Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 19.01.2017, 14:19 Uhr

Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich muss Euch mal bei einer schwierigen Entscheidung nach Eurer Meinung fragen. Wir hätten ja gerne noch ein Geschwisterchen für die Maus, allerdings wird das altersbedingt schwierig. Hinzu kommt, dass ich einen extrem kurzen Zyklus (21 Tage vor der Maus, mittlerweile immerhin 22-25) und eine Gelbkörperschwäche habe.

Ich bin hin und hergerissen, ob ich abstillen soll. Einerseits möchte ich es nicht, weil die Maus es so liebt und ich auch und weil auch das Abstillen keine Garantie bringt, dass es mit einem Geschwisterchen klappt. Andererseits läuft mir die Zeit davon und die Maus ist nicht mehr sooo klein. Ein Geschwisterchen wäre auch für sie toll. Und wenn sie abgestillt wäre, könnte ich Medis für die GKS nehmen, das geht während des Stillens nicht.

Ach Mensch, ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

 
11 Antworten:

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Lovie am 19.01.2017, 14:35 Uhr

Ich hatte mich ja vor einiger zeit auch deswegen hier "ausgekotzt" und mich (gegen den willen meines Mannes) fürs weiter stillen entschieden.

Nun sind wir ganz spontan ohne Periode schwanger geworden. (Hoffe dass alles OK ist, erster FA termin ist morgen)
Und das, obwohl ich/wir gerade beschlossen hatten dass nicht unbedingt noch ein Kind sein muss. Nur eines hat nämlich auch viele Vorteile.
Wir freuen uns natürlich sehr über die SS.

Was will ich dir raten? Entscheide nach Bauch Gefühl! Man kann das nicht mit Vernunft entscheiden, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Baerchie90 am 19.01.2017, 16:15 Uhr

Hast du schon auf embryotox geguckt, ob es stillfreundliche Alternativen gibt? Manchmal gibt's da ja doch irgendwas..
Und wie wichtig ist das zum schwanger werden? Kenn mich da gar nicht aus ^^

Wenn du wieder einen Zyklus hast, ist das ja schonmal gut, vielleicht klappt es ja auch ohne alles.. Wie lange versucht ihr es denn schon?

Ich würde mir wohl eine Frist setzen und dann auch Abstillen, wenn der Kinderwunsch groß genug ist. Unsere Mäuse sind ja jetzt schon etwas größer, wir nähern uns jetzt ja langsam dem natürlichen Abstillalter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Junijunge am 19.01.2017, 22:16 Uhr

Ich habe auch gegen Abstillen entschieden. Es ist keine Garantie, dass es dann schneller klappt und unser Sohn braucht das Stillen sehr. Gerade jetzt wieder, wo drei Eckzähne auf einmal durchkommen.
Ich möchte versuchen, nach den Eckzähnen nachts weniger zu stillen, zur Not mit ein paar anstrengenden Nächten.
Zyklus ist wieder da, aber ich glaube schon, dass die Hormonlage noch nicht passt. Trotz Alter - sicher einiges älter als Du - bleiben wir gelassen. Ein Abstand von drei Jahren ist für die Kinder auch nicht verkehrt. Und wenn es nicht mehr klappen will, dann fühlen wir uns auch mit einem Kind reich beschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Joaninha am 20.01.2017, 9:41 Uhr

Ich habe mich inzwischen ein bisschen sortiert und mache es so, wie Du, Baerchie, vorschlägst. Zwei Monate gebe ich uns noch und in den zwei Monaten versuche ich, das Stillen langsam zu reduzieren. Wenn es dann nicht klappt, stille ich ab. Die Maus ist ja dann auch schon 21 Monate alt und ich denke, das ist ok so. Zumal sie gerade in den letzten Tagen einen großen Entwicklungssprung gemacht hat, sie spricht viel mehr, will aufs Töpfchen, ist schon zweimal in Folge ohne Stillen eingeschlafen - ich denke, sie ist bereit.

