Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheresaM am 06.01.2016, 14:22 Uhr

Rhythmus / Essen

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Mädchen ist Ende Mai geboren. Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist bzw. eure Meinungen.

Thema Rhythmus:
So wirklich einen Rhythmus zum Schlafen und Essen haben wir noch nicht drin. Das liegt vor allem daran, dass sie unterschiedlich lange schläft. Mal wacht sie um vier Uhr auf und ist hungrig. Manchmal schläft sie aber auch bis sechs Uhr durch und hat dann Hunger. Die nachfolgenden "Mahlzeiten" verschieben sich natürlich entsprechend. Im Moment bekommt sie: morgens eine Flasche
vormittags eine Flasche
mittags: Gemüsebrei
nachmittags: Flasche
abends: Hafer Getreide-Brei, angerührt mit der Flaschenmilch und mit Birne
Ich versuche einen drei bis vier Stunden-Rhythmus einzuhalten, wobei sie den Abendbrei spätestens um 19 Uhr bekommt. Danach bringe ich sie auch ins Bett.
Habt ihr einen stündlich festgelegten Rhythmus?

Essen:
Kocht ihr selbst, macht ihr BLW, gebt ihr Gläschen?
Ich habe nichts vorgekocht. Eigentlich wollte ich frisch kochen. Jetzt im Winter gibt es ja nicht so viel frisch. Ich mache es so, dass ich Kartoffeln frisch koche und dazu Brei (Pastinake, Kürbis) gebe.
Wenn ihr BLW macht: mit welchem Alter habt ihr angefangen und was gebt ihr euren Mäusen?

Danke und viele Grüße,

TheresaM

 
7 Antworten:

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von Maiglück2015 am 06.01.2016, 16:35 Uhr

Hi.

Mein Kleiner (*8.5.) isst erst seit Kurzem. Er hasst feinen Brei. Bei ihm muss es stückig sein. Morgens trinkt er 200ml Pre. Mittags isst er 100-120g Kartoffel-Möhren-Brei, anschließend etwas Obst und dazu 50-60ml Wasser. Nachmittags gibts wieder 200ml Pre, abends isst er Brothäppchen mit Butter oder Frischkäse (1-2 kleine bis mittlere Scheiben ohne Rand), dazu wieder 50-60ml Wasser. Dann geht er schlafen. Nachts kriegt er noch 1-2 Flaschen 200ml Pre.

Ich habe den Dampfgarer von A*ent und mache seinen Brei alle 2-3 Tage damit selbst. Habe Vorratsbecher, die in den Kühlschrank kommen. Auch von A*ent. BLW haben wir probiert, aber da isst er nicht solche Mengen, dass er satt wird. Wir werden es immer wieder anbieten und spätestens wenn er richtig am Familientisch mitisst, werden wir es machen. Es gibt auch spezielle Bücher dazu. Man kann es auch schon bei den Kleinsten machen.

Ansonsten haben wir auch keine festen Zeiten. Den Rhythmus gibt er vor. Zur Zeit sind wir folgendermaßen:
7/7:30 Flasche 200ml Pre
11/11:30 Mittagsbrei
15/15:30 Flasche 200ml Pre
17:30/18:00 Abendbrot
23:00/23:30 Flasche 200ml Pre

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von Nele030 am 07.01.2016, 9:16 Uhr

Ich habe mich nach meinem Kleinen (31.05.) gerichtet, mit dem Essen und mittlerweile sind wir ganz gut drin. Er schläft bis ca. 7/8 Uhr und bekommt dann 200 ml 1er. Gegen 12 Uhr (kann manchmal auch früher sein) gibt's ca. 200g Brei. Ca. 15 Uhr wieder 200 ml 1 er Milch und zwischen 18 und 18.30 Uhr Abendbrei. Um 19 Uhr geht er ins Bett und gegen 20 Uhr braucht er noch eine kleine (100-150 ml) Flasche.
Ich koche die Breie selbst. Ich hab aber für den Notfall Gläschen da (die isst er aber auch nicht so gerne). Ich koche immer eine größere Menge, jedoch jedes Gemüse bzw. Fleisch extra. Danach püriereen und in Eiswürfelbehälter eingefrieren. Da es seit über 3 Monaten Brei gibt, mag er ihn mittlerweile gern mit Stücken. Karotten isst er nicht als Brei, sonder diese schäle ich, schneide sie klein und gare sie im Dampfgarer bis sie so weich sind, das man sie zerdrücken kann. Man kann auch TK Gemüse nehmen und weichkochen. So kann ich jeden Tag variieren. Habe derzeit Karotten, Zucchini, Kohlabi, Schwarzwurzeln, Blumenkohl und Rindertatar eingefroren. Mal gibt's Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu. Zu jedem Brei etwas Rapsöl und wenn Fleisch dabei ist Obstsaft (oder hinterher Obst) dazu.
Ich denke, dass es auch bei euch irgendwann einen Rhythmus gibt. Du musst nur entscheiden, ob du ihn vorgibst oder dein Kind entscheiden lässt. Bei mir versuchen einige reinzureden, da es so unterschiedliche Zeiten zwischen den Mahlzeiten sind, aber mein Kleiner braucht das so und so wird's gemacht.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von Nele030 am 07.01.2016, 9:36 Uhr

