Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015, 33. SSW am 15.03.2015, 22:16 Uhr

Todesfall in der Familie

Hi.

Hoffe euch allen geht's gut.

Mir geht's so lala. Ich bade ne Grippe aus, glaube ich. Zumindest tun mir alle Gelenke weh, Halsschmerzen, Schnupfen, Kreislauf.

Gestern Abend kam ein Anruf von Schwiegermutter. Schwiegervater ist gestern verstorben. Er lag schon zwei Wochen im KH und die Ärzte sagten, dass es sich nur noch um Tage handeln kann. Gestern wars dann so weit.

Würdet ihr zur Beerdigung gehen so kurz vor ET? Die Verwandtschaft meines Mannes ist da irgendwie total komisch drauf. Sein Cousin wird im Oktober das erste Mal Vater und seine Tante (Mutter des Cousins) verbietet der schwangeren Frau zur Beerdigung zu kommen. Wie gesagt, sie hat erst im Oktober ET! Zu mir hat niemand was gesagt, obwohl ich ja hochschwanger bin. Finde das übertrieben. Was sagt ihr?

LG

 
16 Antworten:

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von würmchen13, 30. SSW am 15.03.2015, 22:31 Uhr

Mein Beileid!
Ich war auch schwanger auf Beerdigungen und wenn du/ihr ein gutes Verhältnis zu deinem Schwiegervater hattest würde ich auf jeden Fall gehen!
ich finde eine Beerdigung wichtig um mit dem Verlust eines Menschen klar zu kommen und sterben gehört zum leben dazu deshalb sehe ich kein Grund nicht auf die Beerdigung zu gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wünsch dir und deiner Familie viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 15.03.2015, 22:48 Uhr

Danke.

Das Verhältnis war nicht das Beste und sehr angespannt. Seine Sucht hat alle auseinander getrieben und ihn in den Tod. Es steht dennoch nicht außer Frage wir werden hingehen. Einfach um damit abschließen zu können.

Dennoch wundert mich die Reaktion der Tante meines Mannes bzgl ihrer Schwiegertochter. Sie entbindet ja erst im Oktober und wenn sie es sich zutraut, kann sie ja gehen. Ich meine, ich bin wesentlich weiter und gehe auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von keb.87, 34. SSW am 16.03.2015, 0:31 Uhr

Mein Beileid.

Ich war mit Kind Nr.4 hochschwanger auf Beerdigung meiner Oma. Die Beerdigung war zwei Tage vor ET. Tag später ist Fruchtblase geplatzt.

Ende Februar war auch Beerdigung von meinem Lieblings Onkel. War auch da. Es gehört zum leben, auch wenn es schwer ist, besonders im Schwangeren Zustand, aber bereuen tu ich das nicht.... Muss aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von Acidalia, 30. SSW am 16.03.2015, 6:49 Uhr

Mein Beileid.
Also ich denke auch das ist eure Entscheidung ob ihr hingeht oder nicht.
Ich könnte die Reaktion der Tante evtl. so verstehen das sie sich sorgt, weil die Frau des Cousins noch nicht sehr weit ist und da das Risiko das Kind zu verlieren noch recht hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von strange1993, 33. SSW am 16.03.2015, 8:02 Uhr

Mein Beileid.
Auch wenn das Verhältnis schwierig war, würde ich trotzdem gehen. Da du dann mit allen richtig abschließen kannst.
So finde ich kannst du nicht richtig abschließen. Aber es zählt immer noch was du selber möchtest und du dich dabei wohl fühlst. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, dann würde ich nicht hin gehen.
Es ist meine Meinung und die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von Wakki84, 34. SSW am 16.03.2015, 11:21 Uhr

Erstmal mein Beileid.
Ich würde selbstverständlich hingehen, wenn ich mich soweit gut fühle. Ich denke, dass es total wichtig ist, dass man seinem Partner in so einem Moment beisteht. Zudem ist ja anzunehmen, dass die Beerdigung in den nächsten 1-2 Wochen sein wird. Finde dass da noch ausreichend "Spielraum" bist zum ET ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von spanisheye, 34. SSW am 16.03.2015, 12:01 Uhr

Mein Beiled

Schwangere eine Beerdigung zu verbieten ist doch Blödsinn. Denn damit nimmt man ja jemanden die Möglichkeit, sich zu verabschieden. Es gibt Menschen, die brauchen das für ihre Trauerarbeit.

