Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 26.11.2015, 7:19 Uhr

fingerfood

Gebt ihr alle schon Fingerfood? Und seit wann? Wann wusstest ihr das sie reif für so große Stücke sind?

Vor vier Wochen habe ich einen Hirsekringel ausprobiert, da hat er noch gewürgt. Nun würgt er nicht mehr, aber er steckt sich das letzte (recht große) Stück in Mund . Ich habe totale Panik das er sich verschluckt /erstickt. Ich weiß ist blöd von mir. Habe aber auch ein Erste Hilfe Kurs hinter mir, aber dennoch fällt es mir schwer. Würde ihm aber so gern mehr fingerfood reichen.

Ein Mann meinte wir üben nun jeden Abend mit ein zwei Kringel und verliere so meine Angst.

 
10 Antworten:

Re: fingerfood

Antwort von schnaddelchen am 26.11.2015, 7:53 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Juni ein.... Wir wollen auch den Brei weglassen und direkt mit blw beginnen.
Habe die gleiche Angst wie du...erst gestern hatte ich wieder richtig Panik. Er hatte eine Banane und schwups "biss" er ein Riesen Stück ab! Habe ich ihn sofort aus dem Mund gefischt...natürlich mit Riesen Gebrüll. Er mag es total gerne mit uns zu essen. Besonders Rindfleisch. Muss mich überwinden und die Angst da echt in den Griff bekommen. Habe mir ein Buch gekauft, welches ganz toll geschrieben ist und da natürlich das Thema würgen auch beschrieben und erklärt ist. Dennoch fällt mir da echt schwer. Hoffe es legt sich bald. Mit deinem Mann zusammen üben finde ich echt toll, sollten wir auch machen. Denn ohne Übung geht's ja auch nicht weg....verhext....
Was meinst du wie lange die kleinen brauchen sich daran zu gewöhnen und mit Stücken umgehen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von Lotta_macht_Krach am 26.11.2015, 8:40 Uhr

Ich denke, du merkst, wenn dein Kind reif dafür ist. Mein Kleiner hatte sehr früh großes Interesse an unserem Essen, viel früher als mein großer Sohn. Also habe ich ihn ja "nur" 5 Monate voll gestillt und dann mit Brei angefangen und gleichzeitig andere Sachen angeboten. Am Anfang vor allem mal ne Reiswaffel und er hat sich daran nie verschluckt, also hab ich mit knapp 6 Monaten angefangen ihm alles zu geben. Viele Sachen isst er wirklich gerne. Aber er verschluckt sich natürlich auch manchmal. Gestern hatte er ein zu großes Stück vom Apfel abgebissen und hustete dann. Also hab ich ihn aus der Wippe genommen auf den Rücken geklopft und raus kann das Stück. Würgen hatten wir auch schon ein paar Mal, aber meistens kommt das Stück dann von selbst wieder raus. Wenn bei den Kleinen etwas wirklich blöd an den Rachen/Gaumen kommt, dann müssen sie sich auch manchmal übergeben.Das ist uns auch schon zweimal passiert, aber ich denke nicht, dass das bedeutet, dass er noch nicht reif für so etwas ist. Ich denke, man muss etwas die Sorge verlieren, denn eigentlich können die kleinen schon mit einigem fertig werden. Der Würgreflex ist ja auch noch viel höher im Mund als bei uns, das ist ein ganz guter Schutz gegen das echte Verschlucken bei den Kleinen. Wenn er also Interesse an fester Nahrung hat, würde ich sie geben, sonst aber auch noch nicht, es herrscht ja keine Eile, sondern das Kind sollte das ein bisschen selbst entscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von Nele030 am 26.11.2015, 8:53 Uhr

Wir haben vor ca. 3 Wochen angefangen. Er mag das auch, dass er was in der Hand hat, das man in den Mund stecken kann und dann auch noch schmeckt &522;.
Haben mit Reiswaffeln und Brotrinde angefangen. Meiner Meinung nach merken die Eltern am besten, ob das Kind das will und dann kann man es versuchen. Man lässt die Kleinen beim Essen ja nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von Maiglück2015 am 26.11.2015, 8:55 Uhr

Hi.

