Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matsismama am 10.02.2016, 11:45 Uhr

Schub Zähne Stillen...

Hallo ihr lieben.

Vielleicht nervt es langsam aber ich wollte einfach mal nachfragen wie es bei euch so läuft.

Hier ist es wieder ziemlich chaotisch.
Wer schon von uns gelesen hat, weiß dass wir in den letzten Monaten vielleicht eine Nacht mit 4std schlaf am Stück hatten...eher halb bis alle zwei Stunden.
Wir hatten -als wir dachten jetzt geht es bergauf- immer einen infekt...jetzt schon nr 5. Und die Zähne kommen auch hinzu.
Ich weiß dass gehört wohl alles zum ersten Lebensjahr dazu. Gerade ist es aber wieder extrem.
Extreme Unzufriedenheit. Stillen ist das einzige was hilft.
Ich habe aber das Gefühl dass gerade das Schlafen irgendwie nicht mit und auch nicht ohne mich geht. Er kuschelt sich eng an mich...ich denke er braucht die Nähe und dann wird er unruhig stützt sich ab und ich bin im weg.
Kennt das jemand? Habt ihr dann das eigene bett eingeführt?
Das stillen ist gerade auch echt nicht mehr angenehm. Die Flasche nimmt er ja leider nicht. Ich weiß gar nicht ob die Milch noch reicht oder ob es der schub ist, warum er so oft andocken will.
Ach ja...und wenn ich mich raus schleiche ist es seit Monaten so dass er sich nach dreißig Minuten meldet. Er braucht immer Unterstützung von schlafphase zu schlafphase zu kommen.
Oh menno... seht ihr das gelassen? Ich habe immer sorge den richtigen Zeitpunkt für eine Veränderung zu verpassen. Ich würde es bestimmt noch weiter aushalten und genieße auch die Zeit dennoch möchte ich ihm nicht die Fähigkeit nehmen zu lernen alleine weiter zu schlafen. Manche schreiben ja dass es dazu gehört, zur Selbständigkeit.

Ich hoffe ihr könnt mein Wirrwarr verstehen und vielleicht geht es jemandem ähnlich.
Liebe grüße!

 
8 Antworten:

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von spanisheye am 10.02.2016, 14:03 Uhr

Ist bei meinem das gleiche. Er will zu mir aber im gleichen Moment stößt er weg. Dann hat er wieder Tage und Nächte die er ohne Körperkontakt nicht überlebt. Ich habe seit Wochen kaum geschlafen. Die letzten Nächte vielleicht 2 Stunden am Stück. Eine Nacht hat er mich sogar im 10 Minutentakt geweckt.


Ja ich habe versucht ihn ins eigene Bett nebendran zu legen. Das Ende vom Lied war das er sich vom hin und herwerfen ständig den Kopf am Gitter angeschlagen hat. Hab ihn dann wieder raus. Ich sehe keine Lösung. Nur einfach durch. Versuche verschiedene Varianten in der Hoffnung das er ein zwei Stunden schläft. Oft endet das damit das ich im sitzen schlafe und er in meinem Arm weiterschläft. An den heftigen Tagen schaue ich einfach das ich langsam mache und mich auch hinlege. Morgens zwei Kaffee und eine kalte Dusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von happiness am 10.02.2016, 14:07 Uhr

Ich kann dir nur berichten, wie das bei mir war.
Hab meine Tochter von Mitte August bis Anfang/Mitte November auch im Stundentakt nachts gestillt. Tagsüber war alles normal, also alle 3 Stunden, oder eben Beikost. Nach ein paar Wochen bzw. Monaten sah ich aus wie ein Zombie und brauchte dringend Schlaf. Flasche oder Schnuller- Fehlanzeige!!
Zur Beruhigung war immer nur die Brust gewünscht, auch wenn es nur ein Nuckelbedürfnis war. So ging das eben 3 Monate lang...
Seitdem ich abgestillt habe, allerdings aus dem Grund einer neuen SS, nimmt sie die Flasche und Schnuller und schläft nachts durch.
Früher hab ich ihr auch die Flasche angeboten, die sie vehement verweigert hat.
Eines Morgens hat sie gemeckert, gemeckert und gemeckert obwohl ich sie an der Brust hatte und sie gestillt hatte und Flasche, vielleicht hat sie noch Hunger und plötzlich nahm sie sie. Aber nur als ich sie auf dem Arm hatte und durch das Zimmer gelaufen bin und ihr Lieder vorgesungen hatte.
Mittlerweile geht das auch ohne rumlaufen .
Vielleicht probierst du es auch mal so, ansonsten durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von Mari1977 am 10.02.2016, 14:22 Uhr

