da keinen Stress. Etwas mehr Rhythmus kommt hoffentlich mit dem Kindergarten von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von Waldmensch am 07.08.2017, 23:16 Uhr

Meiner hat den Mittagsschlaf noch nie ausgelassen. Auch mein Grosser macht mit vier jahren noch ein schläfchen. Ich finde das super, da ich dann auch mal kurz pause habe, die ich oft auch total nötig habe und teilweise auch grad für ein nickerchen nutze

Dafür hat sich auch ein immer gleicher tagesablauf eingependelt (plus minus 30min, natürlich mit ausnahmen): 7:00 aufstehen, frühstück, 9:30 zwischenmahlzeit, 12:00 mittagessen, 13:00 mittagsschlaf bis 15:00, 15:30 zwischenmahlzeit, 18:30 abendessen, 20:00 schlafen
Ich finde mittagschläfchdn total super und versuche es do lange wie möglich beizubehalten. Meine kinder sind auch beide sehr aktiv und immer in bewegung, so nach dem motto "wieso gehen wenn ich auch rennen kann?". Ohne mittagsschlaf hätte ich um 17:00 nur noch gequengel und das beim grossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von IchWerdeMami2015, 15. SSW am 08.08.2017, 13:30 Uhr

Bei uns ist 'ohne' auch noch unvorstellbar. Bei der Tagesmutter wird unter der Woche ja eh 2 h geschlafen. Aber auch am Wochenende könnte sie nicht ohne Mittagsschlaf. Bei uns ist das aber auch ohne Diskussion. Sie ist einfach müde und pennt innerhalb von 5 Minuten ein. 12-14 Uhr oder 13.30 Uhr. Abends dann halb 8 ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von Pünktchen2015 am 08.08.2017, 13:42 Uhr

Auch bei uns ist die mittagsschlaffreie Zeit noch seeeeehr weit entfernt. Selbst jetzt während der 3 Wochen kindergartenfrei brauchte thilo grundsätzlich 2 Stunden und das obwohl er morgens länger geschlafen hat.
Er schläft in der Regel insgesamt also mit Mittagsschlaf 12-13 stunden.
Er sagt mittags von alleine, dass er ins Bett will und auch abends gegen halb 8 geht er freiwillig. Also er braucht das noch total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Antwort von MamaBea am 08.08.2017, 21:34 Uhr

Bisher braucht Saskia ihren Mittagsschlaf. Bei der Tagesmutter sind es in der Regel 2 Stunden. Am Wochenende/im Urlaub zuhause 1-2 Stunden. Meist ist sie 12.30/13.00 eingeschlafen.
Allerdings gab es jetzt schon ein paar mal, dass der zuhause deutlich später begann, als 15/15.30. der Nachtschlaf hatte sich zum Glück nicht verändert.
Blöd finde ich es trotzdem, da sich so der Nachmittag schwer planen lässt, wenn man sich zum Beispiel verabreden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kommen da die ersten Zähne?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist heute 6 Monate alt geworden & ich vermute dass die ersten Zähnchen kommen. Daher dachte ich mir ich frage mal nach, wie es bei euch aussieht? Haben eure Kleinen vielleicht schon die ersten Beißerchen? Oder sind schon Anzeichen ...

von Ribll 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten 24 kinderfreien Stunden

Hallo zusammen Ich hab ja letztens schon Mal bezüglich des Abgebens und die Betreuung durch die Großeltern geschrieben. Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten!

von katjella 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Ü40 und erstes Kind ♥️♥️♥️

Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon seit ein paar Wochen.Ds wir gestern das erste mal das kleine Herz haben schlagen sehen, SSW 8+2 wurde ich berechnet, möchte ich hier einfach mal Hallo sagen und meine Geschichte in „Kurzfassung „ schreiben. Vielleicht findet ...

von Kia83, 9. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA termin und nervös

Hey hatte jemand auch erst so spät Termin ? Habe ein vorsorge Termin ausgemacht dann positiven SST habe bei FA angerufen und gefragt ob ich früher kommen soll sie nein der Termin ist perfekt somit habe ich morgen meine erste untersuchen. Bin schon nervös ob alles gut ist und ...

von New2023, 10. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US - wer war schon?

Hallo, morgen ist es endlich so weit. Unser erster US! Bin richtig aufgeregt. Seit zwei Tagen ca fühle ich mich gar nicht mehr sooo schwanger.. Mein Brechreiz am morgen hat nachgelassen, dass einzige meine Brustwarzen sind sehr ...

von ela.94, 8. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Erkältung

Guten Morgen ihr Lieben, bei dem Sohnemann (am Samstag wird er 4 Monate alt) bahnt sich wohl die erste Erkältung an Er ist seit gestern Nachmittag sehr quengelig, möchte gar nicht mehr abgelegt werden, beschäftigt sich nur kurz mit ...

von Fideline 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Zähne? Ohrenschmerzen?

Huhu, wie läufts bei euch so? Brauche mal euren Rat, vielleicht hat jemand Erfahrung? Seit gestern ist unsere Kleine sehr unruhig, weinerlich, jammert viel und nur auf dem Arm geht es einigermaßen. Sabbern tut sie schon lange und sich alles mögliche in den Mund schieben. ...

von HelloKitty98 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.