Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBea am 14.07.2018, 7:28 Uhr

Buggy

Wie viel nutzt ihr den noch?
Ich war gestern unterwegs und höre plötzlich, wie eine Mutter zu ihrem Kind sagt: "ja, manchmal sitzen auch größere Kinder noch im Wagen." Hatte bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Wenn ich Saskia abhole, sind wir noch auf Spielplätzen oder in der Stadt unterwegs. Selten gehen wir direkt nach Hause. Dann hab ich entweder mein Fahrrad oder den Buggy dabei. Ihre Laufmotivation ist je nach Tagesform mal stark und mal wenig ausgeprägt und auf tragen hab ich kein Bock für mehr als 200m. Oft hat man ja auch Einkäufe, Spielplatzzeug um mit dabei.
Es gibt Tage, da schiebe ich nur meinen Einkauf, weil sie die ganze Zeit läuft, aber an anderen Tagen sitzt sie gerne drin.
Sagen die Kinder irgendwann allein, sie wollen nicht mehr?

 
9 Antworten:

Re: Buggy

Antwort von Mönchen1988 am 14.07.2018, 9:00 Uhr

Ich hab den sowieso wegen der kleinen dabei. Meist fährt sie Laufrad oder läuft aber manchmal will sie auch geschoben werden entweder wenn sie nach Kiga arg müde is oder ansonsten arg müde is oder knatschig dann kommt isabell in die manduca und Sofia rein. Manchmal trage ich sie auch von Kiga nachhause da kann ich mich aber auch gut auf Kiwa abstürzen. Ja immernoch besser wie ein wutanfall. Da brauch sie dann manchmal nähe/ruhe/kuscheln. Also ich mache mor darüber gar keine Gedanken ob sie z.b. zu groß wäre. Denke auch mit 4 oder 5 sind se als mal müde. Und wegen Einkaufssachen oder so ja es immer praktisch buggy zu haben. Ja also bei uns is es momentan sowieso egal weil er wegen der kleinen ja sowieso noch lange dabei sein wird. Ansonsten würde ich sie halt auf Schultern tragen wenn ich sage ok jetzt kommt buggy wirklich gar nemmer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Joaninha am 14.07.2018, 9:29 Uhr

Also meine Tochter geht in eine KiGa-Gruppe mit 16 Kindern, die alle 2015 geboren wurden. Die Kinder werden, wenn sie nicht im Auto gebracht werden, alle im Buggy gefahren, auch das Kind, das im Januar geboren ist. Insofern denke ich, das ist schon noch absolut im Rahmen.
Einzige Ausnahme in der KiGa-Gruppe ist meine Tochter, die fand schon den Sportwagenaufsatz doof und einen Buggy haben wir gar nicht mehr angeschafft, weil es nur Geschrei gab. Also wurde sie bis Ostern in der Manduca gebracht, da bekamen wir immer schon Bemerkungen von wegen wie lange das denn noch gehen soll. Seit Ostern fährt sie Roller und seit dem Geburtstag Laufrad und ist damit die einzige, die selbständig zum KiGa kommt.
Tagsüber läuft sie meistens, will aber je nach Tagesform auch mal getragen werden. Das geht jetzt aber nur noch auf den Schultern, sonst wird sie mir zu schwer (sie wiegt jetzt 14 kg). Für Ausflüge z.B. in den Zoo hatte ich mir überlegt, als Übergang mal einen Bollerwagen anzuschaffen, in den sie auch reinsitzen kann. Ich zögere aber noch, weil ich befürchte, dass ich dann irgendwann mein siebenjähriges Kind immer noch im Bollerwagen hinter mir herziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Baerchie90 am 14.07.2018, 9:48 Uhr

Wir haben schon seit Jahren keinen Buggy mehr, weil beide Kinder da nicht drin fahren wollten ^^
Ich glaube die kleine saß mit 1,5 Jahren das letzte Mal darin und der große vielleicht mit 6 Monaten, danach wurde bis zu den ersten Schritten mit 12 Monaten getragen, ab da wollte er partout selber laufen... ^^

Ich denke irgendwann sagen die kleinen das schon. ^^ und gerade morgens zum Kindergarten bzw mittags nach einem langen Kindergartentag finde ich es völlig legitim, wenn die Mäuse sich lieber schieben lassen ^^
Insgeheim war ich auch immer etwas neidisch, wenn andere ihre Kinder im Kinderwagen entspannt schieben konnten, während ich mit meinen laufenden Kindern an jedem stöckchen und Steinchen (und was man auf den Wegen noch so finden kann) anhalten musste xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Pünktchen2015 am 14.07.2018, 13:51 Uhr

Bei uns steht in der Garage....eigentlich benutzt ihn nur noch (aber total selten) meine schwiegermama.
Wenn wir unterwegs sind (zoo, stadt, etc.) Nehmen wir sein Fahrrad oder dreirad mit, das klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Joaninha am 14.07.2018, 16:06 Uhr

