Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 10.09.2017, 13:10 Uhr

angst vor Kindergarten start

Die ganze zeit freu ich mich schon dass ab oktober die eingewöhnung im Kindergarten ist. Sofia will auch immer wenn wir an einem vorbei kommen rein und sagt ich auch kindergarten gehen aber dann habe ich mir überlegt vielleicht freue ich mich nur und sofia will doch nicht weil ihr nicht bewusst ist dass ich sie nur dorthin bringe und wieder gehe.
Wir hatten sie mit zwei angemeldet weil wir dachten es sei ein gutes alter und viele meinten mit zwei wäre der start gut aber sie geht ja schon zur tagesmutter und da ist sie auch glücklich wenn sie nicht gerade krank ist. Aber der abschied is immernoch schwer obwohl sie seit oktober letzten jahres zur tm geht:-( sie weint immernoch und klammert sich fest:-( mit wenigen wochen ausnahme...
Sie geht zwei tage zur tm in der Woche und seit april drei tage... ich habe so angst dass es im Kindergarten genauso ist und habe auch irgendwie angst dass sie das spürt.
Dazu kommt noch dass ich jetzt auch noch zuhause bin und eigentlich gar keinen grund habe sie dorthin zu bringen, da ich ja mim zweiten baby zuhause bin.
Also andererseits hätte ich es gerne dass sie in kindergarten geht da sie dort schön spielen kann und mit anderen kindern ist und ihr dort was geboten wird und ich mich ums zweite kümmern kann und aber andererseits denke ich mir dann bringe ich es noch weniger über herz sie dann weinend hin zu bringen... ja ich hab halt echt angst aber ich denke wenn ich so ein schlechtes gewissen habe werde ich wahrscheinlich den kindergartenplatz aufgeben und sie aber weiterhin zumindest vielleicht zwei tage zur tm geben... dass ich zumindest zwei tage habe wo ich sie weg bringe und mehr ruhe habe fürs zweite...

 
4 Antworten:

Re: angst vor Kindergarten start

Antwort von Junijunge am 10.09.2017, 18:31 Uhr

Vermutlich wird es schwierig, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast. Sie wird das spüren. Und zwei scheint mir kein sehr geeignetes Alter zu sein, auf dem Höhepunkt der Trotzphase. Früher ist wohl besser. Später auch. Aber ich würde es auf jeden Fall probieren! Vielleicht mag sie es dort nach einer gescheiten Eingewöhnung ja auch gerne! Abmelden könnt Ihr zur Not immer noch.
Wäre denn der Weg zurück zur Tagesmutter möglich?
Wir haben den Kindergarten ja gerade für dieses Jahr gestrichen. Der Junijunge hätte da gerne gespielt - aber mit mir. Sagt er auch so. MIT anderen Kindern richtig spielen kommt erst später. Sie spielen eher nebeneinander her.
Dass er ohne mich hätte bleiben sollen, hatte unser Sohn noch nicht begriffen. Und da es auch nicht unbedingt nötig ist, dass er hingeht, haben wir abgemeldet.
Wir haben für andere Kontakte gesorgt - erwachsene Bezugspersonen, die er mag und die intensiv mit ihm spielen, zwei Kindergruppen und Treffen mit seinem gleichaltigen Freund. So lernt er eine Vielfalt von unterschiedlichen Menschen kennen und entwickelt sich im Zweifelsfall besser als im Kindergarten. Zumindest in dem jungen Alter noch. Später mag es anders sein. Das erfodert natürlich viel Zeit und Koordination meinerseits, aber das geht bei uns mal für ein paar Jahre.
Aber wie gesagt - versucht es mal! Vielleicht liebt sie es! Jedes Kind ist anders. Für unseren Sohn wäre es ehrlich gesagt ein Rückschritt gewesen im Moment. Er braucht noch die intensive Aufmerksamkeit und sollte sicher noch nicht einer unter vielen sein. Das kommt früh genug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor Kindergarten start

Antwort von Lovie am 11.09.2017, 9:17 Uhr

Natürlich begreift sie noch nicht wie das im Detail ablaufen wird im kiga. Aber wenn du ihr das positiv über mittelst mit dort hing gehen ist schon mal viel gewonnen.
Ich bin so!!!! Froh dass die große täglich in den kiga geht auch und vor allem jetzt mit baby. So hat sie einen geregelten Tagesablauf, wird körperlich und geistig ausgelastet und ich hab Zeit fürs baby. Und zum tagsüber schlafen, denn nachts ist hier derzeit der horror... Heute waren es insgesamt 2 Stunden schlaf für mich, verteilt auf etwa 6 Einheiten. Wenn ich mir vorstelle jetzt die große besaßen zu müssen, ich würde wahrscheinlich spätestens um 11 nur noch heulen vor Erschöpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor Kindergarten start

Antwort von Baerchie90 am 11.09.2017, 12:07 Uhr

Ich würde es als Chance sehen :-)
Ihr habt die Chance euch das ganze anzugucken, ohne den Druck, dass es "funktionieren muss", da ihr ja gerade nicht drauf angewiesen seid.
Probiert es einfach aus, vielleicht gefällt es euch beiden, dann ist alles supi. Und falls nicht, kannst du sie ja einfach wieder abmelden und daheim lassen, aber probieren würde ich es schon. :-)