Hallo!
Du klingst ja wirklich verzweifelt. Will mal versuchen, dich zu trösten.
Was die Nächte angeht, kann ich dich vollkommen verstehen. Hier ist es ja nicht anders. Zwischendurch hatten wir mal eine Phase, wo er nur zwei Mal wach wurde. Inzwischen ist er wieder unruhig, wacht ständig auf. Dank Stillen finden wir aber beide schnell wieder in den Schlaf.
Was das Einschlafen angeht, hatten wir bis vor nem Monat auch das Problem, dass er nach 30 Minuten wieder wach war. Dann bin ich meist bei ihm geblieben oder nur kurz zum Bad gegangen. Ich hatte mich mit der Situation arrangiert. Inzwischen klappt das aber ganz gut und er schläft von 19 Uhr bis ca. halb zehn/zehn. So kann ich endlich wieder ein bisschen Zeit mit meinem Mann verbringen.
Meine Meinung: Am Schlafverhalten kann man nichts ändern. Das wird im Gehirn gesteuert und das muss sich entwickeln. Allein einschlafen hat auch viel mit Vertrauen zu tun und das muss wachsen. Gib ihm die Nähe, die er braucht. Damit machst du nichts falsch. Ich kann dir das Buch von Sibylle Lüpold "Ich will bei euch schlafen" sehr empfehlen.
Zur Zeit ist meine Raupe auch anhänglicher als vor ein paar Wochen. Das Spielzeug ist auch uninteressant. Am besten sind Entdeckungstouren. Wenn es gar nicht geht, gehen wir ne Runde im Kiwa spazieren oder ich nehme ihn in die Trage.
Stillen ist auch so ne Sache. Das geht immer! Er liebt seine Mumi! Obwohl er mittags gut Brei isst, manchmal auch was von meinem Essen klaut, nachmittags GOB und abends Brot isst. Es geht nichts über Mamas Busen!
Deine Milch ist immer noch nahrhaft und hat mehr Kalorien als Brei etc. Säuglinge heißen nicht umsonst Säuglinge. Sie brauchen noch viel Milch und haben ein Saugbedürfnis. Gerade bei Krankheit ist Stillen und Mamas Nähe doch das Beste!
Sicher gibt es auch Ausnahmen. Z.B. das April-Baby meiner Nachbarin: Sie schläft allein ein und durch von Anfang an. Sie isst normales Essen (wie die Mama, nur ungewürzt). Milch will sie keine mehr.
Mach dir keine Sorgen und verlasse dich auf dein mütterliches Bauchgefühl. Es ist alles nur eine Phase!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von spanisheye am 10.02.2016, 15:55 Uhr

Durchschlafen hat nichts mit Sättigung sprich Flasche, Abendbrei etc zu tun. Meiner bekommt auch die Flasche und schläft nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von matsismama am 10.02.2016, 19:04 Uhr

Danke dass ihr so lieb antwortet.
Das macht Mut.
Heute war wirklich ein ganz schrecklicher Tag.
Nur geheule und gequengel. Am Ende haben wir ein Zäpfchen gegeben. Weder das noch baden hat geholfen. Es hörte sich am Ende echt nach schmerzen an.
Es ist wahrscheinlich nur die pure Unzufriedenheit dass er nicht so schnell vom Fleck kommt wie er es gerne hätte.
Es bleibt nur durch halten und hoffen dass es nächste Woche besser ist.
Diese Unruhe zappelei besonders beim und im schlaf macht mich fertig. Ich bin eigentlich ein familienbrtt Befürworter aber war kurz davor ihn auszuquartieren. Aber wahrscheinlich braucht er mich jetzt am meisten.

@mari das mit der gehirnreife habe ich auch gelesen. Bin eigentlich auch der Meinung abzuwarten bis er es von alleine macht.
Wenn man abet hier in anderen Foren liest, dagt bspw der kinderarzt, dass das Kind das schon kann und man ihm zugestehen müsse allein ein und weiter zu schlafen.
Im schreibaby forum heißt es dass die Nächte ruhige werden wenn man auf elterliche einschlafhilfrn verzichten solle und nur ruhig sitzen bleiben soll.
Was hältst du davon?

