Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKatha1984, 38. SSW am 31.12.2016, 13:05 Uhr

Weihnachten total oder wie macht ihr das?

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest und schaut dem Jahreswechsel entspannt entgegen. Wie lief Weihnachten bei euch? Letztes Jahr waren unsere Kleinen ja noch arg klein und da kam es mir alles nicht so stressig vor... dieses Jahr haben wir mit Oma und Opa plus erstem Sohn meines Mannes Heiligabend gemeinsam gegessen, vorher hatten wir uns in der Kirche das Krippenspiel angeschaut. Emil war auch gut drauf, die Bescherung fand er auch spannend. Nachts hat er dann lange und viel geweint, wohl alles verarbeitet und ist dann auch krank geworden. Am nächsten Tag hatte mein Vater mich mit Familie sowie meine beiden Schwestern mit Kindern und Partnern ins Restaurant zum brunchen eingeladen. das hatte ich schon frühzeitig abgesagt, da Emil nicht lange mit essen zu beschäftigen ist und das Restaurant auch überhaupt nicht kinderfreundlich ist...sehr zum Missfallen meines Vaters. Anscheinend bin ich zu kompliziert!
Am zweiten Weihnachtstag waren wir zum Mittag bei meiner Mutter, dort wurde es dann schlimmer mit Emils Infekt und es war insgesamt auch viel da wieder die ganze Familie versammelt War: Meine Schwestern mit Familie, meine Mutter, meine Großeltern... wir mussten dann früh wieder fahren weil es einfach zu viel war, mit dem ganzen Auto voll mit Geschenken...Emil war völlig überfordert von der Menge und uns Eltern ist es auch zu viel. Aber was tun? Wie gestaltet ihr Weihnachten? Ich habe schon geschaut, dass wir es ruhig angehen lassen, größere Geschenke gewünscht, damit mehrere zusammen legen...und trotzdem ist es einfach zu viel. Hier ist ein Spielzeug Chaos entstanden! Nächstes Jahr haben wir zwei Kinder und ich will nicht, dass sie mit diesem Konsumwahnsinn groß werden... wie seht ihr das? Habt ihr da Verabredungen mit der Familie?
Nun euch allen erstmal einen guten Rutsch

 
5 Antworten:

Re: Weihnachten total oder wie macht ihr das?

Antwort von Biene88 am 31.12.2016, 18:08 Uhr

Wir feiern den 24. zu Hause. Am 25. sind wir bei meinen Eltern (dort schlafen wir auch) insgesamt 9 Personen und am 26. bei den Schwiegereltern mind. 6 Personen, max. 16 Personen (8 Erwachsene 8 Kinder von 0-4), wenn alle Geschwister meines Mannes mit Familien da sind. Die anderen Tage verteilen wir dann immer auf die Familien.

Wir sagen jedem vorher, was wir uns für die Kinder wünschen mit 4 und 1 kommen da noch keine Wünsche. Und mehr wird nicht geschenkt. Diese Jahr hat sich meine Mutter leider nicht dran gehalten und mehrere Sachen geschenkt, und man hat gleich die Überforderung des Großen gemerkt. Es gab danach ein Gespräch und ich werde sie vor dem Geburtstag und Weihnachten 2017 noch mal dran erinnern. Ich verstehe sie ja und es sind auch schöne Geschenke, aber es bringt ja nichts, wenn die Kinder sie nicht würdigen können, weil sie den Überblick verlieren.

Bei unseren Familien ist alles sehr nach den Kindern ausgerichtet. Bei den Schwiegereltern sowieso, da da immer so viele Kleine rumwuseln und bei meinen Eltern, weil ich vorher auch klar sage, wies läuft und sich zum Glück alle dran halten und das auch verstehen.

Das mit dem Brunchen ist ärgerlich. Man hätte ne Spieldecke und Spielzeug mitbringen können und sich da auf den Boden setzen. Aber so wie ihr es gemacht habt, hätte ichs auch ok gefunden, dass dein Vater damit nicht klar kommt, ist sein Pech. Und ganz schön schade, da er ja sicher auch gern Zeit mit dem Enkelkind verbringen wollen würde?

Bei Krankheit wäre ich auch rigoros. Warum dem Kind dann noch solch einen Stress aussetzten? Dann kriegt er halt nach Weihnachten die Geschenke, wenn er wieder gesund ist! Ist doch völlig egal. Um Geschenke gehts am 24. eigentlich eh nicht... Wenn du deine Familie trotzdem sehen wolltest, hätten wir das wohl so gelöst: Einer bleibt mit Kind zu Hause und der andere fährt alleine.