Eigentlich bekommt er immer mal was vom Tisch. Sei es Brot, Möhre, Gurke, Banane und Hirsekringel. Bis vor Kurzem lehnte er alles ab, aber seit zwei drei Tagen nimmt er es mit Freude. Er hat sich auch schon mal verschluckt. Sah schlimmer aus als es war. Die Kleinen haben da so einen Schutzreflex. Brei bekommt er aber auch mittags angeboten. Nimmt er noch nicht so viel. Er liebt seine Milch. Es gibt auch tolle Bücher zu BLW. Da sind Tipps und Tricks drinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von spanisheye am 26.11.2015, 9:54 Uhr

Brei bekommt er auch seit vielen Wochen. Seit einiger Zeit will er aber das essen was wir essen. Am Tisch lässt er sich kaum ablenken. Ist regelrecht fixiert auf unser Essen. Deshalb habe ich an Fingerfood gedacht. Möchte ihm das auch nicht vorenthalten. Wer weiß vielleicht mag er es ja mehr.

Habt ihr vielleicht Tipps, welche sich am besten auflösen. Ich habe an gedämpften Apfel, gekochte Kartoffel und Kringel gedacht. Gurke könnte er gut lutschen. Habt ihr noch ein paar Vorschläge? Brotrinde möchte ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von spanisheye am 26.11.2015, 9:56 Uhr

Ich möchte ihm das fingerfood als zusätzliche Alternative bieten.

Ich habe keine Erfahrung. Aber wenn sie reif sind, klappt das.wohl gleich. Aber wie geschrieben, ich habe keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von petra90 am 26.11.2015, 13:18 Uhr

Hallo!

Ich versteh dich, mir gehts gerade genaaaaau so :-) ich habe auch wirklich Angst, dass sie sich verschluckt, aber man merkt schon, dass sie das Essen lieber selber in der Hand hält und isst, anstatt sich füttern zu lassen.

Hirsekringel funktionieren super, die lösen sich schön auf, aber beim Rest hab ich doch etwas Bammel... :-/

Ich hab gerade eben erst im Breiforum gefragt, mal schaun, was man dort so sagt. :-)

lg, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von Mari1977 am 26.11.2015, 13:22 Uhr

Also ich denke, dass die Kleinen reif für Fingerfood sind, wenn sie das, was sie vom Tisch bekommen, gezielt in den Mund stecken.
Ich habe meinem immer mal was gegeben, um zu schauen, ob er es nimmt. Irgendwann war der Tag, da hab ich einen Apfel gegessen (mit ihm aufm Schoß), als er zufällig vor seiner Nase war, hat er einfach meine Hand gegriffen und sich am Apfel festgesaugt. Super niedlich!
Er hatte bis jetzt Banane, Hirsekringel, Brötchen (das Weiche), Birne und gekochte Kartoffel. Demnächst versuche ich mal ganz kleine Brotstückchen mit etwas Butter oder Avocado zum Abendbrot. Brei ist hier nicht so angesagt.
Ich kann deine Angst verstehen. Geht mir ähnlich. Oft verschluckt er sich an Miniteilchen. Die großen hole ich wieder raus. Ist aber auch ein Lernprozess, denke ich. Sprich: Die Mäuse gewöhnen sich irgendwann dran und können besser damit umgehen. Sie wissen ja auch nicht sofort, was sie mit den Zähnen machen können.
Die Idee mit dem Üben ist doch Klasse - für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von spanisheye am 26.11.2015, 16:33 Uhr

Super. Ich bin gespannt auf die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood

Antwort von spanisheye am 26.11.2015, 16:53 Uhr

Ich dank euch. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon ich bin verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sterilisieren und Fingerfood

Guten Morgen Wie geht es euch so im lockdown? Was ich mich zuletzt mal gefragt habe... sterilisiert ihr die Fläschchen usw noch? Wie lange muss man das eigentlich? Und danach? Einfach Spülmaschine oder per Hand? Und dann ein anderes Thema? Was gebt ihr euren Mäusen so ...

von Maitwins 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood

Hallo ihr lieben, hoffe euch gehts allen gut und bekommt genug schlaf Ich bin tot müde, heut gabs wieder gambazamba in der nacht weil der 7.te zahn kommt! Naja wie auch immer, nun zu meiner frage Gebt ihr euren kleinen schon fingerfood? ...

von JayNox 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood

Hallo :) Wir melden uns nun auch mal wieder zu Wort. Mila ist jetzt 5 Monate. . Wir haben nun schon mehrfach probiert Brei zugeben. . Den mag sie aber nicht egal welche Sorte. . jetzt überlege ich ihr Fingerfood (blw) zu geben. Habe mich aber noch nicht so genau damit ...

von GruftKatze 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.