Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliederblüte am 08.07.2016, 23:26 Uhr

Wieder mal das Thema Schlafen.....

Unser Kleiner ist was das Thema Schlafen angeht wirklich nicht einfach.
Ich verstehe das nicht. Gibt es das bei euch auch ?
Tagsüber ist er sehr aktiv, läuft viel , auch im Freien, klettert das Sofa rauf und runter. Heute hat er tagsüber ca. 1,5 Stunden geschlafen. Jetzt ist fast
23.30 Uhr und er will immer noch nicht schlafen. Wir sind todmüde und er top fit.

 
8 Antworten:

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von bahe am 09.07.2016, 13:22 Uhr

Hi,
um hierzu etwas sagen zu können bräuchte man genauere Informationen.
Habt ihr feste Zeiten, wieviel wird insgesamt geschlafen, seit wann bestehen die Probleme etc.
Generell finde ich es nicht normal, dass Kinder um 23.30h noch wach sind.
Zumindest würde ich sie dann nicht mehr spielen lassen oder bespielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....2

Antwort von spanisheye am 09.07.2016, 21:09 Uhr

Samuel geht jeden Abend zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett. Vormittags schläft er um ca 7/8 Uhr 1 Stunden um 12.30 Uhr 1,5 Stunden.

Leider kommt er schlecht zur Ruhe. Ist oft nicht einfach. Schmeißt sich hin und her. Versucht immer wieder aufzustehen. Ich muss ihm helfen mal kurz ruhig zu bleiben. Aber nach 20 Minuten schläft er dann.

Er ist generell ein sehr hippeliges Kind. Momentan glaube ich sogar das er den Vormittagsschlaf nicht mehr so regelmäßig braucht. Haben gerade morgens oft Theater.

Vielleicht ist dein kleiner schon so übermüdet, das er nicht in Schlaf findet. Hast du es mal mit einem Ritual probiert?. Ich finde die Uhrzeit sehr spät. Ich würde ihn jeden Tag um die gleiche Uhrzeit hinlegen. Finde das wichtig. Sie gewöhnen sich dran. Am Anfang dauert es natürlich. Würde da aber dran bleiben. Welche Einschlafhilfe bevorzugt er? Arm? Tragen? Kuscheln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von Wakki84 am 09.07.2016, 22:27 Uhr

Also ich finde 23 Uhr auch extrem spät. Allerdings gibt es Kinder, die sehr wenig Schlaf brauchen. Unsere gehört auch dazu. Sie schläft insgesamt also Tag und Nacht nur ca. 12 Stunden. Sie geht gegen acht ins Bett und schläft bis etwa halb sieben. Dann gibt es vormittags (halb elf)und mittags (halb drei)/ein Nickerchen von etwa 45 min. Ich würde mal über mehrere Tage Protokoll führen, wann und wie lange geschlafen wird. Dann seht ihr den tatsächlichen Bedarf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von Mari1977 am 10.07.2016, 15:47 Uhr

Hallo Fliederblüte!
War das schon immer so? Falls nicht, würde ich auf eine der vielen Phasen tippen.
Mein Großer hatte das immer mal. Mitten in der Nacht war er putzmunter und wollte spielen.
Beim Kleinen hatte ich das bisher noch nicht. Toi toi toi...
Er kommt auch mit eher wenig Schlaf - 12/12,5/max. 13 Stunden - gut aus.
Wie viele Tagsschläfchen gibt es bei euch? Eventuell schläft er nachmittags zu spät oder zu lange?
Meiner schläft meist 1,5 Stunden vorm Mittagessen. Da es die Tagesmutter so macht, haben wir uns angepasst.
Schläft er bis halb eins/eins, kommt er einigermaßen über den Nachmittag. Abends schläft er dann um sieben und das Einschlafen dauert nur 10 Minuten.
Wacht er mittags zwischen elf und zwölf auf, lasse ich ihn nachmittags noch mal kurz schlafen. Sobald er aber länger als 30 Minuten schläft, zieht sich das Einschlafen bis zu einer Stunde (Ok. Ich beschwere mich auf hohem Niveau.).
Grundsätzlich würde ich zu so später Stunde eher ruhig und mit wenig Licht spielen, wenn es sein muss. Einfach um zu zeigen, dass es keine Spielzeit ist, sondern Schlafenszeit.
Wirkliche Tipps habe ich leider auch nicht. Aber die Idee ein Schlafprotokoll zu führen ist super und könnte helfen. Berichte mal!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von Fliederblüte am 12.07.2016, 18:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten !

Also Einschlafen tut er nur indem ich ihn stille. Er liegt dabei bei uns im Bett.
Wenn ich ihn schlafend in sein Bett umlege wird er nach kurzer Zeit wieder wach. Irgendwann lasse ich ihn ganz bei uns im Bett schlafen.

An dem Abend um 23 Uhr tippe ich auch auf total übermüdet.
Ich lag davor schon über Stunden stillend mit ihm im Bett, aber er wollte nicht schlafen.
Natürlich bespielen wir ihn zu so einer Uhrzeit auch nicht mehr.
Er ist letztendlich so eingeschlafen indem ich ihn auf dem Arm hielt, dabei hat er nur geschrien, ist dann eingeschlafen.

Solche Abende gibt es einmal die Woche.
Es ist schwierig vom stillen wegzukommen, da er keine Schnuller nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von spanisheye am 13.07.2016, 12:05 Uhr

Passiert an solchen Tagen was besonderes? Besonderes Programm? Ist das immer am gleichen Tag?

Vielleicht war er aufgewühlt bzw hat etwas verarbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von Fliederblüte am 13.07.2016, 21:29 Uhr

Es ist oft freitags abends.
An dem Tag ist er körperlich noch aktiver gewesen als sonst, ich dachte er wird dann müde, aber das Gegenteil war der Fall
Ansonsten könnte es auch sein, dass ich irgendwie den passenden Zeitpunkt verpasst habe, es ist auch nicht so einfach, da er unser drittes Kind ist und ich mich ja auch noch um die anderen beiden kümmern muss. Mein Mann hat in der Woche auch länger arbeiten müssen, abends brauche ich halt schon Hilfe, damit ich den Kleinen zu Bett bringen kann.
Ich versuche zwar feste Schlafzeiten einzuhalten, merke dann aber oft, dass der Kleine sich nicht danach richtet. Er bestimmt dann die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal das Thema Schlafen.....

Antwort von spanisheye am 14.07.2016, 13:15 Uhr

Hm vielleicht war die viele Bewegung einfach auch sehr aufregend

Hast du ein Ritual? Also bei uns gibt es eine recht feste Zeit zum schlafen gehen. 18.30 bis 19.00 Uhr. Je nach Müdigkeit geht er in diesem Zeitfenster ins Bett. Er wird dann auch automatisch müde. Versuche doch mal ganz feste Zeiten einzuführen, ohne Ausnahme

Ist bei euch arg viel Trubel am Abend?

Ist es die Woche besser? Ansonsten war es vielleicht weil Papa nicht da war und er deinen Stress gemerkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen-Stillbaby 5,5 monate

Hallo ihr Lieben, Wie ist denn euer Baby Schlaf aktuell tags bzw. Nachts? Bei uns sind die Nächte wieder mal eine Katastrophe. Sie wird jede Stunde wach, will getragen werden trinken oder nuckeln. Wie ist das denn bei euch Einschlafstill-Mamas; kennt ihr das, dass euer ...

von Sara0719 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 5 monate

Hallo, mein Mäuschen ist fünf Monate alt und schläft einfach sooo viel. Die Wachphasen sind Max. (Bei guten Tagen) 1,5 Stunden ehe die Maus für mehrere Stunden in den Tiefschlaf verfällt. Ist sie wach wird gelacht, gedreht, Füße in den Mund genommen und etwas gequakt. ...

von Mondsein 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen schlafen schlafen

Hi. Eig wird das hier nur ein auskotz Post ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Mein kleiner 4,5 m weint einfach 99% vorm einschlafen abends. Hatte das Problem schon beim großen (2). Wir dachten eig das es bei ihm an den Zeiten lag da ...

von Stephiebr 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben, Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch ...

von Sara0719 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafend ablegen

Hallo ihr Lieben, Da bei uns der Schlaf immer schon Thema war, stehen wir nun vor der nächsten Phase, oder was auch immer. Sie findet generell schlecht in den Schlaf, zeigt erst späte Müdigkeitsanzeichen und überreizt schnell. Im Wachzustand mit ihr hinlegen streicheln Summen ...

von Sara0719 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.