Danke für Eure Impulse, sie haben mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machst Du das mit dem Abstillen Nachts? Und noch eine Frage

Antwort von Joaninha am 20.01.2017, 9:49 Uhr

Ich kann mich an Deinen Post erinnern, als Lovie von ihrem Dilemma schrieb, dass sie noch keine Periode hatte, aber eine klare Altersgrenze, was ein weiteres Kind betrifft. Ich fands damals schon toll, mit welcher Gelassenheit Du an die Sache gehst.
Hast Du schon einen Plan, wie Du das Abstillen nachts angehst? Ich habe in den letzten beiden Nächten ja einfach versucht, Schnuller statt Brust anzubieten, weil es beim Einschlafen super geklappt hat. Nachts findet sie Schnuller aber total doof.
Da Du schreibst, Du willst nachts abstillen, hast Du wahrscheinlich dieselbe Info wie ich, dass v.a. das nächtliche Stillen fürs ss-werden problematisch ist. Weißt Du zufällig, was da genau das Problem ist? Ist es tatsächlich so, dass gerade die Einnistung durch das Stillen schwieriger wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Junijunge am 20.01.2017, 12:59 Uhr

Ich weiß noch nicht, wie wir das nachts machen. Bin keine Freundin von starren Plänen und Routinen. Wir leben eigentlich herrlich ohne.
Aber er hat bereits eine Handvoll Mal bewiesen, dass er sechs bis sieben Stunden am Stück schlafen kann und er schläft auch immer öfter nachts wieder ein ohne an die Brust zu gehen, sondern nur durch die Rückversicherung, dass ich da bin. Es geht also prinzipiell, nur nicht gerade beim Zahnen... Ich hoffe einfach, dass das Ärgste mit den Eckzähnen jetzt bald überstanden ist. Bis zu den letzten Backenzähnen haben wir dann hoffentlich noch Zeit und ich würde versuchen, diese zu nutzen, dass er nachts immer weniger trinken darf. Mit Uhr am Bett kann ich nichts anfangen, die würde mich wahnsinnig machen. Ich denke, er darf zunächst nur jedes zweite Mal an die Brust, wenn er wach wird, dann jedes dritte Mal... Mal schauen. Wir haben das schon mal probiert und es klappt auch mit relativ kurzem Protest, aber es ist meinerseits etwas halbherzig. Warum sollte ich mir die Chance nehmen, ihn schnell wieder in den Schlaf zu bringen? Es ist ja nicht so, dass ich seit seiner Geburt schon mal eine Nacht gut geschlafen hätte... Ich bin froh um jede Minute, die ich bekomme...
Das mit der erschwerten Einnistung glaube ich. Ich habe das Gefühl, dass ich noch keine gut aufgebaute Schleimhaut habe. Die Periode ist viel schwächer als vor der Schwangerschaft. Ansonsten pendelt sich der Zyklus jetzt wieder recht gut ein und ich spüre auch den Eisprung.
Unternehmen werden wir nichts. Dafür fühle ich mich dann doch zu alt. Entweder die Natur spielt noch einmal mit oder halt nicht. Und da wir doch ein sehr aufmerksamkeitsintensives Kind haben, wäre ich nicht böse, wenn es Frühjahr/Sommer 2018 würde mit dem Geschwisterchen. Bis dahin ist er eingewöhnt im Kindergarten (geht vormittags ab August) und braucht mich sicher nicht mehr ganz so viel wie jetzt. Dann kann ich einem zweiten Kind auch mehr ungeteilte Aufmerksamkeit geben.
Du kannst ja mal berichten, wie es bei Euch läuft! Die Schnupfenzeit würde ich übrigens unbedingt noch weiterstillen! Wir haben gerade wieder eine Erkältung an einem Tag abhaken können. Länger dauern die hier nicht mehr. Sicher auch wegen des Stillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Joaninha am 20.01.2017, 13:33 Uhr