Unser Einjähriger hat sich auch etwas schwer getan mit den vielen Leuten. Nachdem er vom 22.-25. 3-Tage-Fieber überstanden hatte, war er trotzdem viel bei uns und wenig bei Großeltern zum Spielen. Das ist auch in Ordnung und sollte von allen akzeptiert werden. Trete da ruhig für deine Kinder ein!

Wenn sie älter werden wirds besser. Der 4 Jährige hatte viel Spaß die Tage, auch mit der Verwandtschaft. Das hat sich auch erst entwickelt. Und wenns dann 2 Kinder sind entspannt sich das auch noch mal extra.

Dann alles Gute für die Geburt und die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten total oder wie macht ihr das?

Antwort von spanisheye am 01.01.2017, 16:41 Uhr

Samuel war schon immer etwas sensibler, daher hatten wir vornerein beschlossen die 3 (mehr wollten wie nicht) Geschenke verteilt zu geben. Das erste, Lkw mit Kran und zugehörige Magnetautos gab es am 23 bei Oma und Opa. Das zweite, ein Parkhaus gab es bereits nach dem Mittagsschlaf und das letzte, ein Spiel von Ravensburger etwas später. Mit den ersten Geschenken war er so vertieft das er dann am 24 irgendwann vollkommen durchdrehte. Wir mußten ihn dan aus seiner spielecke nehmen und anderweitig beschäftigen. Darauf hin haben wir das essen auch vorgezogen. Wir haben nur zu dritt gefeiert. Daher möglich. Erst danach war er wieder bereit zu spielen. Am abend ist er schwer eingeschlafen. Ich denke wir haben das recht gut organisiert. Uns war auch ein geregelter alltäglicher ablauf wichtig. Wen er älter ist kan man da sicher lockern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nele030

Antwort von Nele030 am 02.01.2017, 12:51 Uhr

Bei uns war Weihnachten ein Chaos.
Am 24. war es super. Da wir mit meiner Schwimu zusammen wohnen, feiern wir Weihnachten immer mit ihr. Der Kleine hat bei der Bescherung 4 Geschenke bekommen. Das erste war für ihn nicht so interessant, da es Musikinstrumente waren und er die schon hat. (Spielt damit aber sehr gern). Die nächsten beiden Geschenke waren Sachen für seine Spielküche. Die waren der Renner. Das 4. hat er garnicht mehr aufgemacht. Fand ich nicht schlimm.
Am 25. Waren wir bei meiner Familie und da gibt's immer eine Geschenkeschlacht. Ich hab ihn dann recht schnell aus dem Trubel raus. Er hat 2 Geschenke bekommen und nur eins geöffnet. Das andere haben wir abends Zuhause ausgepackt und ich musste es eh wegräumen, da es noch nichts für ihn ist.
Am 26. kam meine Schwägerin mit Familie. Aus dem einem ausgemachten Geschenk wurden 3 und somit wieder überfordert.

Ich glaube ich werde ab sofort die Sachen selbst besorgen und verteilen. Sollte jemand mehr oder was anderes schenken, kommt das erstmal weg.

Jannis war so überfordert, dass er bis heute sein Geschenk von meinem Mann und mir noch nicht bekommen hat.
Er endeckt jetzt erst seine neuen Sachen und mal sehen wann wir ihm das Geschenk geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst keine geschenkt!

Antwort von Biene88 am 02.01.2017, 17:51 Uhr

Die ersten 2 Jahre haben wir dem Großen als Eltern gar nichts geschenkt. Wir wussten ja, dass er immer was kriegt und das hat auch gereicht. Dieses Jahr haben wir auch was geschenkt, weil er schon 4 ist und wir es auch wollten, aber ich glaube wir überlegen uns noch mal für Geburtstag/Weihnachten ob wir das wieder lassen. Wir haben auch immer große Geschenk zusammen schenken lassen. Laufrad später Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten total oder wie macht ihr das?

Antwort von DieKatha1984 am 10.01.2017, 11:50 Uhr

Danke für eure Beiträge, ich werd auf jeden Fall für dieses Jahr was mitnehmen. An eine Spieldecke im Restaurant hab ich auch schon gedacht, aber die Auswahl der Lokalität war dafür ebenfalls denkbar schlecht... Cafe del Sol, wem das was sagt. Da stehen die Tische sehr dicht, es ist proppevoll und riesengroß. In einem kleinen Restaurant hätte ich mich auch flexibler gegeben
Na, mal sehen wie es dann eh mit zweien wird. Meine mittlere Schwester bekommt jetzt auch ein Baby und meine kleine Schwester hat schon zwei kleine Kinder. Es wird sich also zwangsläufig mehr nach den Kindern richten müssen. Ich habe nur das Gefühl, dass ich die einzige bin, die so "kompliziert" ist (Worte meiner Mutter). Dabei denke ich nur an mein Kind! Und es soll doch vor allem für die Kinder an Weihnachten schön sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.