Achso natürlich wird auch der Abendbrei täglich frisch gemacht. Dazu koche ich Dinkelgriess in 150 ml 1er Milch und gebe püriertes Obst dazu. Habe auch davon verschiedenes portionsweise eingefroren. Erdbeeren, Himbeeren, Birnen, Heidelbeeren, Banane gibt's frisch dazu. Mein Sohn kommt nach meinem Mann und braucht beim Essen viel Abwechslung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von TheresaM am 07.01.2016, 11:25 Uhr

Danke für deine Antwort.

Er bekommt abends Brot mit Frischkäse? Ich dachte immer Milchprodukte soll man im ersten Jahr wg. dem Eiweiss gar nicht geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von TheresaM am 07.01.2016, 11:35 Uhr

Danke für deine Antwort, Nele.

So unterschiedliche Zeiten habt ihr doch gar nicht beim Essen, drei bis vier Stunden finde ich in Ordnung. Das ist auch so mein Rhythmus.

Vorkochen und einfrieren käme für mich gar nicht in Frage. Wir haben keine große Tiefkühltruhe und ich wüsste dann auch nicht, in welchen Portionen ich einfrieren soll. Eiswürfelgröße kommt mir so klein vor. Das soll jetzt keine Kritik sein. Meine Schwägerinnen haben auch viel eingefroren.

Wie bekommt dein Kleiner Nudeln und Reis? Weichgekocht oder püriert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von Maiglück2015 am 07.01.2016, 13:31 Uhr

Ja. Dabei gehts hauptsächlich um Kuhmilch zum Trinken. In Joghurt etc ist die Milch ja anders verarbeitet. Hab ich beim Großen auch so gemacht und keine Probleme gehabt. Ihm schmeckts. Abendbrei hasst er.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus / Essen

Antwort von Nele030 am 07.01.2016, 13:57 Uhr

Weichgekocht. Ich verwende Suppennudeln, die sind schön klein.
Ich verstehe wenn man kein Platz zum einfrieren hat. Selbst gekochten Brei kann man im Kühlschrank 4 Tage aufbewaren, so wurde es mir gesagt, da bin ich aber vorsichtig. Mein Kleiner bekommt aber auch schon unser Essen, natürlich ungewürzt und grob püriert oder zerdrückt.
Such dir einfach das, womit du und dein Kind zufrieden seit. Es gibt da nämlich kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rhythmus

Hallo ihr alle, Wie geht es euch? Uns geht es so weit gut, außer der Nachmittag entwickelt sich langsam stimmungsmäßig zum Problem. Morgens stehen wir um halb 8 auf um halb 10 kommt das erste Schläfchen und um 12 dann das längste mit so 3-4 Stunden und dann kommt auch ...

von Annika444 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Kindsbewegungen und Rhythmus

Hallo liebe werdende Mamas, Ich bin ein bisschen beunruhigt und wende mich deshalb an euch. Von den Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs höre ich immer, dass deren Babys jetzt schon einen Rhythmus haben, zu den gleichen Zeiten wach sind und so kräftig treten, dass sie ...

von Annabella_A, 27. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Weinen beim Essen

Hallo ihr Lieben Wir haben ja schon vor Längerem mit Brei angefangen und eigentlich ist mein Sohn ein leidenschaftlicher Esser. Aber in der letzten Zeit klappt das Füttern bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar ...

von Sporty87 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Gemeinsam essen

Hallo zusammen, aktuell ist es so, dass ich es nicht schaffe, mit dem Baby zusammen zu essen. Der Kleine bekommt mittags (12.30 Uhr) und abends (17.00 Uhr) Brei und sonst Fläschchen, aber unsere Zeiten passen irgendwie gar nicht zusammen. Sein erstes Fläschchen am Morgen ...

von May20 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Leidiges Thema: Essen

Hi ihr! Ich bin nun 10+5 und mache mir immernoch viele Gedanken zum Thema Essen . Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen, aber habe doch noch eine Frage ,die ich mir ständig stelle, über die ich im Www nicht wirklich etwas finde : Wenn man mehrere Dinge an einem ...

von AnitaBpunkt 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Das Thema mit Essen und Übelkeit

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich befinde mich in 6+5 und bin leider wegen Corona zusätzlich an die Couch gebunden -Quarantäne endet aber am kommenden Dienstag. Vor einer Woche war ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus - doch es stellte sich ...

von MajaOskar, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen gehen mit Baby

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage Wenn ihr mit euren Kleinen essen geht, wo legt ihr sie hin? Gelegentlich habe ich einen Kinderwagen mitgenommen und legte sie rein solang ich esse. Ich hatte sie aber auch schon in der Babyschale ...

von Lalilu. 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.