Ich bin einfach verzweifelt und erwarte gar nicht viel. Nur nach fast neun Monaten möchte ich so gerne mal wieder fernsehen ne stunde o.ä.
Ich weiß es ist immer ein abwägen.
Und ich geb auch echt alles fur unseren kleinen Schatz.

Liebe grüße an alle! Sorry für die jammerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von spanisheye am 10.02.2016, 19:36 Uhr

Ärzte sind die falschen Ansprechpartner wenn es um die Themen Schlaf und Ernährung geht. Ach was sie so alles können sollen ist schon interessant. Aber das sind doch keine Maschinen.

Du kannst es ja versuchen. Nur erzwingen würde ich das nicht. Noch weniger weil irgendwelche Personen das meinen. Schau was dir und dem Kind gut tut und höre auf dein Instinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von Danilita am 10.02.2016, 19:49 Uhr

Hier genau das gleiche. Wir haben am babybett eine Gitterseite abgemacht und an meine Seite gestellt. Der kleine Mann macht sich so dick, das er schon eine Seite für dich eingenommen hatte. Die Nächte waren hier schon immer unruhig, 2-3h ist normal. Er wird gegen 19:00 ins Bett gebracht und gestillt zum einschlafen. Manchmal funktioniert es, das er 2 h am Stück alleine schläft. Aber sehr oft auch, das er nach 30 min wieder wach ist und auch nicht alleine zurück in den Schlaf findet.Jetzt zahnt er wieder. Vor 2 Wochen kam nr3 und 4 , da kam er in der Nacht auch alle 1/2-1 h. Und viel geweint hat er, auch tagsüber. Dann hätten wir 3 ruhige Tage und heut Abend haben sich schon die nächsten zähnchen angemeldet. Im Moment schläft er bei Papa auf dem Arm aber vor der Nacht grault es mich jetzt schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Zähne Stillen...

Antwort von Mari1977 am 11.02.2016, 8:15 Uhr

Huhu!
Ich bin der gleichen Meinung wie spanisheye. Ich befrage Ärzte gar nicht erst zu diesen Themen (Schlaf und Ernährung), außer es gibt ein ernsthaftes Problem.
Natürlich kannst du verschiedenes ausprobieren: ihn ins eigene Bettchen legen, im eigenen Zimmer schlafen lassen, auf Einschlafstillen verzichten und stattdessen Alternativen anbieten... Du musst nur selbst dahinter stehen. Bist du unsicher, merkt es dein Baby.
Ich habe mal gelesen, dass Babys neben dem Papa viel ruhiger schlafen. Vielleicht ist das eine Option?!
Ansonsten: Besorg dir das Buch und du siehst einiges entspannter.
Mein Zwerg hat auch wieder sehr unruhig geschlafen. Tagsüber ist er schnell unzufrieden - will auf den Arm, aber irgendwie doch nicht. Sicher ist diese anstrengende Zeit bald vorbei.
Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, stillen

Zähne und stillen...

Ich habe mich so über den ersten Zahn gefreut, das ist mir jetzt aber gründlich vermiest. Seitdem er so stark zahnt, beißt er mir immer mal wieder auf die Brustwarze. Teilweise so stark, dass es schon geblutet hat. Es graut mir momentan davor ihn anzulegen, aus Angst er beißt ...

von Janni Jan 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, stillen

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähneputzen

Hey, wie geht's euren Zwergis denn mit dem Zähneputzen? Machen sie brav mit? Wie lang putzt ihr da so? Bei uns klappt es in der Früh oft gut, abends weint er immer irre dabei... als wäre die Zahnbürse mit Stacheldraht umwickelt. Egal ob übermüdet oder nicht ...

von MartinaAnna 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne putzen

Hallo zusammen, Bei uns sind nach langem ärgern endlich die beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Bisher habe ich die Zähne nur mit Wasser geputzt um die kleine dran zu gewöhnen. Macht ihr das immernoch so? Oder putzt ihr mit zahnpasta? Wie macht ihr das mit dem ...

von Ribll 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.