Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Danilita  am 16.07.2016, 8:22 Uhr

Schlechter Esser

Hat noch jemand von euch solch ein schlechten Esser zu Hause? Er hat noch nie gut gegessen, aber im Moment ist mal wieder der Horror. Zum Frühstück 1/2 Toast, Müsli mag er gar nicht, zwischendurch geb ich ihm dann 1/2 fruchtschnitte. Mittag ist immer Kampf. Er mag keine Kartoffeln und Gemüse. Ich hab schon mit lebensmittelfarbe und bunten Streuseln getrickst. Dann vllt 1/2 Gläschen. Er mag nichts was ich mit Milch koche. Zum Café gibt es Quark und Keks und zum Abendbrot, Nugget, Wiener, Bratwurst je nachdem und etwas Brot. Und Gurke. Oder ein nudelgericht.
Ich möchte so gerne eine ausgewogene Ernährung für ihn, weiß aber nicht wie

 
9 Antworten:

Re: Schlechter Esser

Antwort von Fliederblüte am 16.07.2016, 14:13 Uhr

Wir haben glücklicherweise einen sehr guten Esser, jedoch mit dem Schlaf ist es bei uns oft schwierig.
Mit dem Essen machen wir es so, dass er immer mit isst, wenn wir essen, er bekommt dann die Dinge, die ich für ihn geeignet finde in altersgerechter Größe geschnitten. Zusätzlich füttere ich mittags ein Gläschen ab 12. Monat, je nachdem auch noch ein Obstgläschen und noch Kabbereien z.b. Von Fruchtbar.
Also Obst klappt eigentlich immer gut, mag deiner Bananenstücke oder Aprikose ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von spanisheye am 16.07.2016, 18:17 Uhr

Versuch doch das mal Gemüse zu verstecken bspw in Bratlingen oder Gemüsepfannkuchen, Gemüsemuffins und Pastasoße.

Wenn er Quark mag, könntest du doch Kartoffeln mit Quark ausprobieren. Auch lecker sind kleine Pizzen aus einem Quark-Öl Teig.


Du kannst das Essen ja mit den Sachen machen, die er mag. Dann immer weiter aufbauen und etwas neues dazu anbieten oder halt verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Biene88 am 16.07.2016, 19:34 Uhr

Ich würde ihn das essen lassen, was er mag. Und nicht ständig Neues probieren. Immer mal was kleines anderes dazu, aber wenn du ein paar Lebensmittel hast, die er isst und von denen er satt wird, würde ich dabei bleiben.
Mein Großer hat in seinem 2. Lebensjahr jeden Tag im Schnitt 5 Bananen gegessen. JEDEN TAG! Wir wussten nicht warum. Aber sein Stuhl war immer wunderbar, einmal hatten wir einen Tag keine und da hatte er am nächsten Tag Durchfall. Wir haben ihn gelassen und dann war es irgendwann wieder gut. Jetzt isst er alle paar Tage mal eine.

Sie wissen am besten wie viel und was sie brauchen. Manche essen viel Obst und Gemüse, manche nur wenig oder gar nichts und trotzdem geht es allen gut. Es reicht, wenn du auf Zucker und Fett achtest. Wasser und Tee, statt Saft und Limo. Am besten gar nichts Süßes. (Streusel und Lebensmittelfarbe?) Wenn er Nudeln isst, muss er doch keine Kartoffeln mögen. Der Große isst erst seit seinem 3. Geburtstag Kartoffeln. Vorher im Kiga, aber zu Hause nie. Dann eben nicht und zu Hause isst er auch kein warmes Gemüse. Nur kaltes, aber das reicht uns.
Wir Eltern denken immer es muss viel Abwechslung geben, damit es nicht langweilig wird, aber die Kinder brauchen das gar nicht.

Statt Fruchtschnitte würde ich lieber frisches Obst empfehlen, in dem Zeug ist mehr Zucker als Frucht und leider nicht nur Fruchtzucker.

