Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 19.04.2017, 19:43 Uhr

15teilige puzzles

Schaffen eure die schon?

Wenn Emilie ein Motiv zwei, dreimal gemacht hat mit Hilfe, setzt sie es auch alleine zusammen.

Diese holzpuzzle/pappepuzzle wo man in die ausgestanzten Felder das passende teil einsetzt... 2x gemacht und sie denkt nicht mal mehr drüber nach welches teil wohin gehört. Selbst wenn eines fehlt, kann sie genau sagen, was auf dem fehlenden zu sehen ist. Auch bei 30 teilen ist der Effekt nach spätestens 4x machen weg.
Wir haben nun viel bei eBay gekauft und ich hab ihren bestand mal für zwei Wochen weggeräumt und nun wieder ausgetauscht, in der Hoffnung es wäre wieder "neu". Pustekuchen. 1x zur Auffrischung gemacht, Zack, wieder langweilig.

Mich irritiert das ein bisschen, das ist doch nicht " normal "...?

 
13 Antworten:

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Pünktchen2015 am 19.04.2017, 20:13 Uhr

Thilo interessiert sich leider so gar nicht für Puzzle :( hoffe dass das bald kommt.
Habt ihr mal drüber nachgedacht, ob sie vielleicht hochbegabt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von viella249 am 19.04.2017, 20:15 Uhr

Ha, dein post hätte von mir sein können.
Wir sind langsam auch echt verblüfft.
Lino puzzelt das ist Wahnsinn.

Hat zu Ostern ein Puzzle für 3+ bekommen.
6 verschiedene Motive je bestehend aus 3-4 teilen. Papp Puzzle mit Stanzungen. 2-3x gemacht und jetzt ists langweilig weil er es so fix macht.

Im Kindergarten puzzelt er ebenfalls die 15-20 Teiligen für 3+...

Hab mir jetzt nen Bücherrei Ausweis geholt da kann man auch Puzzles ausleihen :)
Sonst komm ich nicht mehr hinterher mit Kaufen von neuen interessanten Puzzles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Lovie am 19.04.2017, 20:47 Uhr

Danke, das beruhigt!! :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Lovie am 19.04.2017, 20:48 Uhr

Der papa ist hochbegabt und ich bin auch nicht strunzdoof ;-)

Aber wir hoffen NICHT...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Vroni2610 am 19.04.2017, 22:08 Uhr

Also meiner hat leider null Interesse an Puzzles. Dafür baut er den ganzen Tag lang Lego und liebt Bücher. Ich finde auch, dass eure echt richtig weit ist. Auch was sie schon alles spricht (hast du ja mal geschrieben). Vielleicht doch hochbegabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von MamaBea am 19.04.2017, 22:24 Uhr

Auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache...
In dem Alter ist noch lange keine Rede von Hochbegabung. Einige sind so entwickelt, andere anders. Manche schneller, manche langsamer. Jeder hat Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen.
Gib ihr, was sie braucht an Input. Nicht mehr und nicht weniger, egal, welche Altersangabe auf dem Spielzeug steht.
Wenn's Richtung Schulalter geht, kannst es ja mal testen lassen. Aber wofür brauchst du dann das Ticket "Hochbegabung"? Evt als Eintrittskarte zu einer besonderen Schule, wenn das bei euch so ist. Letztendlich geht es darum, sein Kind bedingungslos zu lieben und nicht ständig zu vergleichen, was wer wann kann.
Vielleicht reagiere ich über, aber so sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Apydia am 19.04.2017, 22:29 Uhr

Das sieht bei uns ähnlich aus. Ich habe von Freunden Puzzle ausgeborgt und er hat die das erste Mal gesehen (Steckpuzzle 15 tlg) und er hat die Figuren zielsichen einsortiert als hätte er es schon 100x gemacht. In der Kita haben die ein riesen Steckpuzzle und das macht er quasi blind.

Auch die ersten 'echten' Puzzle in 3x3 macht er schon, für 4x4 alleine reicht die Geduld noch nicht und ihm fehlt noch die Strategie wo man anfängt. Mit mir zusammen macht er auch schon größere Puzzle.

