Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 08.04.2016, 21:06 Uhr

Was denkt ihr darüber?

Hi.

Finn wird ja am 8.5. ein Jahr alt. Jetzt meinten Einige aus der Verwandtschaft, dass der große Bruder ein Geschwistergeschenk bekommen soll. Wir finden das irgendwie unpassend, denn der Geburtstag soll auch der TAG für das Geburtstagskind sein und bleiben. Das Geburtstagskind soll im Mittelpunkt stehen. Freunde von uns halten es auch so und da wird nur das Geburtstagskind beschenkt. Wenn wir damit erstmal anfangen, dann ist irgendwann unser Haus voll mit Spielzeug etc. Unsere Einstellung können nur wenige verstehen. Aber der Große freut sich auch, wenn alle Verwandten da sind und um ihn rumwuseln. Er wird ja nicht vernachlässigt. An seinem Geburtstag steht er ja dann im Mittelpunkt und bekommt Geschenke.

An die Mehrfachmamis: wie macht ihr das? Gibts bei euch Geschwistergeschenke?

LG

 
9 Antworten:

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von petra90 am 08.04.2016, 22:59 Uhr

ich hab zwar nur ein Kind aber ich bin voll deiner Meinung!
Dieser Tag gehört dem Geburtstagskind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Hoffi79 am 09.04.2016, 0:07 Uhr

Ich bin auch nicht dafür, daß die Große ein Geschwistergeschenk bekommt.
Aber es wird schwer die Uroma davon abzuhalten.
Von den anderen Gästen wird sie höchstens eine Kleinigkeit zu naschen bekommen. Ich hoffe, daß sich auch alle daran halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Biene88 am 09.04.2016, 9:06 Uhr

seh ich genauso. haben auch zur geburt des babys nichts dem großen geschenkt und auch zu späteren anlässen wie einschulung oder konfi kriegt nur das kind was, das es betrifft.
würde das noch mal klipp und klar sagen und bei der schwiegerfamilie soll es ruhig der mann machen, wenn er da mehr einfluss hat.
wenn trotzdem unbelehrbare dabei sind: die geschenke verpackt wegräumen und für später aufheben, oder dann später wegräumen.

und anstatt geschenke zu schenken, sollen sie lieber zeit den kindern widmen! leider checken das die meisten erwachsenen immer noch nicht, dass zeit viel sinnvoller ist, als das 5. legospielzeug. das wäre noch ein vorschlag um die schenker zu besänftigen.

zum glück haben meinen eltern und schwiegerfamilie die gleiche einstellung wie wir. mein mann und ich haben beide 3 geschwister, da kommt man aus dem schenken doch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Fliederblüte am 09.04.2016, 9:29 Uhr

Wir schenken am Geburtstag immer auch den Geschwistern eine Kleinigkeit.
Also wirklich nur etwas Kleines z. b. Ein Jo-Jo.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das so Besser ist.
Die Verwandten bringen dann meist nur noch etwas zum Naschen für das Geschwisterkind mit. Mit Süßigkeiten haben wir kein Problem. Unsere Kinder essen nicht gleich alles, sondern heben es in ihren Zimmern auf.
Wenn mir etwas nicht gefällt tue ich es weg. Farbstoffe oder so dürfen nicht drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Mari1977 am 09.04.2016, 9:35 Uhr

Hej!
Ich seh es ganz genauso. Der Tag gehört dem Geburtstagskind! Das müssen die älteren eben lernen.
Ich fand es bei der Geburt total doof, dass fast alle noch ein Geschenk für den großen Bruder dabei hatten.
Wenn es aber unbedingt sein muss (manche setzen sich ja darüber hinweg), dann lieber Geld für die Spardose.
Schönes Wochenende! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Biene88 am 09.04.2016, 14:15 Uhr

die jüngeren müssen das auch lernen, denn unserer kriegt auch zum geb. des großen nichts. das wär ja noch besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von lilule am 10.04.2016, 21:19 Uhr

Von uns gibt es nur ein Geschenk für das Geburtstagskind, der große Bruder schenkt auch etwas. Oma, Opa, Tanten etc. bringen aber eine Kleinigkeit für den Großen auch mit, aber wirklich nur eine Kleinigkeit und das gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Tantechrisi am 11.04.2016, 9:49 Uhr

Megaquatsch!!! Klar, kann es sein, dass der Große einmal frustriert ist, weil er nichts bekommt! Aber das ist suuuper, Frustration ist unglaublich wichtig für die Entwicklung der Kinder. Das Gefühl sich zurückzunehmen und sich für seinen Bruder zu freuen, ist ein sehr elementarer Lernprozess.
Richtige Einstellung, weitermachen ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Wakki84 am 11.04.2016, 12:21 Uhr

Also ich finde, dass da jeder selber entscheiden sollte und es muss auch zum großen Kind passen. Ich habe als Kind immer eine Kleinigkeit bekommen, wenn meine Schwester Geburtstag hatte und umgekehrt. Allerdings von den Omas. Der Große bekommt von uns auch nichts, aber Oma und Opa sind die Woche zuvor da und bringen sicher auch für ihn was mit... Ob ein Kind später mal gerne teilt oder nicht und ob er oder sie ein tolles Sozialverhalten zeigt, hängt sicher nicht von so was ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.