Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiKugel2015 am 24.08.2016, 7:54 Uhr

kleine Ausraster

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat.
Unsere Maus ist ein fröhliches liebes Kind, läuft mittlerweile selbst durch die Gegend und quasselt alles nach :-)
Aber ein Problem habe ich. Sie bekommt manchmal (mehr oder weniger begründet) ihre kleinen Ausraster. Zum Beispiel habe ich eben im Bett gefragt "bekomme ich einen Kuss?" daraufhin hat sie mir mit voller Wucht eine geknallt. Einfach mal so. Manchmal ist es, wenn sie zornig wird, also wenn sie nicht das bekommt was sie möchte oder wir ihr etwas abnehmen. Dann versucht sie uns im Gesicht zu kratzen oder zu hauen.
Kennt ihr das und was macht ihr dann?
Ich schimpfe und halte ihre Hand fest, aber entweder guckt sie normal oder sie grinst. Zu helfen scheint es ja gerade nicht.

Danke schonmal

 
2 Antworten:

Re: kleine Ausraster

Antwort von Mari1977 am 24.08.2016, 12:27 Uhr

Hallo!
Das kenne ich auch sehr gut. Ich habe einen Stier (im wahrsten Sinne des Wortes), mein Mann ist Spanier, ich bin halbe Ungarin.
Wenn mal was nicht klappt, wie er es will, wird geschrien und sich hingeworfen. Schlagen und kratzen hat er noch nicht entdeckt.
Das ist eine normale Phase des Ausprobierens. Sie entdecken unterschiedliche Gefühle. Ich würde bestimmt zeigen, dass das weh tut und nicht gemacht werden soll, so wie du.
Mit der Zeit legt sich das wieder. Aber es kommt immer mal zurück - mehr oder weniger ausgeprägt. Die Trotzphasen eben.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Ausraster

Antwort von Maiglück2015 am 24.08.2016, 19:37 Uhr

Hi.

Das ist ganz normal. In dem Alter beginnt die erste Ausprobier- und Trotzphase. Sie entdecken ihre Persönlichkeit und Gefühle und können es noch nicht einordnen. Das wird mit 2,5-4 Jahren nochmal extremer. Unser Großer ist knapp 4 und steckt gerade mittendrin. Er schreit, haut, tritt etc. Unser Kleiner probiert sich auch schon aus. Schmeißt sich hin und haut. Außer nein und aua sagen und die Hand festhalten geht nix. Ich hab hier im Forum schon von Eltern gelesen, die dann zurückhauen. Geht in meinen Augen gar nicht und ist einfach nur dumm und dazu noch gegen das Gesetz.

Es wird sich bis zur richtigen Trotzphase wieder geben. Versuch, konsequent nein zu sagen und sie evtl aus der Situation zu nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.