Oh, ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Ich meinte jetzt nicht, dass nur meine Maus so toll ist, dass sie ohne Hilfe zum KiGa gehen kann. Die KiGa-Gruppe erwähnte ich nur aus, hm, "statistischen" Gründen, weil es eben eine größere, relativ altershomogene Gruppe ist und da schon sehr deutlich wird, dass die meisten doch eher zum Wagen tendieren. Das ist doch auch völlig ok so. Wenn ich jetzt darüber nachdenke: Wenn wir uns nachmittags mit ein paar der KiGa-Kinder auf dem Spielplatz treffen - das sind immer so fünf Kinder - dann kommen immerhin drei ohne Wagen und zwei (Dezember-Kinder) mit. Also scheint es da schon einen Übergang zu geben.

Was meine Maus betrifft: Bei uns war halt das Problem, dass vor allem eine Erzieherin meinte, meine Kleine würde nicht richtig von mir loskommen, wenn ich sie immer in der Manduca herumtrage, und mir nahelegte, das doch jetzt einmal zu lassen, damit das Kind selbständiger würde. Insofern war es dann einfach eine kleine Genugtuung, dass sie jetzt als erste den Schritt gemacht hat, selbständig zum KiGa zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Lovie am 14.07.2018, 20:32 Uhr

Ich habe bis Frühling die kleine oft im bondolino und die große im wagen gehabt wenn wir längere Strecken unterwegs waren bzw wenn ich wusste, nachm Spielplatz ist die große zu müde zum heim Laufen.

Jetzt wo die kleine im sportsitz gut sitzt, nutze ich meistens den umgebauten kiwa mit buggyboard (mit sitz), das funktioniert derzeit am besten.
Ganz oft habe ich aber Tragetuch/trage trotzdem dabei und trage dann situationsabhängig die kleine und die große sitzt dann im Wagen (wobei sie dafür körperlich eigentlich schon zu groß ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von IchWerdeMami2015 am 14.07.2018, 20:40 Uhr

Wir nutzen den Buggy gar nicht mehr. Der Weg zum Kindergarten ist ca 200 m und meist habe ich den kleinen im Kinderwagen dabei,dann kommt sie aufs Kiddy Board. Wenn er in der Trage ist,geht sie zu Fuß. Zum Spielplatz entweder mit beiden Kids im Fahrradanhänger oder die fährt selbst mit dem Fahrrad. Fast immer sind aber auch Nachbarskinder dabei,da ist es klar dass sie alle selber fahren wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Fusssel am 14.07.2018, 22:38 Uhr

eigentlich haben wir den Buggy schon ewig nicht mehr gwnutzt. als sie ihn letztens nach dem kiga in der Garage entdeckte mussten wir aber damit los. ich fand es schrecklich Nein großes Kind zu schieben. aber ich kann den Buggy per se nicht leiden mir ist der umgebaute kiwa immer lieber gewesen und den haben wir seit Winter nicht mehr genutzt. da hat sie entweder den Puppenwagen geschoben oder ist laufrad gefahren oder halt gelaufen. jetzt fährt sie Fahrrad. aber ich fürchte wenn das Baby bald da ist wird sie erstmal im Kinderwagen sitzen wollen. egal dann wird das Baby getragene und ihr der Wunsch erfüllt.
prinzipiell finde ich es nicht schlimm den Kinderwagen noch zu nutzen in dem alter. aber ich sehe bei uns auch Mütter da sitzt das Kind nur im wagen egal ob früh mittag oder abend. und der junge ist bestimmt s hin fünf. sowas finde i h dann auch zum kopfschütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy

Antwort von Waldmensch am 17.07.2018, 7:36 Uhr

Mein Kleiner wollte nie in den Buggy sitzen. Sobald er laufen konnte (ab 1 Jahr) will er ALLES selber machen. Wie Baerchi sagt, ist das auch nicht immer toll, weil du das Tempo nicht selber wählen kannst...
Wir nehmen eigentlich immer das Laufrad, dann sind wir etwas schneller unterwegs. Grosse kinder im buggy rumschieben käme mir eher weniger in den sinn. Ich bin froh wenn sich meine Jungs selber bewegen und austoben, die haben endlos energie (ich leider nicht)...
Wir waren auch schon wandern in den bergen und er ist alles selber gelaufen. Wir nehmen dann manchmal unseren Rucksack mit, wo er reinsitzen könnte. Aber das will er dann auch nicht. Er ist da schon eher extrem in seiner „ich will selber machen“ phase. Wenn ich mal kurz etwas für ihn mache, muss er alles nochmals selber wiederholen. Das kann schon auch sehr an den nerven zehren. Im grossen und ganzen ist es aber super so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.