Ich finde das beeindruckend, denke aber das ist "normal".

Lieben Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von mlle.sakura am 19.04.2017, 23:29 Uhr

Also Jakub hat irgendwie so garkein Interesse an Puzzles..bzw er hat dafür keine Geduld, egal ob Steckpuzzle, diese Würfel in die man die passende Form einsetzen muss oder richtige Puzzle..Wenn es nicht sofort klappt heißt es "Mama du machen" oder ähnliches.. Er weiß aber genau, was wo hin gehört, nur das Zusammensetzen bereitet ihm Probleme. Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum, er ist ansonsten motorisch echt fit. Naja, vielleicht kommt das erst noch. Bis jetzt spielt er lieber mit den Puzzleteilen (wenn da zum Beispiel Tiere drauf sind, reden sie miteinander, Autopuzzles fahren durch die Wohnung :D )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von IchWerdeMami2015 am 20.04.2017, 7:33 Uhr

Huhu,
Ist hier seit ein paar Tagen auch so...Davor hat sies nie gecheckt,jetzt sind auch größere Puzzles kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Lovie am 20.04.2017, 9:03 Uhr

Ich/wir können gut auf "Hochbegabung" verzichten, uns reicht ein normales Kind, auf die ganzen eventuell auftretenden Probleme die mein Mann auch in der Schule hatte, können wir nämlich auch verzichten...!

Ich wollte nicht angeben, auch wenn es so ruber kam, ich wollt nur wissen ob das andere Kinder in ihrem Alter auch machen (tun sie, offenbar).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Joaninha am 20.04.2017, 10:06 Uhr

Lovie, das kam für mich zumindest nicht als Angeberei rüber. Ich kann Deine Sorge schon verstehen. Es ist aber auch meines Wissens tatsächlich so, dass eine Hochbegabung erst im Schulalter festgestellt werden kann.
Hochbegabung ist nicht soo selten und ich denke, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat, kann man als Mutter oder Vater damit auch zurechtkommen - man kann sich informieren, Verständnis entwickeln, Input geben usw.
Natürlich möchte man gerne ein Standardkind, doch ob es das letztlich überhaupt gibt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15teilige puzzles

Antwort von Baerchie90 am 20.04.2017, 11:04 Uhr

Mein Großer (4) puzzelt seit er 2,5 ist Puzzle für 8-Jährige, damals wollte er unbedingt das Drachenmotiv und das gab's halt nur mit 110 Teilen.. anfangs mit Hilfe, aber dann auch recht bald alleine - ok, er saß/sitzt da "ewig" dran und ich hätte ihm soviel geduld nie zugetraut, ist er doch ein purer Wirbelwind, aber er puzzlet sie und das sehr gerne und erfolgreich.. ^^

seitdem gebe ich auf die Empfehlungen auch nichts mehr xD

Meine Kleine hat derzeit ein 30-er Puzzle welches sie liebt, da musste es ebenfalls DAS Motiv sein, welches es nicht "kleiner" gab. Aber sie prügelt die Teile einfach zusammen oder lutscht gelegentlich irgendwelche Ecken ab.. naja, kommt schon noch xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal zu den Altersangaben

Antwort von Joaninha am 21.04.2017, 9:34 Uhr

Weil hier öfter mal gesagt wurde, dass schonPuzzles ab drei Jahren gemacht werden: Ich war immer der Meinung (weiß das aber auch nicht sicher), dass die Altersangaben immer auch die Sicherheit des Spielzeugs für die jeweilige Altersgruppe widerspiegeln, also nicht nur die Fähigkeit des Kindes, damit umzugehen. Und bei einem Puzzle aus Pappe besteht halt immer, egal ob zwei Teile oder 100, die Gefahr, dass ein Kind unter drei sie anschlonzt, kleine Teile sich lösen, aspiriert werden, lebensbedrohliche Situationen entstehen... alles sehr sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht doch ein Grund für die Hersteller, die Grenze bei 3 Jahren zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.