Wenn das Essen zum Kampf wird, ist das sehr negativ belegt, aber Essen soll Spaß machen! Wenn er nichts warmes essen will, kriegt er halt was kaltes. Ist doch egal. Hauptsache er verliert die Lust am Essen nicht!
Mach dir nicht so viel Stress, werd locker und lass dir von deinem Kind zeigen was er zu essen braucht. Er wird nicht verhungern, wenn du ihm was zu essen anbietest. Und so lange es nicht nur Süßkram ist, ist das alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Danilita am 17.07.2016, 9:17 Uhr

Danke für eure Antworten. Er sitzt schon lange bei uns mit am Tisch und bekommt das, was wir auch essen. Ich zwinge ihn auch nicht dazu, das er sein Essen essen muss. Aber ich kann doch nicht früh, mittags und abends nur Wiener geben. Quark mag er nicht, nur Fruchtbarkeit, Banane mag er auch nicht so. Fisch schon gar nicht. Ich biete es aber immer wieder an. Wenn er mal wieder nicht isst, hab ich immer ein Brötchen für ihn. Und ja, ich gebe ihm auch süßes. Er wiegt gerade mal 8300 und da macht man sich sorgen, ob er genügend Kalorien bekommt. Er bekommt es aber nicht als Ersatz.
Ich hoffe ja, das es bei der Tagesmutter besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von MaiKugel2015 am 17.07.2016, 10:38 Uhr

Wir haben genau dasselbe Problem. Sie würde auch am liebsten nur Wiener essen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Nele030 am 18.07.2016, 13:38 Uhr

Bei uns geht's sehr gut mit Essen. Er bekommt morgens Vollkorntoast mit Frischkäse und Wurst oder mit Marmelade (selbstgemacht) mittags entweder wieder Toast oder Brot mit Leberwurst, dazu Käse und Tomaten. Abends wird gekocht und da isst er fast alles mit. Sollte es nicht essen gibt'sein Wurstbrot. Nachmittags gibt's Obst und da isst er alles. Vormittags gibt's nur eine Kleinigkeit wenn er sehr früh aufgestanden ist.
Ich kann dir nur raten, dass du es gelassen siehst. Immer wieder anbieten und es wird sich auch wieder ändern. Meiner liebte sehr lange Karotten und im Moment mag er sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von lilule am 18.07.2016, 22:20 Uhr

Es gibt einfach Kinder, die schlecht essen. Ich war selbst so ein Kind, laut meiner Mama bin ich nur mit Huehnersuppe gross geworden. Meine Beiden sind soweit gute Esser. Das macht es einfacher. Kleine Tipps gibt es vll. Ich verarbeite viel Gemuese in Saucen, wir trinken green smoothies, eis wird selbst aus smoothies gefroren und als snack gibt es gemuese und obst als fingerfood. Meine Kinder essen kein gekochtes/gegartes Gemuese in Stuecken, als Rohkost schon, ebenso wie zu Saucen verarbeitet. Aber es nuetzt alles nichts, jedes Kind ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von flower515 am 18.07.2016, 23:07 Uhr

Hallo, meine ist genauso. Sie isst sehr schlecht. Morgens Fleischwurst, paar Tomaten und bissi Gurke. Mittags m liebsten Nudeln. Wenn sie das isst was wir essen, geht es einigermassen. Solange es von meinem Teller kommt. Aber die Mengen sind gering. Also so ein Gläschen voll ist das nie. Obst isst soe ganz gut. Ich biete ihr wirklich alles an. Aber sie versperrt meisst den Mund. Dadurch stillt sie leider noch sehr viel. Ich bin da auch etwas ratlos. Ich hoffe nur es wird bald besser. Sie kann ja nicht nur Nudeln, Fleisch, Würstchen und so essen. Babybreie aller Art hat sie noch nie gern gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Rotwild80 am 19.07.2016, 21:18 Uhr

Hallo,
mein Kleiner steht momentan mit Gemüse auch total auf Kriegsfuß...
Bis vor ein paar Wochen hat er noch alles gerne gegessen, zwar auch immer kleine Portionen, aber jetzt gar kein Gemüse mehr. Am liebsten würde er sich von Nudeln mit Käse ernähren (Gott sei dank zumindest Vollkornnudeln)...
Ich tricks ihn im Moment aus, indem ich unter die fertigen Nudeln ein Gläschen Gemüse mische und alles dann mit etwas geriebenem Käse "zusammen klebe"
Bei uns geht übrigens Fleisch gar nicht, egal in welcher Form....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.