Dass sie bei der Tagesmutter weint ist schade, aber deswegen muss es beim KiGa ja nicht genauso sein, vielleicht ist sie dort ja einfach nie "richtig angekommen", oder die chemie ist nicht 100% perfekt, oder ihr fällt halt einfach nur der Abschied schwer, oder es ist "irgendeine Phase" (wir hatten das mit unserem Logopäden, da gehen wir jetzt schon viele Monate hin, aber es gab immer wieder Wochen, in denen mein "Großer" nicht mochte und sich nicht von mir trennen wollte, da es auf "die Art des Logopäden" [ich soll einfach gehen, der Junge wird schon irgendwann aufhören zu weinen] nicht klappte, hab ich für mich beschlossen, dass ich mit ins Zimmer gehe und am Rand sitze, bis Sohnemann spielt, denn dann weint er beim gehen nicht, dem Logopäden passte das nicht wirklich, das hab ich deutlich gespürt, aber das war mir relativ egal. Die alternative wäre ein anderer Logopäde oder eine Pause gewesen ^^)

Beim Kindergarten kann das ja aber wie gesagt ganz anders sein, vielleicht ist sie da vor lauter Kinder / Spielzeug / Spielplatz / Beschäftigung so abgelenkt oder fasziniert, dass sie auch gerne da bleibt. Ich würde sie da aber nicht weinend alleine lassen, sondern auf eine sanfte Eingewöhnung bestehen. Für sie sind das ja erstmal alles Fremde, wenn sie da anfangs nicht alleine sein möchte, ist das doch total verständlich, sie muss ja auch erstmal Vertrauen aufbauen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor Kindergarten start

Antwort von Fusssel am 12.09.2017, 9:29 Uhr

ich denke sie merkt dein unwohlsein und deine angst dabei. dass es bei der tamu nicht so gut klappt ist sehr schade aber vielleicht braucht sieben Trubel im Kindergarten um gleich abgelenkt zu werden und dann klappt es besser. vielleicht stimmt auch die Chemie mit der tamu unseren anderen Kindern nicht. ich denke die Chance dass es in Kindergarten besser klappt besteht. seine eigenen Hemmungen und Befürchtungen abzulegen ist schwer aber versuche doch ganz unbefangen ab den ersten Tag zu gehen und gib EU h Zeit euch daran zu gewöhnen. und wenn sie nur ein paar Stunden bleibt hast du zumindest Zeit , um durch atmen mit dem Krümel zu hause. aber wen du nach ein paar Wochen immer noch ein schlechtes Gefühl hast dann kannst du dich immer noch unentschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst wenn Baby umfällt

Huhu, Meine Kleine ist mittlerweile auch gut dabei sich alleine hinzusetzen oder hinzuknien. Allerdings ist es jedesmal ein schockmoment für mich, wenn sie dann mal umplumpst und aufs Köpfchen fällt. Sind die Kleinen da sehr robust? Ich mache mir immer direkt Sorgen, dass ...

von HelloKitty98 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Fehlgeburt

Ich weiß, irgendwie ist es unlogisch, aber ich habe panische Angst mein Baby zu verlieren. Man muss dazu sagen, dass wir es 5 Jahre so versucht haben. Nach 9 Versuchen (IVF) haben wir jetzt einen 2,5 Jahre alten Sohn. Und hatten im Juni eine Fehlgeburt. Damit war ich ...

von Nyx_Mama, 18. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben :-) ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Meine Tochter wird bald 3. Unser zweites Kind von April 23 ist ein Sternenkind. Das CMV Risiko ist für schwangere Mamas mit Kleinkind ja deutlich höher und aufgrund der Fehlgeburt habe ich sowieso ...

von Inamina, 11. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Zwischen Freude und Angst

Mich würde mal interessieren, wie es euch damit geht. Einerseits freue ich mich und plane im Kopf natürlich schon die Zukunft. Andererseits habe ich Angst, dass noch was schief geht, sei es Abgang oder Auffälligkeiten bei den Untersuchungen...Meine Eltern wissen über die SS ...

von Lisas.ommer 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor einem Test

Hallo zusammen, ich bin jetzt 2 Tage „überfällig“ zu meinem sonst sehr regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen, leichte Krämpfe habe ich und Übelkeit …aber ich habe einfach so Angst vor einem Test, diese Enttäuschung tut jedes Mal so weh !! Ich habe auch meinem Mann noch nichts gesagt, ...

von AnnaSw 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Endlich gehts heim... voller Vorfreude und Angst

Heute darf ich nach 7 Tagen Krankenhaus endlich nach Hause. Der Eileiter sieht viel besser aus, die freie Flüssigkeit ist weg. In der Gebärmutter sitzt eine wachsende Fruchthöhle mit Dottersack und winzigem Embryo, noch ohne erkennbare Herzaktivität. Nach all dem Auf und Ab wage ...

von Chaosbande, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Windei

Hallo zusammen, bin völlig neu hier Nach drei gescheiterten ICSI soll es nun auf natürlichem Weg geklappt haben und wir können es nicht fassen. Beim ersten Termin am 11.10. beim FA wurde Blut abgenommen und auch ein Ultraschall gemacht, ...

von daisy_ray, 8. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst und Panikgefühle SSW 33

Hallo Ihr Lieben, ich befinde mich momentan in der 33 ssw. Seit einiger Zeit überkommen mich ab und zu Angst und Panikgefühle. Manchmal fange ich an zu weinen das gibt sich auch recht schnell wieder. Ich habe dann so Gedanken wie, hoffentlich geht bei der Geburt alles gut und ...

von Naddel93, 33. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.