Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 23.03.2016, 21:10 Uhr

Krippenstart!?

Wir waren am Fr zum Tag der offenen Tür in Finn's Krippe. Waren sehr angetan. Er geht ab 1.6. erstmal für 7h. Ich arbeite ab dem 1. Geburtstag wieder. Dann aber nur für 6h täglich. Erstmal für ein halbes Jahr. Werde aber definitiv noch Verlängerung der Teilzeit beantragen. Papa hat ab Mai noch 1 Monat Elternzeit. Und ab Juni ist Finn dann Krippenkind.

Ab wann gehen eure Kleinen? Und was kostet euer Platz ohne Essen?

LG

 
11 Antworten:

Re: Krippenstart!?

Antwort von Lovie am 23.03.2016, 21:23 Uhr

Huhu aus dem Juni.

Geboren 1.7. geht ab 1.9. in die kita von 8-13 Uhr kostet 130€. Ein essen kostet 1,80€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von lilule am 24.03.2016, 16:16 Uhr

Wir sind schon seit 7 Monaten in der Krippe und es klappt bisher wunderbar. Seit November arbeite ich 30 Stunden/Woche. Vorher weniger und eine ganz sanfte 3 Monate lange Eingewoehnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von bahe am 24.03.2016, 21:50 Uhr

Hanna geht ab April 2017, ab 2 ist bei uns in Rheinland Pfalz der Kindergartenplatz kostenlos. Das Essen kostet 1.50 € bis 3 Jahre und danach 3 Euro € täglich.
Euch einen guten Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von Sandrii83 am 25.03.2016, 4:52 Uhr

Joschi geht seit dem 1.3 in die Krippe. Ich fange im April wieder an zu arbeiten. So hatte ich Zeit mit ihm die Eingewöhnung zu machen. Das war toll. Jetzt ist er gerade krank. :(
Bei uns kostet der Platz 200€ plus 15€ wenn man eine Sonderöffnubhszeit braucht. Essen weiß ich nicht, da er bisher noch Brei von Zuhause mitbekommt.
Bei uns sind wir damit am günstigsten. In der Stadt werden die Plätze nach dem Einkommen berechnet und sind teilweise teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von lilule am 25.03.2016, 7:14 Uhr

Ach ja Kostenpunkt fuer 2 Kinder mit Essen gerade knapp ueber 700 Euro im Monat+ eine Kinderfrau/ Au Pair mit knappen 500 Euro (erst Au Pair, nun Kinderfrau). Bei den Beitragssaetzen liegt unsere Stadt etwa im Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von Maiglück2015 am 25.03.2016, 10:32 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir zahlen 240€ Krippenbeitrag und 110€ Essen (Frühstück, Mittag, Vesper). Das Essen kann aber bei Abwesenheit abbestellt werden. Für den Großen zahlen wir 160€ Kitabeitrag und auch nochmal 110€ Essen. Das haut dann schon rein für zwei Kinder.

LG und schöne Osterfeiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von bahe am 25.03.2016, 13:26 Uhr

Das sind 620 Euro monatlich für 2 Kinder ?!
Da sieht man mal wieder wie ungerecht junge Familien in Deutschland behandelt werden. Und unsere Regierung präsentiert sich immer so familienfreundlich, da kann ich nur lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von Maiglück2015 am 25.03.2016, 14:55 Uhr

Ja. Zum Glück haben wir beide feste und gut bezahlte Jobs. Sonst würde es schwierig werden. Traurig. "Familienfreundliches Deutschland"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von claudilila am 28.03.2016, 23:46 Uhr

Bei uns kosten 2 Kinder für 6 Stunden täglich inkl Mittagessen ca 600 Euro. Da ich wenn ich arbeiten gehe eine Stubde Fahrtzeit habe mit dem Auto kann ich nur 20 Stunden arbeiten. Benzinkosten kommen natürlich obendrauf. Somit kann ich aus finanziellen Gründen NICHT arbeiten gehen. Total bescheuert. Ich werde jetzt am Wochenende Jobben gehen wir damals vorm abi &545; somit haben wir als Familie viel weniger Zeit zusammen und das Geld ist trotzdem knapp. Ich bin richtig sauer auf unsere gemeinde. Mir wird dadurch die Chance genommen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von Mari1977 am 29.03.2016, 15:10 Uhr

Wir zahlen auch nicht wenig. Wohnen in Schleswig-Holstein.
Beide Kids zusammen ca. 700 Euro. Der Große geht zur Vorschule mit Mittagessen und Betreuung bis drei. Der Kleine geht ab demnächst vier Tage zur Tagesmutter.
Ich muss wieder arbeiten. Aber da wird dann fast alles für die Betreuung draufgehen.
Es ist schon ungerecht und auch nicht wirklich familienfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart!?

Antwort von strange1993 am 29.03.2016, 21:21 Uhr

Wir haben damit noch etwas mehr wie ein Jahr Zeit,
Bei uns geht das nach Einkommen. Weiß jetzt nicht genau was wir dann für den Kita Platz zahlen. Essen beläuft sich auf ca. 2,50 und man zahlt auch nur wenn das Essen eingenommen wurde. Also wenn unser kleiner kurzfristig krank wird, dann brauchen wir das nicht zahlen.

Was ich nur ein bisschen dreist fand, ein Kita bietet es nicht an, dass unser kleiner mit 35 Wochenstunden über Mittag bleiben kann bis ca. 14:30, aber wenn wir 45 Stunden nehmen würden dann würde das gehen. Es hieß ja wir müssen ja die 45 Stunden ja nicht ausschöpfen, aber trotzdem sehe ich es nicht ein nur deswegen 45 Stunden zu nehmen. Wäre angeblich ja nicht so teuer, aber bei einen U3 Platz macht das schon einiges aus und ich brauche ja so viele Stunden nicht und wenn ich die mehr Kosten auf die ganze Kita Zeit umrechnen... Angemeldet hab ich ihn aber trotzdem, aber dennoch ist der Kita nicht mein Favorit und hoffe das es in dem anderen Kita klappt, da die sich nach uns Eltern richten. Wie ich finde es auch sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.