Ob du gehen kannst, kannst nur du entscheiden. Wäre es jemand der dir sehr nah stehen gestanden ist, müsste man sicher abwägen, wie viel Stress es tatsächlich für dich und das Ungeborene ist. Aber auch da, wenn es bei der Trauerarbeit hilft, ist es sicher sinnvoll und ratsam.

Wenn du gehen kannst und das auch möchtest, dann tu es. Dein Mann wird dich brauchen und sicher glücklich über deine Unterstützung sein.

Wenn das lange Stehen ein Problem ist, kannst dich auch auf die nächste Bank setzen. Ich glaube nicht, dass jemand dir das übelnimmt. Ansonsten gibt es auch Rollstühle, aber ich glaub nicht das du das brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 16.03.2015, 12:34 Uhr

für eure Anteilnahme.

Ich werde zur Beerdigung gehen, wenn es mein Zustand zulässt. Mein Mann tut nach außen hin so, dass es ihn nicht mitnimmt, dass sein Vater tot ist. Ich kenne ihn aber lange genug um zu wissen, dass es ihn doch mehr bewegt als er zugeben möchte. Er zeigt keine Trauer. Dafür war das Verhältnis zu schlecht. Aber ich merke ihm trotzdem an, dass es ihn nicht so kalt lässt, wie er behauptet. Ich bin auf jedenfall für ihn da. Immerhin ist es sein Vater, auch wenn er selbst Schuld hat an seinem Tod. Gestern Abend z.b. hat er gegrübelt wie wir es unserem Großen (2 1/2) wohl beibringen, wenn wir dahin fahren und er ihn sucht. Wie erklärt man Kindern sowas?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von spanisheye am 16.03.2015, 12:55 Uhr

Wenn jemand stirbt, ist vorrangig egal warum und weshalb. Oft sind solche Tode sogar noch schwerer zu verkraften, da man sich vielleicht nicht alles gesagt hat.

Ich denke es ist richtig, das er dennoch hingeht. Es wird ihm später sicher helfen, das Ganze zu verarbeiten. Es wird ihm gut tun, das du dabei bist. Da bin ich mir sicher.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Kleinkindern. Aber ich weiß nicht, ob ich ein so kleines Kind mit auf eine Beerdigung mitnehmen würde. Ist vielleicht zu viel für das Kind. Er muss sehr leise sein, darf sich nicht bewegen und dann die traurigen Eltern. Also die Kinder, die ich auf Beerdigungen gesehen habe, haben ständig geweint. Irgendwie verständlich.

Ich würde ihm definitiv die Wahrheit sagen. Das der Opa gestorben ist und seine Körper beerdigt wird. Er vielleicht keine Schmerzen mehr hat (weiß nicht, ob er welche hatte). Er nun vom Himmel runterschaut und von dort auf ihn aufpasst. Vielleicht auch ein Engel im Himmel ist. Ihr könnte ihm ja ein Bild mit dem Opa geben, ins Zimmer stellen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von spanisheye am 16.03.2015, 13:01 Uhr

Schau mal, was ich gefunden habe:
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/kinder-und-tod.html

manchmal können auch Bilderbücher helfen: http://www.amazon.de/Abschied-von-Opa-Elefant-Bilderbuchgeschichte/dp/3770742923/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426507088&sr=8-4&keywords=kinder+tod

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von Lotta_macht_Krach, 34. SSW am 16.03.2015, 13:25 Uhr

Auch von mir noch herzliches Beileid! Auch wenn das Verhältnis schlecht war, ist sowas ja doch immer schwer, sicher auch für deinen Mann, selbst wenn er es nicht zugibt oder zeigen will.

Ich denke auch, dass es richtig ist zur Beerdigung zu gehen und kann nicht verstehen weshalb man das jemandem quasi verbietet, nur weil sie schwanger ist. Wenn du dich fit genug dafür fühlst, würde ich auch auf jeden Fall gehen und wenn es nur deshalb ist um deinem Mann dann doch beizustehen.