Ja, ich berichte mal! Mir geht es ganz genau so wie Dir, ich habe auch eine gaaanz schwache Periode. So richtig eingespendelt hat sich das also noch nicht wieder, auch wenn der Zyklus regelmäßig ist. Mal sehen, wie es weitergeht. Was das Stillen betrifft, ist das, was Du schreibst, auch genau mein Eindruck. Die Maus stillt jetzt mehr so aus Gewohnheit und weil es so bequem ist, theoretisch ginge es auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von waitforit, 19. SSW am 22.01.2017, 8:00 Uhr

Hallo,
Also ich habe vorwiegend wegen dem erneuten kinderwunsch abgestillt, habe aber eine gute phase letzten sommer abgewartet als der mini plötzlich nur 1-2mal ran wollte und dann ganz spontan auch ohne vorherigen plan abgestillt - war völlig problemlos gott sei dank!

Allerdings sind eure jetzt schon viel älter, da solls teilweise schwieriger sein, weil sie schon besser wissen, worauf sie da verzichten müssen. Meiner war 13 monate, periode hatte ich damals keine. Die kam dann prompt 3 wochen später und schon war ich schwanger, jetzt 19. Ssw - war beim ersten kind genauso.

Zwecks gks kann ich frauenmanteltee ab ES empfehlen. Ich hatte zwischen kind 1 und 2 leider zwei abgänge... die beiden ss danach habe ich den tee getrunken und die ss haben gehalten - kann natürlich zufall seim... schaden kann der tee nicht!

Dass du einen zyklus hast, ist aber schon die halbe miete ;)
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Junijunge am 22.01.2017, 13:11 Uhr

Stimmt, Frauenmanteltee! Den habe ich im Zyklus, in dem ich damals schwanger wurde, ab ES getrunken. Es war erst unser vierter Versuch, aber ich hatte vorher zwei Mal das Gefühl, dass sich ein befruchtetes Ei nicht richtig eingenistet hatte, so dass ich den Tee einfach mal ausprobiert habe. Und siehe da: das Ergebnis ist 19,5 Monate alt :-).

Den Tee habe ich schon wieder gekauft aber noch nicht regelmäßig getrunken. Er ist wohl in der Stillzeit ok. Aber eigentlich ist es mir ja noch drei, vier Monate zu früh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Antwort von Joaninha am 22.01.2017, 15:31 Uhr

Danke für den Tipp! Hab gerade gegoogelt, der Frauenmanteltee enthält Progesteron, was genau auch eins der beiden Medikamente ist, die ich wegen der gks genommen habe. Anscheinend kann man das auch in der Stillzeit nehmen, also mal sehen, ob ich damit gleich in diesem Zyklus noch anfange.

Echt interessant, dass bei Euch beiden die ss auch erst "gehalten" haben, als Ihr mit Frauenmanteltee unterstützt habt. Bei mir war es nämlcih genauso (halt mit Progesteron in Tablettenform). Dabei hört man immer wieder, das würde eh nix nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SiLo-Ergänzung: Ach, noch was, weil wir gerade beim Quatschen sind...

Antwort von Joaninha am 22.01.2017, 15:33 Uhr

... die Maus schläft gerade OHNE mich ihren Mittagsschlaf, eingeschlafen nur mit Papas Hilfe. Also ich weiß ja noch nciht, wie ich Abstillen generell finde, aber den "freien Nachmittag" heute finde ich super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie verlief bzw. verläuft bei Euch das Abstillen???

Hallo! In 6 Wochen werde ich wieder arbeiten. Eigentlich wollte ich bis dahin abgestillt haben (mein Mann hat dann zwei Monate Elternteil und will mit den Kindern für ne Woche ohne mich zu seinen Eltern...) Aber irgendwie kriege ich es diesmal nicht hin. ...

von Annchen2012 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen, Abstillen wie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.