Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele030 am 09.05.2017, 14:24 Uhr

Kinderbetreuung

Hallo Mädels!

Wollte mal wissen, ob eure kleinen schon in eine Kita gehen oder bei einer Tagesmutter sind.
Wie lange werden sie fremdbetreut und haben sie sich sehr verändert?

So wie es aussieht wird Jannis ab September in eine Tagesstätte gehen. Wollte ihn eigl. bis nächstes Jahr selbst betreuen, aber ich hab jetzt eine berufliche Chance, die ich so schnell nicht wieder bekomme.

LG

 
8 Antworten:

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Maiglück2015 am 09.05.2017, 23:01 Uhr

Hallo.

Finn geht seit Juni letzten Jahres in die Krippe. Also mit 13 Monaten. Finanziell nicht anders möglich gewesen leider. Anfangs tat er sich schwer, aber jetzt geht er gerne. Er ist mittlerweile auch der Große in seiner Gruppe, da immer Jüngere nachkommen und die Großen mit 2,5 Jahren in die Mischgruppe im anderen Haus kommen. Dort ist die Kita auf der einen und die Mischgruppe auf der anderen Seite. Ab September wird er jedoch eine neue Einrichtung besuchen. Von der jetzigen mit Mischgruppe habe ich nur schlechtes gehört und auch mein Großer hat sich damals dort sehr unwohl gefühlt. In der Kita ab September kenne ich die Leiterin persönlich. Eine sehr schöne Einrichtung. Die kümmern sich da sehr liebevoll um die Kinder. Ist eine Privatkita. Wir freuen uns über den Platz und hoffen, dass er sich da schnell einlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von spanisheye am 10.05.2017, 12:53 Uhr

Samuel wird erst mit 3 bzw spätestens 3,5 Jahren in dir Kita gehen. Er hat aber viel Kontakt zu anderen Kindern. Wir gehen viel auf den Spielplatz, einmal wöchentlich turnen und MukiGruppe. Mit diesen Müttern sind wir auch im Sommer oft unterwegs Freibad etc
Dazu ist er einmal in der Woche bei seiner Oma, die Tagesmutter ist. Dort ist er vormittags mit anderen kindern zusammen.
Der Kontakt ist mir sehr wichtig und er liebt andere Kinder. Dennoch ist das kein Grund für mich ihn in die kita zu geben. Ich bin zu hause und habe die Zeit mich um ihn zu kümmern. Geplant war es anders, aber mein Betrieb hat ende letzten Jahres geschlossen. Elternzeit wäre diesen Konat u ende gegangen. So haben wir entschieden das er bis mindestens 3 zu hause betreut wird. Ende des Sommers wollen wir dann für ein Geschwisterchen üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Biene88 am 10.05.2017, 15:52 Uhr

Mein Kleiner geht seit letztem August in den Kiga. Er kannte das Gebäude schon durch den großen Bruder. Die Eingewöhungszeit hat mein Mann gemacht und lief sehr gut. Allerdings ist er auch ein sehr offenes Kind und wird schnell mit anderen Menschen warm, er hat beim Abgeben auch nie geweint. Der Große war bis zum 4. Lebensjahr sehr schüchtern und schnell an Mamas Rockzipfel, es hat letztlich 4 Monate gedauert, bis er sich im Kiga wohl fühlte und gerne ging, aber auch da am liebsten zur Bezugserzieherin. Heute (5) ist er auch sehr viel offener im Umgang mit anderen Menschen/Kindern.

Es liegt also schon sehr am Charakter des Kindes. Der Kleine hat sich durch den Kiga nicht verändert. Leider hat er dort von einem anderen Kind das Beißen gelernt. Das wird jetzt aber auch wieder weniger.
Er liebt es dort zu sein.

Die Kinder sind beide mit 15 Monaten reingekommen und gehen seitdem immer von 9-16 Uhr. Wir versuchen es zu vermeiden, aber manchmal geht es nicht anders, dann müssen sie auch eher gehen (frühstens 7.30) oder länger bleiben (spätestens 16.30).
Wir haben hier niemanden, der bringen/holen oder betreuen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von lilule am 10.05.2017, 20:04 Uhr

Meine beiden Kinder wurden sehr frueh fremdbetreut. Meine Erfahrung: es haengt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ob es gut funktioniert oder nicht. Die Kinder sind unterschiedlich, ebenso wie die Einrichtungen und die Erzieher. Meine Kleine kennt es quasi nicht anders, sie ist ein absolut unbeschwerrtes und unkomplitziertes Kind, gut entwickelt und selbstbewusst. Meinem Sohn haette es damals wahrscheinlich gut getan etwas laenger zu Hause zu bleiben. Wir haben eine sehr gute Kita, er hat aber zunaechst in einer nicht ganz so guten Einrichtung angefangen. Der Wechsel war fuer uns sehr gut.
Herzlichen Glueckwunsch zu deiner beruflichen Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Wakki84 am 10.05.2017, 20:28 Uhr

Huhu
Lotti geht in den Kindi seit sie ein Jahr ist. Hatten zum Glück einen Monat für die Eingewöhnung Zeit. Wobei sie da letztlich gar nicht gebraucht hätte wohl. Sie kannte den Kindi schon vom Großen. Wir hatten nie Probleme. Carlotta ist allerdings sehr offen und selbstbewusst. Sie liebte es von Anfang an mit den Kindern zusammen zu sein. Der Große war bis 2,5 bei einer Tagesmutter. Dort lief es perfekt. Aber er hatte schon bisschen Schwierigkeiten bei der Umstelmung auf den Kindi. Ist halt was anderes dort mit vielen anderen Kindern. Wir sind generell total begeistert von unserem Kindi. Bin auch im Elternbeirat aktiv. Ich habe es nie bereut den Mittelweg zwischen Kinderbetreuung und Arbeit zu gehen. Ich arbeite drei Tage halbtags als Lehrerin. Die Kinder sind immer vormittags bis eins im Kindi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von strange1993 am 26.05.2017, 22:48 Uhr

Phil geht ab Sommer in den Kindergarten.
Er kennt ihn bis jetzt aus der Spielgruppe und mal schauen wie das so wird. Ich hoffe das alles gut klappt und ohne Probleme, da Ende Oktober unser zweites Kind zur Welt kommt. Was wohl dann meine größte Angst ist, dass er sich villeicht abgeschoben fühlen könnte. Aber sonst sehen wir die Sache ehr locker und ich denke das wir keine 4 Wochen Eingewöhnung brauchen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von Maiglück2015 am 30.05.2017, 22:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bekommt er einen Bruder oder eine Schwester? Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung

Antwort von strange1993, 27. SSW am 24.07.2017, 22:21 Uhr

Danke
Er bekommt ein Bruder; wenn bis jetzt nichts abgefallen ist aber es war mehr als eindeutig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.