Wie man das Kindern am besten beibringt ist wirklich nicht so leicht. Allerdings glaube ich, dass die Schwierigkeit oft daher kommt, dass wir damit schlecht umgehen können. Also, versuche ihm einfach tatsächlich zu erklären was da passiert ist, denn es gehört für uns alle dazu, dass Menschen sterben und Kinder sehen das noch sehr viel unbefangener als war.

Ob ihr ihn mit zur Beerdigung nehmt müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Wenn du von dir weißt, dass du es schaffst "stark" zu bleiben und nicht die ganze Zeit zu weinen (en paar Tränen wären glaube ich kein Problem), dann würde ich ihn mitnehmen, damit er sich auch vorstellen kann, dass sein Opa da jetzt beerdigt wird und nicht einfach weg ist. Ich war fast 4 (also immerhin schon en Jahr älter) als mein Opa gestorben ist und meine Eltern haben mich nicht mitgenommen zur Beerdigung, was ich ihnen ewig vorgeworfen habe. Ich hatte das Gefühl ausgeschlossen zu werden und gar nicht richtig Abschied nehmen zu können (jedenfalls sagt mir das meine erwachsene Erinnerung). Dein Sohn ist ja schon noch etwas jünger, aber vielleicht sind die Gefühle nicht so anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleich mich mal aus dem Junibus ein

Antwort von Snoopy89, 29. SSW am 16.03.2015, 14:43 Uhr

Hey,
erstmal mein Beileid.
Ich mache gerade das Selb durch.
Mein Vater ist vor 14 Tagen sehr überraschend verstorben. :(
Ich gehe , obwohl ich Wehen habe hin...mir gehts echt mies.
Aber wenn ich nicht hingehe könnte ich niemals richtig abschliessen. Muss jetzt hochgradig Magnesium nehmen.
Letztendlich ist das ja deine Entscheidung. Aber meiner Meinung nach solltest du auch hingehen.
Stille Grüsse
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von Snoopy89 am 16.03.2015, 14:49 Uhr

Ich oder wir haben unseren 2 1/2 Jährigen Sohn gesagt, das Opa im Himmel ist und es geht ihm dort besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 16.03.2015, 18:36 Uhr

Danke für eure Tipps und Anteilnahme. Unser Großer war schon auf Beerdigungen und war da immer recht lieb. Wir haben auch keine Möglichkeit, ihn irgendwo betreuen zu lassen, weil alle, die das machen könnten, mit auf der Beerdigung sind. Das kriegen wir schon hin. Falls er doch zu unruhig wird, gehe ich mit ihm raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von blackangel1979, 29. SSW am 17.03.2015, 11:26 Uhr

Hallo,
ersteinmal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen.
Ich kann natürlich auch nur von mir berichten und ICH würde nicht gehen.
Zum einen grundsätzlich nicht weil ich mit meiner Tochter (Kleinkind) niemals auf eine Beerdigung gehen würde.
Meiner Ansicht nach hat so ein kleines Kind da nichts verloren, versteht das auch noch gar nicht und wird auch nicht still und leise da sitzen wie die Erwachsenen es tun in einem Trauerfall.
Zum anderen glaube ich das es mir als momentan schwangere auch nicht grade gut bekommt. Die Nerven, Emotionen usw. liegen eh schon oft bei Kleinigkeiten plank.
Meine Oma wird bald 90 Jahre alt und irgendwann wird hier auch der Tag x kommen. Ich sehe das mit dem persönlichen Abschied nehmen aber anders. Ich kann das auch alleine tun indem ich Sie auf dem Friedhof besuche z.b.
Mal davon abgesehen herrscht zum Rest meiner sog. Familie kein Kontakt mehr, kurzum Sie sind für mich keine Familie.
Hier würde so oder so gemault und über mich geredet werden wenn ich hingehe und erst recht wenn ich nicht hingehe.
Von daher erspar ich mir das ganze lieber.
Naja und wenn das zweite Baby erstmal da ist, dann ist das noch ein weiterer Grund nicht zu einer Beerdigung zu kommen.
Muss jeder selbst entscheiden wie er das macht. Ich habe nie jemanden der einem das Kind abnehmen könnte in solchen Dingen, und mit Kind das möchte ich einfach nicht weil ich es nicht richtig finde.
Ich hoffe Du findest für Dich und Dein Baby die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie

Antwort von spanisheye am 17.03.2015, 13:18 Uhr

Schön, das er so ein ruhiger kleiner Kerl ist. Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann sagt ihr es der Familie? 🥰

Hallo ihr Lieben, Ich weiß, ein sehr individuelles Thema. Aber genau deshalb interessieren mich euch eure Ansichten. Wann sagt ihr es der engen Familie (zB. den werdenden Großeltern)? Haltet ihr es durch bis zur ...

von Summer87 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Erster Familienurlaub

Hallo ihr Lieben, habt ihr auch schon einen Familienurlaub mit euren Maikäfern genossen? Wie haben eure Kleinen das mitgemacht? Wir sind gerade an der Ostsee und ich bin einfach stolz auf unsere Kleine. Sie ist so lieb und steckt das alles super weg. Den einzigen ...

von Ribll 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Weihnachtsfeier Familie, Corona

Hallo ihr Lieben, Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her wie ich der alljährliche Weihnachtsfeier mit der Familie begegne. Die Zahlen schießen ja überall in die Höhe und das wird sicher nicht besser bis Mitte Dezember. Von den Erwachsenen ist jeder geimpft oder ...

von Pearli510, 17. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbesuche nach Geburt

Hallo ihr Lieben Es dauert ja jetzt gar nicht mehr so lange, bis unsere Krümel endlich da sind und ich bin am überlegen, wie wir ihn der Familie vorstellen können, ohne dabei eine Corona-Ansteckung zu riskieren. Habt ...

von Sporty87, 31. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett 2. Kind

Nach einer Beistellbettzeit ist unsere erste Tochter bei uns eingezogen und da schläft sie mit 3,5 Jahren immer noch. Wir haben lange versucht, sie zum Schlafen im eigenen Bett zu überreden, aber das will sie nicht. Leider schläft sie sehr unruhig und mit viel Körperkontakt. ...

von Maikäfer2017, 21. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Hallo Ihr Lieben, Bei dem Thema Bett komme ich noch nicht so voran. Wir haben momentan ein „Familienbett“ wenn man das so nennen kann, da wir unser Ehebett um eine weitere Matratze erweitert haben ohne dass wir bisher Kinder haben

von Jiny84, 23. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Erster Arztbesuch und Familientreffen

Hallo, Ich wollte euch noch von meinem gestrigen Tag berichten.Den ersten Termin beim Gyn gleich um acht gehabt.War ich aufgeregt. Also sie sah ja warum ich da bin und fragte mich direkt ob ich mich darüber freue.Meinte ja klar war geplant und kurz übers Leben gesprochen und ...

von Mützipütz, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann fühlt ihr euch sicher es der Familie zu verkünden?

Hallo ihr anderen Mai-Muttis, ich wollte gerne mal hören, wie ihr es handhabt mit dem Coming Out? Wie habt ihr gemeinsam mit eurem Partner den Termin festgelegt? Wir sind aktuell 8+6 und bislang weiß es nur meine Mutter - aber auch nur weil sie Ärztin mit Schwerpunkt ...

von Adelais, 9. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann informiert ihr eure Familien?

Hallo ihr lieben, Wartet ihr die 12 Wochen ab, bevor es die Grosseltern, Geschwister, Tanten, Onkel erfahren? Bei mir ist es leider kaum möglich, habe schon einen großen Busen und ein kleines Büchlein bekommen... Es fragen schon alle danach (bin ja Fitness-Coach, da schaut ...

von Mijumi14, 5. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienfeier, jetzt?!

Eure Meinung: Geb.termin ist in 8Tagen. Wir haben morgen gute 2,5Std entfernt eine Familienfeier (Ehemann Seite - Neffe und Nichte). Mein Mann ist eben gefahren und kommt morgen Abend zurück. Montag gehts wieder zur Arbeit (50Std/W) Wären eure Männer gefahren? Wir haben ...

von mandulina83, 39. SSW 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.